Beiträge von Ernst3510


    Tja, wie schon oben geschrieben und wieder einmal Pech!


    Alles (fast) io, jedoch wieder einmal Problem mit dem Motor...




    Mit 45t spielt er korrekt, lässt sich auch schön einstellen, Schraube unterm Motor ganz Rechts.

    Nur macht er Blöd auf 33t...



    Poti ganz nach rechts, Schraube unterm Motor, 2e von Rechts auch ganz nach Rechts bis zum Anschlag,

    und spielt noch immer ein Ticken zu langsam...


    Wer kann mir dabei helfen? Die zwei bekannten Elkos habe ich schon getauscht, der dicke Flache gab nur noch die Hälfte an...


    Würde mich mal wieder freuen auf einen guten Ratschlag...


    Ist ja nun der dritte 701 hier und jedesmal Pech!

    Müsste eigentlich klappen. Die hier abgebildete war auch noch in ordnung, habe jedoch neuen Schaumstoff

    unten rein geklebt.


    Aus einander nehmen könnte möglich sein.

    Habe noch eine weisse CK21 die mir in meinen händen einfach aus einander gefallen ist, klebestoff in den Ecken hatte sich gelöst.1

    Wenn du Winkel-Dreiecke hast gehts.

    Sind also keine Haken drin...




    Hab sie mal kurz aus dem Keller gekramt... ;)

    So, der 1229 funktioniert...



    Manuelle Tonarm höhe stimmt nun...


    Ich hatte noch eine Schiene im Fundus, die war jedoch gleich mit der im 1229.

    Verbogen habe ich also nichts.

    Automatik neu einstellen gab auch kein Resultat.



    Ob ihr es glaubt oder nicht es war (mal wieder) der Pimpel.

    Hatte einen durchsichtigen von Revisound drauf gesetzt und nun mal getauscht gegen einen alten weissen...

    Problem gelöst!


    Frage mich doch manchmal ab wo und mit welcher Referenz diese Pimpel produziert werden.

    Ist ja schon der zweite den ich raus schmeissen muss...


    Auf jeden Fall vielen Dank fürs mitdenken!

    So machts Spass hier im Board...


    Wie schon Oben geschrieben funzt der Hand Lift nicht, er geht nicht hoch genug...


    Befor ich den frisch revidierten 1229 wieder in seine Zarge versenke, wurmt mich noch eine "kleinigkeit"...


    Automatik funktioniert Perfekt, nur der Handlift macht Blöd.

    Wenn ich die Nadel per Lift hoch hebe, steht sie ca.1mm über der Plattenoberfläche.

    Bekomme sie einfach nicht höher, Einstellschraube ist auf maximal nach Rechts.


    Alles ist korrekt eingestellt, alles funzt, auch die Wechselfunktion...


    Anbei mal ein paar Bilder.



    Abheben mit Automatik...



    Abheben mit Handhebel...



    Abheben auf der Platte mit Handhebel, doch ein bisschen zu Tief, nicht?



    Schaube ganz nach Rechts angezogen...



    Und noch ein Bild von der ganzen Liftmechanik, alles frisch gesäubert und neu geschmiert...


    Kann da nun was verbogen sein?



    Dem 1229 ist einiges zugemutet worden, Tonarm war verbogen usw. Warscheinlich vom Tisch gefallen oder Ähnliches...

    Der Vorbesitzer hat auch den Teller ramponiert, ist der Rand wieder schön zu bekommen?


    Würde mich freuen auf ein paargute Ratschläge...


    Tante Edit: Habe schon viele 1219/1229 revidiert, ist aber das erste mal das ich so ein Problem begegnet bin...

    Ich hatte damals x-mal die Nase umhergebogen <X

    und habe sie Gottseidank nicht abgebrochen.

    Tja, das umbiegen war bei mir warscheinlich 1x zuviel...

    Es gibt ja diesen Sperrklinkennachbau, den man aber manuell biegen muss :

    Nachbau zum selber biegen.


    Hat das schon jemand erfolgreich verwendet?

    Verwendet noch nicht, aber auf Halde gelegt, mann weis ja nie... ;)

    Wieviel vom Original konntest du denn erhalten/retten?


    Und wieviel musstest du ersetzen aus Neuteilen bzw. Schlachtteilen?

    Eigentlich alles, nur den Motor hatte es erwischt, der war auch von innen angerostet.

    Neuteil "nur" das berüchtigte Teil 146... :)

    aber wie zum Geier schafft Ihr das?

    Eh, nicht meine Schuld, der Motor war schon einmal geöffnet, habe ihn nur neu aufgemacht um die Lager zu ölen,

    die waren noch immer vernietet...

    Den kannst Du getrost als zukünftigen Türstopper verwenden.

    Danke! Die habe ich schon...



    Nich verzagen, nächstes Mal Maad fragen

    Ich dachte du magst keine Reibrädler...


    Ein kleines Stückchen Kantholz (oder ähnliches) und ein Hammer.

    Hier mit gehts besser:



    Und so löse ich die andere Hälfte, ein Schlag mit der Nut und Hammer auf ein grosses und hartes Kissen...



    Das sind meine "Öffne dich Dosenmotor" Werkzeuge...


    Also, wenn noch jemand eine "Dosenmotor Spule übrig hat...