Beiträge von kochi

    Hallo Felix,

    herzlich willkommen im Forum. Wenn der Tonarm im Automatikbetrieb nicht ordentlich transportiert wird, ist als erstes der Steuerpimpel zu prüfen. Ein kleines Kunstststoffteil, dass wohl erneuert werden muss. Wenn der Tonarmlift nicht langsam absenkt, muss dieser gereinigt und mit neuem Silikonöl versehen werden. Da ich keinen 1224 habe, kann ich dir leider keine Bilder oder genaue Hinweise geben. Bemühe bitte die Suchfunktion des Forums und gib einfach Steuerpimpel und Plumpslift ein. Da findest du einige Beiträge, die dir erstmal weiterhelfen. Steuerpimpel und Silikonöl kannst du auch hier über das Board beziehen.

    Mit Motorsägenkettenöl kannst du das Reibrad- und Tellerlager ölen und als erstes kannst du einen Tropfen Nähmaschinenöl auf das obere Lager des Motors geben. Zur Motoerwartung gibt es hier auch viele Beiträge.


    Gruß,


    Günter

    Hallo lovis,


    nimm den Plattenteller ab und strte manuell. So kannst du sehen, ob der Motor dreht und das Reibrad sich in Richtung Antriebsrolle bewegt. Vorher kannst du schon mal an der Antriebsrolle drehen um zu prüfen, ob der Motor fest sitzt.


    Gruß,


    Günter

    Allein die Zarge ist das Geld wert. Hinzu kommt noch der Tonbnehmerschlitten. Die Automatik der Elacs ist wirklich komplizierter als die der Duals, aber trau dich. Wenn er läuft, ist er ein 50H plus.


    Günter

    Hallo Marc,

    Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Ist es der korrekte VTA?


    Wenn du den Abstand zwischen TK und System erhöhst, z.B durch Abstandshülsen, kannst du den Winkel an Einzelspiel anpassen. Ich lege auch manchmal Streifen einer zerschnittenen EC Karte o. Ä. dazwischen. Sowas gibt's natürlich auch zu kaufen. Du brauchst dann natürlich längere Schrauben. Die flachen TKs wurden glaube ich von Dual erstmals mit dem 701, 601 gebaut und können an Einzelspielern und Wechselern verwendet werden.


    Günter

    Hallo manchego,

    um das Chassis aus der Zarge zu nehmen, musst du die Transportsicherungsschrauben lösen, ein wenig herausziehen und nach aussen winkeln. Dann kannst du das chassis nach oben herausnehmen. Ist gerrne ein wenig hakelig. Vergiss nicht, den Tonarm zu arretieren, den Teller abzunehmen und das Gerät vom Netz zu nehmen. Wenn du das Gerät umdrehst, sorge dafür, dass kein Druck auf den Tonarm ausgeübt wird.


    Günter

    Das Phonokabel kannst du tauschen. Es geht nicht bis zum System. In der Serviceanleitung findest du die Anschlussbelegung für das Cinch Kabel und auf der letzten Seite kannst du auf dem Foto die Blechbox sehen, in der die Phono- und Tonarmkabel verbunden werden.

    Die Serviceanleitung findest du oben unter (ext.) Anleitungen.


    Viel Erfolg,


    Günter

    Hallo Thomas,


    das Brummen kann zwei Ursachen haben:


    Bei Kontaktproblemen sollte es auch Brummen, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt. nur bei Automatikbtrieb brummt es nicht, da der Kurzschließer schaltet.


    Brummt es wirklich nur bei aufgesetztem Tonarm liegt es wohl am Antrieb. Dann ist eine Überholung des Motors und evtl Erneuerung der Dämpfer notwendig. Zum Dosenmotor findest du hier im Forum viele Beiträge. Vorsicht ist beim Öffnen angesagt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Günter

    Hallo Martin,


    oben in der Kopfleiste findest du einen link (ext.) Anleitungen. Im Bereich Dual - Plattenspieler/Wechsler gibt es Die BDA und Service Anleitung für den 1229. Da kannst du dich erstmal einlesen.

    Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier im Board stellen und bekommst sicher hilfe.


    Viel Spaß mit dem 1229,


    Günter

    Hallo MilchbrandX,


    zum Ortofon kann ich nichts beitragen, aber mein Tip wäre das Audio Technica AT VM95e. Da bekommst du für weniger Geld ein wirklich gutes System, das auch auf jeden Fall passt. Ich habe es mir vor einiger Zeit gekauft und es läuft auf meinem CS704.


    Günter

    Hallo Marc,


    das M75 ist ein MM System und hat liefert eine höhere Ausgangsspannung als ein MC System. Das bringt also nichts. Kann es sein, dass der 1214 einen eingebauten Vorverstärker hat? Den solltest du irgendwo in der Zarge sehen können. Stöpsel den 1214 doch mal an einen reserve / Aux Eingang deines Verstärkers an. Wenn der klang dann "normal" ist, ist am 1214 ein Vorverstärker dran.


    Gruß,


    günter

    Hallo Dirk,


    oben in der Kopfleiste bei (ext.) Anleitungen findest du bei Elac eine Serviceanleitung für den Miracord 50 H. Dort ist gleich zu Beginn die Funktionsweise beschrieben. Ist bei Elac ziemlich komplex. Wie es aussieht, wird die Steuerscheibe nicht angetrieben, weil der Hebel 103 nicht bewegt wird.

    Überprüfe auch den Kondensator in der Schaltbox. Wenn der hinüber ist, läuft der Motor ständig.


    Viel Spaß mit dem 1019,


    Günter

    mmmh. Sehen deine Kontakte aus wie auf den Fotos von Kalle04? Ich muss auch manchmal das Tk mehrmals einsetzen bis alles so läuft, wie es sein soll. Mehrmals versuchen und nicht nervös werden. Du kannst auch mit einer kleinen Zange die Kontakte zum Tonabnehmer (wo sie an den dünnen Kabeln gecrimpt sind) mal nachdrücken.


    Günter