701 Antisating

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten Liftinspektion wurde der Arm beim ausbalanzieren leicht nach aussen gezogen.
    Ich hatte ein kleines Metallplättchen im Verdacht, welches mir beim Herausnehmen der Feder entgegenkam.
    Im Bild habe ich es wieder eingesteckt.



    Es dient als Gegenlager der Feder im Tonarmhebel.



    Die andere Seite der Feder ist mit einer Öse im Antiscatinghebel eingehangen.
    Im Bild ist die ganze Mimick zu sehen.
    Ich dachte ich hätte das Plättchen falsch in die Feder geschoben. Das war aber ein Denkfehler.
    Mit dem Plättchen kann man die Spannung der Feder erhöhen aber nicht den Zug auf den Tonarmhebel.



    Die Feder ist immer gespannt. Mir ist aufgefallen, dass das Antiscatingstellrad (roter Pfeil) nicht bei Null einrastet.
    Also habe ich das ganze Rad verdreht bis die Raste und die Nullmarkierung der Skalenscheibe übereinstimmten.
    Das ist aber nur die Anzeige, den Antscatinghebel bringt man mit der Stellschraube (gelber Kreis) in die Nullstellung.
    Aber wo ist jetzt bei dem Hebel Null? Hier hat sich Dual etwas genial einfaches einfallen lassen.
    Die Hauptachse des Tonarmes hat eine angedrehte Spitze. Im Bild rot markiert.



    Wenn man von oben auf den Antiscatinghebel schaut stellt man mit der Einstellschraube den Hebel so ein,
    dass man durch das kleine Loch für die Feder diese Spitze sieht. Fertig ist die Einstellung.



    Auf dem Bild steht sie noch falsch. Wegen dieser kleinen Abweichung wanderte mein Tonarm lamgsam nach aussen.
    Nach der richtigen Einstellung steht mein Arm nun wirklich still.



    Noch etwas für die Freunde der Wiederverwertung von Abfall.
    Im vierten Bild habe ich den berühmten Steuerpimmpel einmal gelb eingekreist.
    Das ist ein Schutzstopfen für Glasfaserkabel aus dem Computerbereich.
    Die Dinger passen perfekt. Meiner tut seit acht Jahren seinen Dienst.
    Man kann ja mal bei den Kollegen aus der EDV nachfragen! :thumbup:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich hoffe es ist Dir aufgefallen dass die Antiskating- Scheibe defekt ist?!


    Dann funktioniert das Ganze nicht wirklich richtig.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich habe gedacht das Gehört so für die Null Raste. :(
    Es läst sich aber alles wunderbar einstellen.

  • Hi Frank,


    noch eine kleine Anmerkung: ich halte für möglich und sogar wahrscheinlich, dass mit dem Plättchen die Kraftwirkung der Feder auf den Mechanismus eingestellt wird. Das würde auch hier eine Justage nach der Montage erfordern, nur: anhand von was (welchen Werten und wo gemessen)? Hier wäre mal ein Experte gefragt, der diese Antiskatingvorrichtung aus dem Effeff kennt und sie nachts im Halbschlaf innerhalb von fünf Minuten auseinander pflückt, zusammenbaut und fehlerfrei justiert...
    Grüsserl



    Rio

  • Hallo Robert,

    Ich dachte ich hätte das Plättchen falsch in die Feder geschoben. Das war aber ein Denkfehler.
    Mit dem Plättchen kann man die Spannung der Feder erhöhen aber nicht den Zug auf den Tonarmhebel.

    genau das habe ich mir auch gedacht. Es gibt halt so keinen genauen Anhaltspunkt wie lang die Feder sein soll.
    Ich kann sie ja verkürzen, je nach dem wo ich das Plättchen einstecke. Ich habe meine ungefähr da wieder eingesteckt wo ich sie vorher gesehen habe.
    Ich glaube aber viel entscheidender ist der Winkel den ich am Hebel einstelle wenn ich das Rad verdrehe.
    Der bestimmt ja dann den Hebelarm und damit die Kraft auf den Tonarm.


    Zu meiner gerissenen Scheibe. Sie funktioniert ja einwandfrei und ist auch fest.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellfunktion so nicht mehr 100% ist, aber der Unterschied wird glaube ich marginal sein.


