Beiträge von Rüsselfant

    Hallo Freunde,


    wie oben geschrieben..habe nen 714q auf dem Tisch, wo die 125mA Sicherung durch war.

    Neue reingemacht, Tonarm eingeschwenkt, brummte leicht.


    Dann die Aufstecker der Motorplatine zur Steuerplatine gereinigt (die mit den 3 Transistoren) wieder eingeschwenkt, brummte lauter.


    Strobo geht nicht an, Motor bewegt sich nicht.


    Ideen?


    Habt Dank


    Ingo

    Wenn der Dreher nicht genutzt wird, ist die Haube natürlich geschlossen.


    Und wenn ich die Scharniere von Hand betätige, bleiben sie unten, so wie es sein soll.

    2 Hauben eines 627q und 2 Hauben des 741q, gleicher Standort, fast immer beides seiten gleichzeitig

    Ich kann bei mir auch nicht klagen.

    Alle (528/617Q/627Q/741Q) haben noch ihre Originalhauben und die sind alle nicht gebrochen.

    Und bei allen sind auch die Haubenscharniere noch in Ordnung.

    Kein Ahnung, was man anstellen muß, damit die abbrechen.

    Nochmal,


    es geht nicht um abgebrochene Scharniere, sondern um die Stellen der Haube mit den Scharnieren in Kontakt ist.

    Bei allen Hauben ist es die gleiche Stelle


    Hier mal Foto

    Kleb doch einfach an der Stelle ein dünnes Stück Blech auf die Haube, dann verteilt sich die Kraft gleichmäßiger auf die Haube.

    Oder du hast tatsächlich die Haubenscharniere zu stramm eingestellt.

    Die müssen so eingestellt werden, das die Haube gerade so in höchster Stellung offen bleibt.

    Nein, ich habe die Scharniere geschmiert und so eingestellt, das sie grade so eben oben bleibt.


    Für die Anderen...die Scharniere sind nicht kaputt nur meine Hauben brechen immer am unteren Bereich, an der Stelle, wo sie in die Scharniere eintauchen.


    Daher bleibe ich bei der Meinung das die permanente Sonne den Weichmacher ausdörrt. Eine Andere Erklärung habe ich nicht.


    LG


    Ingo

    Es stehen insgesamt 6 Stück vor dem Fenster,


    bei den Anderen Drehern, wie 721,714q, CS5000, CS750-1, Technics 1210, ist das Problem nicht, weil auch die Auflageflächer der Scharniere viel breiter ist und sich die Spannung besser verteilt als bei den 741q Derivaten.


    Ich versuche es mal mit UV-Folie. Danke für den Tip.


    LG


    Ingo

    Hallo Freunde,


    ich habe das Problem das die Haube meine 741q, mittlerweile die 4te, immer wieder an den Scharnieren bricht.


    Die Scharniere hatte ich mal ausgebaut und gefettet und auch so eingestellt, dass sie nicht gannz starr oben bleibt.


    Meine Vermutung ist, das die direkte Sonneneintrahlung immer den Weichmacher aus dem Kunsstoff austrocken und die Haube dadurch porös wird.


    Habt ihr das auch, hab ihr abhilfe Tips.? Vielleicht mit Tesafilm aushelfen?


    VG


    Ingo

    Nein. Bei Pause hebt die Rolle nicht vom Capstan ab, sondern es schiebt fleißig weiter das Band nach, währen der Wickelmotor aber nicht mehr wickelt.


    Ich bin durch den Plan nicht durchgestiegen, wo da welches Signal warum versackt und habe es seit dem stehen lassen. Ich weiß halt nicht, wo ich suchen muss. :( Ärgert mich, aber mich hat dann die Lust verlassen. Sonst funktioniert ja alles, nur die Pause nicht.


    Gruß Martin

    Ah oki, tut mir leid.


    Abert so lange es nur "Pause" ist. Ich weiss...braucht man nicht aber der Fehler schwirrt im Kopp rum und das nervt :)


    LG


    Ingo

    Der Händler der ungemein selbstbewußt auftrat meinte damals....mehr Plattenspieler braucht kein Mensch!


    Hab ich mir gemerkt ;) nicht deshalb, aber weil sie einfach tolle Dreher sind haben meine 505èr auch ein Bleiberecht, vor allen anderen Drehern. :)

    Hab einen renovierungsbedürftigen 505-3 in Nußbaum mit Nadel 40. Schlug sich gut


    Falls du noch Teile für den 505er brauchst..ich hab noch ein bisschen was.


    LG


    Ingo

    Moin Schorsch,


    Glückwunsch zu diesem tollen Riementriebler.


    Lauft denn alles einwandfrei? Tempo wird gehalten, Automatik funktioniert usw.? TA Absenkung? Tonhöhenverstellung (Pitch) geht`? Antiscating usw.



    LG


    Ingo

    Moin,


    Ingo, der 496 war schon der Nachfolger vom 491 und den 496 gab es nur mit geradem Arm, wie alle ULM-Geräte. ;)

    Moin "Jack",


    das weiss ich alles...wollte lediglich ma ein schönes Beispielbild liefern :)


    Habe aber mittlerweile einen CS 491a RC in die ITT versenkt, sieht schöner und wertiger aus.


    Der 496 ist mir zufvel Kunststoff, auch unten drunter.