Zu viele Plattenspieler. Brauche Hilfe:)!

  • Ich überlege für mich derweil, ob ich im Hobbyraum 2-stöckig fahre. Mit Drehern auf Kallaxen unten und Drehern auf Regalen obendrüber oder lieber einstöckig auf richtigen Kommoden etwas höher als Kallax. ;)^^

    Bedenke bei den Kallaxen aber das Gewicht von dem was du draufstellen willst, die Dinger biegen sich gerne durch, sind anscheinend weniger verwindungssteif als der Vorgänger "Expedit".

    Na 2 sollten doch kein Problem sein, oder?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Na 2 sollten doch kein Problem sein, oder?


    Dual oder Clearaudio ? ^^

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Beides sollte gehen. Tendieren tue ich derzeit aber eh nicht zu Kallax, sondern zu Malm 80x100. Die 4 großen Schubladen, habe für mich einfach mehr zusätzlichen Nutzen, als die Kallax und 1m Dreherhöhe, gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Malm ist super, aber die Schubladen halten nix, was schwer ist. Wenn du dich trotzdem für Malm entscheidest, dann würde ich die Schubladen direkt bei der Montage verstärken, z.B. mit Holzleisten.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Heisst das jetzt, dass die kleine Bucht wieder durchforstet wird, oder du 2-3 deiner 70 eingelagerten Dreher auf den Pflanztisch stellst? ;):D

    ...öhm...- eher letzeres (wenngleich ich auch nicht leugnen kann und will, dass ich die Augen schon immer wieder mal aufhalte...) Speziell die schon lange revidierten Elac 770 oder auch Telefunken Acusta längst ein Plätzchen verdient hätten, gell?


    Im übrigen: jeder ist so normal, wie er sich fühlt... ^^ - Ist doch wahr! 8) - Bbei mir stehen zumindest die Motorräder noch in der Scheune


    Ein Bekannter aus einem Motorrad-Forum (ein sehr netter und normaler Mensch übrigens!) hat sie in der Wohnung stehen und lässt sie dort mitunter auch laufen.....

    (109) 177 - YouTube

    Ich geb´s ausserdem zu: F a s t hätte ich damals meine geliebte BMW R69/S auch in die Wohnung gestellt, anstatt sie in einem Anflug geistiger Umnachtung vor knapp 20 Jahren zu verkaufen.....


    Das hätte damals aber den Familienfrieden wohl auf eine harte Probe gestellt, so dass ich meine Feststellung vielleicht ergänzen/abwandeln sollte:

    Jeder gibt sich so normal, wie er sich fühlt, sofern die Frau mitspielt..... 8)

    Gruß Gerhard

  • (ein sehr netter und normaler Mensch übrigens!

    Hallo Gerhard, bei allem Verständnis, dass jemand sein Hobby exzessiv auslebt. Aber nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich der Meinung, dass man da nicht mehr von "normal" reden kann. Der hat ganz einfach nicht alle Latten am Zaun.

  • Hi Gernot,


    Kannst du das mit den Relais nochmal weiter ausführen? Bekommt man damit die Masse getrennt oder was ist der Hintergedanke? Ich bin ja immer sehr offen für Verbesserungen an solchen Geräten :) und Luft ist noch ne Menge da dein für Kleinteile!


    Vlt mache ich Mal mein neuen Thread dazu...


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo,

    ganz normale 2-polige Reed Relays

    ---

    Dazu benötigt man dann eine Spannung um das anzusteuern. In diesem gezeigten Fall 6V DC.

    Mit dem Schalter die, in diesem Fall, 6V Relais ansteuern, da diese auch die jeweilige Masse ansteuern können entfällt die gemeinsame Masse.
    Bei den Reed Relais gibt es keine oxydierenden Kontakte.

    Im Lenco L450 werden solche Relais unter Anderem als Kurzschließer eingebaut.
    bzw. die beiden Kanäle, rechts und links, werden nur zugeschaltet, wenn sich der Plattenteller dreht.

    Diese RGK Relais aus DDR Produktion, werden z:Z. in der großen Bucht verramscht ,NOS.
    Werden hier sehr gut beschrieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Du die Schaltbox mit opulenten 2 Metern Anschlußkabel an den Verstärker bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Glanz in den Höhen weg ist.

