CS 600 kommt "in den nächsten Monaten"

  • Hallo Ralph,


    nein, es gibt nichts neues. Außerdem gabs die Ankündigung von Fehrenbacher schon fast wortgenau in einem anderen Artikel der Tagespresse. Fehrenbacher kommt verstärkt mit Thorens in Geschäft, so dass ich glaube, dass er keine großen Ambitionen mehr mit Dual hat- zumal er ja nur eine einfache Lizenz von DGC hat. Und ehrlich : Auf einen CS 600 in der damals vorgestellten Version warte ich schon gar nicht !


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    also bzgl. des CS 600 tut sich wohl was.


    Es gibt Fotos eines neuen Modells mit dem Teller des CS 460 (dies sind ja eigentlich nur zwei übereinnandergestapelte und miteinander verklebte 455er Teller) sowie einer neuen Haubenhalterung. Ansonsten entspricht das Gerät dem Vorserienmuster. Habe es auf einer griechischen HiFi-Seite unter den Neuigkeiten entdeckt.


    Es wird aber leider wohl bei der rein manuellen Steuerung bleiben. Schade denn mit der elektronischen Endabschaltung des Thorens TD 235 hätte man wohl auch hier punkten können!


    http://hxoseikona.gr/nea/item/686-dual-cs-600-new-model.html


    Gruß


    Norbert

  • Habe jetzt folgendes gefunden (auf der Seite: http://www.hxoseikona.gr/nea/item/1303-dual-cs-600.html)


    Hier in Google-Übersetzung:
    New turntable Dual CS 600 is here! It is available in our country from the Acoustic Crete in mid-May. The new model is completely manual, the chassis is made entirely of solid wood and fitted with anti-vibration system.


    The motor is the new DC 250 who have developed and built technicians Dual, completely silent suspension features anti-vibration and electronic speed control with selectable speed 33-45-78.


    The transmission is flat silicone strap while the subscapularis has a layer of anti-vibration material.


    The width of the CS 600 is the new Dual-deck aluminum sandwitch type fitted with two rings, vibration-damping weighs 1.5 Kg diameter 300 mm and height 20 mm and comes with antistatic felt height 4 mm.


    O arm of CS 600 is a leading arm Dual OPS technology aluminum adjustable in height based on four points using 4 high precision bearings zero friction, while the damping of the lifting arm is made with silicone oil.


    The shell, head shell is made of carbon fiber, are removable, allowing the user to arm positioning alternative heads. The CS 600 is available with the Ortofon OM 10 cartridge movable magnet.


    It has adjustable weight reading (Tracking Force) and adjustable antiolisthisi (Antskating) high precision. The buffers are fully provarisma by the user.


    The wiring arm consists of low resistance silver wires and capacity which result in 2 plated RCA-type jacks insulated teflon.


    Accompanied by a plexiglass cover type which is supported in a wooden chassis with 2 hinges.


    The CS 600 comes in two finishes Luxury Piano Black and Luxury Smooth Black.

    algatoha

  • New turntable Dual CS 600


    ....+ - = CS 750/1 ???

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Warum nur steckt da serienmäßig das olle OMB 10 drauf?
    Mindestens das OMB 20 hätte ich erwartet.


    Aber ich hätte da ein anderes System montiert, denn es ist doch schon seit CS 5000-Zeiten bekannt, das der OPS-Tonarm lieber härtere Systeme mag.
    Ein OM/OMB ist auf dem Tonarm eine glatte Fehlbestückung (war schon das auf dem CS 5000 serienmäßig montierte OMB 20 bzw. das DMS 750 beim CS 750).


    Dual selbst hat damals beim ohne Tonabnehmer ausgelieferten Golden One/Golden Stone/Silver Stone harte MC-Systeme als Optimum genannt.
    Und optional gabs die ja ausschließlich mit MC-Systemen wie z.B. den Audio Technica AT-OC7.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Man will wohl den Preis niedrig halten, daher das OM10. Man hätte auch ein AT95 nehmen können.
    Ich glaube aber, dass das Serien-System keine so große Rolle spielt, weil der typische Käufer sich sowieso ein System seiner Wahl dran steckt.
    Ein guter Verkäufer in einem Fachgeschäft, sofern es noch so was gibt, wird sicher auch zu einem besseren System oder wenigstens der besseren Nadel raten. Ich nehme an, dass der Spieler nicht gerade billig sein wird, da fällt der Aufpreis für ein gutes System nicht so ins Gewicht.


    Mal davon abgesehen scheint mir der Dreher ein leicht modifizierter 5000 oder 750 zu sein, hoffentlich mit enkoppeltem Motor.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • das auf dem CS 5000 serienmäßig montierte OMB 20

    Es gab auch serienmäßige Bestückungen mit 10er und 5er Nadel (das hing wohl auch vom Händler ab).


    Grundsätzlich ist gegen eine Erstausrüstung mit einem Billig-System nichts einzuwenden. Man kann schon spielen und gleichzeitig in Ruhe ein passendes System aussuchen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hi Leute,


    also irgendwie kommt mir das Erscheinen eines CS600 nur in Griechenland eher spanisch vor :D :D .


    Aber mal ehrlich, auf den Bildern sieht man einen CS460 mit CS750Tonarm an dem ein falsches Headshell montiert ist ;( . Der Sandwichteller aus 2 Blechtellern passt auch gar nicht zur Länge der Tellerachse. Und weil man den Tonarm nicht mit der Automatik oder der Endabschaltung des CS460 kombinieren kann, ist es kurzerhand ein rein manueller Spieler ohne Endabschaltung geworden.


    Ich glaube nicht, dass dieser Spieler so bereits irgendwo (auch nicht im audiophilen Griechenland) angeboten wird ;) .


