• Hallo Dual Freunde,


    gibt es hier eigentlich noch keinen Thread über den neuen CS 465? oder bin ich nur zu blöd die Suche zu bedienen... :/


    Wäre nett wenn Ihr mir einen Link senden würdet...


    Falls es tatsächlich noch keinen Thread gibt:


    Was haltet Ihr denn von dem neuen Teil? Also der gute alt CS 455 scheint ja leider aus dem Programm geflogen zu sein - wenn ich das dann richtig sehe, soll der CS 465 der Nachfolger sein - allerdings zum doppelten Preis... - jetzt mal ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser so viel mehr Wert ist als der 455 - und überhaupt: ist er tatsächlich besser? Oder gibt es sogar Nachteile? Gibt es dann überhaupt keinen Dreher in der Preis- und Qualitätsregion des 455?


    Hat jemand Infos darüber ob der quasi baugleiche Thorens TD190 dann auch ersetzt wird?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von allo78 ()

  • Hallo,


    tja, vom 455 scheint nicht mehr viel im Handel zu sein, beim TD 190 siehts besser aus.

    Wobei der "Thorens" einen Vorteil hat: man kann auch Maxi-Singles im Automatik-Betrieb nutzen...


    Wir müssen wohl abwarten was da letztlich kommt. Es war in den letzten Monaten ja einiges in Bewegung geraten - aber effektiv zu sehen ist da weniger.


    Thorens kauft jetzt wohl lieber in Fernost - wird wohl kein Stammkunde mehr beim Fehrenbacher.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    ja das hast du richtig erkannt, der CS 465 ist der Nachfolger des CS 455-1 mit ordentlichem Preisaufschlag. Dass das Preis-Leistungsverhältnis der Sintron/Fehrenbacher-Duals immer schlechter wird, da muss ich dir leider zustimmen. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber ich fürchte dass man sich damit bei zunehmender Konkurrenz in dem Preissegment auf lange Sicht ein Grab schaufelt ;(


    Grüße

    Patrick

  • 8erberg: ja das ist richtig, beim Thorens kann man Geschwindigkeit und Größe separat regeln, daher auch mein "quasi" vor dem "baugleich" - wenn ich mir heute nochmal den 455 kaufen würde (ich hab ihn ja seit Januar 1995) würde ich ihn auch als TD 190 nehmen. Auf der Homepage von Thorens ist er nach wie vor zu sehen - daher frage ich mich, ob Fehrenbacher den jetzt weiter für Thorens baut oder ob sich das gar nicht lohnt ohne den CS 455.


    Schlippo: ja das ist echt schade die Duals aus St. Georgen haben echt einen guten Ruf keine Ahnung warum man das jetzt mit überzogenen Preisen kaputt machen will.. ;(


    wie ist denn der 465 vom Material und Aufbau etc. - also von der Qualität - gleichwertig oder besser oder minderwertiger als der 455?

  • Nun ja,


    der 465 ist eigentlich ein früherer 455-1M, also ein Spieler mit einer solideren Konsole. Ansonsten gibt es das Ortofon Red statt einem OM 10 und Fehrenbacher verwendet nun wieder flexiblere Tonarmverdrahtungen als in den letzten Jahren. Also insgesamt ein leichtes "Facelift" um in der Autosprache zu bleiben.


    Zu Thorens: Dort werden die Dual Derivate auch geringer, zumal Thorens nun selbst schon eigene Vollautomatispieler aus fernöstlicher Fertigung wie den Thorens TD 102.


    Norbert

  • Wobei der TD 102 A nichts taugt.

    Der ist im Test der Stereoplay durchgefallen, auch wenn der Text als Fazit da etwas anderes vorgaukelt.


    Zitat:

    Zitat


    Wenn wir das direkte, ungefilterte Signal per Cinch an eine MM-Buchse mit unserem Vollverstärker verlinken, dann bricht plötzlich bei 10 kHz die Präsenz ein.

    Viel zu früh. Zudem vernehmen wir ein Störgeräusch, das 124 mal in der Sekunde wiederkehrt......

    Aber dann die wundersame Wandlung, sobald das Musiksignal über die interne MM-Phonovorstufe kommt. Die Nebengeräusche ließen nach, auch unser Meßlabor bestätigte, das die Rumpelwerte besser wurden und zugleich die Musikausbeute auf über 20 kHz stieg.

    Auf Deutsch: Die Störungen werden weniger, aber verschwinden nicht komplett, sind also weiterhin hörbar.

