Entscheidungshilfe gesucht - 714Q vs. 741Q

  • hallo,


    ich hatte überlegt, für mein Telefunken HiFi Studio von 1981 einen moderneren Dual anzuschaffen, mein persönlicher Horizont endet zur Zeit noch beim 721. In meiner Preislage hätte ich jetzt die Wahl zwischen einem optisch und technisch top erhaltenen 714Q und einem optisch guten 741Q mit klemmendem Netzschalter und Automatikproblemen. Von Haben wollen würde mich eher der 741Q reizen, Netzschalter gibt es ja sogar noch als Neuteil, und das Automatikproblem klingt mir nach Steuerpimpel ( hat der 741 sowas noch ? ). Der 741 ist auch silber, während der 714 braun ist. Für den 714 spricht, dass er "plug and play" ist, er stammt von einem älteren Herrn, und wurde nur wenig benutzt. Beim 741 kommt zum Kaufpreis zumindest noch eine neue Nadel dazu, evtl. ein komplett anderer Abtaster.


    Was meint Ihr ? Und ist die Aufnahme für das System an allen ULM-Tonarmen identisch ? Danke für Eure Antworten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Und ist die Aufnahme für das System an allen ULM-Tonarmen identisch ?

    nein, das ist sie nicht.


    Es gibt die erste Variante wie im 714 ULM genannt


    dann ab 741 und Co die Variante TKS


    und dann später ULM mit Halbzollheadshell.


    Beide Dreher haben ihre Reize - ein 741 in gutem/sehr gutem Zustand dürfte mindestens zu den TOP 3 Dualdrehern aller zeiten gehören, wenn er nicht gar den technischen Höhepunkt darstellt.


    Wenn er Dir optisch gefällt und es Dich reizt - dann nimm ihn oder vielleicht doch beide ;)


    bis denne


    Wolfgang

  • ...also, der Netzschalter ist bei fast jedem 741 irgendwann mal fertig... Ersatz gibt´s aber für wenige Euros. Steuerpimpel sind ebenfalls zu bekommen (sind aber andere als in den "normalen" Duals.) Falls man nicht auf die serienmäßigen Tonabnehmer zurückgreifen will, gibt´s für beide Adapterlösungen, wobei es für den 714 in Form der langen Kopfblende sogar eine "Originallösung" gibt. Insgesamt ist der 714 halt nicht so "kompliziert" wie der 741 und vom Aussehen her eher klassisch. Gefällt mir von der Optik her besser. Ich tendiere aber auch zu Wolfgangs Lösung: Nimm beide! 8)

    (Sie beissen sich nicht! - Wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann...)


    Gruß Gerhard

  • eigentlich war ich innerlich schon beim 741, ich brauchte nur noch einen kleinen Schubs. Danke dafür 8) . Der ist dann nicht für die Sammlung, sondern zum Benutzen. Wenn ich von der anderen Generation einen für die Sammlung und nicht für den Alltag haben wollte, würde ich eher nach einem silbernen 731Q suchen, auch wenn der teurer wäre.


    Und dass der 741 einen technischen Höhepunkt darstellt, das kann ich mir durchaus vorstellen - mich hat bisher lediglich das viele Plastik abgeschreckt - aber die Zeiten ändern sich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Automatikproblem? Der CS714 ist die "Halbautomatik"-Version des CS731 und verfügt lediglich über eine Tonarmrückführung und Endabschaltung. Im Normalfall ist das völlig ausreichend - aufgesetzt wird dann halt per Hand...


    Den CS741 - so gut er auch sein mag - halte ich persönlich für ein Plastikgerät und hätte da keine Freude dran (ich hatte und habe mehrere davon), obwohl dem verwendeten Plastik in der damaligen Werbung phantastische Eigenschaften nachgesagt wurden...

    Ist halt IMHO nicht der Höhepunkt, sondern der Wendepunkt, ab dem die "fetten Jahre" vorbei sind und die Sparmaßnahmen auch bei Dual greifen.


    Ich selbst habe den 721 und würde ihn gegen keinen anderen 7er-Dual tauschen und den als Höhepunkt der Dual-Plattenspieler bewerten.

    731/714 und 741 sind beide messtechnisch "besser", aber das spielt sich in einem Bereich ab, von dem heutige Plattenspieler weit entfernt sind!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • lies nochmal mein Eingangsposting, da steht, dass der 741 Automatikprobleme hat, und dass der 714 einwandfrei funktionieren soll.


