Beiträge von dualcan

    Hallo,

    Leider kein 521 zur Hand, 232 071 wurde aber in mehrere Geräten eingebaut. Hier abgebildet sind 601 und 1249:



    MfG

    Klaus

    Hallo Ernst,

    Beim 840 ist der Synchron Aufbau im Motor zu klein. Beide Teilen (Magnet und Synchron Ringfeld) sind beim 860 größer aufgebaut.

    Die Induktive Kraft im Motor überwältigt die 60 Hertz Synchronisation und bleibt erst bei eine höhere harmonische Frequenz hängen.

    Das war eine der Kinderkrankheiten vom 601. Die Ingenieure hatten den Motor nicht auf 110V/60 Hertz laufen lassen / geprüft ..

    In Kanada wurde ein "Bremsmodul" für unser 117 Volt/60 Hertz Netzspannung entwickelt, das den Motor in der Anlaufphase momentan seine Spannung absenkt.

    Mit 50 Hertz sollte das eigentlich nicht passieren, könnte aber doch sein.

    MfG

    Klaus

    Hallo Rudi,

    Diese Schweinerei sahen wir in unsere Servicestellen in Canada öfters Da die alten steinharten Treibräder durchrutschten, dachten Leute das Gummi mit Chemie, wieder weich zu machen.


    https://www.amazon.ca/MG-Chemicals-Rejuvenate-Restores-Platens/dp/B09F53J5HF/ref=asc_df_B09F53J5HF/?tag=googleshopc0c-20&linkCode=df0&hvadid=560416078525&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7555727181619117760&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9000551&hvtargid=pla-1437592687421&th=1


    Dieser Mist macht das Gummi schon weich und zwar bis es in ein Brei verwandelt ist...

    MfG

    Klaus

    Ja, danach muss an den rechten (rot) und linken (gelb) Kanälen / Lautsprechern es (alternativ) brummen.

    So wie das Kurvenrad im letztem Bild aber steht, ist der Kurzschließer geschlossen, also kein Ton im Radio.

    Der Plattenteller muss gedreht werden bis das Kurvenrad wie in Bild 4, in seiner neutrale Stellung steht.

    Es ist Teil 107 im Bild 4, das den Kurzschließer öffnet.

    MfG,

    Klaus

    Hallo,

    Soviel ich mich erinnere, sind die zwei Schrauben 18 und 25 durch die drei Löcher in dem Plattenteller erreichbar.

    Dadurch wäre die Tellerabnahme überflüssig.

    Plattenwechsel nur nach Entfernung vom Netz durchführen!

    MfG

    Klaus

    Hallo,

    Das Kurvenrad (in rot angedeutet) ist das "Herz und Hirn" von Plattenspielern.


    Alle Tonarm Bewegungen und Plattenwechsel Vorgänge werden vom K.rad ausgeführt. Eine Nebenfunktion ist der Stummschalter der den Ton abschaltet, sobald sich der Tonarm bewegt. Sollte dieser Stummschalter sich im normalen Abspielverfahren nicht öffnen, dann kommt auch nichts an das Radioteil.

    Das Radio mit seinen Verstärker ist ja in Ordnung wie wir wissen . Der 5 Pol Anschluss am Gerät ist auch OK.

    Um das Tonkabel vom Plattenspieler aus zu testen. muss man nur die beiden Kontakte a und d (gelb und rot) mit den gleichen bedingen wie vorher beim Radio testen, antasten.


    Nebenbei, die zwei Metallaschen mit blauem X, sind die verriegel Laschen, die von Oben durch Schrauben 18 und 25 verschraubt sind.




    Nach leichtem lösen der beide Schrauben die sich unterm Plattenteller finden, können die Laschen zurück gezogen werden. Danach kann der Plattenspieler von oben heraus genommen werden. Das Tonkabel und Elektrische Kabel müssen natürlich zuerst vom Radio getrennt werden. Höchste Vorsicht mit Spannungsleitung!

    Der PE 72, 720, 2001 und 2010 sind außer oberflächliche kosmetische Änderungen, weitgehend identisch.


    Die PE Plattenspieler von dieser Ära, sind technisch gesehen, komplizierter gegenüber Dual Plattenspieler. Außer Tonleitung Test und Abtastsysteme Test, ist es ratsam einem Fachmann weitere Arbeit zu überlassen. Hoffentlich findet sich ein Mitglied vom Forum, der in Ihre Gegend, Ihnen helfen kann.

