Beiträge von ledirecteur

    Hallo,

    wenn du einen Metermaß für den Maßstab daneben plazierst, dann könnte man es sogar in fusion360 nachzeichen und käme sehr nahe an das original heran. Müsste dann aber aus mehreren Perspektiven fotografiert werden.

    Gruß

    Paul

    Ich werde mein Bestes geben. Wenn das nicht genügt könnt ihr mir gern noch Hilfestellung leisten, wie ich es optimieren kann 😉

    Also ich habe die Originalfüße.

    Die gebe ich zwar nicht ab, aber wenn jemand leihweise einen als Vorlage für eine 3-D Druck Datei benötigt kann er sich ja mal bei mir melden.

    Die hier gezeigten Nachbauten scheinen aber wohl ebenfalls zu funktionieren wie ich sehe.

    Für mich ist der 704 der beste Dual-Direkttriebler : Keine (für mich überflüssige) Vollautomatik, leicht zu warten, übersichtlicher Aufbau, zuverlässig, höhenverstellbarer Tonarm erweitert die Systemwahl.
    Passt eigentlich alles, und die Haptik ist auch noch erhaben ohne viel Plastik. Ziehe daher den 704 immer einem 721 vor.

    Ich heb mir das für die kalten Tage auf, hab jetzt erstmal alle Teile vollständig beisammen, musste auch den welligen EDS900 Aufkleber vom Motorblock entfernen, weil das kleine Kupferblech immer drangeschrappt ist. Der saß beim meinem 704 er genau im Weg.

    Ich hab kürzlich auch einen jahrelang eingemotteten 704 bekommen. Die komplette Mechanik verharzt, der Tonarm schwergängig, Endabschaltung tot. Lifthebel war abgebrochen (hab aber inzw. Ersatz dank des Hinweises eines netten Forenkollegen).
    Der Motor läuft aber. Da wartet viel Arbeit, muss die komplette Mechanik demontieren, reinigen, neu schmieren.

    Ich habe aus China via ebay schon bestimmt 5 oder 6x mechanische Kleinteile für einen Preis von je unter 10 EUR inkl. Versand von diversen Anbietern bestellt.

    NICHTS davon ist jemals bei mir angekommen. Auch nach Monaten nicht. Immerhin habe ich das bei ebay reklamiert und in jedem der Fälle eine vollständige Kaufpreisrückerstattung erhalten.
    Keine Ahnung, ob das nur mir so geht, ich bestelle jedenfalls nichts mehr von Verkäufern, die direkt auch China versenden. Man wartet Wochen, ach was schreib' ich: Monate und es kommt keine Ware.

    VG
    Rudi

    Hey, heute ist erster April, nicht vergessen!

    So ein Elac lässt sich an den neuen Dual-Modellen nicht einmal ausbalancieren.

    Ja, eben. 8)^^

    Danke für den Hinweis.

    Hab gerade den Aprilscherz von der Stadt Pforzheim im SWR mitbekommen.
    Das Land und die Stadt sind für die seit Jahren bestehende Dauerbaustelle im Enztal zuständig und haben an die A8 ein großes Schild gestellt mit:
    "Pforzheimer Tiefpunkt - Deutschlands längste Strecke für garantierte Schrittgeschwindigkeit" Ich weiss nicht, ob der genervte Autofahrer sowas dann lustig findet, wenn es von den Verantwortlichen kommt..... von Bürgern wäre etwas anderes.

    Eine allgemeine Frage zum TG 29:

    Ich habe nach dem Entfernen der oberen silbernen Metallblende, die hinteren beiden kleinen Schrauben (aussen hinter dem Zählwerk und hinter den Aussteuerungselemenen) nicht mehr drauf bekommen. Beim Lösen vor dem Entfernen der Blende sind die Muttern nach innen runtergefallen und wenn man die Blende wieder aufsetzt kommt man da nicht mehr dran, um die Schrauben samt Muttern wieder einzusetzen, auch wenn man die beiden schwarzen Seitenteile entfernt.

    Wie habt ihr das gelöst? Ich habe die beiden Schrauben daher nach dem Zusammenbau bisher einfach weggelassen :/

    vg
    Rudi

    Die steckbaren Elac Vorverstärker werden anstelle der aufgesteckten Blindplatine mit den Brücken auf die Vorrichtung unterm Chassis gesteckt.
    Da sollte man sich vorher schlau machen, welche Typen mit den jeweiligen Spielern kompatibel sind.

    Ich würde die alten Vorverstärker (Dual/Elac) aber nicht nutzen, ohne sie vollständig revidiert zu haben, hier im Board wurde das Thema bereits ausführlich behandelt.

    Das mit der Rettung der Zarge ist zwar viel Arbeit und ehrenhaft, aber natürlich auch Geschmacksache. Ich persönlich finde, dass ein 18H Schöneres verdient, als die alte originale Pressplattenzarge mit Nussbaumfurnier. Aber das kann man ja hinterher immer noch angehen, wichtig ist, dass die Technik funktioniert, allem voran dass der TAS und das System nichts abbekommen haben. Die Motoren der alten Elacs haben bei mir selbst nach 60 Jahren immer noch super funktioniert, die Teile sind fast unkaputtbar.

    Der alte Dual Vorverstärker könnte aber eine Schwachstelle sein, braucht du den wirklich im Signalfluss? Ich würde den weglassen.

    Viele Grüße
    Rudi

    Sei froh dass das Chassis wohl noch in Ordnung ist, jedenfalls schaut es so aus, als ob es die Tortur überlebt hat. Mit dem System und der Nadel sicherlich immer noch eine gute Wahl.
    Die Zarge hätte ich ohnehin entsorgt, der 18H hat Besseres verdient.
    Die Matte zeigt aber wohl bereits Auflösungserscheinungen, Gummi sieht verhärtet aus.

    Aber das sind dankbare Geräte, die bekommt man sicher wieder hin und hat dann Freude damit. Ich habe mehrere dieser grauen Elacs.
    Ist da denn ein Vorverstärker mit verbaut ?

    Einiges an Arbeit wartet da, aber es ist ja Hobby und macht Spaß.
    Glückwunsch, trotz der Schäden.


    Rudi

    Gerade entdeckt:

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