"Nass"-Reinigung AT-VM95ML

  • Hallo,


    nur kurz eine Frage:


    Meine "ML" holt eingen Schmutz aus den Platten raus.


    Sollte man für die "ML" eine spezielle "Nassreinigung" vornehmen oder kann man die gewöhnlichen Reiniger, wie auch bei sphärischen und eliptischen Nadeln nehmen.


    Ich denke schon, oder?


    Vielen Dank.

  • Die sollte ausschliesslich mit feinsten Seidentüchern getränkt in 300 Jahre alten schottischen Whisky auf den Schenkeln hübscher Jungfrauen bei Vollmond gereingt werden.


    Nee, wie alle anderen Nadeln auch.

  • Die sollte ausschliesslich mit feinsten Seidentüchern getränkt in 300 Jahre alten schottischen Whisky auf den Schenkeln hübscher Jungfrauen bei Vollmond gereingt werden.


    Nee, wie alle anderen Nadeln auch.

    ... ok, soweit vorhanden. Jetzt fehlt nur noch der Vollmond. ;)

  • Aber nur in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg!

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich nehm für normale Reinigung eine der kleinen Bürsten. Steigerung ist dann ein "Zauberschwamm", Steigerung ist dann "Zauberschwamm" mit Isoalkohol und Ende ist dann "Cheap Thrill" auf Testplatte mit aufgelegter Nadel die dann 2-5 Minuten durch die Isosuppe fährt. Danach einmal übern "Zauberschwamm" ziehen. Nadel die danach noch dreckig sind gehen in die Tonne...


    Nur um auch noch was sinnhaftes hier zu hinterlassen... ^^

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Nadeln regelrechte Staubsauger sind und dann regelmäßig gereinigt werden wollen. Andere sind da relativ pflegeleicht. Woran liegt's? Tiefgang, Schliff, Poliergrad? ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich gehe meist nur mit einer dieser Mininadelbürsten drüber, recht regelmäßig. Weil ich dachte, Nadeln soll man nicht nass reinigen, schon gar nicht mit Nadelreinigern, weil sich irgendwelche Klebstoffe lösen könnten. Wasnnu?

  • Nadel die danach noch dreckig sind gehen in die Tonne...

    Was? Dafür sind die Nadeln zu teuer, ich geb dir meine Adresse...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe in den 4 Jahren die ich mich nun mit Plattenspielern befasse 3 Nadeln entsorgt (also in den Müll und nicht an ahnungslose Opfer... ^^ ). 1 war verbogen, 1 hatte keinen Diamanten mehr und 1 war so verkrustet das ich wohl die Flex hätte holen müssen. Da es auch keine superduperichzahlalleswasduwillst Nadel war ging die in Ablage rund...

  • Ich habe schon 40 Jahre alte VN35, N44, DN160, DN 350 und eine relativ neue VM95E paar Stunden mit der Nadelspitze auf einem Kaffeeteller in IsoAlc gebadet, bisher fräsen alle noch die Rillen, keine Ausfälle. Ok, die N44 zischelt, das tat sie aber auch schon verschmutzt vor dem Bad.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich mach nen BierDeckel /Kronenkorken voll mit destilliertem Wasser und setZ die Nadel so hin das sie gerade so drin ist danach ne normale Reinigung mit der Nadel Bürste .. ordentlich trocknen lassen danach noch mit der ZeroStat Pistole Zapen und gut ist ?


    Grüße maik


    du solltest dir eine antistat Pistole zulegen wenn das so schlimm ist .. Ist zwar nicht günstig aber gut für hüLlen , Platten , Nadel , Nagelbürste , und Gummi matte

    Einmal editiert, zuletzt von der muck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der muck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe meist nur mit einer dieser Mininadelbürsten drüber, recht regelmäßig. Weil ich dachte, Nadeln soll man nicht nass reinigen, schon gar nicht mit Nadelreinigern, weil sich irgendwelche Klebstoffe lösen könnten. Wasnnu?

