Kaufberatung - Dual 604 oder CS 510 (Erledigt - Vielen Dank an alle!)

  • einen 626 ist gerade im Zulauf. Den schaue ich mir mal an und vergleiche ;), wenn er heil ankommt. Dem Verkäufer traue ich nicht. Die Konversation mit ihm war schon abenteuerlich, kein einziger Satz war annähernd deutsch. Das war mehr Sätzeraten als lesen. :)


    So ein Vollautomat ist genau das richtige für einen Faulpelz wie mich :P

    Hoffentlich per PayPal bezahlt, armer Dreher. Meist wird nicht mal der Teller abgenommen. Der poltert einmal rüber und die Tonarmlagerung ist Schrott.:thumbdown:


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich würde auch den 604 nehmen.

    Was braucht man mehr!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hätte ich unter den beiden beschriebenen Drehern zu wählen, würde ich auch den 604 nehmen, alleine schon, weil die Kombi 510 mit dem ULM 65 nicht so richtig harmonisch erscheint. Ansonsten ist gegen den 510er nicht viel einzuwenden und er ist meist etwa günstiger im Einkauf als der Direkttriebler 604. Man muss halt immer bedenken, dass ein gebrauchter Dreher alleine noch nicht zur Glückseligkeit führt. Wartungsaufwand ist da ein Thema und andererseits ein gut passender TA, zudem mit ordentlicher Nadel. Wartung ist bei beiden Modellen vergleichsweise überschaubar, - auch die TA-Auswahl ist vergleichsweise groß. Bliebe noch das Thema Nadel und Verfügbarkeit. Die Black Diamonds helfen da schon einmal in vielen Fällen weiter und wenn man dann eventuell noch - nachdem der Appetit angeregt worden ist - aufsteigen kann, weil es noch etwas über besagter BD gibt, dann hat man nicht viel falsch gemacht.


    Bei mir laufen beispielsweise der 621 (die Vollautomatik-Variante des 604) als auch der 510 aktuell mit SHURE M95 GL-M. Ursprünglich war die Black Diamond N95E angedacht, dann nicht lieferbar. Dann relativ günstig eine NOS N95ED gekommen ^^ und jetzt noch eine Jico N95 SAS dazu erworben. Das ergibt schon einmal richtig feine Musikstunden. Da fehlt mir nicht viel. :thumbup:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich würde als Anfänger auf jeden Fall den 510-er vorziehen. Da gibt's keine Probleme mit der Elektronik und dem Hochdrehen des Motors. Und mit ein wenig technischem Verständnis kann man fast alles selber reparieren. Das Einzige, was zu löten ist, sind die beiden Knallfrösche (0,01µF im Schaltkasten und 0,04µF im Strobokasten).


    Das ist beim 604-er deutlich komplizierter, Ja mehr noch: einen ungewarteten 604-er (mit altem Hauptelko im Trafokasten und zwei ROE-Tonnen auf der Motorplatine) würde ich eher als Zeitbombe bezeichnen.


    Na ja, und die Arbeit an den beiden Platinen des 604-er kann ganz schön in Frickelei ausarten - schon schwierig genug, die beiden Platinen erstmal freizubekommen. Und dann geht's erst richtig los.


    Habe gerade heute morgen noch zwei bis drei Stunden damit verbracht, die Platine im Trafokasten zu bearbeiten. Alle vier Schrauben dick mit hartem Siegellack zugekleistert - da mußte man erstmal mühsam die Schraubenschlitze freikratzen, damit man den Schraubenzieher ansetzen konnte. Und als der Schraubenzieher dann packte, drehten sich die unteren Halterungen mit. :cursing:


    Später dann den 0,047-er Knallfrosch auslöten - habe ich eine halbe Ewigkeit für gebraucht, und mußte mühsam mit Entlötlitze Stück für Stück die Beinchen entzinnen, weil der damalige Dual-Monteur die Sache erdbebensicher eingebaut hatte: Kondensator-Beinchen durchgesteckt und dann direkt an der Platine rechtwinklig umgeknickt, eins rechts herum und eins links herum. Da war nix mit heißmachen und raushebeln... :cursing:


    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde einem Anfänger keinen 604-er empfehlen!


    Gruß,

    Kurt

  • Das sehe ich genauso. Der 510 ist übersichtlich gestaltet und einfach zu warten. Gleichzeitig ist er haptisch schon sehr ordentlich verarbeitet.

    Für mich ein empfehlenswerter und schöner Riementriebler von Dual.


    Hier mal ein Überblick, was man bei einem 510er so alles machen kann:


    Dual 510 - Restauration


    Wenn die DDs laufen, dann ists gut, aber bei Problemen im Elektronikbereich ist das nix für Anfänger, würde ich sagen.

    Beim 510 gibt es praktisch keine Elektronik.

