Neuer Tonabnehmer für Dual 721

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz frisch in diesem Forum und das ist mein erster Post! :)

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Dual 721 gekauft, als Wiedereinstieg ins Vinyl. Bisher habe ich eigentlich nur Platten aufgelegt und gehört.

    Technisch bin ich, was Plattenspieler angeht, absoluter Laie! Meinen letzten habe ich Anfang der 2000er abgebaut und seitdem nur MP3´s und Streams gehört. :(


    OK, soviel zum Hintergrund! Jetzt ist es so, dass meine auch schon gebrauchte Nadel den Geist aufgegeben hat. Da ich wohl ein ziemlich einfaches und preiswertes

    System verbaut habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein wenig aufrüsten.

    Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich einen Tonabnehmer DUAL DMS 238 mit einer Nadel DN 236. Habe auch Bilder, kann ich später hochladen.

    Habe mich mal bisschen im Web umgeschaut und habe folgendes System gefunden:

    Ortofon 2M Red
    Ortofon 2M Red, Moving Magnet Tonabnehmer System; Ausgangsspannung: 5,5mV; Frequenzbereich: 20-22.000 Hz; Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm; empf. Auflagekraft:…
    www.thomann.de


    In meiner Laiennaivität würde ich jetzt vermuten, dass ich das System einfach unter meine Headshell schraube, die Pole farbig anpasse und danach Tonarm

    und Auflagegewicht/Antiskating einstelle und danach wieder entspannt Musik hören kann.


    Ist das richtig so? Passt das System überhaupt? Muß ich noch etwas beachten?


    Würde mich über Erleuchtung sehr freuen! :)








    Einmal editiert, zuletzt von AnthraxX ()

  • Hallo MilchbrandX,


    zum Ortofon kann ich nichts beitragen, aber mein Tip wäre das Audio Technica AT VM95e. Da bekommst du für weniger Geld ein wirklich gutes System, das auch auf jeden Fall passt. Ich habe es mir vor einiger Zeit gekauft und es läuft auf meinem CS704.


    Günter

  • Auch ich würde für nicht das allerbilligste System votieren - der 721 ist schon ein Spitzendreher, der auch ein gutes System verdient hat.


    Die 2M-Reihe von Ortofon passt nicht so gut in das TK (Dual-Jargon fürs Headshell), da muss man mit einer Feile etwas nachhelfen (die TK's mit den hohen Seitenwangen passen besser). Aber auch sonst finde ich sie hinsichtlich Preis-Leistung nicht so gut positioniert. Das von einem meiner Vorschreiber erwähnte Audio Technica AT-VM95E ist in etwa ähnliche Liga wie das 2M Red (beide getippte Diamanten mit elliptischem Schlif), das ebenfalls erwähnte 2M Blue entspricht in etwa dem ATVM95EN (beide ganze Diamanten mit elliptischem Schliff).


    Für derzeit sehr preiswerte 149.- gibt es bei Thakker.de das Audio Technica AT-VM95ML (ganzer Diamant, raffinierter Microline-Schliff), das ich irgendwo zwischen 2M Bronze und 2M Black einstufen würde und das überdies deutlich länger hält als Nadeln mit elliptischen Schliffen.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :) :thumbup:


    Ich habe mich ja nicht auf den Ortofon festgelegt, habe ihn nur als erstes entdeckt und der Name ist ja nun nicht schlecht. Zumindest wird dieser Abnehmer mit vielen neuen Drehern in der 500 Euro Klasse angeboten. :)
    Der Audio-Technica wurde auch schon in anderen Foren erwähnt, werde also in diese Richtung tendieren!

    Mir ist es nur wichtig, dass ich nicht das Falsche kaufe, solange ich noch wenige Plan habe! Man kennt das ja aus allen Hobbies, voller Elan erstmal ne Menge Kohle in Sachen versenken, die man vorerst oder evtl. auch gar nicht wirklich brauchen/nutzen kann! :D


    Nur nochmal zur Sicherheit, als Dreherlaie ... Ich habe bis jetzt zwei Arten der Tonabnehmer Befestigungen ausgemacht. Meine und dann die runde, wo das System wohl mit einer Überwurfmutter verschraubt wird. Richtig soweit? Wird sicher noch mehr geben, aber diese beiden sind mir aufgefallen. Die Tonabnehmer kann ich wohl für beide Systeme nutzen, ausschlaggeben ist die Headshell, richtig? Meine wäre eine TK 24 oder baugleich.