    Mich würde eher einmal interessieren ob die Scheibe nur exzentrisch auf der Achse sitzt oder auch noch eine Kurve im Umfang hat.
    Ich glaube ich werde meine einmal ausbauen und genau untersuchen, wobei ich mir das vermessen schwierig vorstelle.


    Mich würde es natürlich freuen wenn hier jemand noch eine unbeschädigte übrig hat und mir überlassen könnte. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank,


    Dual empfiehlt das Skate O Meter um die Justage wirklich richtig zu machen, außerdem die passende Messplatte und das Notwendige Know How. Alle diese Dinge sind nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen. Das Service Manual alleine reicht nicht dazu aus.


    Meine Empfehlung ist daher (vor allem an Neulinge die diesen Thread lesen) möglichst wenig an der Antiskatingjustage zu verstellen, schon gar nicht die versiegelten Schrauben lösen. Ohne Messmöglichkeiten der Antiskatingkraft ist das alles nur kontraproduktiv. Am besten nur die defekte AS Scheibe tauschen. Selbst das ist schon recht anspruchsvoll da die Position der neuen AS mit der alten exakt übereinstimmen sollte. Für den Einbau orientiert man sich hier an dem Loch in der Scheibe und richtet die neue AS genau danach aus. Wer basteln mag baut sich ein Hilfsmittel ähnlich wie im Link unten:


    Interessanten Input von User dualcan findet man hier:
    "The Monster" - Mein Frankenstein-Projekt
    Dual 1229 defekte Antskatingscheibe

  • Hi,
    Und das stimmt so -leider! Die Einstellung dieser Feder ist nur mit eine unmodulierte Platte und das Skate Meter möglich:



    Bis jetzt habe ich noch keine andere nutzbare Alternative gefunden.
    MfG
    Klaus

  • ...wenn der tonarm bei nullstellung im ausgependelten schwebezustand nicht nach aussen zieht, kann die einstellung imho nicht ganz verkehrt sein, oder?


    romme

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Erklärung und die Links. Ist wirklich sehr interesssant.
    Da ich aber weder die Meßplatte noch ein Skatometer habe muß ich mir so behelfen.


    Den Nullpunkt habe ich glaube ich ziemlich genau getroffen.
    Das war ohne Deine Hilfsmittel eine Geduldsfrage.
    Einstellen, Prüfen, Einstellen, Prüfen, Einstellen, Prüfen,.....usw.
    Eine Fehlerquelle war z.Bsp. die Terassentür. Der kleinste Luftzug im Wohnzimmer hat den Arm bewegt!


    Der Arm bewegt sich jetzt überhaupt nicht mehr wenn er schwebt.
    Das hat er vorher ja getan, obwohl die falsche Einstellung nur minimal war.
    Im Bild gut zu sehen wie wenig die Einstellung aus der Mitte war. Der Pfeil zeigt auf die Spitze der Zentralachse.



    Was ich natürlich nicht einstellen kann ist die Zugkraft der Feder.
    Wie wird die den mit dem Skatometer gemessen?


    Viele Grüße
    Frank

  • ...wenn der tonarm bei nullstellung im ausgependelten schwebezustand nicht nach aussen zieht, kann die einstellung imho nicht ganz verkehrt sein, oder?


    romme

    Das mag man meinen aber ich habe das Prinzip so verstanden, dass dies erst die 'Nullstellung' ist die man einstellt bevor es mit der eigentlichen Justage per Skate O Meter los geht. Das der Arm in der Mitte steht sagt nichts darüber aus das wenn du das AS auf z.B. 2 stellst auch die richtige Kraft anliegt. Da ja sämtliche Parameter (Feder, Schraube, minimale Verdrehung der AS-Scheibe) relativ sind ist diese 'Nullung' notwendig um einen Bezugspunkt für die Messung zu haben.


    Ich will hier aber anfügen: Ich kann mich auch irren - ich bin selbst kein Experte, habe mir das Wissen nur angelesen da ich nach einer Alternative zum Skate-O-Meter gesucht habe... leider bislang erfolglos.

