Beiträge von Lufabe

    Naja, diese ominöse Sperrklinke. Wenn da die Nase nicht perfekt ausgerichtet ist,

    funktioniert die Automatik nicht. Ich hatte damals x-mal die Nase umhergebogen <X

    und habe sie Gottseidank nicht abgebrochen.

    Bei mir war es letztendlich die Kunststoffnase vom Haupthebel, die gefehlt hat.

    Aber mit viel Glück fand ich dann in Polen einen Anbieter.

    Dann lief der 701 wieder perfekt. Spielt jetzt bei einem Bekannten auf der Schwäbischen Alb. :)

    Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmals antun werde, außer für Umme oder ähnlich! ;)

    Die "üblichen" Dinge sind mir natürlich bekannt und auch dass man mit dem wabbelnden Gewicht aufpassen muss. Pitch Potis und Geschwindigkeitsumschaltung kann ich vor Ort testen.

    Hallo Rudi,

    es wird wohl so gut, wie keinen 701er geben, der ohne Komplettpaket

    perfekt läuft, außer er wäre bereits überholt. Wobei das auch immer mit Vorsicht zu genießen ist.

    Aber, wenn der Preis stimmt, lohnt sich das allemal.

    Wenn dich aber Schmolz bereits an der Leine hat, kann eigentlich nichts schiefgehen! :P :)

    Ich bin damals 85 km einfach gefahren und habe einen Hunni bezahlt.

    Was dann kam, zeitmäßig und investitionsmäßig, kann man so oder so sehen.

    Aber wenn man vom Dual-Virus befallen ist, gibt es eigentlich kaum einen Grund,

    einen 701er nicht zu holen. Wünsche dir viel Glück! :)

    Das Auswechseln des großen (5000µF) Ladeelkos hat leider auch keine Verbesserung

    gebracht, nach wie vor verzerrt und relativ leise. :( Sicherungen sind alle intakt!

    Wo könnte da noch der Fehler sein?

    Okay, nachdem ich einiges über die Überarbeitung des CV 80 gelesen habe,

    bin ich an die Arbeit gegangen und habe alles, was irgendwie fragwürdig war

    ausgetauscht, sowohl im Haubtboard als auch im Vorverstärker.

    Alle Elkos, neue Halterung an der Hauptsicherung ( eine verkehrt herum eingebaut,

    muß ich nochmals ran) Entstörkondensator. Die losen Kabel wieder angelötet. Jetzt kommt zwar auf beiden Seiten Ton aber leider nur leise und verzerrt. :(

    Okay, ich habe jetzt mal die alten mitttelträgen Sicherungen mit flinken Sicherungen ersetzt. Ist das als Angstwiderstand

    zu bezeichnen? Eine von den Mittelträgen war devinitiv defekt.

    Ich kann sie im Schaltplan leider nicht benennen. :/


    Man sollte sich nicht mit Dingen beschäftigen, von denen man nichts versteht! :| :/

    Angstwiderstände = Benutze die Suchfunktion des Forums

    Wo genau = Lies meinen Text unter #5. Da steht das.

    Okay, hab im Board mit der Suchfunktion nichts gefunden, auch sonst im Netz nichts aussagefähiges.

    Mein Elektriker kennt den Begriff auch nicht aber egal, ich hab den Cv 80 mal zerlegt und habe einige Fehler gefunden,

    die auf einem anderen Bastler hinweisen, der aber minimal gearbeitet hat. :(

    Z. B. eine Sicherung an die Halterung gelötet, bei der es etwas an Spannung fehlt. Diese Halterung werde ich noch austauschen, vielleicht fehlt da ja tatsächlich der richtige Kontakt.

    -fehlende Schraube

    -gelöste Kabel

    In bild drei, das obere Kabel habe ich wieder angelötet, das könnte sich auch bei mir gelöst haben.

    Werde mal im Vorverstärker die Roes auch noch austauschen, was sollte da noch getauscht werden?

    Das blaue Kabel, das sich gelöst hat, könnte das unten an die dicke Lötstelle gehören?

    Sorry für all die Fragen aber das kann ich mir im Schaltplan nich zuordnen. :(

    P.S. sind die roten Wima mit 0,1 nF Wechselkandidaten?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meinem CS 1219 Pech hatte ( Hubstück defekt, kleben war leider nicht erfolgreich) und jetzt auf eine Gelegenheit warte,

    einen einigermaßen beszahlbaren Tonarm zu bekommen, mache ich mich mal an den CV 80.

    .

