Auswahl CS 704 oder lieber CS731q

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe im Forum gesucht, kann aber keine hilfreichen Themen finden.

    Problem ist: ich höre nur noch sehr selten LP/Platten, in letzter Zeit sind einige LP (zB The Analogues, Sgt. Pepper) dazu gekommen, die ich schon gern auch analog abspielen würde.


    Ich habe

    1) CS704. Zur Zeit kommt kein Ton raus aus dem Spieler, oberflächliche Betrachtungen zeigen keine Fehler. Wo soll ich den Hebel ansetzen? Kann man mit einem Ohmmeter feststellen, ob die Kontakte/Leitungen OK sind?

    2) CS731q. Hat auch einen Defekt. Mittlerweile hat der kleine von meinem Bruder den Pimpel ersetzt. An Austausch der Start/Lift/Stop-Taste traut er sich nicht ran. Das Ersatzteil habe ich aber schon hier rumliegen und wartet auf den Einbau! Der 731 spielt sonst einwandfrei, manueller Lift klappt gut. Soll ich das riskieren?


    Beide Spieler sind gleich alt und top erhalten. Was soll ich machen, 704 oder 731 als Spieler reaparieren (lassen?)?


    Danke schon mal

    Klaus

  • Beide - natürlich. Oute dich einmal in welcher Ecke Fu wohnst. Gibt sicher hilfreiche Dualisten in der Nähe

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Klaus,


    Wolfgang hat recht, es lohnt sich bei beiden.

    Beim 704 könnte es sogar sein das nur das System gewechselt werden muss sofern noch das original drunter ist.

    Die Bezeichnung ist shure V15III, da sind Kanalausfälle keine Seltenheit.


    Und schau dir mal an was bei Kleinanzeigen nicht ohne Grund für einen anständig funktionierenden 731 verlangt wird.



    Gruß Thomas

    Thomas

  • Also ich würde beide zum Recycling geben... ich entsorge sie dir 😜


    Nein Spass beiseite, es sind beides schöne Plattendreher. Der 704 ist der vermeintlich einfachere Dreher und wenn du selber Hand anlegen willst würde ich hier anfangen 😉


    Service Anleitung CS 704


    Der 731Q ist durch die Automatik und Frontbedienung deutlich aufwendiger, also Projekt Nr. 2. Da kommt dir dann die Erfahrung mit dem 704 vielleicht schon zugute. Nach Projekt 40, flutscht das bestimmt deutlich besser 😂


    Service Anleitung CS 731Q


    Aber es ist schon sehr ambitioniert sich gleich mit den 7er, ohne Vorahnung, auseinander zu setzen, du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen der dich dabei unterstützen kann.


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Moin!


    Beim 704 könnte es sogar reichen, mal alle Kontakte am Tonabnehmer sowie der Kontaktplatte des Tonarms zu reinigen. Isopropanol, Wattestäbchen, Stift-Radiergummi und als ultima ratio einen Glasfaserradierer nutzen. Der ist vor allem bei den fisseligen Kontakte des Tonkopfschlittens sinnvoll.

    Beide Plattenspieler sind erhaltenswert. Unkomplizierter und vielseitiger nutzbar (für Dich eher unwichtig) ist der 704.


    Mit dem Ohmmeter kannst Du messen, ob der Tonabnehmer und essen Kanäle noch ok sind. Die Werte zwischen linkem und rechtem Kanals sollten annähernd gleich sein. Und natürlich den Durchgang von den Kontakten des Tonarmes zu den Anschlusskontakten.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Klaus!


    Hier zum DUAL CS 704: - Mache doch mal den Brummtest! :)

    97545-brummtest-bild1-1024-mit85-jpg


    Hier die angesprochenen Leiterbahnen, die bei dir aber sauberer und blanker aussehen sollten wie hier im Beispiel

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke für die vielen guten Hinweise!


