Beiträge von schollexpos

    Ja, an dem Headshell habe ich auch überlegt, aber bei Dualfred kostete das (meine ich) 25€. Und hier hängt fast der gesamte Geldeinsatz hinten am Tonarm ^^


    EDIT: Stimmt nicht, 15€, also entscheidet die Optik. Ich mag selber die klassischen TKs, dein 130 sieht aber auch sehr schön stimmig aus :)

    Hi,


    Danke Marcel! Das Lob für die Folierung gebe ich an meine Freundin weiter ^^ 4 Hände helfen da, aber das Talent kam an der Stelle auf jeden Fall von ihr.

    Ich hab (wie immer bei sowas) leider kein Davor-Bild gemacht, deswegen sind beide Bilder im oberen Beitrag nach dem Tonkopfumbau, aber ich hab mal gesucht:

    (Das erste stammt von mir, das zweite hab ich von Google geklaut...)


    Und hier von vorne jetzt:

    Ich empfehle übrigens beim 1/2 Zoll M75 den Nadelschutz nicht runterzuklappen, wenn man die Cleorec-Nadel benutzt :(


    Danke dir Peter, dann hab ich ja nun Gewissheit :thumbup:


    Viele Grüße,

    Nils

    Hallo,


    Die HS132 zusammen mit dem 1254 fand ich, seit ich mal eine in den Fingern hatte, ziemlich enttäuschend. Obwohl der 1254 zu mehr fähig ist, wurde wegen des Sparzwangs ein TKS-Keramiksystem drunter geknallt, um sich den Vorverstärker zu sparen. Außerdem hatte diese eine HS132, die ich vor mir hatte, irgendein Problem und der 1254 fing nach einer gewissen Zeit an zu verzerren, wer sich noch an meinen ersten Thread hier erinnert... Da außerdem (ebenfalls Standard) der Ein/Aus-Schalter nicht mehr richtig funktionierte, hatte ich das Ding schon aufgegeben, weil mir das zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag war. Aber leider kann ich nicht gut schlafen, wenn ein Plattenspieler in meiner Nähe nicht funktioniert, und so begab es sich, dass ich von einem freundlichen Foristen in einem Tauschgeschäft einen 1225-Tonarmkopf erhielt...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den TKS-Kopf abgebaut, weil ich den nicht schön finde, kein TKS-System besitze, und die Adapter die ganze Sache für mich noch "ästhetisch ungünstiger" machen.

    Ich hatte bisher im Board nichts zu einem Umbau vom 1254 gefunden, deswegen war ich mir unsicher, ob ich irgendwas offensichtliches übersehe (hatte ich auch irgendwie...). Die ganze Sache geht aber vergleichsweise einfach von der Hand, der Tonarm ist zwar auch ein Kind der Sparerei, lässt sich dafür aber extrem einfach aus- und wieder einbauen und der Tonarmkopf passte auch ohne Probleme.


    Da es mit Originalzustand eh vorbei ist, und ich den Plattenspieler etwas *zu* schwarz finde, kam da etwas weiße Folie ins Spiel, und natürlich Armor-All für die Tellermatte...


    So gefällt er mir optisch auf jeden Fall deutlich besser! Der Verstärkerteil flog bei der Reise auch aus der HS, aktuell hab ich statt der Knöpfe einfach eine weiße Blende vorne dran geklatscht. Mal schauen, was ich mit der Zarge noch anstelle. Um die Transportsicherungs- und Lifthöhenschrauben kommt dann auch noch was, um die Schnittkanten abzudecken.

    Ob die Tonarmgeometrie nun so ist wie bei den TK-Tonarmen und das Dual-Klick 100% korrekt justiert ist, weiß ich nicht - es wirkte nach Kontrolle mit Schablone so, aber ich hatte sowieso nicht vor bei dem Wechslerarm die schärferen Schliffe zu benutzen, deswegen ist das für mich in Ordnung.


    Hinten am Tonarm kann man sehen, was ich nicht bedacht hatte - das Headshell mit TK ist natürlich deutlich schwerer und das Gegengewicht (~50g) reichte nicht mehr zum Einstellen aus 8| . Dadurch wirkt das aktuell noch etwas zusammengeschustert, aber hoffentlich finde ich da noch ein auf den Arm passendes Gegengewicht. Solange tun es die 2 Euro-Stücke auch.


