Faszination Dual CS 701

  • Also, wenn ich ehrlich bin, suche ich auf jeden Fall wieder einen CS 701.

    Er übt auch für mich einen unwiderstehlichen Reiz aus.

    Der Knackpunkt ist halt, an meiner Stammanlage im Wintergarten spielt

    oben erwähnter CS 1249 zu vollster Zufriedenheit mit einem Shure M 95 mit

    neuer Originalnadel. Vielleicht wäre es da mal Zeit, wieder an eine Erneuerung

    zu denken! :P

    In meiner Werkstatt habe ich immer wieder die schönsten Spieler im Wechsel.

    Im Moment zwar nichts von den großen Duals, sondern einen CS 601,

    einen CS 1218 und einen CS 1228. Und als Direktantrieb ein Blaupunkt XO 240 (Japan).

    Alle grundsätzlich überholt und in Bestzustand! :)

    Mal sehen, was der Markt in nächster Zeit so bietet

    (vernünftige Preise vorausgesetzt).! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • 1973 - 1976 (Bauzeit des 701) war ich ehrlich gesagt noch zu jung um zu erkennen was Dual damals mit dem 701er für einen Meilenstein geschaffen hatte.

    Erst im Alter von 15 16 ,also ende der 70er Jahre fing die Begeisterung für Vinyl, und damit das Interesse an einem Dreher für dieselben.

    Aber wie bei vielen von uns, war der 701 damals unerschwinglich.

    Heute besitze ich einen der ersten Generation. Und er ist MEIN BABY !!! ;)

    Der 701 und Bruder von ihm, der 1229 bilden für (mich) die Spitze dessen was Dual damals gefertigt hat. Design Haptik Technik und natürlich die Zuverlässigkeit begeistern mich noch bis heute.

    Und es freut mich jedes mal, wenn einer der beiden, ob im Wohnzimmer oder Musikzimmer, seine Runden dreht und mich mit Musik erfreut.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo,


    der 701 und ich.....das doch einige Zeit gedauert bis wir zueinander gefunden haben, so richtig eigentlich erst in den letzten Monaten.


    Mein Jugendtraum war der 721, den hab ich im Schaufenster des örtlichen Rundfunkhändlers gesehen, dass es einen 701 gegeben hat, wußte ich Landei damals schlichtweg nicht.


    Den 721 hab ich vor etwas mehr als 20 Jahren aus der Bucht gefischt, andere Duals kamen dazu, immer eher zufällig aber lange kein 701.


    Vor ein paar Jahren ist dann doch ein 701 zu mir gekommen....als Geschenk...auch heute nochmal ganz doll Danke dafür ;):)

    Ich habe ihn dann immer wieder mal genutzt aber so ganz durchsetzen konnte er sich zunächst nicht.


    Vor ein paar Monaten hab ich ihn dann nochmals schön geputzt und neben den 1219 an den CV 80 angeschlossen und irgendwie hat es dann Zoom gemacht..... :/;):)


    Jetzt mag ich ihn gerne....naja und die Technik, davon hab ich eh keine Ahnung - aber Platten abspielen das macht er schon recht ordentlich..


    Bis denne


    Wolfgang

  • Worin unterscheiden sich denn 1. Serie und 2.Serie ?


    Mit der schicken glasklaren Nachbauhsube wirkt er (und jeder andere Dual auch) gleich viel edler und wertiger :thumbup:

    Daher freue ich mich schon auf die neuen Hauben aus der Sammelbestellung.

    "I've got that on vinyl"

  • Worin unterscheiden sich denn 1. Serie und 2.Serie ?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke. Also keine technisch wirklich relevanten Unterschiede, sondern in erster Linie optische Kosmetik, um ein paar Taler zu sparen.


    Dass ich keinen 701 habe und keinen direkt suche, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass mir nicht doch mal einer günstig übern Weg läuft. ;)

    Daher war das mit den Serien schon interessant zu erfahren.

    "I've got that on vinyl"

  • So. Da habt ihr es.

    Moin Peter,


    Macht doch immer riesen Spass um deine Beiträge zu lesen...


    Und ja, ich beforzüge auch noch immer mein 701, nur habe ich für Ihn noch kein passendes System

    für meinen Geschmack gefunden.


    Dein Dynavector würde mir warscheinlich gefallen, nur ist da nicht direct ein riesen Abgebot...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Da sollte man den gleichen EDS Motor mit seine Steuerung im Revox 790 mal vergleichen.

    Moin Klaus,


    Das kann ich nur bestätigen, nur darf der B790 bei mir nicht ins Wohnzimmer wegen sein spezielles "Design",

    der hat also total keinen WAF.


    Also bleibe ich beim 701... (oder die anderen Klassischen)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das kann ich nur bestätigen, nur darf der B790 bei mir nicht ins Wohnzimmer wegen sein spezielles "Design",

    der hat also total keinen WAF.

    bei mir darf der B790 nicht mal ins Herrenzimmer ;) .

    Hatte es mir kurz überlegt, hätte einen haben können, aber nee...


