Beiträge von Tornadone

    Deine Trägerplatte kommt meines Wissens nur bei den alten Reibradlern vor wie z.B. 1009, 1015, 1019.

    Nein. Achtung! Das ist wie Helge schon geschrieben hat die alte Version des TK14. Das war bis zum 1219 an den alten 12xx.

    Die 10xx hatten TK 11 und 12. Die haben zwar auch Federkontakte sind aber nicht mit denen der 12xx Serie kompatibel.


    Viele Grüße


    Roman

    Cool, jetzt hat er sogar alle Tipps der sinnvollen Reihenfolge nach zum abarbeiten.


    1. Schauen ob die Netzzuleitung gesteckt ist. Wenn gesteckt dann Stecker checken.

    2. Wenns das nicht war: Teller ab und schauen ob der Motor bei manuellem Start dreht.

    3. Wenn's das nicht war Schalter und Schaltmimik kontrollieren.


    Viele Grüße


    Roman


    Ergänzung:


    Wenn an Punkt 2. der Motor dreht und trotzdem nichts geht dann sollte man einen Blick auf das Reibrad und dessen Halterung/Lagerung/Steuerung werfen.

    Aber das kommt später. 😉

    Ich tippe auf einen Defekt. 🤪


    Quatsch bei Seite: Schau Mal ob die Netzzuleitung noch in der Buchse des Schaltkastens steckt und Kontakt hat. Bei den alten Modellen ist der Stecker manchmal etwas arg locker da drin.


    Viele Grüße


    Roman

    Doch!

    Der Kurzschließer hat genau diese Zweitfunktion der Arretierung des Kurvenrads in Spielstellung. In gewissem Maße lässt sich die Position ja sogar einstellen. Bei einigen Drehern soll an die Kurvenradachse sogar zähes Silikonöl weil nur so in Zusammenspiel mit den Federlaschen des KS die richtige Ruheposition gehalten und am Ende des Automatikablaufs auch nicht überlaufen wird.


    Viele Grüße


    Roman

    Mit Schellacks ist das ja auch nochmal was Anderes als mit Monomikroplatten.

    Bei den Schellacks kann man getrost alles über 6kHz rausdrehen. Das ist da eh nicht drauf. Umso erstaunlicher ist wie gut manche trotzdem klingen.

    Ich hab noch ein BSR-Mono-Kristallsystem mit Roll-off bei 6kHz liegen. Das sollte ich wohl auch mal mit Schellacks testen.


    Viele Grüße


    Roman

    Eines was wirklich nur die Seitenschrift abtastet bzw daraus ein Signal generiert.

    Stereosysteme bzw als Mono verschaltete Stereosysteme bringen immer auch Informationen aus der vertikalen Richtung. Und da es dort bei Mono keine Toninformation gibt sind das nur Störgeräusche.

    Es gibt auch stereokompatible Monosysteme. Diese bringen ebenfalls nur Seitenschriftsignale, haben aber in der Vertikalen zumindest eine gewisse Nachgiebigkeit um Stereoplatten zu schonen.

    Ich habe ja nur Schellacks (und ein paar Singles) in Mono und finde den Unterschied zwischen monoverschaltetem Stereo (Shure M75 mit Schellacknadel) und richtigem Mono (General Electric VRII und Garrard TOM-2) echt frappierend.

    Ich hab zwar bzgl der richtigen Entzerrung noch viel zu optimieren aber der Wechsel Stereo - Mono war ein riesen Schritt. Sogar mit normaler eigentlich zu scharfer Mononadel hört es sich besser an.


    Viele Grüße


    Roman

    Danke dir. V.a. weil ich den Dreher schon relativ lange suche. 😍


    Viele Grüße


    Roman

    Aber wenn doch die Automatik funktioniert wie du schreibst dann ist der Tonarm doch in Ruhestellung sowieso auf der Ablage....


    Oder sagen wirs anders:

    1. Definiere Tonarmablage

    Oder

    2. Definiere eine funktionierende Automatik

    🤔😉


    Viele Grüße


    Roman

    Man muß keine Unterlagen wegwerfen, was viele Firmen auch getan haben,

    Es gibt da schon auch Privatpersonen die sich so seltsam egoistisch-ignorant verhalten.

    Ich hab da aus Interesse am Gerät mal zum Canton Gamma 800 recherchiert.... haarsträubend-traurig....


    Viele Grüße


    Roman

    Super! Anfragen zu dem 20 und dem 40er ziehen sich nämlich durchs halbe Netz. Da gibt's wohl bisher nichts.

    Bei den Sägeschablonen müsste man sehen ob sie nicht gleich mit denen von anderen sind. Da gibt's ja schon was. Der Vollständigkeit halber isses natürlich schon genial wenn die auch verfügbar wären.


    Viele Grüße


    Roman


    Nachtrag:


    Weil hier auch nach Unterlagen zum 50H gefragt wurde: Da gibt es meiner Meinung nach alles im Hifi-Archiv.


    Interessant wäre wohl das SM zum 50H II. Da konnte ich auf die Schnelle nix finden.