Dual CS 600 MK ll

  • Hallo,


    hossa....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Na, das mit dem Plattenteller haben die Fehrenbachers ja schon mal verstanden, nun noch ein anständiger Antrieb samt Endabschaltung wie beim CS 750-1 und der Dreher ist nahezu perfekt. Massiver, aus dem vollen gedrehter Plattenteller statt der zwei aufeinandergenieteten Preßblechteller ist eine sehr deutliche Aufwertung, die Konkurrenz durch DGG scheint in St. Georgen für eine kleine Erweckung zu sorgen. Der Tonarm war ja schon vorher sehr gut.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Na sowas, auch das noch :rolleyes:

    Ich ärgere mich ja schon seit längerer Zeit über das Modellbezeichnungs-Wirrwarr bei Sintron, das keiner durchgängigen Logik mehr folgt. Jetzt also auch noch ein "MK II", das gab es ja noch nie bei Dual. Historisch korrekt müsste das Gerät "CS 600-1" heißen.


    Außerdem frage ich mich, warum ausgerechnet jetzt ein überarbeiteter CS 600 kommt, wo man doch gerade mit dem CS 800 eine neue Designlinie begonnen hat? Und nebenbei noch die Marke Blackwald aufbaut?


    Also entweder arbeitet das Marketing als wäre die Firma / die Marke eine Modelleisenbahn, oder hinter alledem steckt eine geniale Strategie, die sich mir nur noch nicht ganz erschlossen hat. Ich hoffe letzteres.


    Grüße

    Patrick

  • Ich verstehe einfach die Produktpolitik nicht. Der CS 600 hat den guten Tonarm, aber kein Subchassis. Der CS 600 MK II bekommt jetzt sogar noch einen richtig guten Plattenteller. Der CS 800 hat den (vermeintlich?) schlechteren Tonarm, aber ein Subchassis, ansonsten aber wieder einen ziemlich leichten Blechteller. Ansonsten unterscheidet die beiden Dreher ja wohl eher wenig. Beide sind Riementriebler mit wahrscheinlich demselben DC-Motor. Warum führen sie nicht beide Modelle zusammen - ein Modell mit Subchassis, dem guten Plattenteller und dem Tonarm des CS 600? Ein Sahnehäubchen wäre dann noch ein besserer Motor mit genauer Drehzahlüberwachung und eine Endabschaltung. Aber klar: Soviel Innovation auf einmal ... kann man kaum verlangen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    warten wir ab. Ich denke das der Aufwand für die Konstruktion bei der kleinen Firma von vielleicht 2 Leuten getragen wird - aber man schnell Produkte auf dem Markt haben will.


    Hauptsache sie verzetteln sich nicht, das wäre doch schade.


    Vernünftige Motoren werden doch im Schwarzwald genug hergestellt, ob "um die Ecke", ob beim Faulhaber, beim Bühler usw.

    Und eine gute Regelung kriegt man für Gleichstrommotoren auch ohne großen Aufwand hin, gegen-EMK-Auswertung bieten heute schon Decoder für

    Modellmotoren (bis ca. 15 Watt Leistung, müsste also problemlos für einen Plattenteller ausreichen) für unter 25 Euro.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    ganz egal wie die Produktpolitik in St. Georgen generell gestaltet wird, ein massiver Plattenteller als Ersatz für den Blech-Sandwich-Teller beim CS600 war m.E. überfällig.


    Eiernde Blechteller gaben immer wieder Anlass für Beanstandungen bei diesem Modell. Insofern ist diese Entscheidung für mein Dafürhalten absolut sinnvoll:thumbup:.


    Gruß Alfred

  • Fehlt noch die Endabschaltung und ich könnte mich dazu hinreißen lassen, einen neuen Dual zu kaufen.

  • ganz egal wie die Produktpolitik in St. Georgen generell gestaltet wird, ein massiver Plattenteller als Ersatz für den Blech-Sandwich-Teller beim CS600 war m.E. überfällig.


    Eiernde Blechteller gaben immer wieder Anlass für Beanstandungen bei diesem Modell. Insofern ist diese Entscheidung für mein Dafürhalten absolut sinnvoll

    Du hast ja Recht damit, aber ich frage mich, warum Fehrenbacher immer auf halber Strecke stehen bleibt ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Demnächst kommt der CS 700 mit schwerem Teller, dem guten Tonarm, der Endabschaltung per Lichtschranke und einem ordentlichen Motor für 2000 €, natürlich ohne Tonabnehmer.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin,


    gute Entscheidung mit dem Teller. Ok der Namen geht garnicht aber ein CS600-2 mit einen ordentlichen Motor nach Art des CS750 wäre schon was. Und ja, dann würde ich auch schwach werden.