    Wahrscheinlich werde ich frühestens am Wochenende den 731 operieren. Falls aus der Gegend Duisburg/Dinslaken jemand sachkundig ist und Lust hat mir zu helfen... würde mich freuen.

    Leute, die wie Dual solche komplexen Geräte bauen, sind einfach genial. Allein das Betrachten des Innenlebens ist ein Erlebnis für mich.


    Macht es Sinn, den Vorverstärker in die Zarge einzubauen? Wenn ich schon mal dabei bin....

  • Aber es ist schon sehr ambitioniert sich gleich mit den 7er, ohne Vorahnung, auseinander zu setzen, du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen der dich dabei unterstützen kann.

    Hallo Klaus,

    eigentlich ist es egal, mit welchem Dual Deine Reparaturen beginnst, denn Dual hat auch nur mit Waser gekocht! Bei jedem Plattenspieler!

    Die Dual-Wechsler sind übrigens vom Aufbau völlig identisch und da ist es dann auch egal, ob Du einen 1224 (der fast nichts wert ist) oder einen 1229 (der eigentlich viel wert ist) reparierst. Es sind immer die gleichen Ecken, wo Du ran mußt.

    ...und mehr als kaputt machen kannst Du ihn dann auch nicht ;-))


    Der 704 als Halbautomat ist ein deutlich simpler aufgebautes Gerät und hat wenig anfällige Mechanik. Hier ist eher die Motorelektronik das Problem - aber wenn er ordentlich dreht, sehe ich hier weniger Probleme?

    Ich persönlich liebe den 704 gerade wegen seiner Halbautomatik, die eine Fehlbedinung quasi ausschliesst, da beim Einschalten der Tonarm immer "hoch" ist (kann die Nadel nicht über die Platte ratschen)...

    Qualitativ ist er über jeden Zweifel erhaben.


    Der 731 ist wahrscheinlich der beste Dual "ever", aber da können Probleme sowohl bei der Mechanik, als auch bei der Elektronik auftauchen (ausserdem mag ich die Frontbedienung nicht..).


    Fazit - den 704 wirst Du als "Anfänger" selbst in den Griff bekommen - zumindest mit Unterstützung hier aus dem Dual-Board (die ja auch schon angelaufen ist).

    Beim 731 ist das schon schwieriger und Du solltest schon ggf. auch löten können - jedenfalls ist er die größere Herausforderung die sich aber bezogen auf den Wert dieses Gerätes auch mehr lohnt...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • "Soll ich mir einen 704 oder einen 731 zulegen ?"

    "Ja."

    "... Das war eine 'Entweder-Oder-Frage' !"

    "Das war eine 'Sowohl-Als-Auch-Antwort' !"


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich würde fast wetten, dass beim 704 - wie es awi bereits beschrieben hat - nur die Kontakte beim Headshell nicht mehr sauber sind.


    Für ganz Ungeduldige: zwei, dreimal TK (Dual-Slang für Headshell) wegnehmen und wieder einstecken. Könnte schon reichen.

    Falls nicht: Die Pins zwischen TK und Tonabnehmer mal lösen und neu befestigen.


    Dauert ingesamt etwa, nun ja, eine Minute oder so...


    Ansonsten teile ich als langjähriger Dual-704-Besitzer natürlich die Auffassung, dass das ein ganz ausgezeichneter Plattenspieler ist.


    LG

    Manuel



    PS Und bitte nimm' mir diese Frage nicht übel, aber das kommt öfters mal vor (auch mir schon passiert...): Ist der Plattenspieler wirklich an einem Phonovorverstärker oder einem Phonoeingang angeschlossen? Da passt man gerne mal nicht auf, und ein normaler Audioeingang funzt da natürlich nicht...

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • 704/721 gegen

    714/731

    dazu hatte ich mal hier was geschreiben.

