522 aufrüsten oder 731/721 kaufen?

  • Hallo,


    jepp.... "habenwollen" kann heftig aber auch schön sein....


    Das 2m blue ist letztlich ein optisch etwas verändertes OM 20 mit angepassten Generator (lauter, dafür aber empfindlicher beim Kapazitätsabschluß). Das geht soweit das an einem 2m System auch eine OM-Nadel passt, was nur optisch sagen wir mal vornehm "merkwürdig" aussieht aber technisch funzt.

    Mit Adapter und System https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300324-dt.html

    schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, dazu die 20er Nadel, die ist wirklich gut. Bei Blindtests wurd die immer in die Top-Riege gewählt


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich heute keinen Siebener nehmen, egal, welche Generation. Das sind zwar gute Plattenspieler, aber mittlerweile total überteuert.


    Wenn Dich das Plastikdesign nicht stört, möchte ich noch den 2225Q oder den 2235Q in die Runde werfen. Die haben ab Werk eine 1/2" Befestigung für Tonabnehmer, einen quartzgeregelten Direktantrieb, und sind klanglich nicht wirklich schlechter als die ganzen Siebener. Und weil ihnen das Thomson Plastik Image anlastet, sind sie immer noch billig zu haben, was sich leider in Zeiten des Internet schnell ändern kann - siehe 731 und jetzt schon 741. Es ist noch gar nicht so lange her, da war ein 731Q nicht für 50 Euro zu verkaufen, weil kein Duali so neumodisches Zeug mit ULM Tonarm haben wollte.


    Wenn es Dir beim Tonabnehmer ums Hören und nicht um die Originalität geht, würde ich mich auf jeden Fall bei den aktuellen Modellen umsehen. Nicht, weil die wirklich besser sind, sondern, weil sie neu sind. Ich erlebe grade am eigenen Leib, was für ein Theater es ist, für ein 40 Jahre altes Originalsystem eine Nadel zu bekommen, die spielt wie damals eine neue Originalnadel gespielt hat.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    eine solche Frage in einem technik dominiertem Forum zu stellen gibt die Antwort eigentlich vor: "Klar nehme den großen, behalte aber den alten und dann sollten als nächsten die und die Modelle folgen" ;)


    In einem Forum wo es eher um die Musik geht würde der Rat eher so lauten: " Du hast einen tollen Plattenspieler, da ein neues System oder dass hier : https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300324-dt.html zusammen mit einer Nadel 20 und gut ist es ;) den Rest des Geldes in Platten investieren.


    Hilft Dir die Antwort weiter - wahrscheinlich nicht aber vieleicht ja doch ;):)


    bis denne


    Wolfgang

  • Ein 2225 oder 2235 ist klanglich kein bisschen schlechter als ein 731 mit dem sehr ähnlichen 160er System, an dem sowieso nur noch in den seltensten Fällen eine originale DN 160 steckt, sondern meistens ein DN 155 oder 152. An meinem 2225 spielt ein OM 20 zur vollen Zufriedenheit auf, der 714, also der halbautomatische Bruder des 731, den ich persönlich rein optisch besser finde, weil er kein Mäusekino hat, steckt ein ADC XLM mir Originalnadel, die mit 0,8 p einwandfrei abtastet. Den habe ich nur mit dem Adapter bestückt hier im Board zu einem fairen Preis gekauft, etwa 6-7mal so teuer wie der 714. Ich mag beide, das Plastik stört mich nicht. Plattenspieler sind nicht automatisch besser, wenn sie schwerer sind. Bei ungeregeltem Reibrad- oder Riemenantrieb spielt das Gewicht des Plattentellers eine Rolle, beim Direktantrieb ist das nicht so wichtig, vorausgesetzt die Regelung ist entsprechend gut. Das setze ich bei einem Dual einfach voraus.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bei ungeregeltem Reibrad- oder Riemenantrieb spielt das Gewicht des Plattentellers eine Rolle, beim Direktantrieb ist das nicht so wichtig, vorausgesetzt die Regelung ist entsprechend gut

