Dual 505-4 Final Edition

  • dass ich der Ikone Dual 505

    Ok, mein 505 ist größenwahnsinnig geworden....


    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Bisher habe ich alle Dual die da waren letzlich wieder gehen lassen oder lasse sie gehen.


    Am Ende wäre der 505-3 der mit letzte der gehen würde.


    Ähnlich hänge ich am Thorens TD160 Super, genauso simpel, robust und gut.


    Und in der Tat: ein guter Tonabnehmer ist die beste Investition.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Yamaha A-S701 (Silber)

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1, MV61,CR1730,C824,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Und in der Tat: ein guter Tonabnehmer ist die beste Investition.


    Gruß Wolfgang

    Das ist schon erledigt und er spielt wunderbar! :)<3

    Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!


    Grüße,

    Daniel

  • Sorry, ich habe mich vertippt - ich meine natürlich den 505-4 und nicht den 504!


    Warum gibt es denn den 505-4 nicht weiter? Defekte Werkzeugmaschinen kann man doch erneuern und solange sich das Gerät gut verkauft sollte sich das doch auch amortisieren. .Mit einem besseren Teller á la CS 600 II hätte der das Zeug zum soliden Spitzenspieler - mehr Plattenspieler braucht eigentlich kein Mensch!


    ralph

  • Defekte Werkzeugmaschinen kann man doch erneuern und solange sich das Gerät gut verkauft sollte sich das doch auch amortisieren.

    Für eine neue Werkzeugmaschine muß aber eine Oma ganz schön lange stricken. ;)


    Da müssten ja schon einige tausende Geräte verkauft werden,

    Da der Name DUAL von der Fehrenbacher Website verschwunden ist ............?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    >>> Bitte keine technischen Fragen per PN, nutzt das Board, dann hat Jeder was davon <<<

  • Defekte Werkzeugmaschinen kann man doch erneuern und solange sich das Gerät gut verkauft sollte sich das doch auch amortisieren. .

    Da unterschätzt du deutlich die Kosten für solche Maschinen.

    Die kosten mindestens einen mittleren 5-stelligen Betrag und das geht bis deutlich 6-stellig.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • ...denke der 505er war so eine möglichkeit, sich durch die fast vinyllose zeit hinüberzuretten, ohne viel investieren zu müssen...jetzt ginge es vermutlich besser, allerdings ist die konkurrenz auch wieder munter geworden und vinyl immer noch ein nischenprodukt...


    gute nachricht...es gibt jede menge dieser plattenspieler...meist recht günstig, relativ gut zu warten und mit wenigen schwachstellen.


    romme

  • es gibt jede menge dieser plattenspieler...meist recht günstig,

    ...nicht mehr lange, wenn Ihr so weiter macht ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Mensch, ist das hier gefühlig .... 😍

    Grüße


    Wolfgang


    Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein! ;)




    Im Wechsel musizieren hier Geräte von ...


    DUAL, WEGA, LUXMAN, ONKYO, PE, TECHNICS, THORENS, DENON, ELECTRO-VOICE, PHONAR, QUADRAL, DALI, SENHEISSER, BEYER-DYNAMICS

  • So hab jetzt eine Gummitellermatte mit ca. 230 Gramm drauf liegen (Thorens Ersatzteil) und ich bilde mir ein es nützt schon was...

    Der Bass ist deutlicher Tiefer und Satter allgemein finde ich das der Klang klarer ist. (egal ob Tiefen oder Höhen)

    Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!


    Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • So hab jetzt eine Gummitellermatte mit ca. 230 Gramm drauf liegen (Thorens Ersatzteil)

    Magst du mal ein Bild mit der neuen Tellermatte einstellen? Kannst Du auch noch darüber aufklären, welche Tellermatte du bei Thorens als Ersatzteil gekauft hast und was sie kostet?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Also ich kann jeden den es Interessiert den link via Privater Nachricht schicken.

    Stand jetzt 20:25 hat er noch 3 stück


    Die Bilder im ebay Angebot verfälschen total die Tellermatte die sieht ganz anders aus...

    (sie ist Rabenschwarz)


    Meine war Total in Ordnung 2 kleine flecken ;) was solls.

    Meine Dezibelanzeige nehm ich ja gerne für sowas her .. andere Nadel anderer TA oder Plattenspieler .. ändert sich der Auschlag bilde ich es mir zumindest nicht ein.

    Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!


    Grüße,

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.