Beiträge von jamz

    Hallo Eike,


    Bedienungsanleitung und Service-Manual hier im Board schon gefunden und gelesen?

    In der Menüleiste / (ext.) Anleitungen / Dual / 721 - findest Du den Schriftkram. Empfehlenswert das geduldig abzuarbeiten.

    Beispiel von gestern.

    Der 704 als Letzter auf meiner Liste, das war's dann für mich. Wie gewünscht, schwarz mit Pickelteller.

    Keine Ahnung was dann passierte....




    Hi Peter,


    herzlich willkommen im Board.

    Die Empfehlung geduldig vorzugehen kann ich nur unterstreichen.

    In der Menüleiste vom Board findest Du die Weiterleitung zu Dual-Plattenspieler.de (zeitliche Einordnung der Plattenspieler), ins Dual Board- Archiv (Bebilderung der Plattenspieler) und in den (ext.) Anleitungen kannst Du dir Bedienungsanleitungen und Service Manuals anschauen.

    Wenn Du im Board zu einem bestimmten Plattenspieler oder Thema suchst, nutzt die Suche über deinen Browser (Boardinterne Suchfunktion ist bescheiden). Den Suchbegriff im Browser eingeben und „Dual Board“ dazuschreiben.


    Wenn Du dich dann in die Materie eingegroovt hast, kommt unweigerlich die Frage „Kaufe ich hier im Board ein, oder mache die Wartung selber.“

    Selbermachen ist nicht unbedingt günstiger. Ersatzteile, Schmiermittel, Poliermittel, Lötkolben….gibt‘s nicht geschenkt. Selbermachen macht halt verdammt viel Spaß.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich habe den Platz und die Lust die Revision eines Plattenspielers selbst zu machen. Dafür habe ich mir für 20€ einen 1226 gekauft (solides Laufwerk, guter Dreher, wartungsfreundliches Gerät) und das Teil komplett zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut. Für mich war das der Grundstock mich an die anderen Dreher zu wagen.

    Und wenn Du weißt welcher Spieler dir am meisten zusagt, kommen die anderen Komponenten selbsterklärend dazu.

    Du hast die Wahl, viel Spaß dabei!

    Hallo Dual-Freunde,


    zu welchem Dreher gehört dieses Gewicht ? 604/621er?


    Ja, gehört zu den beiden genannt.

    Habe auch zwei hängende und bastel da gerade durch die Gegend, wie man das halbwegs lösen könnte (Silikonpads, Filz, Luftpolster, Federdraht....). Öffnen tu ich die Dinger definitiv nicht.


    Wie stark war wohl die Spannung im Originalzustand? Haben die locker geschwabbelt oder war das recht straff gefedert?


    Du machst mir Angst!

    Wie kannst Du meine Frage, bezüglich des M44 beantworten, wenn ich die Frage doch erst heute Abend stellen wollte?

    Bist Du jetzt schon in unser aller Köpfe !?


    =O

    Vorsicht! Netzspannung 230V, immer schön den Netzstecker im Auge behalten.


    1226 von unten mit unterschiedlichen Schaltkästen. Kondis können drin bleiben.


    Den schwarzen Haupthebel ausbauen und Steuerpimpel tauschen.


    Der 1226 ist ein angenehmer und dankbarer Dreher zum Einstieg. Eine komplette Reinigung und neue Abschmierung hat er verdient.


    Meine Empfehlung: Bedienungsanleitung und Service Manual bei vinylengine runterladen. Schmiermittel-Set bei Dualfred und Steuerpimpel beim User Oli62 freundlich anfragen.

    Nimm gleich 2 Pimpel, besser 5, hätte ich seinerzeit gleich 10 bestellt....


    Lesen, lesen, lesen. Geduld, Geduld, Geduld. Viel Spaß!


    (Kurzform: keine Zeit für weitere Ausführungen)







    So Michael!

    Jetzt kamen dann doch noch ein paar sachdienliche Beiträge dazu.

    Jetzt liegt es an Dir. Entweder du schnappst Dir den 604 und lässt dich hier nicht mehr blicken oder das Schicksal nimmt seinen gewohnten Gang. Meide den „Klassikerneuzugänge“ Faden.

    Lauf...Michael...lauf.

    Hallo zusammen,


    ist der Haupthebel vom 1237 so vollständig oder fehlt vorne an der Führungsnase ein Teil?

    So ein Kunstoff-/Gummiteil, ich nenne es mal einen Haupthebel Steuerpimpel.



    Hallo,


    hat jemand das Maß für die Höhe des 1229 parat? (vom Platinenrand bis runter zum Motor).

    Komme gerade nicht an den 1229 ran. Danke im voraus.

    Das sich kontroverse Verläufe dieser Art über die Jahre immer und immer wiederholen und dass sich das für den ein oder anderen langjährigen Nutzer mühsam anfühlt, kann ich schon nachvollziehen.

    Für mich als Neuling in der Findungsphase sind das allerdings die lehrreichsten Threads.

