Kaufentscheidung - need help - Finale

  • Welchen würdet ihr wählen? 23

    1. 1228 CS 34 generalüberholt (6) 26%
    2. ​1229 CK 20 mit Klapp-Haube (2) 9%
    3. ​1229 CK 20 mit Voll-Haube (4) 17%
    4. CS 521 (9) 39%
    5. CS 621​​ (11) 48%

    Moin Loite,

    bin neu im Forum und beigetreten, weil ich, einem nostalgischen Impuls folgend, endlich wieder einen Plattenspieler anschaffen möchte, aber offen gesagt keine große Ahnung von den einzelnen Modellen habe und mich nicht stundenlang einlesen möchte. Ich setze daher auf Schwarm-Wissen. Da ich mit der Marke Dual groß geworden bin, soll es ein Dual sein. Und eine Holzverkleidung muss er haben. Ihr seht schon: High-end ist hier nicht das Ziel, sondern solide 70er-Qualität. Ich will endlich wieder das Knistern der Nadel auf Vinyl hören. Einfach mal wieder ne Platte auflegen!

    Folgende Angebote zu recht unterschiedlichen Preisen habe ich derzeit im Auge, alle sollen lt. Angaben der Anbieter voll funktionsfähig sein. Ich würde mich wie Schnitzel freuen, wenn ihr eure Meinung beitragen würdet, welches Modell IHR bevorzugen würdet und why:


    CS 521

    CS 522

    1218

    1226

    1229 CK 20


    Thx und hoffnungsvolle Grüße in die Gemeinde von


    Dori


    Update vom Sonntag - der Kopf raucht :D
    Liebe community - wenn ich euch noch mal bemühen darf!? Habe schön ge-excelt, alle Antworten und Tipps gegeneinander gestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    ich möchte in erster Linie einen funktionierenden Dreher haben, wobei ich gerne auch in eine nachträgliche, fachmännische oder -frauliche Wartung investiere - Bastel-Objekte kommen vielleicht später dran.


    Der 1218er und 1226er ist raus - ich möchte einen großen Teller haben. Überhaupt: auf die Wechsel-Automatik lege ich keinen gesteigerten Wert - zum Dreher gehen und die Platte wechseln kriege ich auch in meinem Alter noch hin und das hat ja auch was Meditatives. Jede Automatik, die der Dreher nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Soweit, so einfach. Dennoch hat der 1229 eine mega-fette Belobigung von euch bekommen. Insofern ist der noch ganz oben in der bucket-list mit dabei.

    Zweiter Sieger ist der 521er und sein DD-Bruder der 621 er. Wobei beide wohl einen nicht mehr im Original erhältlichen Tonabnehmer haben, was ein Problem zu sein scheint.


    Nun habe ich in ebay-KA ja einige Anbieter auf der Merkliste (darunter auch einen 1228, der offenbar sehr fachmännisch generalüberholt wurde, aber leider einen kleinen Drehteller hat). Falls ihr Zeit/Lust/Nerven auf meine Bitte habt: mögt ihr euch die mal anschauen? Alle sind in meiner Preisklasse und Reichweite. Aber vielleicht fällt euch was auf, auf das ich nicht geachtet habe, weil Laie.


    1228 CS 34 generalüberholt
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rholt/1951896930-172-1512

    --> da scheint ein Profi am Werk zu sein und der Preis klingt echt gut



    Da alle Preise VB sind, sollte da noch ein wenig Verhandlungsspielraum drin sein.
    1229 CK 20
    https://www.ebay-kleinanzeigen…k-20/1953026320-172-21492
    --> die Haube ist lt. Prospekt ähnlich, anscheinend aber nicht original - kann ich mit leben. Die Zarge macht mich aber stutzig - die sieht anders aus, als beim zweiten Angebot. Ob die nachträglich bearbeitet/getauscht wurde?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-lp/1894971166-172-16738
    --> auch hier ist die Haube nicht original, scheint mir, aber sieht gut erhalten aus


    beide Dreher offensichtlich nicht überholt, aber wohl funktionstüchtig

    CS 521

    https://www.ebay-kleinanzeigen…elten/1941721360-172-1522


    CS 621
    https://www.ebay-kleinanzeigen…pieler/1860581579-172-989

    --> scheint ein Dachboden-Fund zu sein.

    Beste Grüße am Sonntagabend von


    Dori

  • Hallo Dori

    Willkommen im Dual-Board. Die 521/522 kenne ich nicht, 1226 war mein erster Dual vor 45 Jahren. Den hatte ich ca. 15 Jahre in Gebrauch bis ich mir Mitte der 90er Jahre einen gebrauchten 721 gekauft habe. Den habe ich bis heute im täglichen Einsatz. In den vergangenen 25 Jahren sind einige Spieler gekommen und wieder gegangen. Einen 1229 benutze ich für Schellack Platten und Wechslerbetrieb. Auch einen 1218 hatte ich.