    Dem zu folge könnte ich mir also einen der beiden unteren Tonabnehmer (Amazon nur als Beispiel) holen und mit meiner (oder vielleicht doch besser einer neueren TK) verbinden und dann sollte ich besser Klänge wahrnehmen können. ^^


    https://www.amazon.de/Audio-Technica-Tonabnehmer-at-VM-95-rot/dp/B07JLYHFR9/ref=asc_df_B07JLYHFR9/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310756066020&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8857069307775390962&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044706&hvtargid=pla-596262021111&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68711230544&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310756066020&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8857069307775390962&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044706&hvtargid=pla-596262021111



    https://www.amazon.de/Audio-Technica-Tonabnehmer-at-VM-95-gelb/dp/B07JL2S214/ref=asc_df_B07JL2S214/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309082690764&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8142319013814454316&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044706&hvtargid=pla-649299058447&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63246133124&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309082690764&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8142319013814454316&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044706&hvtargid=pla-649299058447

  • Ein so guter Dreher wie der Deine hat einen vernünftigen Tonabnehmer verdient. Wie bereits erwähnt würde ich - wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest - das AT VM95ML empfehlen, wie auch andere vor mir. Das System ist zurzeit der unschlagbare Preis-Leistungs-Sieger unter den neu erhältlichen Tonabnehmern.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich seit Ostern ausgegeben habe, als mir die Idee kam, wieder über richtige Hardware Musik zu hören, da kommt es auf die 50 Euro auch nicht mehr an! ;)

    Dann werde ich mir mal ein AT VM95ML bestellen. Am besten noch eine neue Headshell dazu, TK 24 sollte ja passen, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe.

  • Am 721er kannst du das TK14 oder TK24 einsetzen. Technisch sind sie identisch, das modernere, zur Epoche des 721 passende TK24 hat lediglich kürzere “Seitenwangen“.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi AntraxX,

    wie heist Du eigentlich wirklich? Du bist in diesem Thread der einzige, der seinen Namen nicht nennt.

    Das AT-VM95ML (ich habe das AT-VM95SH) passt sicher recht gut zum Spieler - der es übrigens mal verdient hätte geputzt zu werden.

    Was ist an der alten Nadel eigentlich defekt bzw. wie sind die Symptome? Nicht dass der Fehler nachher woanders zu suchen ist. (Kontakte am Headshell oder so was.)

    Gruß,

    Rainer

  • Hi Rainer,


    sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Bin wahrscheinlich zu viel mit Gamern in Kontakt, da interessiert sich kaum einer für die RL Namen. Ich persönlich finde

    es aber auch besser, sich beim echten Namen zu nennen!


    Ich habe gestern eine neue Platte bekommen und dachte mir sofort, das ist aber eine gräßliche Pressung! Neue Platten sind ja leider mittlerweile schmutziger als gebrauchte Platten, also habe ich sie erstmal mit einer Lösung eingesprüht und mit der Bürste abgezogen. Kam mir schon komisch vor, dass es geschäumt hat! Keine Ahnung, was da auf der Platte war! Jedenfalls hat es sich danach auch nicht besser angehört.

    Rauschen und Kratzen in den hohen Tönen. Dann habe ich eine andere Platte genommen und die hörte sich genauso an. An der Platte konnte es also nicht liegen, dachte ich mir und habe die Nadel verantwortlich gemacht, die ja nun wirklich schon ein wenig älter zu sein scheint. Bin mit der Bürst ran aber scheinbar hat sich da etwas ziemlich festgesetzt, das ich mit bloßem Auge nicht erkennen konnte. Naja, fortgeschrittene Altersweitsicht kommt dazu! ;)


    Habe mir gerade die Nadel nochmal unter der Lupe angesehen und dieses Bild gemacht ...



    Habe mir dann mal bisschen Alkohol und die Nadelbürste geholt und plötzlich sah sie so aus ...



    Ich höre gerade die neue Platte (Heart - Live in Las Vegas 1995) und bin erstmal ziemlich glücklich, deinen Einwand ernst genommen zu haben! :D Ich denke, meine Reinigungslösung und das was da auf der Platte geklebt hat, hat sich so richtig schon auf der Nadel verhärtet und die Wiedergabe förmlich versaut! :(


    Tja, was soll ich nur machen, jetzt habe ich den neuen Tonabnehmer und eine neue Headshell bestellt ... ;)
    Ich wollte das System ja sowieso austauschen und so kann ich wenigstens noch Platten hören, bis alles eingetroffen ist! Wie Ihr schon sagtet, der 721 hat besseres verdient! ;)

    Und dann werde ich ihn auch mal säubern. Traue mich da irgendwie noch nicht so ran. Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise? :)


    Vielen Dank für euren Support!!


    Grüße aus Bonn

    John

  • Hallo,


    die sicherste Lösung wäre eine Knosti.

    Die Reinigungsflüssigkeit lässt sich einfach auf Isopropanol mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:4 selber mischen mit ein wenigen Tropfen Netzmittel oder neutralem Spülmittel auf 1 ltr.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da ich den gleichen Dreher habe, wie ist das dms 238 denn einzustufen? Gibt es dafür bessere Nadeln? Lohnt sich ein upgrade?

    An meinem 721 ist ein m20e.... so ganz optimal finde ich das noch nicht. Liebäugele auch mit dem AT95, nur kostet das ML knapp 150€, das SH noch mal ca 25€ mehr. Lohnt sich das? Alternativ das Pearl von Sumiko?


    @antraxx

    Bitte putz deinen dreher mal. Nicht, dass mich das was angeht, aber wenn du schon hochwertige Komponenten verbauen möchtest um genüßlich Musik hören, dann sollte die Platte vielleicht nicht auf einem versifften dreher liegen.... das Auge hört mit. Vielleicht mal mit spiritus/isopropanol abwischen?

