Beiträge von ledirecteur

    So, das Bild hat mir geholfen und wenn man weiß, wo die Nase einrastet, kann man gezielt auch an der Stelle "drücken". Habe es geschafft, ohne etwas abzubrechen.
    Trotzdem nicht ganz ohne Folgen: Obwohl ich die Steckkontakte der 4 Käbelchen zuvor abgezogen habe, ist das System so schnell aus dem TK "herausgeschossen", dass ein Kabel mitabgegangen ist. Da muss ich mal sehen ob ich das hinten am TK wieder anlöten kann. Das wird schwierig, weil die Stelle sehr schwer mit dem Lötkolben zugänglich sein wird und der Pin zum anlöten extrem dünn und kurz ist. Aber das System ist draussen.

    Ich finde die mit den zusätzlichen Löchern zur Schraubenaufnahme auch besser und an allen Duals, die in meinem Bestand bleiben, habe ich auch drauf geachtet, dass dort diese montiert sind ;).


    VG & Danke für die Hilfe
    Rudi

    Hi zusammen,

    da würde ich aber nicht nicht gerade mit einem Schraubendreher drangehen 8|;)
    Die kann man ganz einfach lösen.
    Wird z.B. einmal hier, und noch besser hier aufgeführt.
    Hier sind Infos zu einigen Systemen :)

    Die Bilder gibt's nicht mehr und mit der Beschreibung komme ich nicht weiter. Möchte ein System aus einem TK120 herausklicken und schaffe es nicht, hab Angst mit dem Schraubendreher herumzuhebeln. Kann mir bitte jemand nochmal die hier ehemals verlinkten Bilder schicken? Besten Dank !

    Moin, das sieht ja richtig gut aus! Mit was hast Du den Schaum abgespült? Ich hätte da Angst gehabt, dass hinterher nur noch Schrott übrig bleibt.

    Mit einem kleinen Schwämmchen aufgetragen und auch mit einem Schwamm wieder abgetragen, bzw. abgewischt. Musste den Schwamm beim Abtragen natürlich zig- mal ausspülen. Anschl. mit Küchencrepp und Druckluft (vorsichtig einsetzen!) die Zwischen- und Hohlräume von Feuchtigkeit befreit und darauf geachtet, dass nirgends Restfeuchte verbleibt.
    Da mich das Teil nichts gekostet hat, wäre selbst ein Totalschaden verschmerzbar gewesen, aber so wird er bald wieder laufen und einen Vinyleinsteiger glücklich machen.

    Gegen Nikotin hilft Bref Fettlöser.

    Natürlich vorher auf Verträglichkeit prüfen:

    Nikotin scheint gut zu konservieren. Ich musste bei solchen Rauchergeräten kaum polieren.

    Ich nehme das auch - ein Wundermittel gegen Fett und speckig klebriges Nikotin.
    Hier angewandt bei einem TD 280 von der Strasse. Hätte ihn beinahe nur gefleddert, das Gehäuse war wirklich total verdreckt und mit Nikotin überzogen. Mit Breff innerhalb von weniger als einer halben Stunde wieder sauber bekommen:

    Vorher:


    Während des Procedere <X

    Das Ergebnis nach der Grundreinigung. Kanten und Schlitze noch nicht nachgereinigt:


    Oder man lässt die Platine weg, macht wie du schon sagtest eine Brücke

    Oder man lötet das Chinchkabel direkt am Kurzschließer an

    😉 Ja, aber warum Kabelbrücken dranlöten, wenn eine einfache Lösung mit passender Platine vorhanden ist. Mit Kurzschliessern stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Wenn sie keine Störungen verursachen, lass ich sie drin aber bei meinen beiden Dual 1019 habe ich sie rausgeworfen, da sie nur Probleme gemacht haben.

    Ich setze hier mal passen mit einer Frage zum 50H an (hatte bisher nur Geräte ohne eingebauten Vorverstärker).

    Mein 50H in der Quelle-Zarge, den ich letzte Woche bekommen habe, hat wohl einen Vorverstärker eingebaut (siehe Foto).

    Wenn ich den entferne, muss ich (so meine ich mich zu erinnern, ich hab meine anderen Geräte jetzt nicht ausgebaut), an Stelle des VV eine Überbrückungsplatine einsetzen.
    Habe draufhin mal meine Teilekisten durchgesehen und sowas hier gefunden:


    Passt das? Kann ich die dafür einsetzen?
    Bestimmt weiss das jemand von euch aus dem Kopf, ich müsste erst einen meiner anderen beiden 50H aus der Zarge ausbauen und untendrunter nachsehen, was mir jetzt gerade zuviel Arbeit ist 8o.


    VG
    Rudi

    Sehr schön. Ich finde die SABA Gehäuse ja ehrlich gesagt nicht besonders anmutend oder ansehnlich und überlege ernsthaft ob ich meinem SABA 1019er nicht ein völlig neues Zuhause schenken soll und die Hokzkiste dann für kleines Geld an jemanden hergebe, der diese Art von 60er Jahre Wohnzimmer mag. 😂

    Irgendjemand hatte kürzlich einen 1019 in einer hellgrauen offenen Zarge gepostet, der gefällt mir z.B. richtig gut.

    Das soll aber deine Arbeit in keiner Weise herabwürdigen, ich finde das schon sehr gut, wie du das Gehäuse neu aufbaust und sanierst.

    VG
    Rudi

    Ich finde M75, V15iii und auch die ATVMs (mit Keil) passen sehr gut und hören sich gut an. Rein optisch passen die Shures besser als die AT-VMs.

