Welchen Dual zum 1000mal (oder auch nicht)

  • Zuallererst, falls die Frage hier falsch ist sorry dafür.

    Ich selber habe einen schönen. Dual 1215 in einer Telefunken Zarge unD bin damit auch zufrieden, bin trotzdem am überlegen noch einen zweit Dual zu holen.

    Habe ein Angebot für einen 521 oder 626. rein von der Optik her finde ich beide schön ( ich mag die vorderen Knöpfe) nun habe ich aber gelesen, das der 626 ein nicht gängiges Tonabnehmersystem hat.

    Was bedeutet das nun für mich als Laie konkret wenn man einen Dual kaufen will.

    Sollte man von den drehern dann die Finger lasen in Bezug auf Nadelkauf Tonabnehmer etc? Vielleicht kann ja jemand einen allgemeinem Tipp/Aussage dazu treffen auch für die Zukunftssicherheit

  • Guten Morgen,


    die beiden von dir erwähnten Plattenspieler haben unterschiedliche Systeme.

    Der 521 hat ein "normales" TK, hier kannst du abgesehen von den Dual-Klick auch

    andere 1/2 Zoll Tonabnehmer betreiben. Hier ist die Auswahl groß weil diese TA's auch

    an aktuellen Spielern montiert werden.

    Beim 626 sieht es anders aus. Hier ist von Haus aus ein ULM55E montiert.

    Hier gibt es Nachbaunadeln aber auch (noch) neue. Die Nadel wird als DN155E bezeichnet, passen

    würde aber auch z.B. eine DN152E.

    Alternativ kannst du am 626 auch mit einem Adapter 1/2 Systeme montieren.

    Den Adapter kannst du bei den üblichen Händlern erwerben.

    Hier muss aber wg. dem leichten Tonarm ggf. ein Zusatzgewicht montiert werden.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2