    1. Schritt: Umlöten auf 240 V, istbereits erledigt.

    2. Schritt: Elkos erneuern, alle ROEs kommen raus. Ich müsste eigentlich alles da haben, einzig der 5000 µF zum schrauben fehlt.

    Ich hätte jedoch einen 6800 µF zum schrauben, würde das auch gehen? Oder soll ich besser den alten einfach drin lassen?

    Das 819 spielt super ab und hat einen Superklang! Alles läuft, Vor- und Rücklauf, Pause, Stop und abspielen absolut zuverlässig

    aber leider keine Möglichkeit zur Aufnahme.

    Da ich das Gerät nicht schrotten möchte, werde ich mich wohl damit begnügen müssen.

    Den Aufnahme-/Wiedergabeschalter auszubauen traue ich mir nicht zu. :/

    Hab das C 819 mal wieder vorgeholt!

    Immer noch dasselbe Spiel:

    Ohne Kassette läuft schneller Vorlauf und Normal-abspielen. Rücklauf springt immer wieder raus.

    Wenn ich ne Kassette einlege, geht gar nichts. Die Tasten springen sowohl im schnellen Rück- als auch im Vorlauf und beim Abspielen,

    sofort wieder raus.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schwungrad läuft überhaupt nicht, der Riemen war ab. Aber auch, als ich ihn wieder aufgezogen habe,

    der Motor läuft, treibt sonst alles an aber das Schwungrad bewegt sich nicht.

    Es hat auch enorm viel Spiel. Habe ich da wohl beim Zusammenbau einen Wurm reingebracht



    Jetzt läuft das C 819 wieder! Der Hauptriemen vom Motor zum Schwungrad wars. Der hatte zu viel Spiel und als ich

    die Abdeckung abgenommen hatte , stellte ich fest, dass das Schwungrad auch nicht exact eingebaut war.

    Jetzt spielt es wieder perfekt, noch Aufnahme prüfen und dann ist wieder eines der schönen Duals Tapedecks funktionsfähig!

    Es spielt zumindest mal sehr gut, keine Gleichlaufschwankungen und einen Supersound!

    Hab das C 819 mal wieder vorgeholt!

    Immer noch dasselbe Spiel:

    Ohne Kassette läuft schneller Vorlauf und Normal-abspielen. Rücklauf springt immer wieder raus.

    Wenn ich ne Kassette einlege, geht gar nichts. Die Tasten springen sowohl im schnellen Rück- als auch im Vorlauf und beim Abspielen,

    sofort wieder raus.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schwungrad läuft überhaupt nicht, der Riemen war ab. Aber auch, als ich ihn wieder aufgezogen habe,

    der Motor läuft, treibt sonst alles an aber das Schwungrad bewegt sich nicht.

    Es hat auch enorm viel Spiel. Habe ich da wohl beim Zusammenbau einen Wurm reingebracht!

    Na da hast du aber einen Uralt Thread hervorgeholt!

    Das solltest du vielleicht in einem neuen Thread posten, damit man weiß, was du damit bezwecken willst. ;)

    Bei meinem Dual CS 1249 ( eigentlich von meinem jüngsten Sohn), den ich vor ca. 2 Jahren überholt hatte, war der Tonarm verdreht!

    Das heißt, das Headshell hatte eine Neigung nach außen.

    Lösung:

    Es gibt eine Wartungsöffnung in der Platine, bei der man die Schraube für das Headshell erreicht. Platine im Reparaturbock auf den Kopf stellen, dann den

    Tonarm ca. 2/3 nach innen schieben, dann kommt man an die Schraube,mit der man das Headshell lösen kann. Dann läßt sich die Neigung des Headshells entsprechend ausrichten!

    Jetzt stimmt das Azimuth wieder perfekt. Klangmäßig hat sich das nicht wesentlich ausgewirkt aber es sieht nicht mehr so besch----- aus! 8o

    Okay, ist erledigt:

    Gummistopper raus, möglichst ohne Beschädigung der Haube :P, am besten mit Schraubenzieher von innen nach außen,

    dann lässt sich das Klappteil nach hinten aus den Führungen schieben.

    Ich hab vorsichtshalber das vordere Klappteil abgeschraubt, geht aber auch ohne.

    Leider hat sich dabei das Führungsteil vom Acryl gelöst und musste geklebt werden. Mit Uhu Hartplastik kein Problem.


    A pro po: Acrylhaube hinten die Risse kleben! :!: :?:

    Hat jemand von euch eine sichere Lösung, ohne die Haube mit Kleber zu verschmieren?