    Klingt an einem vernüftigen Verstärker auf jeden Fall jetzt besser als vorher mit dem eingebauten Teil und den Beipackboxen, und ich wollte sowieso einfach mal etwas experimentieren...

    Damit also als Fazit, für alle die vor der gleichen Frage stehen: Halbzoll-1254 ist problemlos möglich, aber man sollte sich vorher überlegen, wie man die Auflagekraft danach einstellen möchte :P


    Viele Grüße,

    Nils

    Hi,


    Senk den Arm mal neben dem Teller ab. Geht er da weit genug runter? Das Phänomen hatte ich auch ein paar mal wenn der Lift falsch eingestellt war - zwar nicht bei einem 130S, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.


    Viele Grüße,

    Nils

    Wenn er so lange Urlaub machen kann brauch er dein Geld auch nicht :D

    Kleiner Spaß, aber klar ich schau mal und schick dir dann Fotos per PN. Das Zeug steht eh nur rum, und ich hab im Board hier auch für 'next to nothing' Scharniere erhalten, da bin ich froh wenn sie bei dir in einer Anlage sitzen, die auch genutzt wird :)

    Hallo Jörg,


    Ich hatte überlesen, dass dir noch etwas fehlt. Bei meiner Freundin steht noch eine HS132, die ich wegen zu viel Probleme bei so einer mittelmäßigen Anlage weggestellt hab. Ein Scharnier ist dort auch gebrochen, aber das andere sollte noch gut sein. Sollte der Verkäufer nichts haben, oder Mondpreise verlangen kann ich da mal schauen und dir Samstag Fotos schicken.


    Viele Grüße,

    Nils

    Hi Vasilij,


    Da muss ich mich auch allen hier noch anschließen, ist richtig richtig schön geworden!
    Hab' mich bei meinen Revisionen immer auf 'innen' beschränkt, aber ein super Beispiel wie man den originalen Look beibehält und gleichzeitig noch ordentlich was aus den alten Geräten rausholen kann :thumbup:


    Viele Grüße,

    Nils

    Hi Martin,


    Zumindest springt der Unterschied zu vorher ins Auge! ^^

    Da bin ich froh, dass alle Duals die ich bisher hier hatte rostfrei waren. Und die Größeneinstellung mit Starthebeln bei den 10** ist immer ein schönes Puzzle. Besonders wenn man die dünne Scheibe falsch platziert, dann geht da gar nichts mehr ;(


    Viele Grüße,

    Nils

    Hi!


    Heute kam der neue Transistor und tatsächlich, nach Einlöten und sorgsamer Kontrolle meiner Lötstellen mit Lupe und Lampe (diesmal wollte ich sehr sicher gehen) spielt er wieder!

    Ruhestrom auch kontrolliert, die 70mA der Service-Anleitung hatte er 1a, aber ich hab gelesen, dass 60 auch gut genug sein sollen, also hab ich da mal ein bisschen runtergeregelt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Da hatte ich wirklich Glück, dass es nichts schlimmeres war.


    Viele Grüße,

    Nils

    Denkst du, dass ich das auch noch testen sollte, oder ich erstmal schauen soll, wie es ausschaut wenn der Transistorersatz da ist?

    Ich hätte da nur ein Netzteil da, was sich zwar u.a. auf 7,5 V (stimmt meine Annahme, dass die 6,8 im Namen für die Durchbruchspannung stehen?) regeln lässt, aber die Stromstärke ist fest 480mA, da weiß ich überhaupt nicht was die Z-Diode verträgt.


    Viele Grüße,

    Nils

    Danke dir für den Link, Andreas!


    Hallo Hajo,

    Zenerdiode zeigt in die eine Richtung 0,67 V und in der anderen kein Durchgang.

    Das stimmt, diesen Fehler im Schaltbild hab ich mir auch notiert, der wurde in älteren Threads hier im Board schon erwähnt.


