Kaufberatung Anfänger mit weiteren Ambitionen ;-)

  • Hallo

    Ich der Peter und bin neu hier und auch eher neu in der Materie. Ich komme aus dem schönen Vogelsberg bin 43 und bin ein Fan alter Technik und Antiquitäten. Derzeit besitze ich einen PE 2001 VHS 3 mit wechselachse für 45 und 33 und erfreue mich an den alten Platten der Familie. Der Klang ist für meine Begriffe schon toll aber ich möchte gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen und mir etwas höherwertiges zulegen. Rein optisch bin ein echter Fan der 70er Jahre Geräte und würde das ganze gerne nach und nach durch passende Komponenten erweitern sprich tuner kassetendeck und ein guten verstärker. Es soll im endeffekt alles von Dual sein und möglichst zusammen passen. Meine Kenntnisse der Materie reichen noch nicht aus um mit den ganzen Fachbegriffen und speziellen Einstellungen klar zu kommen aber ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Finanziell müssen wir uns nicht im untersten Segment bewegen ich bin schon bereit da etwas zu investieren und auch länger Passende Komponenten zu suchen.

    Könnt ihr mir da was empfehlen ?

    Gerne freue ich mich auch über Angebote.

    Grüsse

    Peter

  • Moin Peter!


    Möchte dich gerne als erstes recht herzlich in diesem Board willkommen heißen. :)

    Zu deiner Fragestellung bin ich aber leider der "Verkehrte". ^^ ;)

    Bin zwar ein Liebhaber des DUAL CS 1218 :love: (Reibradler) und des CS 731Q (Direkttriebler) :thumbup: aber ansonsten stehe ich nicht so auf Dual-Geräte, da meine ich (persönliche Meinung!) das andere Hersteller "bessere/andere" Hifi-Geräte auf den Markt gebracht haben. :saint:

    Aber sicherlich werden dir hier in nächster Zeit noch diverse Boardler hier ihre persönlichen "Lieblinge" aufzeigen. Aber wie immer ist es dann so, das 6 Leute dir 8 Meinungen kundtun werden. ^^ ;)

    Du wirst die Wahl der Qual haben und ich hoffe am Ende doch das Richtige für dich finden.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi (moin!) Peter,

    You really want a properly fettled 1218/29 or 701.

    But that said I also love the 731/741Q, but you’ll need the original cartridge adaptors the decks came with, as the 12XX don’t need anything else than a good maintenance, possibly a new idler wheel 🛞

    You also might want to consider Thorens decks, serious and simple like the evergreen TD160!

    In any case, you really want a new cartridge with a nice new stylus. I like Audio-Technicas because they offer clarity and dynamics where old Shures can be a bit dull.

    Regards from Frankreich (a bit ashamed I don’t speak German 🙈)


    Jacques

    3 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • Hallo

    Das klingt doch schon recht interessant.

    Welche Komponenten würden da zeitlich gut dazu passen zu dem 1218 ?

    Gib es für dieses Modell auch eine wechselwelle ? Find das bei meinem recht einfachen Modell schon schön.

    Wo ich nur ein bisschen Respekt vor habe sind die vielen einstellmöglichkeiten. Gibt es da eine Möglichkeit sich zu belesen was wofür eingestellt werden sollte ?

    Grüsse

    Peter


    Thanks für your reply this Model is Very interesting. I found a General restorated 1218 incl. Waranty for 200 euros. Is that price Ok or to high ?

  • Hi Peter,

    der 1218 ist ein sehr guter Reibrad-Plattenspieler und Wechsler, die Wechselachse AW3 für Platten mit schmalen Mittelloch gehörte zum Lieferumfang.


    200 € ist schon ganz schön happig für den 1218 - denke ich jedenfalls. Was hat der Anbieter genau an dem Gerät gemacht? Welche Zarge und Haube gibt es für den fürstlichen Preis dazu?


    Mein Tipp (gerade wenn es nicht unter den Nägeln brennt) ist, die Kleinanzeigen hier im Board im Blick zu behalten. Da werden des öfteren tolle Geräte zum fairen Preis von Boardmitgliedern angeboten. Oft können die Geräte persönlich begutachtet werden und es gibt ein nettes Gespräch dazu. Plattenspieler sollten nach Möglichkeit abgeholt werden, da das Versandrisiko nicht zu unterschätzen ist!


