MC system für 1219

  • Mannomann, was ist hier denn los?

    Da fehlt beim 1219 zB Bass usw usw.

    Geschmacksache ist subjektiv, Physik jedoch anders.

    Ein leichter Arm, wie beim 1219, kombinert mit einem hart aufgehängten MC (wie z.B. DL-103 oder 110 oder SPU usw.) bekommt eine zu "hoch gelegene" Resonanzfrequenz weit über den idealen 10Hz, was sich in aufgeblähtem Bassbereich äußert.

    Das ist doch Stuss, Marcus, bei einer Resonanzfrequenz, die zu niedrig ist, kommt es zu Überhöhungen im Bassbereich, bei einem "steifen" MC in einem leichten Arm fehlt der Bass, wie von Babo korrekt angemerkt.

    Ne Johnny,

    kein Stuß, je näher die mechansche Resonanzfrequenz der nutzbaren Audiofrequenz rückt, desto mehr beinflußt sie diese.


    Du hast da was verwechselt bzgl. Anregung durch tieffrequentem Pumpen (bei Suchassisspielern) oder Platten-Verwellungen, -Exzentrizitäten, Trittschall usw. oder so ...


    Genau deshalb legt man die mech. Resonanz zwischen ca. 8-12 Hz, damit sie weit genug entfernt vom Audiobereich aber auch nicht so tief ist, daß sie durch die tieffrequenten o.g. Störungen angeregt werden.


    Kein Popcorn für mich, ich bin auf Diät, somit also hier erstmal für Weiteres abstinent ...


    VG

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • bitte seid lieb zueinander ;) geht doch nur um ein paar systeme. alle sind hier willkommen zu posten, ist ja schliesslich "mein" thread :)


    zur weichen aufhängung der denon mc systeme: was ist denn mit dem weicher aufgehängten dl-301? gibts hier erfahrungen?


    grüße, horst

  • Ok, ich versuch es auch mal …….


    Hier mal mein einziges MC für meine Dual……

    Die Anzahl der MM ist dagegen nicht unwesentlich größer :)

    Für mich gibts nichts zu beklagen.


    Zuerst am 721….





    und dann am 1229….




    Viele Grüße


    Ralf

    Zu mir gehören: DUAL 1019, 1209, 1229, 601, 626, 721, 731 ; Technics 1200 MK II ; Philips S 209, 877 u. a.

  • Hi Dirk,

    ein DL 301 wird an Deinem HK6500 MC Eingang wahrscheinlich Probleme bekommen. Die Impedanz ist mit 40 Ohm zu hoch, bzw. der Eingangswiderstand des Harman ist mit 56 Ohm zu niedrig.


    Gruß Felix

  • Hi Dirk,

    ein DL 301 wird an Deinem HK6500 MC Eingang wahrscheinlich Probleme bekommen. Die Impedanz ist mit 40 Ohm zu hoch, bzw. der Eingangswiderstand des Harman ist mit 56 Ohm zu niedrig.


    Gruß Felix

    Felix,

    das wäre fast schon Stromanpassung mit einem Pegelabfall von knapp 6dB.

    Falls die Vorstufe genug Verstärkungsreserve besitzt, kann das schon gehen, jedoch bei verschlechtertem Fremdspannungsabstand. Eigentlich macht man sowas nicht ... hast schon Recht.


    VG

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Hi,

    so isses.

    Besser passen würden die niederohmigen Ortoföner, oder grenzwertig die AT OC9 bzw. AT33 mit ca. 12 Ohm.


    Gruß Felix

  • Quintet blue, mit 9 Gramm und einer Compliance von 15 am 1229 ... !?

    Wie ist denn die effektive Masse des Tonarms des 1219 bzw. des 1229? Sollte eigentlich passen, selbst bei 8g effektiver Masse wären wir bei 10 Hz.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hi,

    ich habe mein AT OC9 ML mit bis zu 82 Ohm herab belastet. War ca. 1dB leiser als mit 470 Ohm. Könnte ich mal mit 56 Ohm wiederholen.


    Gruß Felix

    PS: Die Masse vom 1219/1229 ist spekulativ. Andere Quellen geben zw. 11-13g an. Das wäre dann ein eher miitelschwerer Arm.

  • Für das Denon DL-110 wäre das trotzdem nicht mehr ideal. Ich hatte das 110 bis jetzt mal am Technics SL-1210 Mk2 (12g effektive Masse) ausprobiert. Allerdings hatte ich ein Zusatzgewicht mit eingebaut.

    War eigentlich nicht schlecht.

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hi,

    ich hatte das 110 am 704 Arm, keine Beschwerden. Einen 1219/29 zum Vergleich habe ich leider nicht, bin aber für Angebote offen.


    Gruß Felix

  • Ich kann mich erinnern, das DL-110 am SME 3009R (= 13g eff.) und mit dem kleinsten (schwarzen) Silikonpaddel ging richtig gut :)


    Während das DL-103 oder auch das 110 am 1229 war nicht wirklich gut.


    VG

    Marcus

  • Während das ... 110 am 1229 war nicht wirklich gut.

    Das schrieb Babolomäus doch auch schon ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Mir wäre das 103 als Low Output ja sympathischer. Aber um Sympathie geht es ja hier nicht.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Hi,

    das 103 hat ja auch ein niedrigere Compliance 5x10-6 im Vgl. zum 110 mit 8x10-6 bei 100Hz(!).


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.