    Gruß Alfred

  • Hallo,



    also ein 1,5 kg-Teller, das ist m. E. viel zu wenig Masse für das was das Gerät optisch vorgibt zu sein!



    ralph


  • also ein 1,5 kg-Teller, das ist m. E. viel zu wenig Masse für das was das Gerät optisch vorgibt zu sein!


    Der alte CS5000 hatte auch nicht mehr - dafür einen Massering außen am Tellerrand, Es geht weniger um das Gewicht, sondern um das Massenträgheitsmoment, je mehr Masse weiter außen desto höher (proportional Radius^2) desto besser.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo Wolfgang,




    doch, der 5000er hatte mehr, nämlich eine opto-elektron. Drehzahlerfassung am Teller, so dass auf eine hohe Drehmasse verzichtet werden konnte und dennoch ein guter Gleichlauf erreicht wurde! Siehe auch Phillips-Geräte aus Ende der 70er.


    Ich bezweifle, dass der 600er auch eine derartige Regelung bekommt! So gesehen wird das dann wohl nur ein abgespeckter CS 5000.




    ralph

  • Pollin hatte die passenden Gewichte (von DSS) zu Hauf im DUAL Ramschverkauf.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • doch, der 5000er hatte mehr, nämlich eine opto-elektron. Drehzahlerfassung am Teller,

    Hallo Ralph,


    die Drehzahlerfassung am Teller hatte erst der CS750 ;) . Beim CS5000 wird die Motordrehzahl erfasst. Die Lichtschranke mit dem einen Zacken am Teller dient nicht zur Regelung der Tellerdrehzahl. Aber immerhin haben diese Modelle eine echte Drehzahlregelung, also Sollwert/Istwert-Vergleich und entsprechende Reaktion durch den Regler.

    Ich bezweifle, dass der 600er auch eine derartige Regelung bekommt! So gesehen wird das dann wohl nur ein abgespeckter CS 5000.

    Falls der CS600 wirklich kommt, bezweifle ich auch, dass er eine Motorregelung bekommt :thumbdown: . Diese Technik ist bei Fehrenbacher nicht im Programm. Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Bilder des CS600 Prototypen mit der Antriebstechnik des CS455. D.h. ganz normaler DC-Motor mit fester Spannung angesteuert, ohne Regelung :( . Also wird es wohl eher ein frisierter CS455, als ein abgespeckter CS5000 ;( .


    Gruß Alfred

  • Als Laie sage ich: Solange die Kiste einen guten Gleichlauf hinbekommt, ist mir egal, welcher Motor das bewerkstelligt. Wichtiger finde ich die Frage, ob man mittlerweile problemlos diverse Systeme montieren kann. Denn damit gab es (Tonarmhöhe) Probleme beim Prototypen, den seinerzeit die LP in den Fingern hatte.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Bilder des CS600 Prototypen mit der Antriebstechnik des CS455. D.h. ganz normaler DC-Motor mit fester Spannung angesteuert, ohne Regelung :( . Also wird es wohl eher ein frisierter CS455, als ein abgespeckter CS5000 ;(


    Omg :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Heißt das der Motor ist 1. nicht entkoppelt und 2. von der Lage nahe zum Tonarm -> perfekt für mag. Einstreuungen ?


    Angesicht der geforderten Preise für den CS460 möchte ich mir das Preisschild für den CS600 erst gar nicht ausdenken. Auch wenn es manche hier nicht gerne hören wollen, da ist mir ein rega p3 *) aufwärts und ein pro-ject um Längen lieber und wertiger.


    Gruß


    Wolfgang


    *) ich hatte ein p2 OEM mit Grado Black, schlecht war der nicht!

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Der Teller des CS 5000 hat auch nur 1,5 kg Gewicht.


    Was das Gegengewicht angeht:
    Das ist lächerlich.
    Das originale Gegengewicht des CS 5000 ist nur ein einfaches Fräs- und Drehteil.
    Das kann jeder kleine Metallbearbeitungsbetrieb fertigen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Bin mal gespannt, ob's das Ding dann wieder in ein paar Hifi-Magazine schafft, nur um dann doch wieder nicht zu erscheinen. Wär ja immerhin keine schlechte Taktik, um ein gewisses Interesse an der Marke am Leben zu erhalten... ;)


    Wobei mir diese Kiste in Grunde eh schon prinzipiell ein wenig zu sehr nach kreativer Resteverwertung aussieht. Aber vielleicht hat man bei Fehrenbacher ja auch gar nicht vor, größere Stückzahlen davon zu fabrizieren.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Leute, jetzt macht Euch doch mal locker! Vieleicht warten wir einfach ob das Ding jemals auf dem Tisch steht und wenn wie er dann aussieht.


    Insgesamt frage ich mich ohnehin warum man an allem was Fehrenbacher macht IMMER was zu mäkeln hat. Was er da baut und verkauft (und das scheinbar erfolgreich) entspricht den Realitäten der heutigen Zeit. Es wird ja auch immer betont, das ein 741 o.ä. heutzutage einen vierstelligen Betrag kosten würde. Richtig, und genau deshalb lässt er sich in einigermassen angemessenen Stückzahlen nicht mehr verkaufen, zumindest so lange da Dual und nicht Transrotor oder was auch immer draufsteht.
    Das ein heutiger Fehrenbacher-Dual hier im Board nicht zu verkaufen ist, daran zweifel ich keinen Moment, aber für uns werden die auch nicht gebaut.


    In diesem Sinne, ich schmeiß mir jetzt eine LP auf meinen 750-1 mit richtigem TA-Gewicht und entkoppeltem geregelten Motor.
    oder lieber auf den 604. den 1219, den 1215 den......... :D


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.