    MfG

    Klaus

    Hallo,

    Im Bild ist der Kurzschließer zu sehen.

    Das Phonokabel ist am Kurzschließer an Pins:

    a. Weiß/Linker Kanal

    b und c . Masse;

    d. Rot/Rechter Kanal angeschlossen

    Das Kurvenrad ist das große Rad in der Mitte vom Bild.

    MfG

    Klaus

    Hi,

    Vielleicht hilft dieses Bild:


    Alle 1219 bis 1229Q hatten diese Knopf Arretierung.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob die kleine Chassis (1211 bis 18) diese auch hatten...

    Das Reibrad hatte auch eine Arretierung.


    Hier sind beide Reibrad Arretierung (fast) und Tonarm Warnhinweis, ohne Deine Knopf Arretierung zu sehen:


    MfG

    Klaus

    Hi Sebastian.

    Ich habe nochmals alle vier Spulen nachgemessen in Zoll und Normal. Der Aufkleber Durchmesser ist unterm Strich :

    Die kleine Dual Spulen (KDW 221) haben ein Aussendurchmesser von 5 Zoll / 127mm.


    Die 110 mm Spule habe ich vergessen. Sie ist Kern von der BASF DIN Bezugsband 2000 von 1962.


    Deinen Entwurf finde ich erstklassig und bin auch daran interessiert.

    Da ich noch 35 neue 18cm und 15 neue 15cm Leerspulen, ohne Aufkleber habe (noch alter Dual Canada Bestand) wäre das eine super Ergänzung!


    Hast Du Dir schon einen ungefähren Betrag für die Aufkleber ausgerechnet?

    Gruß

    Klaus

    Das Gehäuse sollte niemals unter Spannung stehen. Bitte prüfe es mal mit einem Ohmmeter (Gehäuse gegen jeden der vier individuellen Drähte) -ohne Spannung natürlich...

    Wahrscheinlich ist Dein Phasenprüfer etwas zu empfindlich und zeigt eine Induktion-Schein Spannung.

    MfG

    Klaus

    Hallo Rainer


    "Für die Prüfung bzw. Justage des Nullpunktes sind nach meinem Verständnis keine besonderen Gerätschaften notwendig"

    Das ist stimmt wohl.


    Schau mal in diesem Beitrag:

    Dort habe ich einmal so was ausprobiert.

    MfG

    Klaus

    Um eine exakte Antiskate Einstellung zu machen, ist eine nicht modulierte (unmodulierte??) Platte mit spezifische Schneidgeometrie erforderlich die genau mit der sphärische Nadel im Skate-meter angepasst ist:



    Die Einstellung wird mit 2 Gram sphärisch durchgeführt,


    ...bis der skate-meter auf Null steht.


    Adjustierung wird durch Drehen der Einstellscheibe 264 erreicht:



    Danach soll diese Stelle mit Lack versiegelt werden:



    Gruß

    Klaus

    Hi

    Die Anti-skating Werkseinstellung wurde am 1229, wie auch bei alle andere Plattenspieler, in zwei Stufen eingestellt.

    Erst muss die Nulleinstellung justiert werden;

    a. AS Drehknopf 79 auf "0" stellen.

    b. Skatinghebel 267 muss auf der Kurvenscheibe 258, am Höhenpunkt sitzen.

    Wir hatten ein Lehre um 79 und 258 einfacher übereinstimmen zu lassen


    Jetzt wird die Einstellschraube:


    ..so eingestellt bis der Tonarm (mit Null anti-skate), solange er über eine Platte schwebt, nicht nach rechts oder links wandert.

    Ist das getan, darf die aktive AS Einstellung, wie im zweiten Teil gemacht werden.

    Folgt gleich.

    MfG

    Klaus

    Hallo,

    Das 704/721 Hubstück, Teil 237 451 von Michael, ist erste Sahne! Ich konnte es in einen 721 problemlos, ohne jegliche Nacharbeit, einbauen:

    Links- Nachbau; Rechts- Original





    Dieses Teil ist gegenüber dem Originalteil, robuster und wird, so wie ich es sehe, nicht mehr brechen.

    Super Arbeit Michael! - ein weiteres fehlendes Teil ersetzt.

    Gruß

    Klaus