    Natürlich ist ein Halbautomat völlig ausreichend, und was Deine Einschätzung zum 721 angeht, da bin ich ebenfalls völlig bei Dir - ich persönlich mag den Vorgänger 701 noch lieber, weil er das 1219/1229 Design aufgreift, und besonders der frühe 701 mit Echtholzfurnier-Zarge nochmal deutlich solider verarbeitet ist. Die beiden Laufwerke habe ich aber schon seit vielen Jahren, und möchte jetzt einfach mal ausprobieren, wie sich die Geräte der ersten richtigen Plastik-Generation schlagen - die erste ULM-Generation war ja noch den Vorgängern sehr ähnlich. Plastik galt und gilt ja als minderwertig, ich habe aber jetzt schon mehrere Beispiele hier stehen, wo Plastik durchaus 40 Jahre und älter werden kann, ohne auseinanderzufallen - und auch von der Generation 741 sind ja noch erstaunlich viele übrig, obwohl die ältesten Exemplare in diesem Jahr die 40 geschafft haben. Ich wills einfach mal wissen, und das finanzielle Risiko bewegt sich in der Höhe von weniger als zwei Tankfüllungen, ist also überschaubar.


    Gruß Frank

  • ...also, der Netzschalter ist bei fast jedem 741 irgendwann mal fertig... Ersatz gibt´s aber für wenige Euros.

    Ich hänge mich hier mal dran. Habe auch noch einen 741 mit defektem Netzschalter im Keller. Hättest Du freundlicherweise einen Link oder Tipp, wo ich "für wenige Euros" Ersatz beschaffen kann?

    Müsste den jetzt endlich mal fertigmachen. Die vielen Dual-Baustellen bei mir nerven schon und diese Baustelle dürfte am schnellsten abgeschlossen sein. ;)


    Danke & Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"



  • Schau mal Rudi:


    https://www.dualfred.de/Laufwe…48058-dt.html?language=de


    und mach den Enstörkondensator, der mit am Natzschalter sitzt, gleich mit



    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Plastik galt und gilt ja als minderwertig, ich habe aber jetzt schon mehrere Beispiele hier stehen, wo Plastik durchaus 40 Jahre und älter werden kann, ohne auseinanderzufallen -

    Es kommt ja auch immer drauf an was für einen Kunststoff man verwendet. Der beim 741 ist hochwertig und haltbar. Ich finde jetzt nicht, dass es daran irgendetwas auszusetzen gibt. Außer halt für die Eisenschwein-Hardcorefans die sich am liebsten einen Lanz-Bulldog ins Zimmer stellen würden wenn der nur Musik abspielen könnte ;)


    Ernsthaft: technisch ist der 741 der Höhepunkt über Optik lässt sich immer trefflich streiten.

    VG

    Kai








  • Schau mal Rudi:


    https://www.dualfred.de/Laufwe…48058-dt.html?language=de


    und mach den Enstörkondensator, der mit am Natzschalter sitzt, gleich mit

    Danke. Ja, hätte ich dann ohenhin gemacht, der hängt ja direkt dran. ;)

    Hatte das Gerät mal übernommen und direkt eingelagert, ohne es überhaupt mal zu öffnen. Mal sehen, was da noch zu tun ist.

    Den Spezialpimpel müsste ich im Bedarfsfall auch erst bestellen und ein TKS fehlt auch.

    Möchte den Thread nicht übernehmen, aber es wird ja ohnehin schon über Grundsatzfragen und Geschmack diskutiert. :D


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Plastik galt und gilt ja als minderwertig, ich habe aber jetzt schon mehrere Beispiele hier stehen, wo Plastik durchaus 40 Jahre und älter werden kann, ohne auseinanderzufallen -

    Es kommt ja auch immer drauf an was für einen Kunststoff man verwendet. Der beim 741 ist hochwertig und haltbar. Ich finde jetzt nicht, dass es daran irgendetwas auszusetzen gibt. Außer halt für die Eisenschwein-Hardcorefans die sich am liebsten einen Lanz-Bulldog ins Zimmer stellen würden wenn der nur Musik abspielen könnte ;)


    Ernsthaft: technisch ist der 741 der Höhepunkt über Optik lässt sich immer trefflich streiten.

    Plastik hat halt ein paar spezielle Eigenschaften, die man beachten muss. Wo z.B. Metall verbiegt, bricht Plastik ab. Wenn man das aber berücksichtigt, und mit dem Gerät vernünftig umgeht, passiert da auch in 50 Jahren nix. Dann gibt es verschiedene Kunststoffe, die auf UV-Licht sensibel reagieren. Ich habe hier ein Tonbandgerät Philips N7300 stehen, das für mich die Vollendung des Plastikbaus ist. Von dem gibt es zahlreiche Exemplare, wo die Wickelteller mit den Zahnkränzen und die Andruckrollen Hebemechanik förmlich zerfallen, es gibt aber auch welche, die nach 40 Jahren gar nichts haben. Es wird behauptet, dass Sonneneinstrahlung der Grund dafür sein soll.