    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • ..das mit den verwirrenden und völlig unstrukturierten Bezeichnungen hat schon Tradition bei Sintron. Ich erinnere an die Nomenklatur des CS 458, an den CS 435-1 Noblesse (der eigentlich gar kein 435-1 ist und - wie schon gepostet wurde- an den CS 800


    Der neue Teller ist- da gehe mich Alfred und anderen konform - ist sicher ein Vorteil. Allerdings hätte man wohl auch mal die technischen Daten des "MKII" nachmessen und ergänzen sollen. Aber auch das passt ja in das bisherige Bild, dass derartige Werte bei neuen Geräten einfach "blind" übernommen werden,


    Gruß

    Norbert

  • Demnächst kommt der CS 700 mit schwerem Teller, dem guten Tonarm, der Endabschaltung per Lichtschranke und einem ordentlichen Motor für 2000 €, natürlich ohne Tonabnehmer.


    Diethelm ?

    Das wäre Wahnsinn, da würde ich mich freun, und ihn kaufen, wenns auch kurz wehtäte im Geldbeutel, dafür würde ich dann mindestens 3 gutgewartete alte Duals verkaufen...

    :) Dual-les Gute!

  • ..das mit den verwirrenden und völlig unstrukturierten Bezeichnungen hat schon Tradition bei Sintron. Ich erinnere an die Nomenklatur des CS 458, an den CS 435-1 Noblesse (der eigentlich gar kein 435-1 ist und - wie schon gepostet wurde- an den CS 800

    Stimmt.

    Nach alter Nomenklatur und Dual-Tradition hätte er nicht CS 600 MK II heißen dürfen, sondern CS 600-1.

    Ich kann mich nicht erinnern, das je ein Dual-Gerät den Zusatz MK II trug.

    Und man hätte den CS 600 und 800 auch noch ins alte Namensschema (4er und 5er = Riemenantrieb, 6er und 7er = Direktantrieb) packen können, denn oberhalb des alten CS 545 gabs früher ja nichts in der 5er Reihe.


    Übrigens noch etwas zu den technischen Daten:

    Da ist der CS 505-4 in allen Bereichen besser als der CS 600/600 MK II.

    Und das ist schon traurig für den 600er.

    Und der CS 800 erreicht beim Gleichlauf gerade einmal die Werte des 505-4, aber er ist beim Rumpeln schlechter.

    Rein nach den technischen Daten ist der alte CS 505-4 der beste Dreher im aktuellen Programm.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Bei diesen ganzen Daten zu Gleichlauf und Störabständen muß man wissen, daß es sich um Prospektdaten handelt. Das ist auch eine Form der Tradition, daß hier gerne mal die Werte geschönt werden.


    Interessant wäre beim CS 600 Mk 2 mal ein Blick unter den Teller. Die Frage ist, ob da auch immer noch ein billiger Plastiksubteller zum Einsatz kommt (wie übrigens ja auch bei den CS 505-x) oder man, wie beim CS 601 oder CS 510 entweder einen Metallsubteller hat, also einen zweigeteilten Plattenteller oder ob man einfach die Lauffläche mit angegossen hat und der Riemen über eine Aussparung im Plattenteller bei aufliegendem Plattenteller auf den Motorpulley gelegt wird. Metallaufflächen wie beim CS 510 gibt es auch bei 1237, 1239 und sicher manch anderen; bevor nun "Beschwerden" kommen. Ja, auch CS 5000 und CS 750(-1) sowie deren Derivate haben keinen Plastikunterteller.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich meine , der Kunststoffsubteller ist geblieben. Schau Dir mal das Photo des neuen Tellers unter der Seite von QVK an.


    Norbert

  • Na sowas, auch das noch :rolleyes:

    Ich ärgere mich ja schon seit längerer Zeit über das Modellbezeichnungs-Wirrwarr bei Sintron, das keiner durchgängigen Logik mehr folgt. Jetzt also auch noch ein "MK II", das gab es ja noch nie bei Dual. Historisch korrekt müsste das Gerät "CS 600-1" heißen.


    Außerdem frage ich mich, warum ausgerechnet jetzt ein überarbeiteter CS 600 kommt, wo man doch gerade mit dem CS 800 eine neue Designlinie begonnen hat?

    ...

    Noch etwas zur Modellbezeichnung: Leider empfinde ich es sehr verwirrend, wie die einzelnen Modelle bezeichnet werden (das war ja vorher beim CS 800 schon mal Thema) :/.

    Nicht von der Hand zu weisen bleibt, dass auch PE aus St. Georgen einen PE 800er hat und seine überarbeitete Modellreihe mit mehreren Veränderungen treffend als MK II bezeichnet. Vielleicht war ja bei Dual die Namensgebung eine Eingebung oder es wurde die"Philosophie" von dem/den Mitbewerber/n abgeschaut. Als PE Fan brauche ich mich ja nicht zu outen, das wissen ja viele hier im Board ;).

    Also noch einen entspannten Tag,

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Sei es wie es will. Der CS600MKII sieht extrem lecker aus. Verstellbarer Arm, elektronisch geregelter Motor. Guter Teller, Plastiksubteller muss klanglich nicht schlechter sein als Metall. Mir gefällt er sehr gut.:thumbup:

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.