Nein, kann man nicht.
Ursache für eine geringe Abweichung könnte sein, daß der Riemen etwas dicker als der Originalriemen ist. Größere Abweichung - keine Idee.
Gruß,
Kurt
Nein, kann man nicht.
Ursache für eine geringe Abweichung könnte sein, daß der Riemen etwas dicker als der Originalriemen ist. Größere Abweichung - keine Idee.
Gruß,
Kurt
Nummer 193 vielleicht?
Es gibt hier im Forum unterschiedliche Meinungen, ob eine zusätzliches Massekabel sinnvoll bzw nötig ist.
Ich würde mir die ganze Arbeit mit der Neuverkabelung schenken - einfach den DIN Stecker abschneiden und zwei Cinch Stecker ans Kabel löten - mehr ist nicht nötig.
Wichtig jedoch: Kontakte der Kabelschuhe an der TA-Anschlussplatte (Teil 156) säubern, ggf. die Kabel anlöten. Desweiteren die Kontaktplatte in der Headshell, wo die 4 Stifte des TK anstoßen, mit säubern. Und schließlich, falls es immer noch brummt, die kleinen Kabelschuhe, die auf die Anschlüsse des Tonabnehmers gesteckt sind, auf einwandfreien Kontakt checken.
Mehr habe ich noch nie machen müssen...
Gruß,
Kurt
Nee, da ist ein Irrtum/Lesefehler aufgetreten. Der 621 hat den EDS 500, also einen ganz anderen Motor als der 704. Und entsprechend auch eine andere Elektronik.
Gruß,
Kurt
An den Lift würde ich nur rangehen, wenn er erkennbar und krass zu schnell runter sinkt (Plumpslift). Und dafür sind die 626-er eigentlich nicht bekannt.
In Sachen Cinch-Kabel lautet die Empfehlung normalerweise, dass man das alte Kabel belässt (ist genau abgestimmt und passt zu den Zugentlastungen), aber neue und gute Stecker dranlötet.
Gruß,
Kurt
Prüf mal die Lötstellen. Dort, wo die 110 Volt für die Strobolampe auf der Trafoplatine angezapft werden.
Gruß,
Kurt
Schau mal hier, das kann man reparieren:
TKS Systemhalterung reparieren - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de
Gruß,
Kurt
Um die 14,6mm Anstand zu messen, kannst du dir einen kleinen Papierstreifen in genau der passenden Breite zurechtschneiden und damit nachmessen. Das geht sehr gut, weil man den Streifen auf der Chassis-Oberseite auflegen und zwischen die Lamellen des Pulleys schieben kann.
Allerdings hat das nichts mit deinem Problem zu tun. Der Motor müsste auch einwandfrei drehen, wenn der Pulley etwas zu hoch oder zu tief sitzt.
Ich tippe auf ein mechanisches Problem beim Zusammenbau des Motors. Vielleicht ist da irgendwas verkantet oder verschoben…
Gruß,
Kurt
Gute und preisgünstige Pimpel gibt es bei Mitglied „Oli62“. Einfach via Konversation anschreiben.
Gruß,
Kurt
Hallo Johann,
versuche mal Fotos zu machen, vielleicht kann man da etwas erkennen.
Ein halber Millimeter Spiel ist auf jeden Fall zu viel. Ich fürchte, da wird ein Lager beschädigt sein. In dem Fall schließt dann der kleine Lager-Deckel nicht mehr richtig, und es purzeln einem die kleinen Kügelchen entgegen…
Kurt
Das ist eine Transportsicherungsschraube. Bitte rausschrauben, denn nur dann kann das Metallchassis frei schwingen und ist trittschallisoliert.
Gruß, Kurt
Vielen Dank, es scheint der Kondensator C18 mit 1 µF zu sein. Da habe ich auf jeden Fall etwas passendes in der Kiste, vielleicht sogar wieder einen Tantal. Ich werde sicherheitshalber vorher mal mit dem China-Tester durchmessen.