    Wobei die hier genannten 2225 und 2235er etwas Plattentellergewicht brauchen, sonst dreht sich nix. Ob es durch einen schweren Teller eine bessere Performance im Gleichlauf gibt kann ich allerdings nicht sagen :)


    Ich bin mit dem 2235 und seinem 1/2 Zoll Wechselkonzept sehr zufrieden. Gerade wenn man mehrere Tonabnehmer hat und mehrere Headshells besitzt, dauert der Wechsel wenige Sekunden. der Tonarm muss danach natürlich neu eingestellt werden, aber kein Gefrickel mit Schrauben etc...

  • Hallo,


    es gibt ja zwischen den Modellen 610/620 bzw. 630 wie auch beim 2225 bzw. 2235 unterschiedliche Plattentellergewichte.


    Daher ist das so eine Sache mit dem Plattenteller tauschen....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es gibt ja zwischen den Modellen 610/620 bzw. 630 wie auch beim 2225 bzw. 2235 unterschiedliche Plattentellergewichte.


    Daher ist das so eine Sache mit dem Plattenteller tauschen....

    da überall der gleiche Motor und die gleiche Regelung drin sitzt sehe ich da jetzt kein so ein Problem ;)

  • glaube auch, dass das eher was mit der "Qualität" zu tun hat, bzw. Wertanmutung.

    wir schweifen aber ab...

  • um nochmal eine "Pauschalantwort" auf die Eingangsfrage des Threads zu geben - ALLE Dual HiFi Plattenspieler, wirklich alle, sind zum hochwertigen Musikhören zu gebrauchen. Selbst so kleine Einsteigergeräte wie der 1214 HiFi mit dem Shure M75 stecken vieles in die Tasche, was heute an "Holzbrettern" angeboten wird. Wenn das Sammeln von Drehern keine Rolle spielt, und es nur darum geht, einen guten Plattenspieler zuhause zu haben, macht es fast immer mehr Sinn, das Geld in die Aufarbeitung / Aufrüstung des vorhandenen Plattenspielers zu stecken, statt sich einen anderen zu kaufen. Wenn Du Deinen 522 technisch revidierst und ihm ein System-/Nadel-Upgrade spendierst, hast Du wahrscheinlich noch nicht ansatzweise das Geld ausgegeben, was ein 731 mit brauchbarer Substanz kostet, bei dem Du auch nicht weißt, ob er vom Zustand besser ist als das, was Du schon hast, oder sogar schlechter.


    Und wenn Du einen 731 kaufen willst, weil Du den einfach cooler findest als den 522, dann achte darauf, einen zu nehmen, den Du persönlich abholen kannst, und der noch keine "Kellerkarriere" hinter sich hat. Weiterhin lass Dich nicht vom Schnäppchen Gen in die Irre führen, sondern rechne, was der Plattenspieler kostet, bis er spielbereit im Regal steht. Ein 731 für 350 Euro, der sofort spielbereit ist, und bei dem alles Zubehör dabei und intakt ist, ist billiger als einer für 150 Euro mit defekter Elektronik, angebrochener Haube und fehlender Nadel. Das 1/2" Adapterset war beim 731 STANDARDZUBEHÖR - ich würde auf jeden Fall versuchen, einen zu bekommen, bei dem dieses Set noch dabei ist, ansonsten musst Du alleine dafür >= 100 Euro rechnen.


    Gruß Frank

  • Das 1/2" Adapterset war beim 731 STANDARDZUBEHÖR - ich würde auf jeden Fall versuchen, einen zu bekommen, bei dem dieses Set noch dabei ist, ansonsten musst Du alleine dafür >= 100 Euro rechnen.

