Beiträge von gundus1

    ok- habe ich noch nicht versucht - lerne gerne dazu


    ich kenne nur die Varianten:


    1. DIN ab- Cinch dran - Brücke drin (mMn. die beste Lösung)

    2. Din ab - Cinch dran - am Kurzschließer Masse rechts links trennen - Brücken raus - separates Erdungskabel



    Grüße

    Gunter

    Edding ist nicht gleich Edding ! Der handelübliche Edding (3000) schimmert blau, ist zu dunkel und glänzt- der Edding 400 ist matt und kommt der Farbe der Platinen der 4er 5er 6er 7er Serie sehr nahe- wenn man das vorsichtig macht sieht man das nur, wenn man genau hinsieht- bei der früheren Reibradmodellen kenne ich leider keine gleichwertige Methode

    Probierts aus und urteilt selbst - der Stift kostet 2.10 Euro

    LG

    Hallo-

    das Geräusch kommt definitv vom Motor und ist nicht normal und war weder beim Probelauf noch beim Vorführen vorhanden. Der Motor wurde bei der Revision geöffnet, gereinigt und mit neuem Sinterlageröl befüllt- vermutlich haben sich die beiden Schrauben des Motorgehäuses gelöst. Tut mir sehr leid für die Umstände, kommt selten vor aber ist leider nicht auszuschließen. Ich bitte von Reparaturversuchen wie hier vorgeschlagen abzusehen- das Gerät ist in der Garantie und wird wie abgesprochen ersetzt. Den Umstand unzufriedenstellender Wiedergabequalität kann man dann mit einer hochwertigeren Nadel oder einem anderen System auch begegnen.

    Beste Grüße

    Gunter

    gs-audio


    Da muss ich MaxB definitiv zustimmen.

    Es ist unglaublich, was sich manche erlauben. So einen Preis aufrufen und dann ist nicht das dran gemacht worden, was versprochen wurde.

    Wenn er den Dreher überholt hat, hätte er bei einem Probebetrieb das Geräusch hören müssen, wenn es denn ein Fehler bei der Revision war.

    ich bitte darum mit solchen verleumderischen Äußerungen etwas zurückhaltender zu agieren- das Gerät wurde revidiert wie beschrieben und vom Käufer und mir probegehört- dabei konnte kein Fehler festgestellt werden.

    danke für den Hinweis- so ganz unerfahren bin ich auch nicht und bisher konnte ich den durchsichtigen Pimpel damit immer problemlos feinjustieren- kann man ja danach wieder mit Lack oder Sekundenkleber fixieren- will man das nicht empfehle ich einen Originalpimpel - der ist etwas kürzer


    Beim 731, 626 und andere ist das übrigens das gleiche Prozedere.

    Grüße Gunter

    Hallo-

    beim 621 ist neben dem Pimpel eine Stellschraube um die Höhe des Pimpels zu justieren- diesen etwas runterdrehen sollte schon helfen. Geschwindigkeitsprobleme resultieren beim 621er meist aus oxidierten Kontakten an den drei Potis und am Umschalter- wenn das nicht hilft den Siebelko im Netzteilkasten erneuern.

    LG Gunter

    Hallo-

    der Fehler tritt gerne auf und es liegt nach meiner Erfahrung nicht am Kurvenrad selber, sondern an dessen Leichtgängigkeit sowie vor allem der Justage des Kurzschließers- das hilft nur probieren.

    Grüße Gunter

    Hallo- du musst den Tonarm nicht ausbauen, um das Kabel zu tauschen.


    Am Kurzschließer ablöten und Verklebung lösen, Kontaktplatte an headshell nach unten rausziehen, Kabel etwas nach vorne ziehen und Konatktplatte ablöten oder schneiden, neues Kabel mit allen vier Enden verdrillt dünn an altes Kabel löten und damit dann einziehen. Ich würde dieses verwenden, dann musst du nicht an der Kontaktplatte rumlöten.


    https://www.dualfred.de/Tonarm…erkabelung-223005-dt.html


    Viele Erfolg

    Gunter

    Ich zitiere mal aus einem Beitrag zum 1019- könnte evt. helfen:


    Hi,


    Ich wärme das Thema hier mal aus Gründen der Aufklärung wieder auf.


    Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild:


    Lifthebel bleibt nicht in Position "oben" und Absenken geht viel zu langsam.


    Nach nunmehr 2,5 Std Fehlersuche kann ich berichten: Es liegt nicht am Schmiermittel des Lifts.


    Es liegt an der Blattfeder (192) im Haupthebellager die nicht mehr mit genügend (oder wie bei mir mit gar keinem) Druck auf den Haupthebel wirkt.

    Das merkt man sofort wenn man die Haupthebelachse ausbaut und sie völlig ohne Widerstand raus geht.


    Abhilfe:

    -Haupthebel raus

    -Federzungen nachbiegen

    -Haupthebel rein,

    Man merkt dann dass man etwas Druck auf die Feder(n) ausüben muss um die Achse einschieben zu können.

    Aber Achtung:

    Haupthebel muss am einen Ende zwischen Liftschiene und "Pimpel" sitzen.

    Und aufpassen dass sich die Stellschiene (209) nicht verkantet bzw der Bolzen in der Nut steckt.


    Somit übt der Haupthebel wieder eine kleine Gegenkraft auf die Liftschiene aus, der Lifthebel rastet ein und der Lift senkt mit 300.000er Öl zwischen den Scheiben (zwischen Scheibe und Gehäuse gereinigt) sanft aber flott ab.


    LG Gunter