Beiträge von ledirecteur

    Ich habe von einem Bekannten einen 621 zur Wartung hier, sieht inssgesamt sehr gut aus, auch alles leichtgängig und nicht groß verharzt. Auch kein verdächtiger "Knallfrosch" im Kasten. Werde ich wohl nur neu justieren und etwas reinigen.

    Aber: in der Zarge lag unten diese Feder, ich vermute mal dass sie etwas mit der Umschaltung zwischen Einzelspiel / Dauerspiel zu tun hat, denn der Regler ist quasi wirkungslos.
    Könnt ihr mir zeigen, wo genau ich die Feder platzieren muss?

    Besten Dank schonmal.

    Hm, ich habe leider keine Möglichkeit, mir die verlinkten Bilder anzusehen, dazu fehlen mir irgendwelche Rechte.

    Zitat

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Ich schliesse hier einfach mal an, damit ich nicht wieder einen neuen Faden öffnen muss.

    Ich sortiere bei mir seit einiger Zeit etwas aus, von manchen Drehern haben sich mehrere Exemplare angesammelt und ich will langfristig nicht den ganzen Bastelraum vollstellen und mich von doppelten Geräten trennen.

    Daher hier meine Frage:

    Was ist eigentlich (ausser dem TAS mit Spurwinkeleinstellung am 770H) der technische Unterschied zwischen dem 50H II und dem 770H ?
    Beide haben den Hysterese Synchronmotor, Pitch, Stroboskop mit Ring am Plattenteller....und auch der Tonarm scheint identisch zu sein.
    Ausser geringfügigen optischen Unterscheidungen kann ich keine technischen Differenzen entdecken, oder übersehe ich etwas ?

    VG
    Rudi

    Interessant schon, würde gerne tauschen gegen einen doppelten älteren Jahres-Katalog falls das in Frage kommt. Bin aber noch bis Sonntag im Urlaub in Albanien (gerade zurückgekehrt vom High Scardius Trail) und kann dann erst Einzelheiten zu meinen Tauschexemplaren machen.

    Grüße aus Peshkopia

    Rudi

    Ich hatte vor einigen Wochen durch einen glücklichen Zufall zwei Kartons voll mit NOS-Dual Ersatzteilen erhalten. Nun habe ich das Problem, dass zwar fast alle Teile auf den Schachteln oder auf dem orig. Teilebeutel einen Stempel mit einer Teile-Nummer haben (so eine mehrstellige Nummer, wie sie auch in den Service-Manuals hinten zu finden ist, mit der Bezeichnung des Teils), ich hier aber viele Teile gar nicht zuordnen kann.

    Daher meine Frage an die Community: Gibt es Listen oder Datenbanken, die nach Teilenummern sortiert sind und eine Bezeichnung des Ersatzteils beinhalten?
    Ich muss gestehen, dass ich hier etwas überfordert bin. Für die meisten Plattenspieler-Teile lässt sich das sicher relativ gut herausfinden, es sind aber auch Schachteln dabei, die beinhalten kleine bestückte Platinen, Metallschienen mit einem Tonkopf (für Kassettenrekorder) , oder andere Teile für Geräte, die ich nicht zuordnen kann.

    Freue mich über jegliche Art von Hinweisen.

    VG & Danke
    Rudi

    Das mit dem 901 sieht gut aus. Die Schrauben und Kunststoffbolzen im Beipackbeutel sind dann wohl die erwähnten "Aufhänger & Distanzfüße" für Wandbefestigung.

    Ein C939 inkl. der orig. Füße habe ich selbst, das konnte ich also gleich ausschliessen ;)

    Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann :thumbup:

    Danke & Grüße
    Rudi


    PS: Nach meinem Urlaub suche ich in den Kartons im Bastelkeller mal, ob ich vielleicht sogar selbst noch irgendwo ein C901 eingelagert habe.... ein wenig habe ich da den Überblick verloren...

    Ich konnte aus einer Werkstattauflösung gestern zwei Kartons voll mit orignal NOS DUAL-Ersatzteilen "ergattern". Darunter viele Teile für Kassettengeräte, auch nagelneue Tonköpfe etc.
    Auf den meisten Schachteln steht eine Teilenummer drauf, was die Identifizierung einfacher macht (aber auch da hab ich längst nicht alle zuordnen können, gibt's irgendwo eine Liste nach Teilnummern sortiert mit Angabe des Teils ?)
    Nach meinem Urlaub werde ich alles mal in Ruhe sichten und versuchen zuzuordnen.

