522 aufrüsten oder 731/721 kaufen?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe derzeit einen 522, der bis auf die Nadel technisch einwandfrei ist. Jetzt habe ich mich dazu entschieden auf jeden Fall den Tonabnehmer zu tauschen, was mit dem Adapter schon einiges kostet.


    Deswegen überlege ich, gleich richtig zuzuschlagen und nicht nur den Abnehmer, sondern auch den Dreher zu verbessern. Ich möchte bei Dual bleiben und in dem Fall auf den 721/731 umsteigen.


    Jetzt ist die Frage was ihr eher machen würdet, wenn der monetäre Aspekt jetzt nicht das wichtigste wäre.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Edit: Ich sollte noch erwähnen dass der neue Tonabnehmer ein 2m blue werden soll.

  • Hallo Fritz,


    herzlich willkommen im Dual-Board. Mit einem Wechsel zum 731er hast Du dieselbe Problematik mit Adapter.

    Dann doch lieber einen 721er oder 704er. Die bieten bzgl. Tonabnehmer mehr Flexibilität.

    Gab´s mit Sägezahn- oder Pickelteller.

    Gruß Peter

  • Moin.

    Der 522 ist kein schlechter Dreher. Der 721 ist natürlich ne Ecke besser. Allerdings gibt's den nur für teuergeld. Und es muss meistens noch einiges gemacht werden. Elkos usw. Wechseln. Da ist der 522 bedeutend einfacher zu warten. Leider ist der 522 eingeschränkt mit den Tonabnehmern.

    Wenns ein neuer Vollautomat sein soll schau dir den kleinen Bruder da. Den 621...


    Gruß Carsten

  • Also ist der 721 quasi ein 731 mit für 1/2 Zoll Systeme?

    So einfach ist das nicht. Der 731er ist aufwendiger in der Regelung und hat ein ganz anderen Tonarm als der 721er.

    Jeder für sich ist eigenständig.

    Gruß Peter

  • Moin.

    Der 522 ist kein schlechter Dreher. Der 721 ist natürlich ne Ecke besser. Allerdings gibt's den nur für teuergeld. Und es muss meistens noch einiges gemacht werden. Elkos usw. Wechseln. Da ist der 522 bedeutend einfacher zu warten. Leider ist der 522 eingeschränkt mit den Tonabnehmern.

    Wenns ein neuer Vollautomat sein soll schau dir den kleinen Bruder da. Den 621...


    Gruß Carsten

    Carstens Tipp kann ich nur unterstreichen. Der CS 621 und sein halbautomatisches Pendant CS 604 bieten den besten Kompromiss bzgl. Antriebskonzept und Tonabnehmeraufnahme.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also ist der 721 quasi ein 731 mit für 1/2 Zoll Systeme?

    Ich würde das mal mit einem "Jein" beantworten.

    Der 731Q ist zwar der Quasi Nachfolger des 721. Aber trotzdem ist er von Grund auf anders. Der 731Q ist wie der 721 ein Vollautomat. Aber der 731Q ist quarz geregelt, also von der Regelelektronik aufwändiger als der 721. Desweiteren hat der 731Q einen ULM Tonarm der ersten Generation. Was von Haus erstmal ein großer Nachteil ist, weil dieses die Auswahl an TA doch stark einschränkt, sofern man keinen Adapter dafür hat.


    Der 731Q ist ein feines Gerät, keine Frage. Leider werden für Geräte in gutem Zustand mMn. mittlerweile Mondpreise aufgerufen. Mir wäre ein 731Q jedenfalls keine 300€ plus wert. Ähnlich sieht es beim 721 aus. Die Preise sind auch dort überhöht. Muß aber jeder selber wissen, ob er bereit ist, die Preise zu zahlen.


    Der hier schon angesprochene 621 als kleiner Bruder des 721 ist nicht wirklich schlechter. Er hat mit dem DMS 240/242 zwar den etwas schlechteren TA und keine Höhenverstellung des Tonarms. Dank 1/2 Tonabnehmer steht einem hier alles offen, wenn einem das DMS 240/242 nicht zusagt. Großer Vorteil ist aber der Preis. Ungewartete Geräte sind tlw. schon unter 100€ zu bekommen. Dafür bekommt man dann auch ein richtig guten Dreher, mit dem man lange Freude hat, wenn man die nötigen Arbeiten selbst erledigen kann. Oder auch einen 604 als halbautomatische Variante des 621. Mit beiden macht man nichts falsch.

    Gruß

    Stephan

  • Das DMS 242 ist kein schlechter Tonabnehmer wenn man ne Orginal Nadel bekommt.

    Leider gibt's die ganz selten. Ich hab eine Nachbaunadel von B. Naber. Diese klingt ganz gut.

