Beiträge von ledirecteur

    Hallo,


    irgendjemand hatte mal Tipps gepostet, wie er abgebrochene Haltenasen "repariert" hat, in dem er da irgendwas angeklebt hat und das habe wohl funktioniert.

    Finde leider den Beitrag nicht mehr, kann mir jemand diesen Tipp nochmal schicken oder es hier reinschreiben?

    Habe ein TKS49 mit System und guter Originalnadel, das ich für den preiswerten Verkauf eines satingoldenen 505-1 wieder anbringen möchte, aber leider sind beide Nippel/Nasen der Halterung abgebrochen und auch nicht mehr vorhanden.


    Danke schonmal

    Gruß

    Rudi

    Wie ich schon oben schrob, habe ich mir jüngst absichtlich einen echten "Plastik Eimer" nach Hause geholt, den CS2215. Der Plattenspieler hat ein Gesamtgewicht von 4,4 kg, und ist damit ziemlich genau halb so schwer wie ein 721. Mein Exemplar ist bis auf die Filzmatte auf dem Teller original ( hat noch jemand eine originale Gummimatte für dasTeil ), wenn man mir die Augen verbinden würde, ich weiß wirklich nicht, ob ich im Vergleich sicher raushören könnte, ob da einer von meinen schweren Siebenern spielt oder der 2215.

    Die CS2235 und CS2225 (ohne Digital-Display) kenne ich, erzähl mal kurz was am CS2215er noch gefehlt hat, der gehört ja m.W. zur gleichen Serie.

    So schlecht, wie sie geredet werden, waren die wirklich nicht, wenn auch haptisch für mich wenig ansprechend, daher hatte ich den 2225 auch nur 14 Tage bei mir. ;)


    Grüße

    Rudi

    Wie wäre es mit Saab? Dank GM-Großserientechnik die Opel derselben Zeit entspricht sind Teile einigermaßen gut verfügbar und sie sehen auch noch halbwegs vernünftig aus.


    Die Karren sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten, auch wenn ein bestimmtes Klientel auf diese Wagen steht.

    Hier muss ich aber mal ein entscheidendes Veto einlegen!

    Der Saab 900 (inkl. Cabrio) aus Anfang der 90er Jahre finde ich extrem schick - und zuverlässig war dieses Modell auch. Ich kenne zwei Personen, die ein solches hatten bzw. einer fährt den Saab 900 immer noch.





    Grüße

    Rudi


    PS: Einen Opel Rekord C Coupe BJ 1968 hatte ich auch mal, das war so um 1988 herum. Schlimme Karre, rückblickend der Wagen, der mich am meisten Nerven gekostet hat.

    Und rostmäßig hat man da auch wenig Sorgen, denn der Golf 4 ist der einzige Golf, der eine vollverzinkte Karosserie hat.

    Was mal passieren kann: Der Halter, der die Kurbelscheiben mit dem Heber verbindet, kann brechen.

    Dann fällt die Scheibe in die Tür.

    Da hat VW damals zu sehr gespart, das Teil besteht aus Plastik und bekommt irgendwann einen Ermüdungsbruch.

    Das Ersatzteil ist dann aus Metall und hält ewig.

    Interessant. Gab es den 4er Golf auch als Caddy oder in einer größeren Ausführung mit mehr Laderaum?

    Wie sieht's da mit den Hinterachsträgern aus (Rost)? Ich bin ja (ausser einem Golf I GX mit 50 PS von 1983 für 2 Jahre bis zu einem Unfall mit Totalschaden) nie einen Golf gefahren.....

    Die Variante GX war der "GTI für Arme". Sport-Ausstattung (s/w karierte Sportsitze, Sportlenkrad, Fernlicht und Nebelscheinwerfer wie der GTI aber mit kleinem "arme Leute Motor". ^^


    Ich sehe gerade, dass hier ist ja der ELAC-Unterlagen-Thread :P

    Ich muss zugeben das dms 242e hat mich beim ersten anhören nicht so begeistert wie das m20e.

    Danke, diese Feststellung teile ich. Ich habe ja auch einen 621 mit DMS 242 und fragte kürzlich nach einer Nadelvariante.

