Beiträge von Bepone

    Bei meinem PE 2020 senkt der Tonarm auch sehr langsam ab. Könnte man eigentlich auch einen Batzen 300000er Öl mit einem Batzen 500000er Öl mischen, um eventuell die goldenen Mitte zu treffen? :/

    Sicher geht das, aber wenn der Lift mit beiden Viskositäten zu langsam absenkt, kannst du damit keine Verbesserung erzielen. Denn dünner als 300.000 wird es nicht werden.



    VG

    Benjamin

    Nachtrag:

    Generell sollte man den Zeitpunkt, ab dem die Abstellschiene beginnt, das Blech zu berühren, auf so weit innen wie möglich stellen. Schließlich arbeitet der Tonarm ab dann gegen einen zusätzlichen mechanischen Widerstand und wenn man genau hinhört, hört man bei jeder Umdrehung ein leises Klonk, wenn das Blechlein vom Näschen zurückgestupst wird. Absoluter Horror vor allem für High Ender. ;)


    VG

    Benjamin

    Der 701 macht das genauso wie die anderen Duals. Frage beantwortet? :P


    Es ist der Trick mit den zwei "Blechlein" auf dem Kurvenrad. Der Tonarm schiebt via Abstellschiene das Obere vor, wenn er relativ weit innen angekommen ist, das Untere geht mit. Solange die Rillensteigung aber gering ist, wird das Untere Blechlein vom Näschen am Plattenteller zurückgestupst. Es ist gegenüber dem oberen Blechlein ja beweglich.

    Kommt nun die Auslaufrille, wird das untere Blechlein plötzlich so weit vorgeschoben, dass es vom Näschen richtig erwischt wird, einhakt, das Kurvenrad wird mitgenommen beginnt zu drehen.


    Das alles ist vor allem notwendig, weil der Auslaufbereich bei Singles und LPs unterschiedlich liegt.

    Du solltest nach deiner Biegeprozedur daher mal ein zwei Singles probieren.



    VG

    Benjamin

    Glückwunsch, feines Gerät!

    Der PE2020 geht schon in Richtung höhere Kunst beim Revidieren. Und das hat er prinzipiell immer nötig.


    Wenn du noch keine vergleichbaren feinmechanischen Arbeiten durchgeführt hast, würde ich dir raten, nicht unbedingt allein an den PE zu gehen.


    P.S. Wir wollen Fotos sehn ;)



    VG

    Benjamin

    Nicht, wenn alles korrekt montiert ist.


    Die originalen Lagerscheiben lassen sich auch schleifen und polieren, aber völlig ruhig bekommt man so ein Lager nicht , auch nicht mit den ausgefallensten Werkstoffen.


    VG

    Benjamin

    P.S. Seit wann ist dieses Forum Englisch?

    Die "Reinigungsspuren" auf der eloxierten Alublende würde ich mit einem fein..stkörnigen Schleif...Polliermittel für Metalliclack behandeln; nur auf den Kratzern!

    Die Stelle wird man nachher immer sehen, also entweder Kratzer, oder eine polierte Stelle auf der Blende.


    Ich hatte so eine Blende mal komplett Restauriert, bei Bedarf krame ich den Thread dazu wieder aus. Das ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden.



    VG

    Benjamin

    Um mal noch etwas sinnvolles zu schreiben, man müsste zunächst zweifelsfrei feststellen, ob tatsächlich statische Aufladung das Phänomen hervorruft.


    Ich würde da zwei Dinge ausprobieren:


    - Ganz frisch gewaschene Platten aufstapeln und schauen, ob das Problem auch damit besteht

    - Und / oder die Auflagekraft messen und unter die Tonarmwaage schrittweise etwas unterbauen und so schauen, ob die Auflagekraft annähernd konstant bleibt (Tonarm auf Multi). Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Feder für die Auflagekraft.




    VG

    Benjamin

    Der 701 ist aber deutlich leiser in allen Bewegungen und auch viel schneller.

    Der 721 ist bei mir der Leiseste, leiser als der 701. Und die langsamere Bewegung wirkt viel "smoother". Eigentlich wirkt er bei der Automatik am meisten "erwachsen". Spätere als den 721 habe ich allerdings nicht.


    VG

    Benjamin

    Also ich bin jetzt bei meinem extra nochmal auf Ohrfühlung gegangen. Ein wenig Geklicker und Geklacker macht er auch, aber aus einem Meter Abstand schon nicht mehr zu hören.


    Würde sagen, dass sich das bei dir ganz normal anhört.



    VG

    Benjamin