    Natürlich ist Orginal eben Orginal.


    Gruß Carsten

  • ich würde auf einen 731Q umsteigen. Einen besseren Dual kann man kaum bekommen. Das einzige, das der 721 dem 731 voraus hat, ist der höhenverstellbare Tonarm - und den habe ich noch nie gebraucht. Ansonsten ist der 731 dem 721 deutlich überlegen, da die Regelelektronik des 731Q um einiges besser ist, als die des 721. Sofern man den 731 mit dem langen Tonkopfhalter bekommt, hat man auch keine Probleme hinsichtlich eines geeigneten Systems - dann reicht ein TK24 aus und gut. Insofern kann ich Einwände wie ...

    Desweiteren hat der 731Q einen ULM Tonarm der ersten Generation. Was von Haus erstmal ein großer Nachteil ist, weil dieses die Auswahl an TA doch stark einschränkt,

    ...nicht nachvollziehen. Das trifft nur zu, wenn man sich einen 731 mit einer kurzen Tonkopfblende zulegt - oder wenn man dafür keinen Umrüstsatz zur Hand hat. Aber selbst dann kann man mit Candelas Adapter sehr einfach Abhilfe schaffen und kann jedes denkbare System am Tonarm des 731 verbauen. Die Frage ist eben, ob Du bereit bist, das dafür nötige Geld in die Hand zu nehmen. Rund 300 Euro wirst Du für einen revidierten Dreher auf den Tisch legen müssen - ohne dass da ein hochklassiges System dabei ist. Das käme noch einmal dazu ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn der 522 einwandfrei läuft und dir gefällt, kaufe dir dieses Umrüstset und geniesse

    alle 1/2" Systeme auf dem 522.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Fritz!


    Einfache Frage: "522 aufrüsten oder 731/721 kaufen?"


    Einfache Antwort: Einen DUAL 731Q mit langem Tonkopfhalter und dem zugehörigen Zusatzgegengewicht (oder anderer 1/2 Zoll Umrüstung) kaufen :):thumbup:


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das DMS 242 ist kein schlechter Tonabnehmer wenn man ne Orginal Nadel bekommt.

    Leider gibt's die ganz selten. Ich hab eine Nachbaunadel von B. Naber. Diese klingt ganz gut.

    Natürlich ist Orginal eben Orginal.

    Das stimmt. Die Nachbaunadeln kommen an die Originalnadeln nicht heran. Schon gar nicht gar nicht die ganz günstigen für um die 20€

    Ich habe für meinen 621 3 Original Nadeln (1x DN 241 und 2x DN 242) sowie 1 Nachbau ebenfalls von B. Naber (Made in Japan, angeblich Jico). Der Nachbau klingt passabel. Erreicht aber nicht die Qualität der DN 241. Da kommt irgendwie auch die DN 242 heran, die jetzt auch schon ein paar Stunden Laufzeit hat. Wieso das so ist ...keine Ahnung. Die Nadeln 242/242 sollen ja identisch sein. Die 241 klingt aber besser. Mehr Kulisse und Dynamik. Die 242 fällt da doch hinter zurück. Alles ein Stück flacher.


    Rund 300 Euro wirst Du für einen revidierten Dreher auf den Tisch legen müssen - ohne dass da ein hochklassiges System dabei ist. Das käme noch einmal dazu ...

    Richtig. 300 Flocken plus nur für den Dreher und dann noch die Kosten für ein gutes System sind schon ne Menge Kohle. Das muß aber jeder selber für sich entscheiden, ob er soviel Geld ausgeben möchte....

    Gruß

    Stephan

  • Ich würde auch zum 621 greifen,da kann man wohl noch vieles selber machen.

    Ich hab da ein AT VM 95 ML drangehängt und bin sehr zufrieden.

    Vollautomat und optisch gut aussehend.

  • Moin,


    vom 522 würde ich nicht auf 604/621 wechseln. Da gefallen mir die Zargen nicht so gut. Wenn dann 606/622. Da sind die Zargen optisch schöner. Ist aber natürlich Geschmackssache. Bei letzteren bleibt aber für höherwertigere Systeme die Notwendigkeit Umbau oder Adapter.

    Ein 7er ist natürlich noch aweng besser aber sicher nicht einfacher zu warten. So würde ich sagen das Optimum liegt bei Dual in der 6er Reihe. Die 606/622 Kriegt man i.d.R. aufgrund der Proprietären ULM Systemes ein wenig günstiger.