    Und mit einer Dualfred LED ist der auch noch flüsterleise.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo ihr Lieben!

    Vielen herzlichen Dank für die vielfältigen Hinweise und Meinungen!
    Das hat mir sehr geholfen, ich habe mich letztlich (nicht schimpfen!) für den 604 entschieden, wie die meisten von euch empfohlen haben.
    Er läuft super, die Nadel ist noch gut in Schuss und er hat einen tollen Klang!
    Als einziges Manko hängt das Gegengewicht durch - Warum das (bis auf die Optik) ein Nachteil ist, habe ich noch nicht verstanden - Kann mir das jemand erklären?
    Naja, dafür gab es jedenfalls einen kleinen Preisnachlass!
    :)

    Beste Grüße

  • Als einziges Manko hängt das Gegengewicht durch - Warum das (bis auf die Optik) ein Nachteil ist, habe ich noch nicht verstanden

    Ich habe zwei von denen und alle Reparaturversuche daran sind langfristig gescheitert. Akustisch merke ich davon nix, also für mich kein Nachteil. Sollte es dich optisch stören, dann kannst du etwas Schaumstoff zurechtschneiden und zwischen Gewicht und Ring klemmen. Jeden weiteren Aufwand lohnt in meinen Augen nicht.

    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte: die problematischen Kondensatoren wechseln. Hierüber gibt es einige Threads hier. Solltest du es nicht selbst machen können oder wollen, dann frag doch mal nach, vielleicht gibt es hier einen altgedienten Dualisten in deiner Nähe der das für dich erledigen würde.


    Alles in allen eine gute Wahl, hatte ich ja schon oben geschrieben, dass ich auch so gewählt hätte :)

    Alla Hopp
    Jo

  • Vielen Dank erstmal für deine Meinung! Dann bin ich beruhigt, dass das langfristig kein Nachteil wird.

    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte: die problematischen Kondensatoren wechseln.

    Wieso sollte das auf jeden Fall gemacht werden?
    Auch wenn ich da jetzt nichts von merke?
    Und was passiert/ kann passieren, wenn man es nicht macht?
    Fragen über Fragen... ?(:/

  • Vielen Dank erstmal für deine Meinung! Dann bin ich beruhigt, dass das langfristig kein Nachteil wird.

    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte: die problematischen Kondensatoren wechseln.

    Wieso sollte das auf jeden Fall gemacht werden?
    Auch wenn ich da jetzt nichts von merke?
    Und was passiert/ kann passieren, wenn man es nicht macht?
    Fragen über Fragen... ?(:/

    Hallo Jonas,


    Weil die früher oder später hochgehen werden, oft sogar mit einem stinkendem Epilog oder schlimmer.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der einen "Knallfrosch" hat, die Revision ist schon lange her. Vielleicht kann es jemand anderes sagen.

    Auf der Motorplatine sitzen in der Regel Roederstein Elkos (2 oder3 Stück glaube ich) die ihre Zeit i.d.R hinter sich haben und nicht mehr das tun was sie sollen.

    Was passieren kann: dass er nicht mehr funktioniert.

    Vielleicht ist er ja schon einmal revidiert worden? Mal den Verkäufer fragen.

    Übrigens, im 510 sitzen Knallfrösche (elkos), also auch da hättest du Hand anlegen müssen.

    Die heißen so, weil sie sich wohl mit lautem Knall verabschieden und die Bude vollstinken.


    So sieht er inzwischen bei mir aus:

    der hat Potential :D

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Als einziges Manko hängt das Gegengewicht durch - Warum das (bis auf die Optik) ein Nachteil ist, habe ich noch nicht verstanden

    Ich habe zwei von denen und alle Reparaturversuche daran sind langfristig gescheitert. Akustisch merke ich davon nix, also für mich kein Nachteil. Sollte es dich optisch stören, dann kannst du etwas Schaumstoff zurechtschneiden und zwischen Gewicht und Ring klemmen.

    Ich habe einfach einen etwas kräftigeren O-Ring auf den Wackelpeter geschoben und ihn somit zentriert und fixiert. Fand ich optisch passender als irgendwas unterzulegen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin. Für das Gehänge ^^ gibt's ne Ersatzferder...

    Guckst du hier : Übersicht nachgebauter Ersatzteile

    ErwinB antwortet leider nicht, war auch schon länger nicht mehr hier.



    LG, Micha

  • Moin.

    Ja ich habe es erfolgreich behoben. Ist allerdings ein Geduldsspiel. Es ist schon lange her.

    Aber ich glaube es gibt ne Schraube unter der Feder. Mit dieser kann das geschwabbel höher oder tiefer fixiert werden.

    Es gibt auch in den Tiefen des Bord eine Anleitung dazu.


    Gruß Carsten


    Moin.

    Habs gefunden...

    Reparatur Antiresonator


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Fummelheini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fummelheini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.