Welcher Ersatzlack für Dual Chassis ?

  • Hallo,


    ich habe hier ein Chassis, das an der Vorderkante an einer Stelle einen Rostschaden hat. Seltsamerweise nur dort, der Rest der Platine ist komplett sauber und rostfrei.

    Ich denke, dasss da beim Vorbesitzer mal Flüssigkeit drangekommen ist, aber ist ja auch egal, der Schaden ist rein optisch.

    Nun, da die Oberseite des Chassis komplett rostfrei ist, werde ich das Gerät nicht komplett zerlegen, um die Chassisplatte ganz neu zu lackieren.

    Ich dachte daran, den Rost sauber abzuschleifen und an der Stelle nachzulackieren, die verschwindet sowieso weitgehend im Gehäuse.

    Nun meine Frage: Kennt jemand einen matten Lack, der der Farbe des Dual-Chassis gleicht und hat eine Bezugsadresse hierfür? Bevorzugt Spray, aber zur Not tuts auch ein Lackdöschen mit Retouschierpinsel.



    Danke & Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Würde Stumpf Edding nehmen...

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Ich habe an meinen 1228 mal den RAL K7 Fächer angelegt. Ich würde danach sagen, RAL7021 Schwarzgrau.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • alternativ geht noch Baumarkt oder Farbenhandel, die mischen auch kleine Döschen Lack abseits der RAL Skala.


    Ich würde das Ganze erstmal grob glattschleifen, dann etwas Rostumwandler drauf, dann grundieren und feinschleifen. Wenn man eine Airbrush hat, ist das für kleine Ausbesserungen das Optimum, ansonsten würde ich für den Lack eine kleine Schaumstoffrolle nehmen, und die leichte Orangenhaut-Oberfläche nach dem Trocknen mit Lackreiniger o.ä. rauspolieren. Spraydosen sind Geschmackssache - ich persönlich finde sie für so kleine Stellen suboptimal, well sich die Farbmenge schlecht regulieren lässt. Außerdem hat man eine geringere Auswahl an Farben, als wenn man sich Lack mischen lässt.


    Gruß Frank

  • Egal wie: ich würde die ganze Kante mit einer kleinen Rolle lackieren. IMHO fällt das hinterher weniger auf, als wenn nur die lädierte Stelle lackiet würde

    Wolli

  • das ist Geschmackssache - ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur zwei Sachen Sinn machen - entweder komplett oder "minimalinvasiv". In dem hirt diskutierten Fall würde ich es minimalinvasiv machen, denn je kleiner die ausgebesserten Stellen, desto weniger fallen sie auf. Das mache auch die so, die bei Autos kleine Steinschläge im Spot Repair Verfahren beseitigen - die lackieren auch nicht eine handgroße Stelle nach, sondern tupfen Steinschlag für Steinschlag einzeln aus.


    Gruß Frank

  • Edding 400 schwarz- man muss schon sehr nah rangehen um die Nachlackierung zu bemerken - kostet fast nichts und ist ruckzuck gemacht - wenns nicht gefällt kann man immer noch größeren Aufwand betreiben

    LG Gunter

  • hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie schön der Plattenspieler insgesamt werden soll. Ich würds vernünftig machen, der Aufwand ist nur geringfügig höher, wenn man wasserlösliche Chemie und Rolle/Pinsel nimmt. Was der Edding 400 nämlich nicht kann, ist, die Oberfläche zu glätten und zu entrosten.


    Gruß Frank

  • Danke euch schon mal für die vielen Tipps.

    Edding hatte ich schon mal an einem anderen Chassis an einer kleinen Stelle probiert: Passt farblich überhaupt nicht (zu dunkel) und wirkt wie angemalt.