    Mein 701/1.1 ist in der originalen echtholzfurnierten Zarge zeitlos schön :love: ...

    und läuft, und läuft und läuft.....bei mir seit 2015.

    gemacht: nur Pimpel und Knallfrosch, neuen DIN-Stecker ans Kabel - fertig 8)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Laufwerkstechnisch, also was Gewicht, Materialwertigkeit und klassisches Erscheinungsbild betrifft, ist der 701 Spitze. Nach den Gleichlaufmessungen, die ich an verschiedenen Plattenspielern gemacht habe, ist er der beste Dual, den ich habe. Gemessen habe ich auch noch 704, 721, 1228 und 1229.

    Der 701 ist deutlich schwerer gebaut als seine Nachfolger. Für mich ruft ein schwer gebauter Plattenspieler ein besseres Gefühl der Wertigkeit hervor, als ein Plastik-Leichtgewicht.

    Was das feinmechanische Präzisionsgefühl betrifft, ist der Nachfolger 721 für mein Empfinden wesentlich ausgereifter als der 701. Da geht alles geschmeidig, geräuscharm und sanft zu Werke, während der 701 beim Auflegen, Abschalten und Liften vergleichsweise ruppig abläuft. Hier wurde deutlich sicherbar weiterentwickelt.

    Designtechnisch stellt aber der 1229 für mich DEN klassischen Dual Plattenspieler dar, der 701 kommt erst danach. Aber einen 701 muss man als Dual Fan besitzen.

  • Zitat

    Das kann ich nur bestätigen, nur darf der B790 bei mir nicht ins Wohnzimmer wegen sein spezielles "Design",

    der hat also total keinen WAF. 316062-biggrin-png


    Also bleibe ich beim 701... (oder die anderen Klassischen)

    Damals hatten fast alle HiFi Firmen für Kanada entweder direkte oder indirekte Servicevertretungen in Montreal. In der Servicebranche kannten wir uns untereinander, speziell die Leute von den Deutschen Firmen. Die Haupt Serviceagentur für Revox wurde von einem Freund, Juergen Schmidt in Montreal geführt. Zu der Zeit wo beide 701 und B790 gebaut wurden, bin ich manchmal bei ihm vorbeigekommen. Verzweifelt saß er öfters vor einem Berg B790. Natürlich konnte ich es nicht lassen mich bei ihm zu beklagen das wir mit dem 701 möglicherweise arbeitslos werden..

    In der Tatsache hatten wir unter Garantiezeit in Montreal (die zwei Jahre dauerte soviel ich mich erinnere), ein 701, der wirklich ein Problem am Motor hatte. Wir duften diese Motoren damals nicht reparieren, nur austauschen und die defekte Motoren zurück ans Werk schicken. Unser Hauptarbeit am 701 war das umrüsten auf CD4 mir Empire System und "arm dickes" Lowcap Ausgangskabel.

    Juergen konnte aber auch zurückschlagen. Er wusste dass wir mit unserm schlimmstes Sorgenkind der 601, Motoren, Antriebsrollen und drei der vier Druckfedern in der Federaufhängung an alle 601, wechseln mussten. Diese Korrekturen führten wir auch lange nach der Garantiezeit unter Kulanz durch, -- dadurch brauchte ich mir auch keine Sorgen um mein Arbeitsplatz machen :evil:

    Um zum 701 zurückzukommen, eine extra-klasse wurde auch mit dem Antiresonanz Gegengewicht, der erstmals im 701 eingeführt wurde, eingeleitet.

    Soweit ich weiß, hat es niemand außer Dual, vorher oder danach benutzt.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dualcan ()

  • Soweit ich weiß, hat es niemand außer Dual, vorher oder danach benutzt.

    Doch, Technics hat ein gleichartiges Konzept entwickelt (oder kopiert...). Allerdings nur bei eher hochpreisigen Geschichten, bei den EPA-100, EPA-250 und EPA-500 Tonarmen - die haben einen Antiresonator. Eine einfachere Version davon gab es noch bei den SL-M1 und SL-M2 Plattenspielern.


    Einen eher halbherzigen Versuch gab es noch von Audio Technica - den AT-1010 Tonarm mit anpassbarer Dämpfung des Gegengewichts. Ich hatte so einen Arm 10 Jahre lang in Betrieb, wirklich per Testplatte feststellbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Dämpfungsstufen liessen sich kaum ausmachen. Da ist der Tuning Resonator von 714/731 effektiver.


    Grüße, Brent

  • Der 701 hat tatsächlich einen riesigen Vorteil. Der WAF ist sehr groß. Bislang wurden alle Geräte mehr oder weniger skeptisch beäugt, aber der 701 und der 5000er sind im Wohnzimmer. Selbst wenn ein drittes Gerät zeitweise zum Durchwechseln hinzu kommt, geht es erstaunlich friedlich zu. Die Zargen sind massive neue Zargen von einem enthusiastischen Schreiner. Hier nochmal meinen Dank an Martin für seine tolle Arbeit. Hauben sind entweder poliert oder neue klare Acryl Hauben.


