Beiträge von Lufabe

    Hab inzwischen nochmals -probiert, ---verstellt, probiert----- verstellt etc.

    Dann habe ich festgestellt, dass der Starthebel in der Achse verbogen war.

    Nach zurückbiegen funktioniert jetzt die Schaltmechanik in etwa.

    Was noch nicht passt, ist der lange Schalt - Hebel, Er schaltet einfach noch nicht ein,

    bzw. aus. Hat nicht genug Zug und die Mechanik läuft noch nicht einwandfrei.

    Diese Spieler wurde wohl in der Vergangenheit einiges an Gewalt angetan! :(

    Aber, - Fehler erkannt, " Gefahr" gebannt oder wie es auch immer heißen mag! ;)

    Das wird jetzt wohl noch etwas knifflig und braucht viel Geduld und Zeit!

    Zumindest die Abschaltmechanik scheint zu passen, jedoch noch ohne Ausschalten am Ende! :/

    Jetzt steht der Starthebel auch in etwa da, wo er hingehört beim Abspielen ! ;)

    Aber es ist noch einiges zu verbessern! :S

    Okay, Automatik geht zu mindest beim Abschalten, "nur" der Motor läuft weiter.

    Aber das krieg ich auch noch hin! :P

    Dann rutscht der obere Hebel nach innen zum Kurvenrad hin und der darunterliegende Hebel verriegelt den Funktionshebel in der Position, bis der Vorgang durchgelaufen ist.

    Das ist die Krux! Der obere Hebel rutscht eben nicht nach innen, deswegen kann auch keine Verriegelung stattfinden. Auch die Endabschaltung funktioniert nicht.

    Werde mal nochmals genau auf den Zusammenbau der Schaltmechanik achten.

    Vielleicht liegt es jedoch auch am Kurvenrad. Ich gehe mal auf die Suche, ob ich unter meinen 20 Kurvenrädern ein passendes finde. ;)

    Hab die Mechanik nochmals zerlegt, geprüft und wieder zusammengebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Haken des großen Schalthebels den oberen Steuerhebel blockiert. Deswegen geht er nicht zum Kurvenrad.

    Ich hab den konischen Mitnehmer (siehe Bild 1 - Mitte) einiges nach unten gedreht

    und natürlich den Schlitz der Schraube versaut. Jetzt geht der Steurhebel zum Kurvenrad, aber siehe unten!

    e

    Irgendwie verstehe ich die Schaltung nicht! :/

    Bild 2 + 3 gehören zusammen und eigentlich müsste nach meinem Verständniss dann der Wahlhebel auf -0- stehen, bei mir ist es aber Start! :/ .

    Wenn ich dann auf -0- schalte, nur das ist möglich, dann ist die Schalteinheit auf

    Abschalten gestellt. ( Bild 4+5):/ :/ :/ :/ :/

    Ich verstehe das mit meinem alten Schädel wohl nicht mehr! :(

    Irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Wenn ich auf Start gehe, schaltet der Spieler nicht an. Der Schalthebel geht nicht weit genug, um den Spieler einzschalten.

    Hab mal probiert, den Winkel zu verändern, ( Schraube im vierten Bild), damit das Federchen schaltet.

    Entweder geht er gar nicht oder im anderen Extrem schaltet er nicht mehr ab.

    Gibt es da eine Grundeinstellung? Im SM habe ich da nichts gefunden. :/

    - Bild eins zeigt ein Anschlusskabel von einem amerikanischen Dual 1219, den

    ich auf deutschen Anschluss umgearbeitet habe. Müsste doch auch mit einem deutschen Schraub-Stecker funktionieren? Macht das Massekabel auf Pin 1 Sinn? :/

    Hallo Peter,

    große Klasse! Deine genaue Beschreibung ist spitze und bestätigt mir, dass ich es wohl richtig zusammen gebaut habe!😊

    Ich hab nur das Chassis da, stammt aus einer Kombianlage.