    Viele Grüße,

    Nils

    Hallo Hajo,

    T11' u. T10' TJ 1499
    T9' BSX 40
    T8' BSY 53
    T7' BC 107
    B-E 0,5 V - - 0,6 V
    E-B - 0,6 V - -
    E-C - - - -
    C-E - - - -
    B-C 0,5 V - 0,6 V 0,6 V
    C-B - 0,6 V - -


    Die Zenerdiode hatte ich wieder eingelötet, die liefere ich gleich nach. Sieht ja nach Problemen mit dem T8' aus, die Ergebnisse habe ich drei mal überprüft.

    Interessanterweise wird der Transistor jetzt auch vom Komponententester nur noch als Diode erkannt (Emitteranschluss wird nicht erkannt). Ob das Problem die ganze Zeit da war oder erst beim auslöten und messen durch das leichte Biegen der Anschlüsse kam?


    Viele Grüße,

    Nils

    Hi,


    Habe neulich einen jahrzehntelang unbenutzten CV40 von einem Kumpel bekommen. Hab dann erstmal die alte Potis innen ersetzt, genau so wie die Ausgangselkos und alles wo Frako draufsteht. Beim Testlauf Freitagabend fiel mir auf, dass der rechte Kanal etwas verzerrt. Klare Sache: Ruhestrompoti nicht richtig eingelötet. Samstagmorgen dann wollte ich noch weg, dachte mir aber "Ach so eine Kleinigkeit schaffst du ja vorher...", gesagt getan. Nach der Reparatur schnell hochgelaufen angeschlossen und siehe da - Rechter Kanal spielt wunderschön. Links hingegen hats geknallt, ich hatte die Abdeckung noch nicht drauf, schaue rein - Ein Stück Lötzinn drinnen liegen lassen. Ich hätte mich schlagen können, aber alles Fluchen hat nichts geholfen, und auch nach Entfernen des Lötzinns brummt der linke Kanal nur noch. Hm. Mit dem Arsch eingerissen, was man mit den Händen aufgebaut hat ;(


    Jetzt habe ich gestern mal das für mich logische getan, und Komponenten getestet. Leider kam nirgendswo ein "kaputt!" vom Chinatester heraus. Deswegen hab ich hier mal die Messungen der Transistoren und der Zenerdiode angehangen, vielleicht/hoffentlich gibt es ja jemanden mit Ahnung der erkennt, ob das so richtig ist? Ich habe auch T11 mal vom rechten (funktionierenden) Kanal gemessen.


    Die grün umrandeten Widerstände und den Ausgangselko (in dem Bereich lag der Lötzinn) habe ich auch durchgemessen, alle okay (0,56 Ohm vom Chinatester für den 0,47 Ohm Widerstand war die größte Abweichung, der NTC hatte rechts wie links 1,5 kOhm.)



    Hoffentlich reichen die Informationen aus, die "Live" Messung der angegebenen Spannungen wollte ich erst durchführen, wenn ich weiß dass die Transistoren vom Testen her zumindest in Ordnung wirken, um nicht mehr in Mitleidenschaft zu ziehen :/


    Viele Grüße,

    Nils


    Hallo Stephan,


    Gernot ( papaschlumpf) hat sehr schöne Bilder gemacht.

    Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    A) Das Massekabel (auf den Fotos Potentialausgleich) wird meistens (!) nicht benötigt, wenn man sich dafür entscheidet es nicht zu verwenden,

    muss man die Massebrücke drin lassen und kann die Massen für rechts und links zusammenführen. "Offiziell" macht man es beim 1225 so wie bei B) beschrieben, aber so fahren auch einige ganz gut.


    B) Wenn man den Potentialausgleich dranmacht sollten die Massen für links und rechts getrennt werden (was sie bei neuen Cinch-Kabeln für gewöhnlich sind).


    Wenn du alles richtig verkabelt hast, und es trotzdem brummt, musst du mal schauen ob die Tonabnehmerstecker, oder die Kontakte am Tonkopf oxidiert und damit schwarz sind. Dann müssen sie mit einem Glasfaserreiniger o.ä. behandelt werden, damit alles läuft.


    Viele Grüße,

    Nils