    Ich hatte erst gedacht es läge vermutlich an der Originalnadel, die bei meinem System nicht mehr ganz ok zu sein schien, aber nach einer gründlichen Reinigung sieht der Diamant unbeschädigt aus.

    Dennoch hab' ich anstelle des 242 dann mal ein M20E, was ich noch in der Schublade hatte, drunter geschraubt und finde eine deutliche Klangverbesserung vor.

    Das lasse ich erstmal dran und habe den Gedanken an einen Nadelwechsel beim 242 erstmal wieder hintenangestellt.


    Grüße

    Rudi

    Sehr schön,

    ich habe ja derzeit auch einen 626 von einem Kollegen zur Wartung hier. Hätte ich nicht schon einen 731 und einen 650, würde ein 626 sicher auch hervorragende Arbeit leisten.

    Hat der eigentlich von Werk aus eine rote Stroboskopleuchte? Die vom 731 ist grün und die vom 650er orange. Die rote Leuchte ist bei dem Gerät, das hier noch steht, etwas schwach. Lässt sich das einfach ersetzen? Ich muss ja bei dem Gerät von meinem Kollegen, den völlig verharzten Geschwindigkeitsumschalter noch ausbauen und reinigen, da würde ich dann auch nach der Lampe gucken. Funktionieren tut sie allerdings und das Stroboskop arbeitet auch korrekt. Es gibt ja immer irgendwas zu tun und machen an den alten Geräten, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Die Plastikkappe des Gegengewichts ist hier auch abgefallen, die fand sich im Gehäuse wieder, der kleine Kunststoffstift, an den sie angeschraubt war, ist wohl bröselig geworden. Werde ich mal vorsichtig wieder ankleben, braucht man ja nur zum Anbringen eines schweren Gewichts bei TA-Wechsel. Bei meinem 650er war diese Kappe schon beim Kauf damals überhaupt nicht mehr drauf, scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, dass die abgehen.


    Schön auch, dass dein 626 die silberen Blende hat, damit wird eer für meinen Geschmack optisch aufgerwertet. Viele Freude damit.


    VG

    Rudi

    Hm, welches RAL soll ich denn nun kaufen, jetzt bin ich verunsichert wenn die Nummer wieder in Frage gestellt wird.....


    Auf den Fotos sieht das schon recht passend aus, aber die Helligkeit kann man am Rechner ja regulieren.


    Steht eben neben RAL7021 öfters dabei "german panzer grey" oder "Grundfarbe für deutsche Fahrzeuge bis Februar 1943".


    Ich glaube, nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist der Edding gar keine so schlechte Idee - dauert nur ein paar Sekunden, danach ist die Roststelle schwarz, und alles ist gut.

    Ich teste das mal. Wenn es nicht gefällt, dann kaufe ich mir ein kleines Döschen der Farbe von Revell für 2,95.

    Erscheint mir sinnvoller, als 400ml Spray, das dann nur wieder hier rumsteht und unnötig Lagerplatz beansprucht.

    Im Baumarkt gab's einzelne Edding 400 für EUR 2,30. Warum die in den Webshops so teuer sind , weiss niemand.

    RAL 7021 matt als Spray hätte ich auch bekommen, aber was will ich mit 400ml ? Kleine Dosen gibt's nicht in dem RAL Ton. Evtl doch eher beim Modellbauer schauen.

    Die hat zwar einen schnurgeraden Nadelträger und liegt gut auf, spielt zwar auch noch ordentlich, aber mit der Nadellupe sehe ich, dass der Diamant nicht mehr der Beste ist.

    Faszinierend wie Du das mit einer Lupe beurteilen kannst, wofür andere sich sogar mit einem Mikroskop schwer tun.

    Wenn die Nadel noch gut klingt, benutze sie weiter. Ist mit Sicherheit immer noch besser als eine BD mit zu harter oder zu weicher Aufhängung oder falsch eingeklebten Diamanten (hatte ich alles schon bevor die Diskussion wieder losgeht).

    Die Lupe plus helle LED Beleuchtung nehme ich nur für einen Schnelltest. Damit kann man allerdings schon erkennen, ob ein älterer Diamant Ausbrüche hat oder stark abgenutzt ist.

