Naja, die Abstellschiene ist mit dem Tonarm verbunden.
Ich weiß auch nicht, in wie weit das eine Rolle spielt. Unter High Endern sind Duals ja praktisch das totale Beispiel, wie man es nicht machen soll.
Federn, die Knarzen, eine Zarge die Resonanzen nur noch verstärkt und ganz viele kleine Metallteile, Federn, Schienen und ein Metallchassis.
Das alles wird ja durch Resonanzen angeregt und bimmelt lustig vor sich hin.
Die Frage ist halt, hört man das? Ist das mal wissenschaftlich untersucht worden?
Ein Pro-Ject The Classic hat ja auch ein Subchassis, allerdings mit Gummidämpfern und sehr massivem Aufbau.
Da resoniert ziemlich wenig.
Aber nochmal die Frabe, kann man das hören?
Waren die Dual Entwickler völlige Trottel und hatten das garnicht im Hinterkopf?
Immerhin, damalige Tests waren ja in der Regel mit Messergebnisen unterlegt.
In heutigen Tests wird ja in der Regel nur noch ein subjektives Klangempfinden beschrieben.
Hat jemand den Unterschied mal wahrgenommen?