Gruß,
Kurt
In der HS 34, die ich z.Z. bearbeite, gibt es im Bereich des Vorverstärkers zwei Tantal-Perlen, die ich eigentlich ganz gerne tauschen möchte. Ich tue mich allerdings sehr schwer, den Farbcode (grau, schwarz, braun und weißer Punkt) und den Schaltplan "sicher" zu interpretieren. Könnte mir bitte jemand die Werte nennen?
Dank im voraus,
Kurt
In der Anlage das Bild einer funktionierenden 601-Pitcheinheit. In der Tat ist die Nase dort nicht ganz unten...
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene 601 Manuals im Netz
Nein, meine Service-Anleitungs-Bilder sind von einem 1254-er und nicht von einem 601-er.
Ich war davon ausgegangen, daß der Aufbau im Prinzip immer gleich ist, da mir bislang nie ein Unterschied aufgefallen ist.
Doch ich scheine mich geirrt zu haben, denn ein Vergleich der Service-Anleitungen von 606 und 1254 zeigt, daß die fraglichen Teile andere Bezeichnungen haben und daher wohl auch nicht identisch sind. Sorry!
Gruß,
Kurt
Falsch zusammengebaut. Die Nase muß ganz nach unten (siehe Bilder).
Gruß,
Kurt
Gibt es da einen Trick, dass die Kabel eine Lötverbindung zulassen?
Auf glattes Holz legen, mit Cutter-Messer abschaben, so daß sie blank sind, und dann unbedingt mit Lötfett arbeiten. Erst beide Seiten separat verzinnen, danach zusammenlöten.
So mach' ich es...
Gruß,
Kurt
Daß Du während des Startvorgangs kein Brummen hörst, ist normal, denn während dieses Vorganges werden die Tonleitungen stillgelegt (durch den Kurzschließer). Das ist also leider keine Beobachtung, die hilft, den Fehler einzukreisen.
Brummen ist fast immer ein Kontaktproblem. Die üblichen Verdächtigen sind der DIN-Adapter, die Headshell-Kontakte und die Kabelschuhe am Tonabnehmersystem. In der Reihenfolge würde ich mich ans Säubern begeben.
Zunächst der Adapter. Zum Beispiel einen kleinen Zewa-Fetzen mit der Pinzette greifen, in Isoprop eintunken, und die Stifte des DIN-Steckers abreiben. Die sind bestimmt schon schwarz angelaufen. Außerdem mit einem kleinen Zahnstocher, der ebenfalls in Isoprop eingetunkt wird, die Löcher säubern, in die die Stifte gesteckt werden.
Dann die Headshell. Das TK abnehmen, die Feder-Stifte des TK säubern und die Kontaktstreifen in der Headshell mit Isoprop abreiben. Ein paar Bilder siehst Du z.B. in diesen Thread: Kontaktprobleme beim Dual 1219 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de
Mit ein wenig Glück war es das schon, und Du brauchst gar nicht an die kleinen Kabelschuhen rangehen, die auf das System aufgesteckt sind. Das macht man nämlich relativ schnell etwas kaputt...
Gruß,
Kurt
Wenn es wirklich der Knallfrosch war, läßt sich das mit relativ wenig Aufwand beheben.
In eine Reparaturwerkstatt würde ich das Gerät nicht geben. In der Regel hast du da keine Chance auf eine kostengünstige Reparatur - fraglich, sogar, ob die so ein Gerät überhaupt annehmen.
Aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten, Du schreibst mal ungefähr wo du wohnst und wie weit Du bereit bist zu fahren. Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe einen Forianer, der Dir helfen kann...
Gruß,
Kurt
Falls die Kontakte, die Du gesäubert hast, die in der Headshell sind (also die silbernen Streifen der Kontaktplatte), so besteht die Möglichkeit, daß beim Säubern die gesamte Kontaktplatte ein wenig nach unten gerutscht ist (die ist nämlich da nur von unten eingesteckt).
Versuche mal, ob sich die Kontaktplatte wieder ein wenig nach oben schieben läßt, und sich vielleicht dann einwandfreier Kontakt erzielen läßt.
Gruß,
Kurt