    Zum Ausbau hatte der Besitzer die Tonlitzen am Unterbrecher abgeknipst und nicht erkannt, dass sie gesteckt waren.🥹

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Tonarm noch nicht zur Platte geht.

    Bei Start geht er hoch und sofort wieder runter!😏 Mal schauen, ob ich ihn unter Strom zum Laufen bringe.

    Vielen Dank mal vorerst für deine Hilfe!


    Hab den 1210er gereinigt, Motor- und Tellelager, sowie die Mechanik neu abgeschmiert nach bekannter

    Vorgehensweise.

    Leider komme ich im Moment mit dem Startschalter nicht mehr weiter. Der war verharzt, deswegen zerlegt und

    neu geschmiert. Aber irgendwie habe ich einen Fehler mit eingebaut. ;) :/

    Aus dem Servicemanual werde ich bezüglich des Zusammenbaus nicht schlau.

    Hat mit dieser Schaltkinetik schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Hallo,

    meines Wissens hat das Kurvenrad bei den Thomson-Chassis keine "Sichel"-Weiche.

    Was mir bei den Bildern auffgefallen ist, war die fehlende kleine Kugel bei der Feder im Kurvenrad (im 6. Bild gut zu erkennen). Diese Kugel rastet in eine Bohrung im Blech-Chassis ein, wenn die Neutralposition des Kurvenrads erreicht ist. Fehlt diese, läuft der Automatikprozess gerne etwas öfter ab ;) .

    Gruß Alfred

    Hallo Alfred,

    die Kugel ist drin, nur beim Fotografieren hat sie gefehlt! Ich hab das Federchen etwas mehr gespannt und dann mit Kugel wieder eingebaut. Hab den 525 mal etwas

    zurückgestellt und bin auf die Suche nach einem passenden Kurvenrad gegangen.

    Aber dann kann ich mir das wohl sparen? :/

    Hab im Moment den 1210er auf dem Tisch und fast fertig. Nur die Schaltkinetik macht

    noch etwas Probleme. ;)

    Wieder einmal habe ich mich breitschlagen lassen, einen dieser unsäglichen Plastikdreher zu reparieren.

    Automatk geht nicht! Na ja, habe ich gedacht, Steuerpimpel und gut ist!

    Über das Öffnen dieses Gehäuses gibt es bereits einen guten Thread:

    musicus
    20. Oktober 2009 um 21:23

    Bereits beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass die drei Schrauben unten am Gehäuse fehlten. Innen stellte ich dann fest, dass ein neuer Revisound-Pimpel in rot verbaut war. Außerdem fehlte am Schalter(Wippe) für den Lift die Plattfeder.

    Also klar, bereits ein Reparaturversuch gescheitert! X/

    Problem ist, kein Servicemanual für den CS 525!

    Was macht er:

    Bei Start geht er hoch, kurz Richtung Platte und dann wieder zurück. Das wiederholt sich dauernd!

    Zur Bestandsaufnahme ein paar Bilder:

    Hab zuerst mal mit einem anderen Steuerpimpel von Oli versucht, leider ohne Erfolg.

    Dann habe ich die Platine komplett ausgebaut, die Tastatur ausgebaut und die Kabel ausgesteckt.

    Dann wie auch bei anderen Drehern das Kurvenrad ausgebaut, die Federn unten gereinigt und die

    Nöppel, sowie die Achse des Kurvenrads mit Silikonöl leicht eingeschmiert.

    Den Lift versucht zu korrigieren, um eine vernünftige Grundeinstellung zu bekommen.

    ( Natürlich habe ich vorher und auch mal zwischendurch das Reset durchgeführt).

    All das hat zu keiner Verbesserung geführt, außer, dass er sich jetzt nicht mehr abschalten lässt

    und auch von Hand nicht mehr auf die Platte geht.

    Weiß jemand von euch Rat?