Beiträge von Schimmerlos

    Hallo Rainer,


    ich habe seinerzeit auch den Pimpel von Dualfred eingebaut.

    Und nicht eingefettet.

    Läuft bisher ohne Probleme. Geräuschlos und geschmeidig.

    Ich würde es erstmal ohne Fett versuchen und ausprobieren, ob der Dreher anstandslos funktioniert.

    Grüsse

    Peter-Paul

    Wenn ich den Preis mit dem Elac-System sehe, dann hätte ich den 741 damals wohl nicht gekauft.

    Er war mit dem Shure 380 ausgerüstet, die Ausgabe hierfür war seinerzeit schon Maximum!

    (Und die Nasen sind immer noch dran!) Und eine 390er liegt als "Reserve".


    Grüsse

    Peter-Paul

    Ich habe meinen 741 seit den 70er Jahren, Anthrazit war meine Wahl ( es gab damals im Geschäft nur den einen ) :)

    Bis auf eine fehlende Taste (hat wohl der Staubsauger gefressen), einen Ein-und Ausschalter und einen neuen Steuerpimpel waren keine Ersatzarbeiten nötig. Die Endabschaltung hat mal gezickt, gab sich dann aber wieder.

    Es knarzt die Haube, demnächst bekommt sie "ihr Fett" ab, es kann nur besser werden. ;)

    Ansonsten, traumhaft! :love:

    Grüsse

    Peter-Paul

    Hallo, ich habe eine Frage an die Fachleute hier:


    Bei meinem 704 wollte ich heute die Drehzahl noch genauer "feinregulieren".

    Also am Poti R22 leicht gedreht, links und rechts. Keine Veränderung in der Drehzahl feststellbar.

    Es lässt sich auch im Vergleich zum R20 sehr leicht drehen.

    Habe es schon ausgebaut, da ist wohl so eine Art Beilagscheibe drin, hier nur noch die Hälfte vorhanden, die ist herausgefallen.


    Kann ich als Ersatz das Einstellpoti PT 10-S 10K von "Re....lt" nehmen?


    Ich hatte mir das irgendwann mal notiert, bin aber nicht mehr ganz sicher.


    Sollte ich "vorsichtshalber" das R20 auch mit wechseln oder macht das keinen Sinn?


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!


    Grüsse

    Peter-Paul

    @ Andreas, @ Rudi

    diese Nachbaunadel wackelt nicht, sie sitzt gut fest auf dem Systemkörper.

    Sie hat auf der Vorderseite keinerlei Markierung, die Fläche ist glatt


    maik

    ich schau mal, ob ich eine Nadel für ein FF15MKII ganz günstig bekommen kann, die probiere ich dann aus, ob sie passt.


    Grüsse

    Peter-Paul

    Hallo Fans,

    ich habe an meinem Lenco l78 ein System, das ich nicht richtig einordnen kann.

    Ausgebaut steht auf der Oberseite lediglich "Ortofon".

    Ich vermute nun: VMS 3

    VMS 20 - hier das MK II

    MF 15 E


    Nachtrag: auf der Nadelvorderseite ist keine Beschriftung.


    Der Systemkörper ist silbrig, nicht ganz matt, aber auch nich chromglänzend.

    Vielleicht kann ich eine gute Info bekommen, denn ich überlege, eine neue Nadel anzustecken, nur dann sollte ich wissen, für welches System.

    Danke im Voraus und Grüsse

    Peter-Paul

    Hallo Lisa,


    ich bin hier in Augsburg.....

    und hätte da etwas zur Abholung, oder auch Lieferung hier in der Stadt.

    Einen Dual 701, spielfertig natürlich. Mit System M20E mit guter Nadel. Farbe nussbaum, der Dreher, ist ja klar.

    Oder einen Dual 704, ebenfalls spielfertig. Mit System V15 III mit fast neuer Special Tracking Nadel. Man könnte auch das M20E dran hängen. Farbe des Drehers nussbaum.

    Und einen "neuen" Verstärker evtl. dazu. Silber mit schwarz.

    Und auch, falls nötig, 2 Boxen Dual CL 710 in schwarz. Die sind nicht allzu gross, für eine Studentenbude evtl. passend.


    Und noch dazu einige Platten, dann geschenkt, da doppelt hier: Rolling Stones, Santana, Spencer Davis, Doors, natürlich auch Klassik, davon habe ich dann mehr.


    Einfach unverbindlich vorbeikommen, anschauen, hören, dann schauen wir weiter. Kaffe oder Tee gibts auch!


    Grüsse

    Peter-Paul

    Zum Stichwort "rauhes Pflaster",

    wenn ich recht erinnere, dann hat das Tellerlager eine Lagerscheibe worin die Tellerachse aufliegt.

    Könnte die Scheibe "eingelaufen" sein, wie bei anderen Drehern?

    Dann müsste sie wohl einmal gedreht werden auf die noch nicht benutzte Seite.

    Oder irre ich da?

    Mein 601 ist bei einem Freund gelandet, deswegen kann ich da leider nicht nachschauen.


    Grüsse

    Peter-Paul

    Hallo Klaus,


    das wird sich finden, denke ich. :)

    Die Feder, auf dem Bild oberhalb des schwarzen Teils, muss unter den Haupthebel, wird einfach locker auf einen "Pin" aufgesteckt.

    Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist, bei meinem 701 war dort diese Feder.

    Der Haupthebel hat da eine Art Aussparung, dahin kommt das andere Ende der Feder.

    Dann den Hebel sanft nach unten in Richtung Feder drücken. Nur so fluchten dann die Verbindungslöcher und die Achse kann wieder eingesteckt werden.

    Beim Anbringen des Sicherungsringes auf der Achse langsam vorgehen, der hüpft gern mal weg - auf Nimmerwiedersehen!


    Das schwarze Plastikteil sollte dahin, wie auf einem Deiner vorigen Bilder zu sehen.

    Wenn ich recht erinnere, dann hängt da eine recht kleine Feder dran. Und die muss, nur weiss ich nicht mehr genau, "in der Nachbarschaft" eingehängt werden. Das Plastikteil soll beweglich bleiben.


    Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

    Ich mache meinen 701 leider erst wieder auf, wenn Chris mir die neue Antiskatingscheibe geschickt hat.


    Grüsse

    Peter-Paul

    Nun habe ich die Sache doch in den Griff bekommen, denke ich :)

    Einige Probeläufe müssen noch folgen und dann ist der Dreher spielfertig.

    Das Kurvenrad, bzw. dessen "Stellelemente" wie Umlenkhebel, Sperrklinke, Abstellhebel habe ich einfach in diversen Versuchen abwechselnd verstellt und die, bis jetzt, richtigen Positionen gefunden. Die Bebilderung auf Seite 17 im Serviceplan könnte etwas konkreter sein.

    Die Stellschiene habe ich noch etwas gebogen, die schien etwas "zu kurz" und hat deswegen nicht ausgelöst.

    Der Tonarmlift wurde "so nebenbei" ausgebaut und neu silikonisiert.

    Eine neue Stellhülse bekam er auch, die bisherige schien etwas wackelig, hatte aber noch keinen Riss.


    Jetzt erstmal etwas zu Mittag essen, das ist heute bisher ausgefallen.


    Grüsse

    Peter-Paul