    Das wird sehr schwierig, wage ich zu prognostizieren. Entweder ist das Zubehör verschollen oder man trifft auf einen Cleverle mit Zugang zu Suchmaschinen und Hang zur Finanzmaximierung. ;)

    Ansonsten sind ja alle Varianten der Entscheidungsmöglichkeit erwähnt worden. Die meisten entscheiden sich - wenn es bei einem Gerät bleiben soll - für die "Goldene Kuh". Die Bundeslade als Altar im Wohnzimmer. Soll heißen: die Vernunftlösung schmeichelt den Ohren und dem Portemommaie, vergißt aber die Sogwirkung des Vorzeige- und Besitzerstolzes.

    Die meisten Prediger der Vernunftlösungen haben den Stall voll mit Goldenen Kühen und huldigen gleich mehreren Phonogöttern. Da predigt sich Vernunft & Enthaltsamkeit leicht. 8o

  • Vernunft kann aber auch hinsichtlich des Aufwandes einer Reaktivierung interpretiert werden. Die Dual 7er haben allesamt jede Menge Schnickschnack an Bord. Das bitte jeweils einmal zerlegen und wieder richtig zusammen setzen! Spätestens dann werden viele vernünftig! :)


    VG

    Martin

  • da ich mal davon ausgehe, dass Ihr mich meint - mehrere Kühe habe ich schon im Stall, aber den 731 klemme ich mir, weil ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, und ich nichts kaufe, wo der Hip-Faktor den Haupteil des Preises ausmacht. Die 731iger werden spätestens dann wieder billiger, wenn die Elektronikprobleme losgehen, bei 701 und 721 gibt es schon einen leichten Trend in die Richtung.


    Weiterhin habe ich ja durchaus unterschieden zwischen Vernunft und haben wollen. Aber auch bei hohem Haben wollen Faktor braucht man doch nicht jede Dummheit zu machen, oder ? Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, was am Ende getan wird, ist ja jedem selber überlassen. Ich finde, Beratungen müssen vernünftig klingen, die Unvernunft kommt schon von ganz alleine, und dann sollte man wenigstens wissen, worauf man sich einlässt.


    Gruß Frank

  • Wie bereits geschrieben - die absolute Vernunftlösung wäre ein Audio Technica AT-VM95ML für rund 150.- für den vorhandenen, bewährten 522. Denn was bringt ein schnuckliger 714 oder 731 für 250.- mit einem mediokren Originalsystem und getippter Ellipsennadel? Da ist die nackige Microline des AT-VM95ML schon ein anderes Kaliber.


    Sollte noch Budget übrig sein kann man auch überlegen, in einen (besseren) Vorverstärker oder einige Platten (das ist nie falsch!) zu investieren.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Wobei, der 731 in Silber schaut schon auch richtig gut aus. Auch die Haptik stimmt. Ob man da noch einen Findet wo der Adapter noch dabei ist dürfte wie die Stecknadel im Heuhaufen enden.


    Wenn man den überholt kaufen will muss man schon richtig löhnen


    https://www.gs-audio.com/dual/dual-7xx/731-ulm-60-301-690-1/


    In silber dütfte man wohl noch einen Hunderter drauf legen.


    VG


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Wenn man den überholt kaufen will muss man schon richtig löhnen


    https://www.gs-audio.com/dual/dual-7xx/731-ulm-60-301-690-1/

    ich persönlich würde das Geld dafür nicht ausgeben, da man immer noch nicht weiss, was genau er gemacht hat. Ok neue Microschalter gibt er an und er gibt Gewährleistung. Aber sind wir mal ehrlich die Kiste ist dennoch fast 50 Jahre alt....... Der 731 ist gut keine Frage, aber so viel besser als ein revidierter 621 oder der 522 des Threaterstellers nun auch wieder nicht.

    VG

    Kai








  • Ich sah heute einen 621 für 250 plus Versand. Kondensatoren und Pimpel gewechselt. Das ist eine faire Geschichte.

    350 für den 721 oder 731 meinetwegen, 450 mit Gewährleistung. Aber alles drüber ist schon sportlich.

  • Aber sind wir mal ehrlich die Kiste ist dennoch fast 50 Jahre alt.

    Von einer 1980 geborenen Frau hättest Du jetzt eine Ohrfeige bekommen :D

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.