    Ich hatte ja bereits erwähnt, das ist die einzige rostige Stelle der ganzen Platine, da oben alles sauber ist, möchte ich mir hier auf keinen Fall die Arbeit einer Komplettlackierung machen, ausbessern sollte reichen und alles am Falz vorne verschwindet sowieso weitgehend aus der Ansicht, nur die Kante nicht. Lackpinsel oder Minirolle klingt gut. Einzig bleibt die Frage: welche Farbe nehmen?


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Da gibt es etliche Angebote als Spray - und als Tupflack im einschlägigen großen Portal. Wichtig wäre "Seidenmatt". Und es sollte für Metall geeignet sein. Bei Matt müsste man wohl ein wenig mit Ballistol nachpolieren.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Den Edding benutze ich auch gelegentlich mal, aber natürlich nach dem Entrosten und bei kleinen Stellen.

    Mit der richtigen Tupf- und Wischtechnik sieht man dann nicht mehr viel.

    Das ist natürlich nichts für Perfektionisten.


    Hier ist ja auch viel verdeckt, wenn das Chassis wieder in der Zarge sitzt.

    Könnte klappen, die Stelle ist leider grenzwertig groß.


    Viel Erfolg bei den Verschönerungsarbeiten!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Egal wie: ich würde die ganze Kante mit einer kleinen Rolle lackieren. IMHO fällt das hinterher weniger auf, als wenn nur die lädierte Stelle lackiet würde

    Wolli

    Ja - das ist mE der entscheidende Tip, die ganze Vorderkante, Lackübergänge werden selten gut. Rollen (MInirolle) ist auch ein guter Tip. Mit Edding schwarz wäre ich vorsichtig, da er auch farbige Anteile enthält, die je nach Lichteinfall "rausschimmern". Die Farbe(n) vorher auf ein Muster "probestreichen" und danebenlegen, bis es passt, dann den Dreher vorne rollen.

    Grüsse Markus

  • Edding ist nicht gleich Edding ! Der handelübliche Edding (3000) schimmert blau, ist zu dunkel und glänzt- der Edding 400 ist matt und kommt der Farbe der Platinen der 4er 5er 6er 7er Serie sehr nahe- wenn man das vorsichtig macht sieht man das nur, wenn man genau hinsieht- bei der früheren Reibradmodellen kenne ich leider keine gleichwertige Methode

    Probierts aus und urteilt selbst - der Stift kostet 2.10 Euro

    LG

  • Moin Rudi,

    ansonsten kannst du auch im Bereich Modellbau schauen, eine große Auswahl an Farben, lassen sich gut verarbeiten und strapazierfähig. Mit einem guten Pinsel kannst du die Farbe so fein aufbringen, da ist ein Nacharbeiten fast nicht mehr nötig. Es sei denn die Stelle befindet sich im direkten Blickfeld, was ja hier nicht der Fall ist.


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Hallo Volker,

    ja an Modellbau habe ich auch gedacht und gehofft, dass hier schon Erfahrungen gesammelt worden sind und es Tipps für eine bestimmte Farbe mit Bezeichnung etc. gibt. ;)

    Den Edding werde ich mir dennoch mal kaufen, sowas kann man ja immer mal gebrauchen und kostet nicht viel.

    Ich werde erst einmal vorsichtig den Rost abschleifen. Der am Falz vorne fällt ja nicht in den sichtbaren Bereich, nur die Kante müsste ichsauber behandeln.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Schau mal hier: RAL Farbton für DUAL Chassis 1218, 1228 etc


    RAL7021 passt. Wir haben das Thema über die Jahre schon einige Male gehabt. Es gibt noch die ältere Farbversion die nennt sich (kein Witz) Wehrmachtsgrau.


    Ich würde die Stelle glatt schleifen und dann mit der Dose überlackieren, dabei etwas mehr Fläche nicht abkleben als nötig und über die Ränder schön abnebeln.

    Ich habe das in der Vergangenheit mehrfach gemacht und es klappt super. Pinseln und Rollen oder Tupfen wird man immer sehen. Ich persönlich mag das dann nicht.

