AT 13 EAX am Dual 621

  • Moin erstmal.


    Ich habe das Shure M95 mit BD Nadel mal gegen das AT13EAX ausgetauscht. Ob das eine Originalnadel hat weiß ich nicht.

    Meinen Tinitus verwöhnten Ohren (hochfrquentes Rauschen seit 25 Jahren) gefällt das besser da es mehr Höhen hat.

    Jetzt bin ich am überlegen:

    Jico SAS Nadel (puuh 280 Ocken) ob sich das lohnt bei meinen Holzohren?

    AT VM95 ML

    AT 13 EAX neue Austauschnadel weil O-Nadeln gibts wohl nicht mehr

    Habe mal mit meinen begrenzten Möglichkeiten versucht halbwegs aussagekräftige Bilder vom AT hinzukriegen.


    Vielleicht kann mich da der eine oder andere beraten.


    Gruß Rolf


    A little Drink in the Morning Time is better als den ganzen Tag gor kein

  • Ob das eine Originalnadel hat weiß ich nicht

    Da kein AT-Logo auf dem Nadeleinschub zu sehen ist, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Nachbau handeln. Zu den Jiconadrln kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Gelegentlich und mit Geduld finden sich noch originale ATN13 Nadeln. Allerdings sind die Bezeichnungen nicht systematisch und die Qualitäten der unterschiedlich gekennzeichneten Einschübe gehen von gebondeter Ellipse bis nacktem, elliptischen Diamant. Relativ sicher ist die Bezeichnung als ATN13 (ohne EaX o.ä. mit eher bordeauxrotem Korpus und goldenem, in Tampondruck aufgesetztem AT Logo: das ist in der Regel ein nackter Diamant.

    Kürzlich fand ich noch 2 Stück - die sind aber leider schon weg.

  • Ob das eine Originalnadel hat weiß ich nicht

    Da kein AT-Logo auf dem Nadeleinschub zu sehen ist, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Nachbau handeln. Zu den Jiconadrln kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Gelegentlich und mit Geduld finden sich noch originale ATN13 Nadeln. Allerdings sind die Bezeichnungen nicht systematisch und die Qualitäten der unterschiedlich gekennzeichneten Einschübe gehen von gebondeter Ellipse bis nacktem, elliptischen Diamant. Relativ sicher ist die Bezeichnung als ATN13 (ohne EaX o.ä. mit eher bordeauxrotem Korpus und goldenem, in Tampondruck aufgesetztem AT Logo: das ist in der Regel ein nackter Diamant.

    Kürzlich fand ich noch 2 Stück - die sind aber leider schon weg.

    und eine von den Güldenen läuft jetzt bei mir und damit macht das System dann auch wirklich Spaß! Danke nochmal ... 👍

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hab auch jede Menge Nachbaunadeln bei Thakker und anderen Anbietern gefunden aber Originalnadeln never.

    Ob die jetzt was taugen ???

  • Hi Rolf,

    meiner Meinung nach ist die Pfeifer SGA 10135 recht ordentlich. Es gibt - oder gab - eine Pfanstiehl 679-DE mit immerhin einem recht scharfen ellyptischen Schliff. Die klingt schon wirklich gut.

    Soweit meine Erfahrungen zu Nachbaunadel für den AT 13 Tonabnehmer. Im Vergleich zu Originalnadeln finde ich die Pfanstiehl nicht wirklich schlechter. Ich hatte allerdings bisher keine neue Originalnadel.

    Gruß,

    Rainer

  • Ich habe ein AT13 EaV seit '81 auf meinem 621. Das war die etwas günstigere gebondete Nadel die damals für einen Lehrling bezahlbar war.


    Erst vor zwei Jahren habe ich angefangen andere Systeme auszuprobieren. Das AT13 hat heute einen Nadelträger vom ATS13 eingeplanzt. Entspricht also der ATN13 mit nackten 0,2µm Stein und wird immer noch auf dem 621 benutzt, weil es einfach sehr gut ist.


    Ein AT13 Ea mit einer originalen Nadel zu bestücken wird schwer. Aber eine Nadel für das ATS13 gibt es noch NOS zu kaufen für gut 80€. In einen original Nadeleinschub kann die eingesetzt werden. Leider nicht in einer Nachbaunadel. Zumindest nicht in eine von Pfeifer.


    Wenn du also einen originalen Nadeleinschub mit defekter Nadel bekommen kannst, wird für wenig Geld ein original AT13Ea draus

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Das mit der Pfeifer Nadel kann ich bestätigen. Ich habe eine am AT13Eav, die klingt ganz hervorragend und tastet bei 1.2 p 90µ sauber ab.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ich hatte vor längerer Zeit ein AT 13 mit noch guter Original-Nadel hier angeboten. Das liegt hier immer noch in der Schublade. Ich suche mal nach der Anzeige undholf sie wieder hoch.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Habe nochmal in der Bucht geguckt und Originalnadeln gefunden für 70 und 85 Euronen. Ob die jetzt besser dudeln als meine ???