    (Ich war erstaunt wie still dies Forum zu meinen Äußerungen dazu war)

    Mein Favorit ist immer noch der 704, zweite Wahl der 721, wegen Mechanik ,,,


    Der 731 war mein erster Dual, im Abverkauf damals so 1981/1982.


    Heute liebe ich die 704er wegen der 1/2 Aufnahme, Höhenverstellung und des "besseren" Tonarms.


    Gruß

    Thomas

  • Ich liebe meinen 731 innig (original Dual DN 160E und fünf NOS noch eingelagert) (ÄH, verhärtete Gummis, wollt ihr mich auf den Arm nehmen) :D

    Ich liebe meinen 721 innig, mit Shibata Nadel

    Ich liebe meinen 1218... rumpel rumpel rumpel ....

    ich liebe.... DUAL!!!

    Viel zu viel Geraffel

  • ...wenn die Montageplatte/der Tonabnehmer keinen Kontakt zum Chinchkabel hat, müßte er ziemlich heftig brummen und das Ohmmeter zeigt nichts (unendlich) an.

    Wenn das auf beiden Kanälen auftritt, wäre das schon ungewöhnlich...


    Ich tippe eher darauf, daß der Stummschalter nicht "freigibt" und nachjustiert werden, damit er wieder ordentlich öffnet.

    Also, wenn auf den Chinchsteckern "null Ohm" gemessen wird, bleiben sie geschlossen und die Boxen stumm.


    Wenn alles okay ist, müßte beim V15III etwa 1,3 KOhm je Kanal angezeigt werden.

    Gruß, Andreas

  • Falls aus der Gegend Duisburg/Dinslaken jemand sachkundig ist und Lust hat mir zu helfen... würde mich freuen.

    Hallo Klaus. Ich habe einen 704 und einen 714Q ( der 731 nur als Halbautomat) hier. Ich komme aus Krefeld. Wenn dir das nicht zu weit ist könnte ich dich unterstützen. Hat der 704 Cinch oder DIN Stecker ?

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Echt jetzt Andreas, du bist immer sehr nüchtern/sachlich mit deinen Aussagen!!

    Meinst du ERNSTHAFT der TE kann mit deinen Aussagen etwas anfangen? NEIN!!

    @ Klaus: beide Dreher sind tolle Dreher...

    Lasse einen von beiden in einem Fachbetrieb reparieren, egal welchen. Den Anderen ab in die Bucht als Defekt anbieten.

    Du kommst gut dabei weg und wirst einen Tollen Dreher besitzen!!!

    Beste Grüße

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hi Axel,

    Klaus fragt selber in seinem Eröffnungsthread, ob er mithilfe eines Ohmmeters etwas ergründen kann.

    Folglich wird er ein solches Gerät auch bedienen können...

    Ich habe ihm lediglich aufgezeigt, was die verschiedenen Mess-Resultate bedeuten.

    Auch denke ich, daß das ganze Forum ihm darüberhinaus weiterhelfen wird.


    Also Klaus - wohlan! - "Radiobasteln" ist ein schönes Hobby!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ich finde die Frontbedienung der 731/714-Geräte übrigens sehr praktisch und würde auch den 704 nicht auf e-bay verticken.

  • @ hans100: hast du die schon mal revidiert ???????

    Weist du wie viele Stunden Arbeit drin stecken????

    Antworte ehrlich - ich habe das nur ein einziges mal gemacht an meinem 731q und werde es nicht mehr machen!!

    Viel zu viel Geraffel

  • Lasse einen von beiden in einem Fachbetrieb reparieren, egal welchen. Den Anderen ab in die Bucht als Defekt anbieten.

    Moin Axel!


    Sorry aber diese deine Aussage verstehe ich gerade nicht so ganz!? 8| :/


    Mit Hilfe des Board`s erstmal versuchen beide Dreher wieder hinzubekommen um danach zu sehen ob man beide behält (eine Reserve ist immer gut und haben besser als suchen!) oder auf einen reduziert würde ich da besser finden. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.