    Ein entscheidender Aspekt ist doch, dass die Kategorisierung in "besser/schlechter" nicht immer zielführend ist, vielmehr bringt mir persönlich "anders/ganz anders" einen deutlich höheren Informationsgehalt.


    Danke dafür. Weiter so!

    (solange ihr euch nicht die Köpfe einschlagt :) )

    Letzendlich ist es doch egal welchen Dreher Frank sich zuerst holt.

    Zusätzlich noch, ich bin gelernter Mechatroniker und kann entsprechend mit einem Lötkolben umgehen / traue mir eigentlich jegliche Reparaturen zu.

    Er wird sich den 1228 von unten anschauen, anfangen zu basteln und dann nimmt das Schicksal eh seinen Lauf.

    Ich empfehle ihm keinen Dreher, nur ausreichend Lagerfläche.

    Hm,
    meine ältesten CDs sind von Ende der 80er. Bislang habe ich noch nicht eine einzige CD, die nicht mehr will. Und ich spiele sie nicht auf einem teuren CD-Player, sondern auf einem Bluray Player ab.
    Und warum soll man CDs nicht noch in ein paar Jahrzehnten hören können, oder was meinst du mit "nicht ewig"? Es wird sicherlich auch eine Fan-Gemeinde hierfür geben, wie es sie auch für die Plattenspieler gibt. Schallplatten nutzen sich ab, dauert zwar lange, aber dennoch. CDs theoretisch nicht, passende Lagerung vorausgesetzt (wie bei Platten auch).

    2-3 dieser Sorte hatte ich im Laufe der Jahre. Weggebröselt/abgeblättert...


    Hallo und einen dicken Dank an Eugen!


    Habe mein Schild auch bekommen. WOW.

    Habe hier oft genug Bilder von dem Teil gesehen, aber damit habe ich nicht wirklich gerechnet.

    Super Qualität, überraschend schwer (670g) und ein wirklicher Hingucker. :thumbup:

    Auf welchem Tonmöbel ist Dir das THM Branding aufgefallen? Nur Loewe Opta?

    Ich selbst habe es auch noch nicht gesehen, weiß es nur aus der Erzählung.


    Wenn sich dazu ein Bild finden würde, würde ich das gerne dem Herrn zeigen. Vielleicht berührt ihn das emotional und er erzählt mir dann mehr aus der Zeit.

    Er ist über 80 und zum Thema Tonmöbelfabrik eher mundfaul, die Pleite ist ja auch ein schwerer Schlag für die Familie gewesen.

    Die haben immerhin 2-3 Sattelzüge pro Woche nach St. Georgen und Frankreich geschickt, da wurde schon kräftig produziert.

    Wer weiß, vielleicht existieren noch Unterlagen, was genau und wieviel hergestellt wurde, vielleicht einige Fotos aus der Zeit.

    Von 2 Arbeiterinnen habe ich bisher nur erfahren, dass sie irgendwelche Wannen und Kästen zusammengebaut haben.

    Die Firma THM wurde 1974 gegründet und 1994 gelöscht.

    northdata


    Da dürfte es sich um die Änderung/Gründung in die Geschäftsform "GmbH" handeln.

    Die Firma existierte schon 20 Jahre vorher. In den 1960er haben die viele Loewe Opta Musiktruhen produziert und da kann sich der Sohn noch an diese Stempel/Aufkleber mit THM erinnern.

    Vielleicht taucht hier ja mal sowas auf, wäre historisch.

    Ist jemandem schonmal der Stempel oder das Branding THM an einem Tonmöbel untergekommen?


    THM steht für Tonmöbel Hausmann Münzesheim, eine ehemalige Firma aus meinem jetzigen Wohnort.

    Gegründet in den 1950ern und bis zum Niedergang von Dual wurden dort Tonmöbel hergestellt, auch für Loewe und Grundig. Zum Schluß wurde auch ins nahegelegene Frankreich geliefert (Gehäuse für Lautsprecher?). Zeitweise arbeiteten dort über 90 Leute. Die Dual-Pleite hat auch THM mit in den Konkurs gerissen (2-3 Millionen Mark Verbindlichkeiten).

    Die Fabrikgebäude stehen noch heute und ich kann mich noch erinnern, das am Fabrikeingang, noch lange nach der Pleite, am Straßenrand eine Dual Leuchtreklame stand (wie so eine Straßenlaterne).

    Jetzt wo sich bei mir ein gewisses Interesse an Dual entwickelt hat, habe ich natürlich die mir bekannten Einwohner nach der Firma befragt, habe auch Kontakt zu dem Sohn des Unternehmers.

    Ein Fabrikkundiger hat mir erzählt, dass bis Ende der 1990er ein Teil der Fabrik weiterhin von THM genutzt wurde (der größte Teil war anderweitig vermietet).

    In den Räumlichkeiten lagerten wohl noch Restbestände und Maschinen. Ich will es eigentlich gar nicht so genau wissen. ;(


    Wie gesagt, ist einem schonmal das Branding THM untergekommen?