    Das ist ja gerade der Gag bei meiner Box. Die Schalteinheit hat zwar ein langes Kabel aber die Box mit den Schaltrelais hat nur knapp 15cm Kabel bis zum

    Entzerrer (könnte ich sogar noch kürzer machen).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...ich habe ein wenig Probleme, bei vielen der Posts die Ausgangsfrage beantwortet zu finden.


    Also ignoriere ich die mal und stelle meine Lösung vor: In einem Zimmer stehen fünf Plattenspieler in einem Ivar-Regal. Vier sind über einen - hier schon beschriebenen - einfachen Umschalter am Phono-Eingang eines Onkyo-Verstärkers angeschlossen, der fünfte mit einem Entzerrer-Vorverstärker an einem CD-Eingang. Der sechste Plattenspieler im Raum steht gegenüber, hängt einem Yamaha-Receiver, welcher über einen Tape-Eingang in den Onkyo eingeschleift wird. Das spart den separaten Vorverstärker und ich kann gleichzeitig über die Hauptboxen am Onkyo über den Yamaha streamen, Radio hören und zur Not das Laufwerk des Computers als zweiten CD-Player nutzen. Der Onkyo hat viele Eingänge, so dass ich noch Tuner, CD-Player und Tape Deck angeschlossen habe.


    Ein siebter Plattenspieler steht im Wohnzimmer, einfach an einer kompletten Anlage angeschlossen.


    Mehr werden es nicht, sonst sieht mein Musik/Arbeitszimmer wie das Lager eines HiFi-Geschäfts aus. Man muss nicht alles haben, alles ausfüllen, nach allem suchen. Ich habe die Geräte gefunden, die meinen Ansprüchen vollkommen genügen. Etwas Besseres finde ich nicht, höchstens etwas anderes. ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Etwas Besseres finde ich nicht, höchstens etwas anderes.


    Irgendwas ist immer :saint:

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Das ist ja gerade der Gag bei meiner Box. Die Schalteinheit hat zwar ein langes Kabel aber die Box mit den Schaltrelais hat nur knapp 15cm Kabel bis zum

    Entzerrer (könnte ich sogar noch kürzer machen).

    Hallo,

    es geht ja nicht um die die Kapazität der 15cm kabel,

    sondern um die Gesamtkapazität des Kabels vom System
    bis zum Verstärker oder Phono Pre inklusive der Umschaltbox.

    Die wird durch Zwischenschaltung einer Umschaltbox und der zusätzlichen
    Stecker und Kabel auf jeden Fall schlechter als vorgeschrieben.

    Dadurch entstehen Veränderungen in den wiedergegebenen Höhen - Tiefen,
    je nachdem wie sich die Kapazität auf das verwendete System auswirkt.

    Die Empfehlung, Kabellängen erst zu verändern, nach einem Phono Pre, existiert ja nicht umsonst.

    Mich würde mal interessieren wie sich das Ganze auf ein MC-System mit noch weniger Ausgangsspannung auswirkt

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Such Dir eine scharfe geile Partnerin die lieber mit Alexa als Analog hört! :love:

    Wenn Du ihr erstmal hörig bist kannst Du ihr nicht mehr widersprechen,

    wenn sie bei Dir aufräumt und entrümpelt! 8)


    Dies war die gehässige Empfehlung eines Düsseldorfers an einen Kölner! 8o

    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt, was manche so zusammenstecken - und wie. Aber offensichtlich sind die Dogmen, so logisch sie auch sind, nicht in Stein gemeißelt. Trotzdem halte ich es so wie zu Abrahams Zeiten:

    • Jeder Spieler hat genau einen (eigenen) PreAmp
    • Der Preamp steht möglichst am Spieler, so dass das Kabel des Spielers immer reicht und nicht verlängert werden muss
    • Die Boxen stehen nicht auf dem gleichen Brett, sondern sind möglichst vom Spieler entkoppelt (wenn es überhaupt Regalboxen sind)
    • Geräte, die Vibrationen erzeugen, stehen nur dann in der Nähe eines Spielers, wenn sie nie gleichzeitig betrieben werden (z.B. Tonbandgeräte)
    • Der Deckel bleibt beim Abspielvorgang, wenn möglich, auf (das geht bei Tangential-Spielern oft nicht, wenn der Deckel die Tonarmführung enthält)

    Auf diese Weise limitiere ich auch die gleichzeitig angeschlossenen Spieler... es sind zurzeit nur sechs 8)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • ...das schöne an unseren Dogmen ist halt, dass wir uns, im Gegensatz zum kirchlichen Personal, nicht an sie halten müssen ^^ Und das, obwohl unsere Dogmen bei weitem nicht so umstritten sind wie die im klerikalen Bereich!

