Empfehlungen zu Dual Lautsprecher - Was taugt was, was taugt nix?

  • ab da noch kein System dahinter erkannt. Könnte sein, dass Jüngere schon Gummisicken haben.

    Hallo,

    Soviel ich bisher so mitbekommen habe, hat man in den 80er Jahren,

    die Schaumstoffsicken, bei vielen Herstellern, aus Kostengründen eingebaut. Die sind weitaus kostengünstiger herzustellen
    als, Gummisicken.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Man kann auch mit großen Boxen leise und dezent Musik hören. Sehr gut sogar.

    Das setzt voraus, dass große Boxen bereits bei geringen Lautstärken einigermaßen linear arbeiten (was bei guten Boxen in der Regel der Fall ist, bei schlechten habe ich oft erlebt, dass sie erst ab gewissen Lautstärken einigermaßen klingen). Das kann man aber vielleicht auch generalisieren, denn es gibt auch kleine Lautsprecher, die erst ab gewissen Lautstärken klingen. Die Bass-Chassis brauchen eine gewisse (elektrische) Energie, um auslenken zu können. Je schlechter sie gebaut sind, desto mehr Energie benötigen sie, um einigermaßen zu funktionieren.

    Nur mal aus Interesse: Warum wurde dieser thread mit: "Empfehlung zu Dual-Lautsprechern - was taugt was, was taugt nix" überschrieben?

    Berechtigte Frage. Allerdings kam der Heco-Tipp auch aus diesem Thread, denn Dual hat die Chassis zugekauft, u.a. bei Heco.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Man kann auch mit großen Boxen leise und dezent Musik hören. Sehr gut sogar.

    Das setzt voraus, dass große Boxen bereits bei geringen Lautstärken einigermaßen linear arbeiten (was bei guten Boxen in der Regel der Fall ist, bei schlechten habe ich oft erlebt, dass sie erst ab gewissen Lautstärken einigermaßen klingen). Das kann man aber vielleicht auch generalisieren, denn es gibt auch kleine Lautsprecher, die erst ab gewissen Lautstärken klingen. Die Bass-Chassis brauchen eine gewisse (elektrische) Energie, um auslenken zu können. Je schlechter sie gebaut sind, desto mehr Energie benötigen sie, um einigermaßen zu funktionieren.

    Nur mal aus Interesse: Warum wurde dieser thread mit: "Empfehlung zu Dual-Lautsprechern - was taugt was, was taugt nix" überschrieben?

    Berechtigte Frage. Allerdings kam der Heco-Tipp auch aus diesem Thread, denn Dual hat die Chassis zugekauft, u.a. bei Heco.

    Bezüglich der Lautstärke habe ich vor kurzem auch erst im MINT-Heft gelesen, dass selbst qualitativ gute Boxen einen Lautstärkebereich haben, bei dem diese sich "entfalten" können und zeigen, was sie können. Ich meine, dass war zu lesen in einem Bericht, wo es um eher kleine Boxen ging.


    Zum Thema Überschrift des Threads: dass hier plötzlich Empörung herrscht, weil der Inhalt des Threads von der ursprünglichen Überschrift abweicht, kann ich nicht nachvollziehen. Wer den Thread von Anfang an verfolgt und gelesen hat, sieht doch, dass man nicht nur über Dual oder nicht Dual diskutiert hat, sondern auch die technischen Anforderungen diskutiert hat. Dann gab es die Brückenschlag der Beteiligten zu anderen Boxen, mitunter Heco, welche auch für Dual Lautsprecher hergestellt haben. Muss man jetzt deshalb die Überschrift anpassen? Ich für meinen Teil, der diesen Thread eröffnet hat, habe meinen Informationen daraus gezogen und bin dankbar für die Erkenntnisse. Wenn jemand etwas sachlich beitragen möchte, soll das bitte tun. Ich freue mich über jeden Beitrag.

    Btw: clickt mal irgend einen beliebigen Beitrag in diesem Forum an, der über drei Seiten geht und vergleicht das inhaltlich mit dem Betreff.

    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Guten Tag,


    hallo Oliver zu, Zitat:


    So, ich habe mir Mal für 15€ ein Pärchen Heco 620 geordert. Das sind so kleine 315x175x105 Minipups-Boxen. Laut Datenblatt 4 Ohm für Verstärker von 10-20 Watt. Für mein lüttes Arbeitszimmer wären die von der Größe her genau richtig. Hoffe, dass der Kenny da irgendwie Musik rausbekommt. Aufdrehen kann ich da eh nicht, da ich ja quasi mit der Nase davor sitze, so zu sagen.

    Für den Keller habe ich mich für die Heco Interior Plus 202 entschieden. Sollten das mit den 620 gar nicht funktionieren, dann kann ich immer noch tauschen.


    bitte berichte einmal von deinem "Hör-Eindruck" ... ich schätze einmal du wirst (sofern sie heil sind /intakt funktionieren) "angenehm" überrascht sein.

    Nur mal so als "Hinweis" die Dual Lautsprecher sind sehr gute aus Sicht jener Zeit betrachtet einer längst vergangenen Zeit >>> in den allermeisten Fällen waren es gelabelte / umbenannte HECO's unter dem Marken- Namen Dual verkaufte....

    Wie in allen Bereichen blieb die Zeit / Entwicklung auch für / bei HECO nie stehen = so dass deren neuere später gebauten Lautsprecher auch immer Verbessserungen / Neuerungen mit auf den Weg bekommen haben ...

