Faszination Dual CS 701

  • Wieviel vom Original konntest du denn erhalten/retten?


    Und wieviel musstest du ersetzen aus Neuteilen bzw. Schlachtteilen?

    Eigentlich alles, nur den Motor hatte es erwischt, der war auch von innen angerostet.

    Neuteil "nur" das berüchtigte Teil 146... :)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Neuteil "nur" das berüchtigte Teil 146...

    ...genannt: Sperrklinke :)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • So sah meiner am Wochenende auch noch aus 😄 Sobald ich Ersatz für die Feder 176 habe, kann’s weiter gehen . Da haben also gleich mindestens drei von uns die gleiche Baustelle 😊 Bin gespannt, was noch an Herausforderungen auf uns zu kommen bis sie wieder laufen. Ich war überrascht, dass die Mechanik ähnlich kompliziert aussah wie bei nem Wechsler.

  • Ja, dagegen ist mein Exemplar fast ein Museumsstück. ^^

    Auf dem Fotos ist die Nase von Teil 146 aber noch dran, oder sehe ich das falsch?


    Mit höherer 9xxxx Seriennummer als meiner (8xxxx)

    Weiss man, wieviele der 701/2 Chassis produziert worden sind?

    Gibt's da offizielle Zahlen von Dual?


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich habe drei 701er.

    Zwei laufen ohne einen Finger krumm zu machen perfekt.

    Die waren nicht überholt, als ich sie übernommen habe.

    Einer läuft gar nicht - eine echte Zicke

    stimmt gar nicht - einer war ohne Automatikgedöns - das war dann der vierte ^^ , bzw eigentlich mein Erster ... damals 2011 :huh:


    Da hatte ein schlauer Zeitgenosse - Vorbesitzer Kurvenrad und was so drumrum ist einfach weggebaut.... ;(

    Hier aus dem Forum kam damals natürlich Hilfe :)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Naja, diese ominöse Sperrklinke. Wenn da die Nase nicht perfekt ausgerichtet ist,

    funktioniert die Automatik nicht. Ich hatte damals x-mal die Nase umhergebogen <X

    und habe sie Gottseidank nicht abgebrochen.

    Bei mir war es letztendlich die Kunststoffnase vom Haupthebel, die gefehlt hat.

    Aber mit viel Glück fand ich dann in Polen einen Anbieter.

    Dann lief der 701 wieder perfekt. Spielt jetzt bei einem Bekannten auf der Schwäbischen Alb. :)

    Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmals antun werde, außer für Umme oder ähnlich! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmals antun werde, außer für Umme oder ähnlich! ;)

    Immerhin hast Du damals diesen Faden mit dem Titel "Faszination Dual CS 701" eröffnet :)

    Also hat er dich scheinbar früher einmal fasziniert... ;) Sooo lange ist das auch noch gar nicht her.

    "I've got that on vinyl"

  • Ich hatte damals x-mal die Nase umhergebogen <X

    und habe sie Gottseidank nicht abgebrochen.

    Tja, das umbiegen war bei mir warscheinlich 1x zuviel...

    Es gibt ja diesen Sperrklinkennachbau, den man aber manuell biegen muss :

    Nachbau zum selber biegen.


    Hat das schon jemand erfolgreich verwendet?

    Verwendet noch nicht, aber auf Halde gelegt, mann weis ja nie... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Mit höherer 9xxxx Seriennummer als meiner (8xxxx)

    Weiss man, wieviele der 701/2 Chassis produziert worden sind?

    Gibt's da offizielle Zahlen von Dual?

    Soweit ich weiss nein.

    Es gibt jedoch diese Zusammenstellung hier im Board von noch existierenden 701 weltweit. (Sofern sie Kontakt zum Dual-Board haben/hatten)

    Gruß,

    Dirk

    Dual 701 Unterschiede

    Lies Dich einfach mal durch den ganzen Thread: Wieso-Weshalb-Warum... ;)


    PS: https://www.dual-wiki.de/index.php?title=CS_70_/_CS_701

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    3 Mal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Kaum steht der erste 701 hier, kündigt sich für morgen schon der nächste an.... Den werde ich aber erst einmal in Augenschein nehmen und dann vor Ort ggf. ein Angebot abgeben.

    Ein genauer Blick unters Chassis vom ersten steht auch noch aus, habe noch keine Zeit gefunden, den mal aus dem Gehäuse zu nehmen. Mal schauen, als was sich der aus einem Nachlass morgen entpuppt. Der Schwiegersohn, der den Haushalt auflöst, kennt sich scheinbar überhaupt nicht damit aus, sagte am Telefon nur, dass er "immer gepflegt" worden sei. Es gäbe auch noch ein paar andere Hifi-Geräte aus den 70ern. Soso, also werde ich wieder mal in eine "Wundertüte" schauen...


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • So ein 701 würde mir auch noch gefallen.

    Leider bei uns in der Gegend schlecht auf zutreiben :(

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Das Leben ohne 701 ist möglich aber sinnlos ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich lebe jetzt mit einem 701 und einem 1229 und einem 731Q und einem 741Q. Reicht das? Nee.

    Ich besitze keinen von denen und bin ziemlich zufrieden mit meinem Equipment :/


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.