  • Hi
    Ja ganz genau. Die AS Kurve wird mit einer Lehre eingestellt :

    Das gleicht die exakte null Position (Apex) der AS Kurve mit der Null Position (Basis) die auf dem AS Drehknopf ist.
    Danach pendelt man die null Lage des Tonarms ein die man durch das Loch sehen kann oder einfacher weiße, dem ausbalancierter Arm freien lauf lässt. Hiermit wird der Arm entweder nach recht oder links über der Platte schweben. Die (Arm) Null Stellung wird danach entweder mit der Justier Mutter/Schraube am AS Arm eingestellt so wie hier am 1229/701 etc.:

    oder so wie bei 704/721 von oben:


    Die AS Einstellung selbst geht dann mit dem Skate Meter, hier zu sehen bei eine Überprüfung im Spiegelvergleich:


    Das Instrument wie man sehen kann, ist einfach ein zentriertes null Instrument das ein Ausschlag von 250mG auf beide Seiten zulässt. Da die Referenz Platte eine unmodulierte Rillenschrift , ein angepasster Schnitt zum Skate Meter, der mit 20mN und ein rund-schliff Saphir aufweist, und die Platte so gut wie möglich ein konstanter Schriftspiral hat, wird der Arm gleichmäßig Vorwärts getrieben. Da der Arm jetzt ruhig läuft, wird die Skating, also die Zentripedalkraft im Meter angegeben.
    Die Justierung an der Halbmond Scheibe lässt sich mit einem Stift schön drehen da die Vertiefung für diese Scheibe im Skating-hebel genau passt.
    Es ist auch bemerkenswert das die dreh Geschwindigkeit (16 bis 78) dabei überhaupt keine Rolle spielt!
    Der Skating Effekt bleibt gleich.
    Die Geräte die ich heute Warte, haben normalerweise eine AS Abweichung von rund 20%. Das ist durch das Alter der Feder höchstwahrscheinlich erklärlich.
    Nebenbei, Die AS Scheibe kann man reparieren. Dabei darf die Lauffläche aber nicht beschädigt werden:

    Die Erfahrung mit der Klammer ist nicht das beste Mittel- es hilft, aber dehnt sich wieder aus. Besser ist noch eine Zahnscheibe mit einlegen (obendrauf oder unten - weiß nicht mehr...):


    Die greift richtig in den "Speck". Das Leimen ist bis jetzt auch nutzlos da ich bis Heute kein Leim gefunden habe der sich richtig mit dem Viny verbinde.
    MfG,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Tipp mit der Unterlegscheibe ist super! Hast du zum Kleben mal Dichlormethan (= Methylenchlorid) oder sogar Trichlorethylen versucht? Letzteres löst fast alle Kunststoffe an, ausser: PTFE, Nylon, PET, HD-PP, LD-PP und PE.


    Antiskating einstellen: eine Justage auf "Null" ist das nicht, aber bei sehr gutem Gehör und einer guten Monoaufnahme mit vielen Höhen drin müsste man wenigstens einen brauchbaren Arbeitswert einstellen können, oder? Wenn man dann noch die grobe Formel benutzt: Auflagekraft ~ Antiskatingkraft oder Auflagekraft x 0.75 ~ Antiskatingkraft, könnte man zwar nicht präzise, aber auch nicht allzu weit vom richtigen Wert entfernt justieren, oder? Bin mal neugierig auf deine Meinung...
    Liebe Grüsse



    Rio

  • Hi Rio,
    Da muss ich mal aufpassen mit dem Klebstoff und nochmals probieren.
    Eigentlich hat mein Sohn mit einem CAD Programm eine AS Scheibe nach meine Messungen bei shapeways machen lassen wollen, aaber Ich habe mich bei der Abtastung , die alle 10 Grad genommen wurden, an ein paar Stellen vermasselt :



    Dadurch ging auch die CAD Rechnung schief....