    Wenn Du ein wenig in alten Dual Katalogen stöbern möchtest, dann besuche doch Mal diese Seite hier

    Dual Kataloge


    Da sieht Du welche Komponenten es zu den jeweiligen Plattenspielern gab.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo

    Danke für den link das ist sehr interessant.

    Hier mal der link zu dem Angebot.

    Kenn mich damit nicht so gut aus aber liest sich recht plausibel.


    Dual 1218 Plattenspieler AT91 - 24 Monate Garantie in Nordrhein-Westfalen - Erkrath | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dual-1218-plattenspieler-at91-24-monate-garantie/2495392330-172-1401#


    Grüsse

    Peter

  • Moin Peter,


    herzlich willkommen im Dual-Board. Die 70er Jahre waren auch im HiFi bereich schon

    bunt gemischt. Viele werden sich an ihre Eltern erinnern, mit Kompakt-Anlage und vielleicht

    sogar einem Deckchen und sonstiger Dekoration auf der Plexiglashaube.


    Es gab aber schon längst Einzelkomponenten und zum Tonband gesellte sich der Cassetten-Recorder,

    Zunächst als Top-Loader und Ende der 70er als Front-Loader.


    Bei Dual regierte zunächst nussbaum als Gehäuse-Farbe, furniert sehr schön, später aus Kostengründen

    foliert, naja, nicht mein Geschmack, dann schon schleiflack weiß.

    Diese Ausführung hat dann leider auch über die Jahre gelitten.


    Ende der 70er wurde es dann moderner, schwarzes Gehäuse und Frontblenden in silber

    oder metallic-Braun.


    Egal was Dir gefällt, Geduld ist der Weg zum Ziel. Kaufen und Suchen kannst Du hier auch,

    besser als manche Erben, die Gerätschaften im Internet als High-End verkaufen.


    Have fun :)

    Gruß Peter

  • Moin Peter!


    Ob 200€ zuviel sind da wird es sicherlich die verschiedensten Meinungen zu geben. Ich finde den Preis aufgrund der durchgeführten Arbeiten und das es ein Gewerblicher ist fair.

    Zu klären wäre für mich noch die Frage ob eine Haube dabei ist? :/

    Beachte bitte das der 1218er :love: den kleinen Plattenteller hat und somit eine LP übersteht. Mann muss dies optisch für sich akzeptieren können.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Peter,

    auch mein Tip: Kaufe jetzt keinen Spieler. Schau dir erstmal an, was es so alles an Dualplattenspielern gibt - wenn Du einen Dual möchtest. Wie ich das heraushöre möchtest Du einen Spieler mit Wechslerfunktion. Damit fallen viele neuere Modelle weg. Es bleiben dann viele Treibradspieler und einige Riemengetriebene.

    Möchtest Du auch Schelllackplatten auf der Maschine abspielen? Dann benötigst Du einen Spieler, der auch die Drehzahl von 78 U/min ermöglicht - da sind dann die riemengetriebenen raus. Wenn Du Dir das überlegt hast, können zielgerichtete Vorschläge und Kaufhilfen gegeben werden. Dann stellt sich die letzte Frage:

    Bist Du bereit und fähig selbst Reparaturen durchzuführen? Das ist dann nämlich wesentlich für den Preis - kann aber zu fürchterlichen Flüchen und erhöhtem Alkoholkonsum (von -genuss rede ich dann nicht mehr) führen......

    Gruß,

    Rainer

  • Moin Peter,

    zu der verlinkten Kleinanzeige: der Gunter Schmitt hat auch eine extra Homepage (gs-audio.com). Ich habe inzwischen 2 Geräte bei ihm gekauft (1218, 491; ich mag die kleinen Teller, weil die Geräte nicht so viel Stellplatz/Tiefe benötigen) und bin sehr zufrieden. Für mich stimmt sein Preis-Leistungsverhältnis, weil ich wohl keine der durchgeführten Arbeiten hätte selber machen können, und ich bin gerne bereit, für fachmännische Arbeit fair zu bezahlen, zumal er ja 2 Jahre Garantie bietet (und einen unkomplizierten Telefon-Support). Er treibt sich auch sporadisch hier im board herum. Kann ich nur empfehlen! (wobei für dich die Abholung evtl. zu aufwändig wäre!?)