  • so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich habe mir irgendwann eine Airbrush für solche Ausbesserungsarbeiten zugelegt, weil mir die Spraydosen so unglaublich auf die Nüsse gegangen sind.


    Je nachdem, wie lange die schon beim Händler gelegen haben, kannst Du sie eine ganze Nacht schütteln und es kommen doch nur Treibgas mit "Farbrotz" raus. Und wenn sie sprüht, reicht ein Kribbeln im Finger, und alles ist versaut. Auch bei 3mm großen Stellen musst Du den halben Raum abkleben/abhängen, um nicht hinterher alles voller Farbstaub zu haben, und wenn Du mit der Dose näher an die Stelle rangehst, um den Farbnebel zu vermeiden, hast Du sofort Farbläufer auf dem Blech, die sich dann schlechter wegpolieren lassen, als etwas Orangenhaut.


    Und das füllen/glätten der Schadstelle als Vorarbeit musst Du eh machen, der Spraydosenlack deckt keine Unebenheiten ab. Und wenn Du mit einem weichen Aquarellpinsel die Farbe dünn auf die feingeschliffene Stelle aufträgst, und sie nach dem Trocknen mit Polierpaste o.ä. etwas beiarbeitest, sieht das am Ende besser aus als jede Spraydosenlackierung. Die Zeit für das etwas mehr Gefummel sparst Du doppelt und dreifach wieder ein, weil Du die Werkstatt nicht vom Sprühnebel und der Abhängfolie befreien musst.


    Das Blöde an Posten im Forum ist immer, dass sich solche Beschreibungen wahnsinnig kompliziert anhören, obwohl sie eine total simple Sache beschreiben. Wenn ich jetzt diesen Plattenspieler machen würde, kämen für mich zwei Möglichkeiten in Frage - entweder, ich will nur, dass es irgendwie schwarz ist, dann würde ich die Edding Methode machen, alles wieder zusammenbauen und Platten hören. Oder ich will den Dreher insgesamt schön machen, dann würde ich zumindest solche Roststellen vernünftig wegmachen. Spraydosen sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch - zum Pfuschen sind sie eigentlich zu kompliziert, und um es richtig zu machen, zu "pfuschig". Selbst diese komischen "Vibrier-Spritzpistolen", die man direkt an die Steckdose anschließen kann, machen ein besseres Lackbild als Spraydosen, und für den Preis von vier bis fünf Spraydosen bekommt man schon ein komplettes Airbrush Set. Für mich war übrigens der Auslöser zum Kauf einer Airbrush der erfolglose Versuch, aufpolierte Aluknöpfe gleichmäßig aus der Spraydose mit Metallschutzlack zu überziehen


    Wie immer der Disclaimer: "Only my two cents" ;)


    Gruß Frank

  • Hallo,


    RAL-Farben gibt es für Modellbauer auch in kleinen Töpfchen. Gute Adresse ist Elita: https://www.elita-shop.de/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Je nachdem, wie lange die schon beim Händler gelegen haben, kannst Du sie eine ganze Nacht schütteln und es kommen doch nur Treibgas mit "Farbrotz" raus. Und wenn sie sprüht, reicht ein Kribbeln im Finger, und alles ist versaut. Auch bei 3mm großen Stellen musst Du den halben Raum abkleben/abhängen, um nicht hinterher alles voller Farbstaub zu haben, und wenn Du mit der Dose näher an die Stelle rangehst, um den Farbnebel zu vermeiden, hast Du sofort Farbläufer auf dem Blech, die sich dann schlechter wegpolieren lassen, als etwas Orangenhaut.

    Du mußt das nicht immer so negativ sehen,

    Übung macht den Meister.

    Ich habe damit schon ganze Autos lackiert,

    auch wenn es auch nur Minis waren

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich benutze nur Spraydosen und kann nicht klagen, aber jeder wie er das möchte.

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