    antiskate oval“1209”16/11/2015
    Radial measurement in thousands/inch
    Radii taken in 10 degrees increments
    Mounted on index wheel upside down
    Readings are taken counterclockwise
    degreesmeasure
    0.0000”
    10.0000”
    20.0020”
    30.0085”
    40.0135”
    50.0195”
    60.0225”
    70.0285”
    80.0330”
    90.0380”
    100.0410”
    110.0450”
    120.0500”
    130.0550”
    140.0600”
    150.0630”
    160.0675”
    170.0740”
    180.0800”
    190.0810”This shift could be due to instrument error -O and 180 degrees are on a diameter
    200.0780”
    210.0745”
    220.0600”
    230.0555”
    240.0595”This is most likely a copy/ entry error. Perhaps .0545”
    250.0535”
    260.0485”
    270.0445”
    280.0405”
    290.0370”
    300.0325”
    310.0295”
    320.0245”
    330.0190”
    340.0120”
    350.0300”
    360.0000”


    Zwischenzeitlich hat ja Pat Leaver in den Staaten auch eine Scheibe in seinem Programm, habe es aber noch nicht ausprobiert da er das Index Loch für die Lehre nicht berücksichtigt hat.


    Die Rechnung mit AS versus Auflage stimmt schon. Es muss halt erst die AS Einstellung stimmen..
    Etwas kurios fand ich auch das ich mehrmals Test platten (1kHz, 3,15kHz und etliche von Ortofon) ohne AS abspielte und das Osci keine Verzerrungen fest stellen konnte. Vielleicht war das auch wegen der geringe wiedergaben Frequenzen der Fall.
    Bis Heute habe ich leider, außer mit dem Skatemeter, noch keine nutzbare Alternative gefunden um die AS Feder richtig einzustellen. Ich habe mir, mit alternative Einstellungen ehrlich gesagt, auch keinen abgebrochen... Es wäre aber interessant eine AS Einstellung die mit sound oder irgendwie erstellt wird, danach mit dem Meter nachzuprüfen und sehen wie weit der Unterschied ist. Da hätten wir dann eine grobe Formel oder mindesten eine Indiz.
    MfG,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mir ist jetzt aber immer noch nicht klar wie die Feder den nun eingestellt wird.
    Vielleicht bin ich ja zu blöd? :|

    Was ich natürlich nicht einstellen kann ist die Zugkraft der Feder.
    Wie wird die den mit dem Skatometer gemessen?


    Viele Grüße
    Frank

    Das Skatometer zeigt ja Milligramm an. In welcher Maßeinheit ist den die Skala des Antiscating geeicht?
    Ich habe einmal einen Versuchsaufbau gemacht und meine Feinwaage auf das Chasis "montiert"
    Im Bild habe ich die Anzeige heraus kopiert und umgedreht, da die Waage auf dem Kopf steht.



    Das Antiscating habe ich auf eins eingestellt.
    Der Arm ist in der Schwebe und drückt mit 0,092 Gramm nach aussen. Das entspricht einer Kraft von 0,9 Newton.
    Wenn ich die 1 der Skala mit 0,1 Gramm übersetze wäre meine Feder minimal zu schwach eingestellt.
    Mache ich hier einen Denkfehler und wenn ja wie ist es richtig? ?(
    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Hallo,


    noch mal zum Kleben der AS-Scheibe.


    Ich mache das so nun schon lange Zeit wie in diesem Beitrag
    von mir beschrieben und hatte noch nie Probleme mit einer
    wieder aufgegangenen Klebestelle bzw. wieder gerissenen AS-Scheibe.


    MbG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Moin Frank!


    Interessanter Versuchsaufbau. :thumbup:


    Musste ich gleich bei meinem Werkstattdreher einem ungewarteten 1219er ausprobieren.
    Im Schwebezustand (Platte außen) drückt er bei Antiscating "0" mit einer Kraft von ca. 0,05 Gramm immer nach außen. Bei Maximumeinstellung sind es dann ca. 0.95 Gramm
    Im Schwebezustand (platte innen) drückt er bei Antiscating "0" mit einer Kraft von ca. 0,08 Gramm immer nach außen. Bei Maximumeinstellung sind es dann ca. 0.88 Gramm



    Bei der spärischen einstellung bei "1" habe ich ca. 0,22 Granmm und bei der eliptischen "1" ca. 0,24 Gramm.
    Bei der spärischen einstellung bei "2" habe ich ca. 0,4 Granmm und bei der eliptischen "2" ca. 0,47 Gramm.


