Beiträge von Massa

    Ich würde keine Jico Nadel bunkern. Warum auch?


    Selbst wenn Jico aus welchen Gründen auch immer keine mehr liefert, es wird vergleichbare Produkte geben. Du kannst dir auch einen Nadeleinschub retippen lassen. Nadelschliff alles was das Herz begehrt.


    Wenn du "Normalhörer" bist, so bist du doch gut eingedeckt. Die Nadel wird dich lange erfreuen können. So schnell nutzt sie sich nicht ab.

    Man liest und staunt:


    Hinweis: ein Saphir ist ein Kunstdiamant, der eine Betriebsdauer von ca. 100 Stunden bei modernen LPs und ca. 10 Stunden bei Schellackplatten hat. Ein Diamant ist ein Naturprodukt (ein "echter" Diamant), der bei rundem Schliff eine Betriebsdauer von ca. 500 Stunden bei modernen LPs und ca. 50 Stunden bei Schellackplatten hat.


    Ach, ein Saphir ist ein Kunstdiamant. Kann der Kunststücke.


    Chemische Formel Saphir: Al2O3 (Aluminiumoxid)


    dito Diamant: C (Kohlenstoff)

    warum ist mir das kiseki blue nicht in den sinn gekommen

    Sicher weil es rund das 10 fache kostet von dem was der liebe TS bereit ist zu bezahlen.


    Ein Tipp auch aus dem AAA Forum, das Skyanalog P1, ein MC eines chinesischen OEM Herstellers für etwa 500,-- Euro scheint ein echter Überflieger für den Preis zu sein.


    https://skyanalog.de/

    Lucky's Liste ist auch mit Vorsicht zu begegnen. Diese spiegelt die subjektive Ansicht des Verfassers wieder. Gerade Lucky ist sehr umstritten und ich nicht gerade als einfacher Zeitgenosse bekannt. Lieber mache dir selbst ein Bild von Systemen.

    TA immer ein interessantes und ergiebiges Thema. Sehr gut für die Entwicklung des Menschen. Das wechseln und austesten entwickelt natürliche Neugier und fördert den Spieltrieb. Dann noch verschiedene Phonostufen durchprobieren, das macht Freude und vertreibt jegliche Langweile. Zusätzlich ist es dem friedlichen Familenleben zuträglich. Man streitet einfach weniger mit seiner Frau.und läuft ihr nicht dauernd in den Füßen herum und stört sie.

    Natürlich ist es egal. Schwierig halt ein MC für < 200 Euro zu empfehlen.


    Ich glaube ich nehme mir das Elac das hier empfohlen wurde. Jedenfalls schnappe ich es jetzt niemand vor der Nase weg. Die Generatoren sind bei dieser Serie gleich. Da kauf ich mir noch eine SAS Nadel dazu und freue mich. Top System zu gutem Preis.

    Hier ist es der Horst und dort ist auch der Horst.

    https://www.analog-forum.de/wb…nd-mc-system-erfahrungen/

    Cross Posting ist eigentlich allgemein nicht gerne geschehen. Und wenn man es macht dann tut man es höflicher Weise kund.


    Bist du mit der hiesigen Beratung nicht zufrieden? Wundert mich doch sehr. Es ist doch wirklich alles gesagt bzw geschrieben worden. Die Beratung war doch wirklich vorzüglich. Besser können das die AAAer auch nicht. Dort ist eher ein höheres Budget als hier angesagt. Gutes muss nicht unbedingt sehr teuer sein.

    Ein V15 mit Top Nadel bringt (höchstwahrscheinlich) ein besseres Resultat als ein "Absolut Low Budget" MC System. Dabei nicht vergessen, MC stellt, wenn es seine Vorzüge tatsächlich aufzeigen soll, an die weitere Kette erheblich höhere Ansprüche. Übertrager, entsprechende Phonostufe oder MC Vorverstärker.


    Bedenke auch die Nachteile des MC Systems, kein Nadeltausch möglich. Bei vielen MMs hast du die Möglichkeit z.B. mit Nadeln verschiedener Güte mit oftmals überraschenden Resultaten zu "experimentieren".


    Bin mal gespannt was dir die AAA Freunde empfehlen :)

    Ich würde immer Bor als Candliever bevorzugen. Saphir hat zwar ein besseres Resonanzverhalten, ob man es tatsächlich hört, aber ist deutlich spröder als Bor.


    Ferner gab es noch einige Sondermodelle von Jico, etwa eine Shibata-Nadel auf Zirconia-Nadelträger - und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird in absehbarer Zeit nun auch eine nackige Ellipse auf Alunadelträger folgen.

    Hast du da einen Link dazu

    Die einfache SAS ist mit Boron Candilever, das Upgrade ist Saphir und der kjonische Ruby Nadelträger. Ob man den Unterschied hört?

    die frage ist, ob es einen grossen unterschied zur "einfachen" jico und der black diamond gibt.

    Gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann aber mich auch interessiert.


    eh, aber dann habe ich noch immer kein MC

    Denon DL 103 wurde genannt, Denon ist gut und bewährt sich seit über 50 Jahren. Da machst du nichts falsch.

    Ohe, Asche auf mein Haupt. Ich meinte natürlich die Standard Nadel von Jico und zusätzlich noch die SAS. Mein Shure ist momentan nur mit der Standard Nadel ausgerüstet. Aber der SAS Einschub wird bald gekauft.


    Ja ich meinte genau das https://www.jico-stylus.com/product/vn35he/ ist bei mir montiert.



    Dann stellt sich mir die Frage, warum sollte man beide kaufen?

    Das ist wohl mit ein Grund dass ich die nicht gerade billige SAS Nadel noch nicht gekauft habe.

    Auf keinen Fall Hans. Handgepäck und mit den Leibesvisitationen Leute sagen was Sache ist, Plattenspieler, empfindlich, zerbrechlich, Vintage, schwer zu bekommen, Rarität usw... Kann sein dass sie das Gerät beiseite nehmen und es in einem extra Raum gecheckt und "gexrayt" wird. Ist mir schon passiert mit einer Fotoausrüstung.


    Viel Glück und Gute Reise. Bleibt gesund und der natürlich Plattenspieler auch.

    Ich würde mir eine Jico He und eine SAS für das V15 gönnen, zusätzlich noch das/ein Elac ESG-79X kaufen. Dafür würde ich dann auch eine SAS und etwas preiswertes gutes kaufen. Gibt es dafür auch die BD? BD soll ja gut sein, aber halt eine große Serienstreuung.


    Das muss nicht alles auf einmal erfolgen. Schritt für Schritt. Dann ist die Freude immer wieder aufs neue vorhanden. Übrigens, das ist ähnlich wie mit Spiegelreflex Kameras. Man wird nie fertig, das ist eine Lebensaufgabe.


    Ich habe 3 Duals hier stehen, alle betriebsbereit. Und da bin ich ein ganz bescheidener Wicht hier im Forum.