    Die Nadel an meinem ist ja lange noch nicht runter und mit dem Klang bin ich zufriedener als mit dem Shure.

    Muss mal schauen was ich mache.

  • Habe nochmal in der Bucht geguckt und Originalnadeln gefunden für 70 und 85 Euronen. Ob die jetzt besser dudeln als meine ???

    Die Nadel an meinem ist ja lange noch nicht runter und mit dem Klang bin ich zufriedener als mit dem Shure.

    Muss mal schauen was ich mache.

    ...dann würde ich einfach weiter damit hören...man kann sich ja nebenbei etwas umschaun ;)


    zur orientierung...ein aktuelles at system mit nackter ellipse kostet so um die 115 euro.


    romme

  • Naja,

    der Stein des AT 120 E hat allerdings nur Verrundungsradien von 0,3X0,7 mil - wenn ich mich nicht irre. Das gilt auch für das AT VM95EH. Nominell ist daher der Stein der ATS 13 schon schärfer und daher eine Transplantation lohnenswert.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Moin.
    Die neueren Systeme sind leider meistens nicht mehr so scharf wie in den '80ern. Das DMS240/41 original auf dem 621 hatte ja auch schon 0,2x0,7mil (nicht µm), wenn auch gebondet.

    Trotzdem ist ein VM95 auch nicht zu verachten. Klanglich werden sich ein AT13 und VM95 EN nicht wirklich unterscheiden. Und es gibt auch ML und SH dafür.

    Das AT13 Gehäuse sieht aber auf dem 621 wesentlich besser und zeitgemäßer aus mit seinem kantigen Chrom.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...wenn ich mich recht erinnere war die compliance der at13 auch höher...damit wohl für diese dual arme besser geeignet. aber das ist eher theorie.


    bleibt immer abzuwägen, ob man was neues mit garantie und nachvollziebarer qualität kauft...oder sich halt in ein nos abenteuer stürzt und zu welchem preis man das macht.


    romme

  • Hi Rainer,

    interessante Idee. Wie stellst Du bei dem Einsetzen der Nadel in den Einschub den Azimuth ein? Augenmaß?

    Gruß,

    Rainer

  • Habe nochmal in der Bucht geguckt und Originalnadeln gefunden für 70 und 85 Euronen. Ob die jetzt besser dudeln als meine ???

    Die Nadel an meinem ist ja lange noch nicht runter und mit dem Klang bin ich zufriedener als mit dem Shure.

    Muss mal schauen was ich mache.

    Guck dir mal das Angebot von phonesmoke/Diethelm an! Diethelm ist ein Guter! 😉

  • Das AT13 ist im Vergleich zum Shure M95 tonal etwas anders abgestimmt - eher etwas heller, mit sehr breiter Bühne. Wenn dann da noch eine nackige Originalnadel mit dem scharfen elliptischen 0.2x0.7mil-Schliff werkelt, dann ist das schon ein feines System mit einer bemerkenswerten Detailwiedergabe. Ob einem das M95 mit hochwertiger Nadel oder ein so bestücktes AT13 besser gefällt ist meiner Meinung nach Geschmacksache.


    Der Vergleich des AT13 mit AT120 und AT-VM95EN hinkt - wie Rainer ja bereits korrekt geschrieben hat. In meinen Ohren ist die prächtig polierte ATS13 (ja, die mit dem "S", die ohne einer Transplantation nicht in den AT13Ea-Generator passt da sie eigentlich fürs Ur-AT13 gedacht ist) verdammt nahe an einer Shibata. Das dürfte auch bei der nackigen ATN13 der Fall sein. Daher finde ich selbst 100.- für eine nackige Originalnadel nicht zu viel.


    Obacht: AT13EaX und AT13EaV haben einfachere Nadeln als das AT13Ea.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Moin die Herren.


    Was für ein Angebot von Phonosmoke/Diethelm? Habe in der Rubrik Biete nix gefunden.

    Bei den ganzen technischen Sachen kann ich nicht mitreden weil mir diese Art von Technik immer zu kompliziert war.

    Das ein schärferer Nadelschliff besser abtastet leuchtet mir ein. Ein helleres Klangbild kommt meinem Tinitus natürlich entgegen

    weil ich Probleme habe hohe Töne wahrzunehmen.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal das Excel / FOX QD-700 E gekauft für 70 Euronen. Irgendwo hatte ich gelesen das wäre für den Preis

    sehr gut. Stimmt, läuft auf meinem Saba prima und passt auch von den Höhen. Das ist anscheinend auch nicht mehr zu bekommen.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.