    Werde dies bei Zeit und Lust mal bei meinen anderen Drehern so nebenbei wenn ich Musik höre ;) auch mal austesten. :)


    Ach ja und ich gehöre zu denen die zwar sehr, sehr gerne Musik auch hören, aber genau so Interessiert bin ich an den technischen Parameter meiner Geräte um somit evtl. auch diese noch besser "kennen zu lernen" und Zusammenhänge zu verstehen. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hi,
    Das Dual Heftchen "Skating und Antiskating -Messung mit dem Dual Skate o meter" ist eine gute Quelle über das gesamte AS Problem. Es ist auf Wegavision erhältlich: http://dual.pytalhost.eu/skateometer/
    Darin sind die Parametern sehr gut angegeben.
    Wie man liest, ist die Justierung mit dem Instrument im dynamischer Zustand gemessen. Ob sich das auf statische Messung übertragen last ist fraglich.
    Ich habe so knappe hundert AS Bilder aus verschiedene Drehern, die ich restaurierte, herausgenommen und in eine separate Datei gelegt. Diese Datei kann man in meiner Website unter Service Tips / Antiskate Results on Dual Changers, herunterladen.
    Die erste 14 Bilder zeigen ein 704 mit Orofon Blue. Dieses Gerät wurde "etwas" mit andere Methoden, nachjustiert .. Das erste Bild zeig die erforderliche Arbeit um dem Skating Hebel erst mal wieder herzurichten. Es wäre zu einfach gewesen mit der Schraube, für diesem Zweck, zu justieren...
    Danach habe ich ein Experiment ausprobiert das eigentlich nicht so leicht erklärlich ist. Die Wiedergabe von der Mono Schnitt 3150 Hertz Testplatte, die eigentlich für Wow und Flutter bestimmt ist, habe ich mit und ohne AS auf dem Oszi aufgenommen. Die Blue läuft mit 18mN in beiden Fälle. Irgendwann muss ich das Experiment mit eine Mehrteilige Frequenz Platte wiederholen um zu sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Der Rest der Bilder zeigt ein Sammelsurium von Drehern und wie man sieht, sind die 1000 Serien am meisten neben dran. Vermutlich ist die Feder durch das Alter einfach zu schwach geworden. Etliche Geräte haben aber auch unprofessionelle nach-justierung erlitten, wie man bei der viel zu hohe AS Skala ablesen kann.


    Zurück zum Thema, Statische Messung die die Dynamische simuliert .
    In ein paar Wochen werde ich ein 1019 restaurieren und damit mal genau alle AS Werte notieren. Wie man im Skate Meter Buch ließt, ist die erste AS Version der Aufhängung, doppelt variable. Danach werde ich sehen ob und wie ein Statischer Messvergleich möglich ist. Fest steht das der Statische Vergleich Test nur an dem richtige Arm Radius möglich ist. Ich glaube das ist 195mm- kleines Chassis und 203mm Großes Chassis- muss nochmal nach gucken.. Was ich momentan nicht weiß ist wie die (horizontaler) Armlager Reibung sich damit auswirkt . Ein 1019 hat ein schwerer Arm, bedingt durch die enorme vertikale Lager Transverse und Metal Kopf. Gegenüber dem 1019, hat der 1016 /1009sk die gleiche AS Einrichtung, aber ein viel leichter Arm, infolgedessen sollte die skating Kraft sich auch ändern..?. Und noch eine Frage die sich klären muss- wie ist das Verhältnis mit verschiedene Auflagekräften.. Für den skate meter ist das alles Wurscht, da er ja nur die Gegenleistung mit Null anzeigen muss.
    Ich habe beide Dreher dann hier und bin gespannt was da raus kommt. Vorgesehen, werde ich ein skate meter fix über die Drehern installieren, der genau den Arm auf der richtige Länge (Radius) Statisch nachmessen wird. --Bin Gespannt..
    MfG.
    Klaus

  • Das Skatometer zeigt ja Milligramm an. In welcher Maßeinheit ist den die Skala des Antiscating geeicht?