    Es waren auch viele Teile in Beuteln dabei, auf einigen war eine Nummer und einige waren quasi "blanko". So auch dieser, in dem sich (höchstwahrscheinlich) Gerätefüße mit zugehörigen Schrauben befinden.

    Ich bin mir sicher, die Experten hier wissen, für welches Gerät diese sind...;)


    VG
    Rudi

    Dann wird Norbert wohl recht haben. 😉

    Danke für die Korrektur. Ich ging davon aus, dass das analog zu den anderen "Konsolengeräten" auch beim 1219 so war. Der wurde ja im Prospekt auch fertig als CS 1219 beworben. Auf meinem 1249, beim 701 und anderen Typen steht auf der Rückseite der Zarge jeweils die Typenbezeichnung des Chassis hinter einem CS

    Möglicherweise wurde das aber auch erst später eingeführt, Norbert ist sicher etwas tiefer drin in den Details.

    VG
    Rudi

    Den 1219 konnte man fertig als Konsole (CS1219) mit Klappschiebehaube kaufen, aber auch frei konfigurierbar als reines Chassis.
    Zum 1219 Chassis passten dann alle verfügbaren Zargen (Wechslerzarge zum Hochziehen, Zarge mit Klappfach vorne etc) für das große Chassis und die entsprechenden Hauben: Klappschiebehaube oder einfache Aufsatzhaube. Konnte man frei auswählen.

    Wenn deiner in einer Zarge mit der Bezeichnung CK20 steckt, dann wurde er wohl als Einzelchassis gekauft und Zarge und Haube passend dazu ausgewählt.
    Geräte, die als fertige Konsole verkauft wurden tragen hinten auf der Zarge die Bezeichnung CS1219


    VG
    Rudi

    NICHTS davon ist jemals bei mir angekommen.

    Ich hab mehrfach in China bestellt, Elektronikmodule, Keramikkugeln, TKs etc. und alles ist gut angekommen (wenn auch der Versand einige Tage gedauert hat).

    Nur muss man leider seit einiger Zeit schon bei relativ niedrigen Beträgen die Umsatzsteuer bezahlen. Wäre eigentlich kein Problem, wenn DHL nicht für den Service so hohe Pauschalen verlangen würde.

    Wie gesagt, es geht nicht um Gebühren und Abgaben. Ich habe mehrfach via ebay bei chinesischen Händlern rein mechanische Kleinteile im Wert von zw. 7 und 15 EUR bestellt, wochenlange Lieferzeiten waren dabei einkalkuliert. Drei Bestellungen = nichts davon ist bis heute angekommen. Die drei Bestellungen sind 2 Jahre bis 6 Monate her.

    Nach 6 Wochen habe ich erstmals nachgefragt. Antwort: ich soll mich noch etwas gedulden. Nach 8 Wochen habe ich dann via ebay eine vollständige Rückerstattung angefordert. Diese wurde von den Händlern zum Glück anstandslos transferiert. Schaden ist also monetär keiner entstanden.

    Ich bestelle daher nichts mehr in China, lieber zahle ich etwas mehr und habe die Sachen dann nach ein paar Tagen zuhause und kann sie verwenden.

    Ich habe für meinen defekten 704 auch einen kompletten Lifthebel von einem "Schlachter" gekauft, der vornehmlich Geräte in Einzelteilen inseriert. Für mich war das lohnend, denn solche Kleinteile findet man sonst ja kaum und einen ganzen Dreher lasse ich mir von Laien nur ungerne zuschicken. Und nur die bieten sie als "Schnäppchen" ab und zu an, wer sich auskennt, regelt den Preis nach Markt.
    Dass man für Kleinteile im Verhältnis immer mehr bezahlt ist doch logisch. Andernfalls: Was will ich bei fehlender Liftmechanik mit einem ganzen Schlachtgerät? Das liegt dann nur hier rum.
    Oft hilft man sich ja auch gegenseitig und das ist eine gute Sache. Ich tausche und gebe auch gerne ersatzteile ab, wenn ich jemand anderem hobbymäßig damit helfen kann. Mir wurde ier ja auch schon sehr freundlich bei fehlenden Teilen geholfen.


    VG
    Rudi