Hi Rudi,
mein Vorschlag war aus der Idee geboren, dass du ein Gerät hast, das noch vollständig ist und bei dem du gucken kannst, wo sich was wie befindet.
Ich habe ja noch ein funktionsfähiges und in Betrieb befindliches 939 hier stehen. Aber unter die Tastenkappen kann man nicht gucken, wenn diese auf der Achse stecken und die Federn befinden sich ja darunter. da hilf jetzt nur trial and error - also einfach ausprobieren und dann -wenn falschherum drauf- wieder runter und umdrehen....
Das Service-Manual ist hier leider keine Hilfe, das Procedere eines Tastenkappen-Tauschs wird nicht beschrieben. aber die Thakker Riemen für das Zweitgerät sind jetzt da und die intakten Ersatztastenkappen des Teilespenders habe ich auch. Das werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Hoffe nur, dass ich den Riemen korrekt einsetze, man muss dafür ja schon Einiges entfernen. und dann hab ich auch noch ein C 919 bei dem der Riemen getauscht werden muss, den hatte ich gleich mitbestellt.
Und gestern habe ich mein Telefunken Tonbandgerät aus der Acusta Serie (Beifang von Anfang des Jahres) mal testweise angeschlossen. Es lief im Playbetrieb zunächst auf allen Geschwindigkeiten. Dann auf Stop gedrückt und auf schnellen Rücklauf: Nix. Und danach auch im play keine Funktion mehr. Und das Zählwerk klemmt beim Zurückstellen. Ich vermute, dass sich da auch nach 50 Jahren der Riemen verabschiedet hat. Hat jemand schon mal beim Telefunken Magnetophon die Riemen getauscht?