    Ortofon sagt, man solle Nadeln nie mit Alkohol saubermachen.


    danach noch mit der ZeroStat Pistole Zapen und gut ist ?

    was machst Du damit?

  • Ich mach nen BierDeckel /Kronenkorken voll mit destilliertem Wasser und setZ die Nadel so hin das sie gerade so drin ist danach ne normale Reinigung mit der Nadel Bürste .. ordentlich trocknen lassen danach noch mit der ZeroStat Pistole Zapen und gut ist ?


    Grüße maik


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Nadeln regelrechte Staubsauger sind und dann regelmäßig gereinigt werden wollen. Andere sind da relativ pflegeleicht. Woran liegt's? Tiefgang, Schliff, Poliergrad?

    du solltest dir eine antistat Pistole zulegen wenn das so schlimm ist .. Ist zwar nicht günstig aber gut für hüLlen , Platten , Nadel , Nagelbürste , und Gummi matte

    Als Erklärung will mir der Tipp mit der Antistatik Pistole nicht wirklich einleuchten. Die meisten meiner Platten sind mittlerweile gewaschen und befinden sich in hochwertigen neuen Hüllen. Statische Aufladung ist deshalb eigentlich kein großes Thema. Ich denke, es liegt schon an der einen oder anderen Eigenschaft der jeweiligen Nadel. Wie schon oben geschrieben, ist das bei vielen Nadeln eher unauffällig. Bei den "Staubfängern" dann umso mehr.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Die sollte ausschliesslich mit feinsten Seidentüchern getränkt in 300 Jahre alten schottischen Whisky auf den Schenkeln hübscher Jungfrauen bei Vollmond gereingt werden.

    Bei der Reinigung mit Whisky habe ich beste Erfahrungen mit einem 18-jährigen GlenDronach gemacht. Wenn man die Nadel nach dem Einweichen ablutscht, ist nicht nur die Nadel hinterher pieksauber - es schmeckt auch noch fantastisch!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Für Deine feinen Nadeln nur das Allerbeste...Beim Ablutschen wäre ich bei geschliffenen Diamanten aber eher vorsichtig. :huh:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich lass das mit dem Whisky sein, habe da schlechte Erfahrungen gemacht und meine bisher einzige Nadel geschrottet (also die einzig Geschrottete, nicht die einzige Nadel ;)).

    Warum?

    Weil zu viel Whisky beim Reinigen dazu geführt hat, dass ich das Ding verbogen habe ;(.


    Oder habe ich den Whisky an der falschen Stelle eingesetzt? 8o



    Mal im Ernst, wieso werden eure Nadeln so schnell dreckig?

    Ich habe mir mal irgendwann die Mühe gemacht, alle meine Platten (sind nicht so viele, nur ca. 130) per Hand nass zu reinigen und in neue, gefütterte Hüllen zu tun. Außerdem werden die vor dem Abspielen per Kohlefaserbürste abgebürstet. Abpielen nur mit geschlossener Haube. Ab und an dann mit der kleinen Nadelbürste die Nadel mal abbürsten - fertisch.


    Wo kommt bei euch der Dreck/Staub her?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Wo kommt bei euch der Dreck/Staub her?

    Warum putzt man jede Woche die Wohnung? Der liegt halt irgendwie in der Luft ;)


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich reinige meine Nadeln seit jeher mit einer Nadelbürste und reinem Isopropanol. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Nachdem ich in der Anleitung vom Ortofon 2M Blue gelesen habe dass man das nicht machen soll, habe ich das Ortofon einfach verkauft. Gefiel mir im Vergleich zum Shure M91 eh nicht so gut… :saint:

    Wenn ich eine gebrauchte Nadel bekomme, kommt erst die Isopropanol-Methode zum Einsatz, und dann geht die Nadel mit der Spitze nach oben in so ein kleines Ultraschallbad zum Brillen reinigen. Nur mit Wasser und einem kleinen Tropfen Spüli. Wenn die Nadel trocken ist, nochmal mit Isopropanol drüber. Dann ist sie meistens wie neu. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.