    Hallo Frank,


    um die Einstellung der Antiskating-Einheit für den Benutzer (Plattenhörer) so einfach wie möglich zu gestalten, sind die Antiskating-Skalen in der Regel auf die eingestellte Auflagekraft bezogen.


    D.h. bei 1,5 mP Auflagekraft, wird Antiskating ebenfalls auf 1,5 eingestellt (auf der passenden Skala zum Nadelschliff) und fertig :thumbup: . Die Antiskatig-Skala ist daher ohne Einheit.


    Das war solange gut, bis Leute angefangen haben, die Antiskating-Einstellung zu "hören" :D:D:D .


    Gruß Alfred

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Link, ist sehr interessant.


    Mir ist klar, dass eine statische Messung nicht die dynamische ersetzten kann.
    Aber ohne die möglichkeit diese durchzuführen ist es auf jedenfall ein Weg und besser wie gar nichts zu tun.
    Bei mir war ja das AS verstellt. Das Plättchen war nach Augenmass vorher bei geschätzten 5-6 Windungen gesteckt.
    Dort ist es jetzt wieder. Wie gesagt weiß ich nicht ob die Zugkraft jetzt stimmt.
    Ich kann aber auch nicht sagen ob sie vorher genau war (Alterung).


    Der Nullpunkt stimmt meines Erachtens jetzt, ist aber in jedem Fall besser als vorher.
    An der Mechanik herum zu biegen ist nicht mein Ding. Da nehme ich doch lieber den einfachen Weg mit dem Schräubchen.
    Ich liebe die trivialen Lösungen! :thumbup:
    Einen Klecks blauer Farbe zum feststellen habe ich auch noch übrig.
    Das Ausdrucken bei Shapeways würde mich auch interessieren.

    Ich mache das so nun schon lange Zeit wie in diesem Beitrag
    von mir beschrieben und hatte noch nie Probleme mit einer
    wieder aufgegangenen Klebestelle bzw. wieder gerissenen AS-Scheibe.

    Wenn ich meine Scheibe, nach der Art wie Bufaxo sie beschreibt, repariere kann ich sie ja danach auch einmal ausmessen.
    Wird aber noch etwas dauern wegen Zeitmangel.


    Ich nutze die Zeit im Moment lieber zum Testhören :)
    Das Ortofon M20, welches sich seit kurzem im Sortiment befindet, hört sich jedenfalls gut an.

    Das war solange gut, bis Leute angefangen haben, die Antiskating-Einstellung zu "hören" .


    Gruß Alfred

    Einen Fehler im AS, wenn er vorhanden ist, kann ich nicht heraus hören. 8)
    Ich habe aber noch das Shure und das AT da liegen. Die wollen auch noch zeigen was sie können.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Wenn noch einer Ideen hat immer her damit!

  • Was ich momentan nicht weiß ist wie die (horizontaler) Armlager Reibung sich damit auswirkt

    Hallo Klaus,


    diese Reibung besteht doch immer. Läuft die Testplatte, mit der du einstellst, denn genau konzentrisch? Wenn ja, dann wird sich die Lagerreibung nicht mit einbringen - wenn nein, dann wird sie es, auch beim Skate-o-Meter.


    Ich denke, dass mit deiner Hilfe eine recht gute Annäherung zwischen dynamischer und statischer Messung möglich wäre. Nehmen wir an, du stellst das AS eines Drehers super ein und misst hinterher auf dieselbe Weise die statischen Werte, wie Frank das getan hat. Natürlich an den vorgegebenen Armradien, die du uns hier genannt hast: 195 und 203 Millimeter. Vielleicht lässt sich so eine Beziehung zwischen den beiden Werten herstellen/ableiten und wir hätten eine Methode gefunden, die auch Skate-o-Meterlose Dual Dompteure nachvollziehen könnten. Die wichtigsten Voraussetzungen für einen einigermassen genauen Übertrag sind natürlich makellose, tadellos eingestellte Tonarmlager. Gewisse Ungenauigkeiten werden bei dieser Methode natürlich immer bleiben, aber sie wäre eine Hilfe dafür, nicht mit absolut schrägen Werten abzutasten und sich einigermaßen auf seine AS Skala verlassen zu können.
    Best regards



    Rio

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