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Hallo Peter,

    der verlinkte Plattenspieler aus den Kleinanzeigen sieht optisch gut aus. Wenn die angeführten Arbeiten sachgerecht durchgeführt wurden, ist der Preis aus meiner Sicht sogar günstig, zumal der Verkäufer Garantie gibt.

    Es sind anständige Cinch-Stecker von Amphenol montiert. Allerdings fehlen vermutlich die Haube und die Wechsler-Achse.

    Haube ist fast zwingend erforderlich, wenn das Gerät frei steht, und die Wechslerachse brauchst du auch, wenn du einen ganzen Stapel Platten auflegen willst. Für beides zusammen in ordentlicher Qualität kann man durchaus noch einmal zusätzliche hundert Euro ausgeben. Vor allem rissfreie Hauben ohne größere Kratzer werden bei ebay teils zu saftigen Preisen angeboten.

    Das AT 91 ist ein Einsteiger-System, sehr preiswert, klingt nicht schlecht, aber es gibt deutlich Luft nach oben.

    Wenn du uns noch sagst, wo du ungefähr wohnst, könnten sicher einige Leute hier im Forum dir ein gutes Gerät zu einem vergleichsweise günstigen Preis anbieten.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hi Peter,

    natürlich hat ein gewerblicher Anbieter andere Kosten als ein kleiner Bastler, der hobbymäßig an Drehern schraubt und diese dann über Kleinanzeigen ohne Garantie vertickt. Also sind die 200 Euro relativ, immerhin ist eine Garantie dabei.


    Beim Lesen der ausgeführten Arbeiten fehlte mir persönlich die Reinigung und Neuschmierung der Mechanik unter dem Gerät. Diese leidet nach vielen Jahren oft an der Verharzung des alten Fett bzw. Öl. Da würde ich nochmal nachfragen. Auch steht nichts zu dem Tonarmlift, wenn dieser sich noch sanft absenkt - alles paletti. Ansonsten ist eine Entplumsung des Lifts mit 300.0000 cps oder 500.000 cps Silikonöl nötig. Hat der Anbeiter das gleich mitgemacht oder nicht?


    Die Wechslerachse AW3 ist für rund 15 Euro zu bekommen, mancher hat das Ding noch in der Schublade und würde vielleicht eine abgeben, das ist also nicht so das Problem. Die fehlende Haube würde mich schon eher stören.


    Der 1218 ist ein sehr solides Gerät und hat kaum Elektronik an Bord, eigentlich kann man die anfallenden Arbeiten auch selbst erledigen. Mithilfe des Boards bekommt man auch ein ungewartetes Gerät wieder für viele Jahre fit.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Auch steht nichts zu dem Tonarmlift, wenn dieser sich noch sanft absenkt - alles paletti. Ansonsten ist eine Entplumsung des Lifts mit 300.0000 cps oder 500.000 cps Silikonöl nötig. Hat der Anbieter das gleich mitgemacht oder nicht?

    In der Annonce bei Kleinanzeigen steht diese Wartung mit drin. Der Anbieter läuft mir bei meiner Suche auch relativ häufig über den Weg, weil er in meiner Nähe wohnt. Die Preise seiner Plattenspieler

    sind schon sportlich, aber wie andere schon erwähnt haben ist es sein Gewerbe, er stellt eine Rechnung aus und gibt 2 Jahre Garantie. Für jemanden der sich nicht auskennt und nicht selber was machen will ist das eine Option.


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hi Peter,


    herzlich willkommen im Board.

    Die Empfehlung geduldig vorzugehen kann ich nur unterstreichen.

    In der Menüleiste vom Board findest Du die Weiterleitung zu Dual-Plattenspieler.de (zeitliche Einordnung der Plattenspieler), ins Dual Board- Archiv (Bebilderung der Plattenspieler) und in den (ext.) Anleitungen kannst Du dir Bedienungsanleitungen und Service Manuals anschauen.