    Es hat sich gezeigt, dass ich die grossen Direkttriebler bevorzuge. Meine Empfehlung: 701, 721, 704, 714, 731. Alternativ die entsprechenden 6er Modelle.

    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spass.

    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hi,


    Grundsätzlich wird früher oder später vermutlich was an den Plattenspielern gemacht werden müssen (Klassisches Problem - Steuerpimpel, eine kleine Gummikappe die den Tonarm bewegt und sich auflöst, dann geht der Arm nur noch auf und ab).


    Jedoch sind 1218 und 1229 von der Mechanik (besonders der 1229) aufwendiger und erfahrungsgemäß brauchen die auch eher eine Wartung. Alle von dir genannten 12xx können einen Stapel von bis zu 6 Platten nacheinander spielen (sind Plattenwechsler), also wenn du das möchtest sollte es einer von denen sein.


    521/522 haben ja ein anderes Design und wie der 1229 einen großen Plattenteller. Unterschied zwischen den beiden ist dass der 522 eine spezielle Befestigung hat, wo man nicht ohne weiteres Standardtonabnehmer installieren kann, ansonsten sind die gleichwertig.


    Ich würde mich an deiner Stelle nach Optik, Zustand und Preis entscheiden. Mein Favorit wäre 1218 und 521.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Moin Dori,


    herzlich willkommen hier im Dual-Board.
    Erstmal schön, dass Du Dir einen "alten" Dual zulegen möchtest. Deine Auswahl erstreckt sich ja auf durchaus unterschiedliche Modelle.


    Wenn Du handwerklich etwas geschickt bist und Dir eventuelle Wartungsarbeiten zutraust, ist ein reibradgetriebener Dreher durchaus interessant, also Deine angegebenen 1218, 1226 und 1229. Wenn Du die sozusagen "plug and play" benutzen möchtest, sollten sie wirklich komplett gewartet und dadurch nicht ganz günstig sein, insbesondere ein 1229.


    Ein riemengetriebener Dreher ist im Vergleich deutlich wartungsärmer. Da kann natürlich auch die Mechanik verharzen, aber es gibt bei den von Dir genannten 521 und 522, die übrigens bis auf die Tonarm/Tonabnehmertechnik identisch sind, keine Wechselfunktion und keine Reibradmechanik, die Aufmerksamkeit benötigen.


    Wenn Du also weniger Aufwand haben möchtest, würde ich Dir zum 521 oder 522 raten. Dabei würde ich persönlich den 521 vorziehen, da man bei eventuellem Ersatz des Tonabnehmers flexibler und günstiger ist.


    Alternativ zu den 5ern bieten sich die entsprechenden 6er Modelle mit Direktantrieb an, also 621, 622, 626 oder 650 RC, wobei die letzten beiden Frontbedienung haben und eine Holzoptik etwas schwieriger zu erreichen ist.


    Ansonsten auch von mir viel Erfolg bei der Suche und Auswahl.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo Dori,

    von den von dir genannten Modellen mag ich den 1218 und den 1229 gerne, Treibrad hat etwas. Der Aufwand bei einer Revision ist aber nicht ohne, aber machbar.

    Als Riementriebler kann ich den 510 empfehlen. Nahezu kein Wartungsaufwand und ein gutes Gerät, allerdings ohne Automatik.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Vor allem für Laien mit wenig Vorerfahrung empfehlen sich Modelle mit geringer Komplexität. Je mehr Automatik (Mechanik/Elektronik) desto wartungsaufwendiger sind die nach dreißig vierzig Jahren auch. Ich würde nach einem mit Riemenantrieb und Endabschaltung suchen. Alles, was er sonst nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Zum Platten drehen und wechseln muss man eh aufstehen und hin gehen.


    Ulli

  • Hi Dori,


    aus deiner Liste ganz klar der 521, sieht gut aus und liegt preislich unter 100 €. Dieses Beispiel liegt zwar deutlich drüber, hat aber nach Angabe des Verkäufers ein neues System, welches nichtmal eingespielt ist und zwischen 100 € u. 120 € kostet.