    Ich teste morgen mal ein M75 mit einer meiner neuen, grauen Shure-Originalnadenl. Habe noch eins mit 1/2 Zoll Aufnahme gefunden, stammte von einem geschlachteten Braun PS 550

    Ja, ich hatte das damals nicht mitbekommen, dass Shure die Produktion einstellt, weil ich da systemtechnisch in ganz anderen Sphären unterwegs gewesen bin und überwiegend MC-Systeme in Betrieb hatte (Benz Wood, Ortofon SPU, AT Art9, TAD Excalibur Red, Goldring Ethos). Die Liebe zu meinen Vintage-Drehern im Schrank habe ich erst später wieder entdeckt.
    Und jetzt habe ich das Nachsehen, denn Angebote auf dem Sekundätrmarkt sind selten und wenn, dann findet man die o.a. Nadeln einzeln schonmal für 170 bis 200 EUR im Angebot. Was sie aber ganz sicher nicht wert sind, da würde ich mir lieber ein komplett anderes System kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand solchen Aufrufen folgt und das bezahlt, ausser er ist bekloppt. ^^

    Daher mein Glückwunsch an alle, die hier die Situation erkannt und rechtzeitig gehandelt haben.
    Ich werde mich mal nach einem anderen System für den 1019 umsehen. Ein gebrauchtes Denon 103R habe ich hier noch in der Schublade aber ist das nicht etwas zu schwer? Von den Shure M75 habe ich auch noch, aber leider nur die Klicksysteme. Dafür aber noch mit 6 Shure- Originalnadeln im Blister (die mit grauem Korpus und Shure Aufdruck).

    29 EUR ? Wieviele Jahre ist das her? Die Komplettsysteme links auf dem Bild sehe ich öfters, aber immer so ab 100 oder 120 EUR als NOS. Ich habe leider keine einzige originale (!) Shure Ersatznadel für die M44 Systeme... ;(

    PS: Was ich habe, das benutze ich auch. ;)

    Ich muss heute Abend zuhause mal vergleichen. Ich wusste wohl von den Unterschieden bei TK 11 und TK 12 in Bezug auf die Verwendung von Klicksystemen, nicht aber dass sie beide nicht unbedingt auf alle 1019er passen. Der, von dem das zuvor abgebildete TK151 stammt ist ein ganz früher mit niedriger Seriennummer. Den im Saba-Gehäuse habe ich daraufhin noch gar nicht geprüft, da noch nie aus der Zarge genommen.

    Beim ganz frühen 1019er hatte der Kurzschliesser immer Probleme bereitet, so dass ich den inzw, komplett entfernt habe. Auch das arg rumpelnde Reibrad habe ich gegen eins von einem 1209 ersetzt. Jetzt läuft er ruhiger. Der im Saba-Gehäuse rumpelt aber auch arg laut, denke dass es sich dabei um das gleiche Problem handelt.

    Jetzt bin ich jedenfalls erstmal schlauer, vielen Dank euch! :thumbup:

    Ja, das irritiert mich. Lt. Liste von Peter ist ein TK151 ein TK12 und kein TK11.

    Hatte mich schon gewundert, aber nicht vermutet, dass die Liste fehlerhaft ist. Ein M44 mit 1/2 Zoll Aufnahme habe ich noch, aber das spielt an einem anderen 1019er (der im Saba Gehäuse). Jetzt muss ich mal gucken, was ich da einsetzen kann. Systeme mit 1/2 Zoll Aufnahme habe ich zur Genüge im Schrank aber es soll ja auch passen...


    VG
    Rudi

    Danke, also kann ich da auch ein Klicksystem "reinklicken", das ist gut.

    Neue Nadel kann man machen, ja klar. Ich fragte aber ob es sinnvoll ist, hier ein Systemupgrade vorzunehmen?

    VG
    Rudi

    Ich führe hier mal fort. Danke für die Liste mit den alternativen Bezeichnungen der TKs. Die hilft schon sehr.
    Ich habe hier ein TK 151, wo ein CDS 630 eingebaut war, mit Schraubbefestigung.
    Ich würde das gerne bei einem meiner 1019er einsetzen und damit das montierte TK 111 (mit ebensolcher Befestigung aber dekten Kontakten) ersetzen.
    In meinen Augen sind die beiden TKs (111 und 151) identisch, wie es in der pdf-Liste von Peter auch ersichtlich ist.

    Kann man beim TK151 (TK12) auch Klicksysteme einsetzen? Da hätte ich nämlich noch Ersatz. Andernfalls: welches System mit 1/2 Zollbefestigung könnt ihr für einen 1019er empfehlen - als Upgrade zu den serienmäßig verwendeten M44 und M75 ?


    VG
    Rudi

    Ja, das ist eine schwierige OP. Und ich kann auch nicht sagen ob das nachhaltig ist. Der Magnetring quillt halt auf. Warum hat wohl noch keiner genau ergründen können. Wahrscheinlich hat das aber mit langer Lagerung unter feuchten Bedingungen zu tun.

    Das klingt plausibel. Mein 714er hat immer warme Stuben genossen, stand nie im Keller oder in unbeheizten Räumen.
    Da bin ich ja mal gespannt, was mich beim 731er künftig erwartet, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe und dessen Legende mir unbekannt ist. Hoffen wir mal das Beste. Momentan läuft er noch ohne Störung.

    Also ich habe meinen 714Q heute nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen und er läuft wunderbar und hält die Geschwindigkeit perfekt.
    Der hat noch nie "geschliffen" und die Problematik war mir bis zu deinem Beitrag auch gar nicht bekannt, muss ich gestehen. Beim 731er übrigens auch nicht. Betreibe aber beide mit den original ULM-Köpfen. :/

    Viele Grüße
    Rudi