    Und die Grafik der Rumpelwerte sieht wirklich verherrend aus. So eine miese Grafik habe ich noch bei keinem Plattenspieler gesehen.


    Was will ich mit einem Plattenspieler mit hörbaren Störungen?

    Was will ich mit einem Plattenspieler, den ich nicht einmal mit einer besseren Phonostufe aufwerten kann, sondern zwangsweise die eingebaute Phonostufe nehmen muß?

    Mein Fazit zum TD 102 A: Finger weg!


    Im Übrigen:

    Der CS 465 ist der Nachfolger des CS 460. Und der CS 460 hatte schon eine UVP von 740,- €.

    Der CS 465 ist übrigens schon seit über 1 Jahr auf dem Markt.

    Der CS 460 war der Nachfolger des CS 455-1 M.


    Und was Thorens angeht:

    Der neue TD 103 A stammt unverkennbar von Fehrenbacher. Das ist wohl der Nachfolger des TD 240.

    Der TD 148 A ist auch ein Fehrenbacher-Produkt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,

    leider kann man das Rad nicht neu erfinden.
    Plattenspieler werden immer hochpreisiger, aber auch besser?


    Hierzu passt genau Dieser Tread

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich will hier keine Grundsatzdiskusson anzetteln, aber ich persönlich sehe nach wie vor den CS 465 als legitimer Nachfolger des 455er. Der 460 besaß den Teller des 600er und ein angepasstes Headshell, während der 465 mit den o.g. Änderungen direkt auf dem 455er aufbaut. Vor einiger Zeit gab es in minimaler Stückzahl noch den CS 455-1 Noblesse mit einer hochwertigen Konsole, der eigentlich die Philosophie des CS 455-1 M fortsetzte.



    Die Infos zum Thorens kannte ich nicht, die Ausführungen sind aber sehr interessant. Man kann also jahrzehntelang geschaffenes Entwicklungs-Know-How in dieser Spielerkategorie nicht von heute auf morgen nach Fernost transferieren. (Ich spreche hier für die Jetztzeit und lasse die hervorragenden Schlachtschiffe der Japaner aus den 70er Jahren außen vor).


    Gruß

    Norbert

  • also der TD102 sieht auch recht minderwertig aus. Der 103 eben wieder ein Fehrenbacher - aber in der 1.000 Ökkenklasse 8|


    Was ist denn mit dem CS458? Der ist auch teurer als der CS455 aber scheint trotzdem einen leichteren Teller zu haben...

  • Die neue elektronische Drehzahlüberwachung wurde hier noch nicht erwähnt. Wie wurde die umgesetzt, und was ist davon zu halten.


    Viele Grüße

    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Welche Drehzahl wird denn überwacht, die vom Teller oder vom Motor? Letzteres wäre ja billiger und einfacher und immer noch besser als gar keine.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    die Motorelektronik beim CS 465 ist die, wie sie immer schon war. Im DC-Motor ist eine kleiner Regelchip für den Motorstrom, die Referenz wird über die Drehzahlwahlschalter und Widerstände umgeschaltet.


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    die Hanpin Phono-Vorstufe ist wirklich gut.

    Da braucht man keinen anderen Phonopre.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    die Motorelektronik beim CS 465 ist die, wie sie immer schon war. Im DC-Motor ist eine kleiner Regelchip für den Motorstrom, die Referenz wird über die Drehzahlwahlschalter und Widerstände umgeschaltet.


    Gruß Alfred

    das heißt also auch beim CS455 wurde die Drehzahl überwacht nur jetzt wird es beim 465 marketingtechnisch eben erwähnt, vorher wurde es als selbstverständlich und nicht erwähnenswert betrachtet?

  • ja das habe ich auch schon gelesen, ich meinte nur, weil Alfred sagt, es ist die selbe Elektronik wie bislang

  • Das wollte ich damit auch unterstützen.

    Da steht:

    Vollautomaten Technik: bewährt

    Elektronische Drehzahlüberwachung: neu entwickelt.


    Also neu entwickelt oder nicht?

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo

    die Motorelektronik beim CS 465 ist die, wie sie immer schon war. Im DC-Motor ist eine kleiner Regelchip für den Motorstrom, die Referenz wird über die Drehzahlwahlschalter und Widerstände umgeschaltet.

    Nur mal so aus Neugier, hast du 455 und 465 miteinander vergleichen können oder woher hast Du die Info`s ?


    bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.