    Eine Notwendigkeit den 522 aufzugeben besteht aber m.E. nicht. Ich habe mal einen auf einen Tonarm vom 630 umgebaut. Habe ich dann meiner Tochter geschenkt. Der 522 ist ein anspruchsloser, zuverlässiger sehr gut aussehender Dreher. Natürlich sind die 6er gegenüber dem auf einem Wechsler Tellerlager laufenden 522 Plattenteller im Rumpel ein Stück besser. Aber! Die Schallplatten, die du auflegst, rumpeln auch und das sehr wahrscheinlich i.d.R. mehr als ein 522. Das müsstest schon wirklich mit audiophilen Plattenmaterial unterwegs sein um den Schritt technisch zu rechtfertigen. Und bei Null ist der Rumpel auch bei einem Direct Drive nicht. Da wurde natürlich auch besseres als der EDS 500 gebaut.


    Wenn einen 7er dann würde ich aber zum 714 greifen. Ich bin ein Fan vom Dual Rillenfinder. Da der aber beim 10fachen Preis liegt, rüste ich aktuell ein 606 für meine Bedürfnisse um.


    VG


    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Deswegen überlege ich, gleich richtig zuzuschlagen und nicht nur den Abnehmer, sondern auch den Dreher zu verbessern. Ich möchte bei Dual bleiben und in dem Fall auf den 721/731 umsteigen.

    Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt, dann sind die 7er sicher eine gute Empfehlung, beim 731 hast Du aber wieder das Adapterthema, dann lieber den 721. Ich kann mich aber den Empfehlungen für den 604/621 anschließen. 1/2" Headshell und ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei den 7ern. Den gesparten Aufpreis kann man besser in Lps oder Tonabnehmer investieren. Ich habe meine 7er nach meistens nicht allzu langer Zeit wieder abgegeben und immer einen 6er behalten.

  • 627 nicht vergessen! Hat Quartz kontrollierte Geschwindigkeit. Aber ohne Federchassis. Falls Trittschall eine Rolle spielt keine Empfehlung ansonsten aber Klasse Dreher. Auch extrem underrated. Kann man leicht einen Schnapp machen. 522 wegen der alten Optik behalten und 627 ergänzen. Hat man 2 Dual Welten.


    Allerdings auch wieder Adapter oder Umbau für bessere Tonabnehmer.


    VG


    Martin

  • Naja, ist alles auch eine Frage des Budgets. Im Zweifelsfalle würde ich lieber den alten vorhandenen, einwandfreien 522 behalten, mit dem verlinkten Adapter ausrüsten und mir ein leckeres Tonabnehmersystem dazu leisten. Das Audio Technica AT-VM95ML gibts für 150.-, dazu den Umrüstsatz von Thakker für 33,50 - klanglich ist das schon ein sehr schönes Upgrade für unter 200.-


    Man könnte natürlich auch noch einen draufgeben und z.B. ein High-Output-MC à la Hana SH für 650.- kaufen... :love:


    Beim Wechsel auf einen anderen Dreher - meine Favoriten sind hier auch die "alten" 604 und 704 - muss eine neue Nadel oder ein neues Tonabnehmersystem auch miteinkalkuliert werden, ist die Nadel doch ein Verschleissteil, das ich beim Erwerb daher als Gratiszugabe bewerten würde.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Gehen tut immer alles. Fluks noch ein ausgemergeltes 511 Chassis mit noch intaktem Tonarm für 5 EUR ergattert und Voila. Fertig ist der 606 mit 1/2 Zoll Headshell.



    Sowas geht natürlich auch am 522! Allerdings fände ich ein System für 650 EUR am 522 etwas übertrieben. Wie schon gesagt er hat im Tellerlager gewisse Limite.


    Da eigentlich am Tonarm sowieso i.d.R. der Lift neu gefettet werden muss ist es im Grunde kein großer Mehraufwand die Headshell zu wechseln. Da muss sowieso unten einiges abgebaut werden.


    VG


    Martin

  • Also erstmal vielen Dank für den Input von euch allen!

    Ich habe mir jetzt einen Plan zurecht gelegt, der die meisten Vorschläge verbindet:


    1. Lege ich mit einen 731 zu, den ich von einem Bekannten bekommen kann. Der wird auch von mir selbst generalüberholt (mit der grandiosen Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe) und dann mit einem passenden System versorgt. Das 2M scheint ja leider nicht so gut zu passen.

    2. Werde ich den 522 auch aufrüsten, vielen Dank für den Link zum Adapter!

    3. Wenn der 731 mir nicht ganz so taugen sollte, kann ich diesen ja dann auch wieder veräußern und mich in die Welt der 600er Reihe stürzen. Vielleicht ist aber ja der 731 nur der Start einer kleinen Sammlung.


    Nochmals Danke für eure Tipps!


    LG

    Fritz

  • "kleine Sammlung" Muaaahhhaaaahhaaa.

    Wenn du dich da mal nicht vertust... ;)

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.