  • @antraxx

    Bitte putz deinen dreher mal. Nicht, dass mich das was angeht, aber wenn du schon hochwertige Komponenten verbauen möchtest um genüßlich Musik hören, dann sollte die Platte vielleicht nicht auf einem versifften dreher liegen.... das Auge hört mit. Vielleicht mal mit spiritus/isopropanol abwischen?

    Moin


    Das ist seine Sache ob da Staubbelag ist und gleich mit Siff zu bezeichnen ist für mich schon grenzwertig .Ist immer einfach sowas zu schreiben wenn derjenige nicht gegenüber Sitzt .Beim Fotografieren sieht es meist schlimmer aus wie es ist , schuld ist der Blitz .

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • So zum Thema was schreiben 🙃

    Grundsätzlich für mich zu entscheiden welches System ich verwende ist die Musikrichtung die ich höre .Genauso ist das Pressjahr der Lp wie 60,70,80ziger… und deshalb besitzen wir so viele Systeme das bis zum Messi entwickelt .Dual 721 selber zur Zufriedenheit gehört M20 ,DMS 242 ,ADC XLM und Rundnadel von Shure .Jetzt staubt der Dreher im Schrank vor sich hin da sich die Vorlieben im Alter verändern und das Gehör natürlich .Jetzt als Rundnadel Denon 107 ,Grace F 6 und etwas schärferen Schliff Denon DL 202 😍 AT24/25 , ADC 25 .Shure Systeme sind bei mir noch selten in Einsatz und bei den anderen Hersteller die in meinen Bestand sind wenn Lust und Laune besteht .Zu den neuen Audio Technica kann ich nichts dazu schreiben nur das eine ATN 14 mir besser gefällt wie die scharfe ATS14 Nadel .

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo,


    persönlich finde ich das M20E als bestes System wenn eine original Nadel und kein meist viel zu hart aufgehängter Nachbau mit gebondeter Nadel genutzt wird.


    Das 238 ist ein umgelabeltes AT91.

    Das Nadelangebot ist relativ unübersichtlich. Neben den Rundnadeln von zig Anbietern gibt es gebondeter und "nackte" Ellipsen (als black Diamond), es gibt auch hyperellipt. leider gebondete Nadeln.

    Also je nach Portemonnaie...

    Bei der Wahl eines AT VM95 sollte man den Phonopre checken ob die elektrischen Parameter passen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Und dann werde ich ihn auch mal säubern. Traue mich da irgendwie noch nicht so ran. Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise?

    Hallo John,

    da scheinen doch nach den Bildern erhebliche Nikotinbeläge drauf zu sein.

    Ich benutze da Mikrofasertücher mit Glasreiniger (vorsichtig vorgehen, Tonabnehmer vorher rausmachen, sonst ist die frisch gereinigte Nadel in Gefahr, vor allem auf den lackierten Flächen nicht heftig reiben).

    Wenn das nicht reicht, dann verdünntes Isopropanol.

    Die Nadel wird bei mir in einfacheren Fällen mit einem Schmutzradierer gereinigt https://www.dm.de/profissimo-s…ierer-p4066447075663.html (ganz vorsichtig mit nur leichtem Druck nach vorn drüberziehen), ansonsten nehme ich einen Aquarellpinsel mit etwas Iso. In hartnäckigen Fällen wird die Nadel nur mit dem vorderen Teil vom Nadelträger in ein Ultraschallbad gehalten.

    Aber dazu gibt es hier im Forum schon seitenlange Abhandlungen. Wenn du Zeit hast, dann einfach mal die Suchfunktion beutzen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Und dann werde ich ihn auch mal säubern. Traue mich da irgendwie noch nicht so ran. Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise? :)

    Weicher Lappen und etwas Seifenwasser reichen meisst völlig aus. Wenn das Nikotin gar nicht runter geht Glasreiniger.

  • Moiun John,

    es machte mich halt stutzig, dass die Nadel so plötzlich ihren Dienst versagte. Das ist eher nicht üblich unter Rundnadeln. Ich weiche bei solchem Dreck die Nadel - nicht den kompletten Nadeleinschub - in Scheibenreiniger ein. So von der erstmal ne halbe Stunde - und bürste das dann immer von der Aufhängung aus richtung Nadel. Dann ist es meist besser. Wenn noch was dranhängt einfach wiederholen.

    Dein AT-VM95ML ist in jedem Fall das bessere System - wenn es zu deinem Verstärker passt. Da kommen wir dann in Richtung Optimierung. Wichtig ist, dass die Platten sauber sind. Zur Reinigung existieren lange Threads. Wenn eine neue Platte nix taugt würde ich die eher zurückgeben. Das alte System kannst aber auch für Parties oder anderes weiter verwenden. Ich finde sogar, dass manche ältere Pressungen mit Rundnadeln besser klingen. So einen Nadeleinschub gibt es auch für dein AT-VM95. Heist dann AT-VMN95C.

    Wie dein neues System zu justieren ist weist schon?

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.