    Und ganz nebenbei - gerade die Dual-Generation, aus der der 721 stammt, krankt ja besonders am Plastikbau. Es gibt beim 721 eine deutlich hörbare Klangverbesserung, wenn man eine KFZ-Antidröhnmatte in die Plastikwanne klebt, und beim Hören die labbrige Dünnplastik Haube ganz abnimmt. Das einzige, wo ich beim 741 ein drohendes Problem sehe, sind die Silikondämpfer, die in den Federn des Subchassis sitzen. Laut Prospekt sind die mit Flüssigkeit gefüllt, diese Konstruktion macht im Alter immer irgendwann Ärger, und Ersatzteile wird es sicher nicht geben.


    Gruß Frank

  • Also ich finde den 741 auch optisch ansprechend, technisch ist er sowieso allen halbwegs bezahlbaren heutigen Drehern mindestens ebenbürtig, meistens überlegen.

    Den Netzschalter würde ich ganz pragmatisch mit einem schaltbaren Netzstecker überbrücken, der schaltet eh nichts anderes als die Stromzufuhr, die wichtigen Schalter, die tatsächlich was bewirken, sind die rechts am Gerät. Der einzige Nachteil ist das TKS-System, das ziemlich fimschig und dementsprechend empfindlich ist, die zahlreichen abgebrochenen Nasen zeugen davon. Ob es für das originale Shure TKS 390 noch Nadeln gibt, weiß ich nicht, und wenn, sind sie oft verhärtet und unbrauchbar. Wenn ein MCC 120 dran hängt, ist das sicher ein Glückstreffer, aber auch da bleibt das Problem der Nadelbeschaffung. Der Spieler ist halt mittlerweile mindestens 37 Jahre alt.

    Einen ordentlicher Umbau auf Ortofon OM bietet, glaube ich, Dualfred an, das wäre wohl die beste Alternative. Für den 714/731 werden immer wieder mal originale Umbau-Sets auf Halbzollsysteme angeboten, das ist einfach zu handhaben. An meinem tut ein ADC XLM Dienst, das passt sehr gut.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Rein optisch sind beide toll - wobei das beleuchtete Strobo vom 741 in der Nacht schon besonders geil ist.


    Achtung : die Drucktasten vom 741 können sich lösen (Vorsicht, dass man sie nicht verliert.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Der 741 hat für mich einen grossen "Vorteil".

    Auf der Suche nach einer fehlenden Taste habe ich dieses Forum entdeckt und habe seitdem vieles gelernt :D


    Ich habe meinen 741 jetzt schon ca. 35 Jahre.

    Er brauchte bisher nur einen neuen Netzschalter mit Kondensator, einen neuen Steuerpimpel vom Fred und, gleich zum Anfang, eine neue Taste, die mir ein Forumsmitglied seinerzeit kostenlos überlassen hatte.

    Was will man mehr? :)

    Und den behalte ich, bis man mir den "Netzschalter" drückt 8)


    Grüsse

    Peter-Paul

  • Ja, hätte ich dann ohenhin gemacht, der hängt ja direkt dran.

    Und der sieht dann meistens so aus:




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Er brauchte bisher nur einen neuen Netzschalter mit Kondensator

    Frage so nebenbei : vor dem Entdecken des Forums habe ich den defekten Netzschalter vom 741 durch einen simplen Schalter aus dem Baumarkt ersetzt. Kann das ein Problem machen ? (Klanglich habe ich nichts bemerkt.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Bei einem Netzschalter-Austausch wirst du klanglich auch nix merken. ;)

    Zumindest nichts, was auf die Plattenabtastung zurückzuführen ist. Vielleicht macht der Baumarktschalter beim Einschalten ein anderes Geräusch... :D


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Vielleicht macht der Baumarktschalter beim Einschalten ein anderes Geräusch...

    Nee ... hör ich nichts.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Für mich käme bei dieser Auswahl nur der 714Q infrage. Ich finde der 741 ist optisch einer der hässlichsten Plattenspieler von Dual überhaupt. Und ich denke auch vom Aufwand einer Revision ist der 714 sympathischer. Geschmäcker sind halt verschieden.


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.