    Unumstritten ist, dass jeder zusätzliche Kontakt, jede Steckverbindung und jeder Schalter Einfluss auf das Signal hat, welches letztendlich am Verstärker ankommt. Insofern ist es auch völlig klar, dass ich, wenn ich ein wirklich optimales Ergebnis anstrebe, mich daran halte.

    Strittig ist nun aber bereits, ob ich überhaupt in der Lage bin, das optimale vom nicht ganz so optimalen Ergebnis mittels meiner Ohrwascheln zu unterscheiden. Oder ob ich, auch unter Verzicht auf das letzte Quäntchen Klang, gerne zwischen verschiedenen Drehern und Tonabnehmern hin und herswitche. Das ist m.E. ebenso zu berücksichtigen wie die Tatsache, dass es aufgrund räumlicher Vorgaben nicht jedem möglich ist, die Boxen in der optimalen Position aufzustellen. (Von den Unterschieden der Boxen selbst mal ganz abgesehen...)

    Wenn man sich dieser Problematik bewusst ist, kann man sich durchaus an seinen ganz persönlichen Kompromiss heranpirschen. Ich habe in meinem "Hobby-Bereich" einen Dreher (505-4 mit DN168e) "direkt" mit dem Vorverstärker verkabelt, der Rest (13 an der Zahl) sind in unterschiedlichsten Kombinationen angeschlossen: sei es über ein kurzes Kabel zum Switch / Vorverstärker und ein anschliessendes langes (2m) Kabel zum Verstärker, sei es via Anschluss der Dreher am Switch und anschliessendes langes Kabel zum Vorverstärker; das Ganze in verschiedenen Varianten und Längen.

    Was nun die praktischen Erfahrungen anbetrifft: Wenn ich den 505-4 mit der nackten DN 168 (direkt verkabelt) im Vergleich zum CS 731 mit nackter DN160e am "langen Kabel" höre, so könnte ich im Blindtest da wahrscheinlich keinen Unterschied hören. (Sehr wohl allerdings "am langen Band" den Unterschied der nackten DN160e zur getippten 160e...) Am langen Kabel schlägt sich im übrigen selbst das AT 30 HE sehr gut. Aber O.k., das ist ja ein High-Output MC, wohingegen sich das Ortofon MC25E als "echtes" MC am langen Kabel ziemlich besch**** anhört, in der Kombination Dreher (1229)-Switch-Pre- Langes Kabel zum Verstärker hervorragend!

    Fazit: Es muss halt jeder selbst ausloten, wo seine Prioritäten sind. Oder auch seine akustischen Fähigkeiten. Was ich als alter Sack mit 66 problemlos finde, kann sich für einen jüngeren Kollegen vielleicht nicht so toll anhören. (Obwohl, wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnte, mir der Polizeiarzt anlässlich meiner Entlassungsuntersuchung vor 6 Jahren "ein Gehör wie ein 20-jähriger!" attestierte....) - Auf meine Frage, ob das evtl. auch für andere Körperfunktionen zutreffe, wollte er aber keine Aussage treffen..... ^^


    Gruß Gerhard

  • Wenn das alles einhaltbar ist, ist es ja auch top!

    Dennoch eine Frage: Warum die Haube auf? Ich finde offene Haube eher nervig, weil es von Platte zu Musik Latenz gibt. Wenn man auf Zimmerlautstärke hört ist der Schall von der Nadel definitiv nervig...

  • Hallo,


    Ich nehme die Haube immer ab, die beim abspielen nichts auf dem Dreher zu suchen.


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Weil offen sch... aussieht und wenn sie geschlossen ist sehe ich meine polierten Plattenteller nicht ;)


    Da kannst du dir Seiten weise Tests durchlesen ob geschlossen oder abgenommen besser ist.


    Ob man´s wirklich hört?

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • wenn sie geschlossen ist sehe ich meine polierten Plattenteller nicht

    Dann musst du einen Dreher mit kleinem Teller nehmen, da sieht man bei einer LP den Rand eh nicht und der Deckel kann bleiben... 8o

    weise Tests

    Na, ob die wirklich so weise sind... ;)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.