    Wenn Du im Board zu einem bestimmten Plattenspieler oder Thema suchst, nutzt die Suche über deinen Browser (Boardinterne Suchfunktion ist bescheiden). Den Suchbegriff im Browser eingeben und „Dual Board“ dazuschreiben.


    Wenn Du dich dann in die Materie eingegroovt hast, kommt unweigerlich die Frage „Kaufe ich hier im Board ein, oder mache die Wartung selber.“

    Selbermachen ist nicht unbedingt günstiger. Ersatzteile, Schmiermittel, Poliermittel, Lötkolben….gibt‘s nicht geschenkt. Selbermachen macht halt verdammt viel Spaß.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich habe den Platz und die Lust die Revision eines Plattenspielers selbst zu machen. Dafür habe ich mir für 20€ einen 1226 gekauft (solides Laufwerk, guter Dreher, wartungsfreundliches Gerät) und das Teil komplett zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut. Für mich war das der Grundstock mich an die anderen Dreher zu wagen.

    Und wenn Du weißt welcher Spieler dir am meisten zusagt, kommen die anderen Komponenten selbsterklärend dazu.

    Du hast die Wahl, viel Spaß dabei!

    Cheers

    Matthias

  • Also sind die 200 Euro relativ, immerhin ist eine Garantie dabei.

    Mir ist überhaupt ein Rätsel, wie man sich als Gewerblicher mit allen Kostenparametern bei dem Preis noch im Gewinnbereich bewegt. Vorausgesetzt, es wurden alle aufgezählten Arbeiten durchgeführt.

  • Naja,

    was sollte an einem komplett überholten 1218 schon innerhalb von 2 Jahren kaputtgehen? Deshalb ist eine Garantie da eigentlich keine Notwendigkeit. Und wozu die Rechnung für einen Käufer gut sein soll ist mir auch nicht klar.

    Gruß,

    Rainer

  • Naja,

    was sollte an einem komplett überholten 1218 schon innerhalb von 2 Jahren kaputtgehen? Deshalb ist eine Garantie da eigentlich keine Notwendigkeit. Und wozu die Rechnung für einen Käufer gut sein soll ist mir auch nicht klar.

    Gruß,

    Rainer

    2 Jahre Gewährleitung auf einen revidierten Plattenspieler der über 40 Jahre alt ist finde ich schon bemerkenswert. Wenn er seine Arbeit gewissenhaft macht, sehe ich da auch keine Probleme, sonst würde er es ja auch nicht anbieten. Die Rechnung sehe ich als Garantienachweis, wie sonst sollte man das ansonsten festhalten ?1?

    Das macht aber auch nur Sinn, wenn man in der Nähe wohnt und er schnell helfen kann.


    Was Clemens über den Ertrag dieser Plattenspieler schreibt, sehe ich genauso. Das kann man nur als Nebenerwerb machen, wenn man den entsprechenden Hintergrund hat und das auch gerne macht.

    Wenn ich überlege, was ich bei dem ein oder anderen PS schon an Zeit investiert habe, das holst du nie wieder rein. Ich mache das, weil mich die Technik interessiert und ich mich über kleine Erfolge freuen kann.


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • ...ich möchte mich an der diskussion über die preisgestaltung nicht wirklich beteiligen...


    wenn du eine zeitgemässe anlage suchst, dann ist die teuerste variante wohl der einzelkauf der geräte. schau ein wenig in den kleinanzeigen, was da als stereoanlage ua in deiner nähe angeboten wird...


    romme

  • Ja Stefan,

    das Geschäftsmodell kann dem Käufer doch eigentlich egal sein. Wenn irgendwo ein komplett überholter 1218 gekauft wird, kann doch eigentlich nur noch die AS-Scheibe auseinanderbrechen. Alles andere ist doch dann für die nächsten 10 Jahre safe. Oder fällt Dir noch was ein?

    Gruß,

    Rainer

  • Achse von MS-Rädchen vom TK15...


    Gruß Stefan Martin ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.