    Natürlich ersetzt die kein Mikroskop für eine exakte Zustandsbestimmung, bisher bin ich jedenfalls damit zufrieden. Es ist eine kleine Juwelierlupe.

    Edding ist nicht gleich Edding ! Der handelübliche Edding (3000) schimmert blau, ist zu dunkel und glänzt- der Edding 400 ist matt und kommt der Farbe der Platinen der 4er 5er 6er 7er Serie sehr nahe- wenn man das vorsichtig macht sieht man das nur, wenn man genau hinsieht- bei der früheren Reibradmodellen kenne ich leider keine gleichwertige Methode

    Probierts aus und urteilt selbst - der Stift kostet 2.10 Euro

    LG

    Guter Tipp, Edding 400

    Ich habe hier nur Edding Stifte mit der Nummer 750

    Dann werde ich mich also mal um die 400 kümmern.

    Aber die Preise liegen nicht bei 2,10 EUR, ausser im Vierer-Pack für 9,90. Aber ich brauche kein 4, auch nicht auf Vorrat. ;) Egal, einen einzelnen für 3,75 kann ich mir auch noch leisten.



    Danke auch für den Hinweis mit der RAL Farbe. Also RAL7021 für die dunklen Chassis der 6er und 7er Baureihe?

    Die Spraydosen RAL 7021 matt sind ja mit rd. 5 EUR auch nicht so teuer.


    Grüße

    Rudi

    Hallo Volker,

    ja an Modellbau habe ich auch gedacht und gehofft, dass hier schon Erfahrungen gesammelt worden sind und es Tipps für eine bestimmte Farbe mit Bezeichnung etc. gibt. ;)

    Den Edding werde ich mir dennoch mal kaufen, sowas kann man ja immer mal gebrauchen und kostet nicht viel.

    Ich werde erst einmal vorsichtig den Rost abschleifen. Der am Falz vorne fällt ja nicht in den sichtbaren Bereich, nur die Kante müsste ichsauber behandeln.


    Grüße

    Rudi

    Danke für eure Beiträge. Ich habe auch per PN drei Angebote erhalten.

    Nachdem ich gestern noch etwas recherchiert habe, scheinen die Meinungen über die Black Diamond auseinander zugehen.

    Ich muss mal sehen was ich mache, evtl. tausche ich das System doch aus, habe ja noch genügend gute hier liegen. Das Ganze soll ja an einen Spieler der ohnehin nur ab und zu mal läuft, da muss ich mal schauen was ich da bereit bin zu investieren. Aber danke schon mal für den vielen Input.


    Grüße

    Rudi

    Ich finde die Black Diamond Nadeln ziemlich gut für das DMS242. Und mit selbstgedruckten Schildchen sind sie nicht mehr so langweilig anzusehen. 😉

    Danke, da schau ich mal. Sind die vom Nadeltyp ähnlich/gleich der 241 von Dual ?


    Sind das diese hier?

    Dual DN 242/ DN 241 - Tonnadelparadies Gleich
    Diamant nackt elliptisch   BLACK DIAMOND  Auflage 1,5g
    www.plattennadel.de

    Nadel für Dual DN 241 242 411 E Black Diamond
    In diesem Angebot geht es um einen Qualitäts-Nachbau-Nadeleinschub Dual DN 242 mit nacktem elliptischen Black Diamond von Analogis.
    shop.ht-audio.de

    Passen auf das DMS 240-E nur die inzw. vom Markt verschwundenen DN 241 Nadeln, oder gibt's adäquat gute Ersatznadeln?

    Habe in der Schublade noch ein TK 231 mit DMS 240-E gefunden, mit orangefarbener Originalnadel. Die hat zwar einen schnurgeraden Nadelträger und liegt gut auf, spielt zwar auch noch ordentlich, aber mit der Nadellupe sehe ich, dass der Diamant nicht mehr der Beste ist. Da müsste Ersatz her. Oder ich lasse das System in der Schublade und schraube ein OM oder AT unter die Trägerplatte.

    Wer hat hier Erfahrungen mit anderen Systemen für einen 621 ? Ich möchte meine alten Duals der Ober- und Spitzenklasse, die technisch funktionieren wieder fertig bestücken und ab und zu mal zum Einsatz bringen damit sie nicht im Regal "kaputtstehen".


    VG

    Rudi