    Der 701 ist aufgrund seines wohl etwas mittelschwer bis schwereren Tonarms recht flexibel was Tonabnehmer anbelangt. Dank der TK Headshelladapter probiere ich ständig aus und bin zur subjektiven Auffassung gelangt, am 701 klingt das Denon DL-103r am besten. Auch das Ortofon MC20 oder das Shure V15 machen mir am 701 den größten Spaß. Allerdings ist der 701 eine Diva. Die Automatik macht regelmäßig unerklärliche Zicken. Bei Nachbau Steuerpimpel ist der 701 sehr zickig. Habe jetzt einen rauen Steuerpimpel eingebaut. Die Automatik läuft zuverlässig, aber sie knurrt.


    Dennoch bleibt der 701 hier im Dauereinsatz, denn die Haptik ist unübertroffen und das Design ist zeitlos. Mit dem Denon MC Abnehmer ist der Klang für mein Empfinden super. Auch mein Hifi Kollege ist begeistert, und das ist für mich immer wieder eine Inspiration, mit ihm über die Detailmaßnahmen zu diskutieren und Für und Wider abzuwägen.


    Seit Mittwoch steht ein 704 im Hause wund wartet auf seine Aufübschung. Der bleibt in der Original Zarge, das Holz wird aber getauscht. Ich liebäugelt gerade mit Maserbirke.


    Alles in allem ist alles Geschmackssache.


    Liebe Grüße,

    Euer Sebi

  • Diese komischen Aufsätze auf den Schaltern und das riesige Gewicht passen gar nicht zu einem 701 ....

    Und auch nicht diese Stelzen. Das ist doch kein Angeber Project. Das ist ein 701 :)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Diese komischen Aufsätze auf den Schaltern und das riesige Gewicht passen gar nicht zu einem 701 ....

    Und auch nicht diese Stelzen. Das ist doch kein Angeber Project. Das ist ein 701 :)

    Ulli, du sprichst mir aus der Seele.

    Ich finde auch, ein Dual ist nur im Originalzustand perfekt und schön.

    Aber es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ja, tut mir leid das zu sagen, aber mir gefällt der 701 im Urzustand auch wesentlich besser, so wie auf dem Bild gar nicht. Man darf ja hoffentlich mal ehrlich sein.

    Aber trotzdem danke, dass Du ihn uns gezeigt hast.

  • Ja, die Knöpfe waren ein Problem. Als ich ihn gekauft habe, waren da ganz hässliche, hohe Plastikknöpfe drauf, wie ich sie bei Labornetzteilen oder Oszilloskopen kenne. Die mussten runter. So ähnlich wie die auf dem Bild unten. Die gingen gar nicht...


    Die Originalknöpfe hatte ich nicht ergattern können. Es sind dann Gitarrenknöpfe geworden.


    Da die originalen Federn ausgeleiert waren, musste ich ihn erstmal anders entkoppeln. Daher die Stelzen. Wenn ich ordentliche Federn bekomme, dann ist er wieder intern gefedert und das Provisorium kommt weg. So läuft er erstmal. Ich sehe den 701er schon fertig vor mir, muss mich nur noch gedulden....


    Am Mittwoch ist mir ein 704 zugelaufen. Mit Shure V15 III zu einem fairen Preis... Der ist jetzt erstmal dran...

  • Ich hatte auch mal nach Knöppen für den 701 suchen müssen. Ich guck nachher nochmal. Da gibts auf jeden Fall elegantere als die. Und im Board mal im Suchen Bereich fragen... auch wegen der Federn. Wenn das auch schwer werden wird. Ich hatte Glück das sich ein sehr netter Boarduser gemeldet hatte und mir 2 Knöppe geschickt hat. Da ist man immer dankbar für.


    Ich stimme zu das ich das optisch auch nicht mag. Aber wir sind alle anders und schaffen Lösungen. Ich guck mir gern alles an und lerne dazu.

  • Man darf ja hoffentlich mal ehrlich sein.

    Die Zarge ist großartig. Du Füße kann man ja später weglassen ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Also Knöppe für den 701 (die besser aussehen als die aktuell verwendeten). Das die nicht original aussehen brauchen wir nicht diskutieren bitte! Wenn man dann will muss man halt silberne kaufen und schwatt lackieren. Ich würde auf keinen Fall im Durchmesser über die 15mm gehen. Das sieht nicht aus finde ich. Ob 12mm noch die Mutter unter dem Knopf abdecken weiß ich nicht...


    Die originalen sind 15mm Durchmesser, 10mm hoch und 4mm Schaftdurchmesser


    https://www.reichelt.de/potent…html?&trstct=pos_11&nbc=1


    https://de.rs-online.com/web/p/potentiometer-knopfe/0499983


    https://www.conrad.de/de/p/men…x-12-mm-1-st-2162467.html


    https://www.conrad.de/de/p/okw…-12-3-mm-1-st-717647.html


    Also das ist doch mal eine Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.