Moin,
der S-1200 soll laut Nachfrage bei Yamaha eine Eingangskapazität von 100pf haben. Die kleineren Modelle dieser Serie haben laut Schaltplan ungünstige 470pf.
Meine Erfahrungen mit Phono Vorverstärkern kommen zu dem Ergebnis, dass es klanglich nur um Nuancen geht. Allerdings hatte ich noch nie eine mit verbauter Röhre.
Ein Phono Pre wird den Klang weitaus weniger verändern, als es die Aufstellung der Lautsprecher tut. Nubert gibt dem Käufer dieser Lautsprecher zudem einige Schaltmöglichkeiten an die Hand, den Klangcharakter zu beeinflussen. Durch die D'Appolitoanordnung des Hochtöners, sollte der Hochton recht stark bündeln, so dass du durch Einwinkeln eine gut hörbare Veränderung erzielen kannst.
Wird die Bassperformance als zu schlank empfunden (kann ich mir bei den Nuber jedoch nicht vorstellen) dreht man intuitiv am Bass Regler. Schlauer wäre jedoch, die Höhen etwas zu abzusenken.
Das ist ein Spielwiese, an der man sich ohne Kosten ausprobieren kann. Falls du diesbezüglich schon alles ausgelotet hast, wird wohl ein Phono Pre die nächste Probierstufe sein,
Gruß Evil