    Ich empfehle ihn, weil er bei mir seit 2003 im Einsatz ist, zufälligerweise mit dem gleichen System.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ystem/1927371326-172-7900


    Er ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und soll auch mit ins Grab. :saint:


    Gruß Hans

  • Ich kenne nicht alle von Dir genannten Modelle, bin auch erst wieder vor einiger Zeit ins Plattenhören eingestiegen. Dazu habe ich meinen alten 1218 nach vielen Jahren aus dem Keller geholt und wieder flott gemacht, der war über die Jahre verharzt. Habe hier im Forum dazu einige gute und auch bebilderte Anleitungen gefunden. War mein erster Spieler in Revision und wenn man keine zwei linken Hände hat geht das. Inkl. Automatikfunktionen ist er nun wieder voll dabei. Ich finde, er spielt auch sehr gut und das kleinere Chassis (Eine LP hat grösseren Durchmesser als der Plattenteller) hat auch was - für mich 70ies at its best.

  • hallo Dori,

    Ich bin Bruce( ach nein, Andy) ich lade dich zur Dualpartie ein, ich hab noch nie Dual Dreher gegessen.

    Aber besitze einiges.

    Ich würde dir 1216,1218,1219 oder wegen mir auch 1229( 1219 mit Stroboskop) empfehlen .

    Vorrausgesetzt du hast keine 2 linken Hände( wobei das bei links Händern ja von Vorteil ist).

    Solltest du nicht bastelwillig sein, gibts hier sicher einige die die von mir genannten Dreher mehrfach in revidiertem Zustand ihr Eigen nennen, und einen abgeben würden.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich würde hier in der Suche nach einem fertigen 621 fragen. Der schaut optisch fett aus und ist ideal für den Hausgebrauch.


    Cheers Ronny

  • Ich würde keinen davon nehmen. Obwohl ich gerade mit nem 1218er Mucke höre finde ich 1019 und va 1009 schöner und cooler. ??


    Siehste, 3 Leute, 8 Meinungen.


    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast dann lass dich einfach von der Optik/dem Geschmack leiten.

    Einen Dreher der oberhalb der 300€ Liga spielt bekommste allemal.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich würde hier in der Suche nach einem fertigen 621 fragen. Der schaut optisch fett aus und ist ideal für den Hausgebrauch.


    Cheers Ronny

    Genau, habe meinen unrevidierten 621er seit Jahren im Gebrauch. Schnurrt wie die Katz. Läuft probelmlos und steht dem 701er im nichts nach.

    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Naja...der 521 ist ja eigentlich nur die riemengetriebene Gegenpart zum 621 und wahrlich kein schlechter Dreher.

    Die einen bevorzugen direkt angetriebene Dreher, andere wiederum Riementriebler. Beide haben halt ihre Vor und Nachteile. Ein defekter Riemen ist meist schnell getauscht, wohingegen ein Defekt in der Regelelektronik des Direktrieblers für Laien ohne Fremdhilfe schon schwieriger zu beheben sind.


    Ich hab selber unter anderem einen 621 und bin sehr zufrieden damit. Einziges Problem am DMS 240/242 (wie es auch der 521 besitzt) ist, das es so gut wie keine Originalnadeln mehr gibt und insbesondere die günstigen Nachbaunadeln doch deutlich hinter den originalen DM 241/242 zurückbleiben. Aber da beide Dreher eine Halbzollaufnahme haben, steht einem da die Tür weit offen, was Umbauten angeht.

    Gruß

    Stephan

  • Super und danke für die vielen netten Tipps und Infos. Morgen wird eine Liste mit allen Pros und Contras angelegt und dann schaue ich, worauf meine Wahl fallen wird. Kommt ja auch auf den Zustand der angebotenen Geräte an. Ans Basteln traue ich mich, ehrlich gesagt, alleine noch nicht recht ran. Insofern bin ich da auf Leute in der Nähe angewiesen, die sich aber bei Bedarf sicherlich finden werden. Für den Anfang ist über-Schulter-schauen wohl sinnvoller, als kaputt-reparieren.

    Viele Grüße uns Forum und bleibt weiter Dual-begeistert?

  • Da gebe ich dir Recht und schau dich um,

    besorg dir hier über das Forum nen guten Dreher in deiner Nähe. Ich denk aber dass es nicht nur bei einem Dreher bleibt,

    den nächsten kannst ja dann mit Hilfe des Forums instandsetzen. Es kann süchtig machen!


    Schönen 2ten Advent

    Siggi

  • Die Übersicht mit den Anleitungen ist ja Gold wert!!?? Danke dafür und für die Links - den Marktplatz hatte ich schon gecheckt. Binvorhet aber schon bei ebay KA fündig geworden und versuche nun, den Pflegezustand/Reparaturbedarf raus zu bekommen. Stehe eben noch ganz am Anfang..?


    Da bin ich ja froh, mit dem Leben davon zu kommen?. Viele Grüße ins schöne Wien?

    Einmal editiert, zuletzt von Dori the fish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dori the fish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    am wichtigsten ist, dass du den Plattenspieler persönlich abholen kannst.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.