    Wer sich in diese Thematik "einarbeitet" wird schnell feststellen; die besten "Dual"- Lautsprecher waren bzw. sind die Heco's aus der Zeit als Dual selber als solches nicht mehr existierte .... Selbstverständlich gilt diese Aussage auch nur bis dato, wo HECO selber in Schwirigkeiten geriet > aufgehört hat eigenständig (Entwiklung und Vertrieb ) tätig zu sein.


    Wie auch immer ich nehme an deine Wahl wird dir schon auch gefallen.


    Dir vorab schon einmal viel Spaß mit ihnen, allen noch ein schönes Wochenende


    Gruß Thomas :)

  • Das ist ungefähr so, als fragte man nach der aromatischsten Apfelsort, um am Ende des threads zu schreiben: Ich hab mir ein paar Williams-Christ Birnen gekauft - hmmmm, sind die gut!

    der Vergleich ist nicht wirklich fair, und überspitzt ;)

    Wenn sich bei der Suche, im Laufe der Diskussion, herausstellt, dass Birnen eher dem Geschmack / Zweck des Suchenden entsprechen, spricht gar nichts dagegen, HECO zu wählen.


    Hallo,

    Soviel ich bisher so mitbekommen habe, hat man in den 80er Jahren,

    die Schaumstoffsicken, bei vielen Herstellern, aus Kostengründen eingebaut. Die sind weitaus kostengünstiger herzustellen
    als, Gummisicken.

    Ich habe übrigens zwei paar Heco SM 520 seit Jahren hier in Gebrauch.

    Mal im Kinderzimmer, mal am PC als "Nahfeldmonitor".

    Alle vier haben Gummisicken :thumbup: , und die Boxen sind auch zeitlich, seriennummermässig sehr weit auseinander....


    Mir scheint, das war bei HECO willkürlich, ob Gummi oder Schaumstoff...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde, sobald ich Probehören konnte, den Thread wieder herbeiholen und berichten.

    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver,

    ....und es wäre auch interessant, ob da Gummi- oder Schaumstoffsicken drin sind...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Oliver,

    ....und es wäre auch interessant, ob da Gummi- oder Schaumstoffsicken drin sind...

    Ich habe oben einen Link eingefügt, wo ich mit dem kleinen Projekt gefrozelt habe. Da sieht man die Schaumstoffsicken bei den SM620. Die Interior Plus 202 haben Gummi.

    Gruß, Oliver

  • ...das habe ich schon gesehen.

    Da aber meine SM 520 Gummisicken haben, und ich hatte auch noch andere SM von Heco mit Gummi und auch welche mit Schaumstoffsicken,

    desswegen stellte ich die Frage...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Berechtigte Frage. Allerdings kam der Heco-Tipp auch aus diesem Thread, denn Dual hat die Chassis zugekauft, u.a. bei Heco.

    Genau deshalb ich das auch geschrieben. Bei Ralph* hat der Hinweis vermutlich einen Hintergrund, der dich weniger betrifft, Oli, als uns "alten" Hasen (wobei ich zu denen noch gar nicht gehöre). Es gab vor geraumer Zeit ein Foren-Software-Update und da flogen viele Threads raus, die nix mit dem Hauptthema dieses Forums zu tun haben - oder sollten zumindest gestrichen werden (in der Diskussion waren damals Threads wie "Was hören...", "Witze" und "Welchen Wein trinkt..."). Hintergrund war, dass man sich mehr auf das Thema fokussiert - auch in den einzelnen Unter-Threads, so dass man zu einer Überschrift auch das findet, was man sich von der Überschrift verspricht. Du legst den Finger in die Wunde: das kriegen wir meistens nicht hin. Und darauf macht uns Ralph mit seinem Hinweis auch aufmerksam.


    Man kann das sehen wie man will - für manche (wie für mich) - ist das hier so etwas wie ein virtueller Stammtisch zu bestimmten, technischen Themen. Man hilft sich, man unterhält sich. Andere sehen hier eher ein kompetentes Nachschlagewerk. Das kriegt man nicht straight unter einen Hut.


    Wenn nach einer Beratung dein Kauf von Dual weg zu Heco geführt hat, ist das für mich auch okay. Wenn man eine passende, zeitlich korrekte Anlage aufbauen möchte, führt kein Weg an der Markentreue vorbei. Andererseits hat man früher auch gerne Geräte verschiedener Marken kombiniert, wenn die Optik kein Kriterium war. Und wenn man solche Boxen sucht wie du, wird man generell bei alten Boxen eher fündig. weil so etwas heute nicht mehr gebaut wird. Man muss jedenfalls suchen... die meisten Boxen sind tiefer und haben eine Bassreflexröhre nach hinten...


    *ich meine den CS 728Q-Ralph

    Liebe Grüße
    Thomas

  • die CLX9100 bzw. 9200 sind von Heco und entsprechen der Interior Plus Serie aus der Zeit.

    Die Dual CLX 9200 sind von den Chassisdaten und Leistungsdaten her baugleich mit den Heco Superior 740, entsprechen aber in den Gehäuseabmessungen der Heco Superior 840. So sind sie im Endeffekt nicht baugleich mit einer Heco Box, sondern basieren eben auf de Superior Baureihe. Irgenwie sind sie also "Made under Dual-Specifications by Heco" ;)


    Worauf die CLX 9100 basiert, konnte ich nicht ermitteln, die Nachfolger CLX 9150 und CLX 9250 sind weitaus einfacherer Machart und stammen wohl von Schneider. Diese sind auch, im Gegensatz zu den Heco-Derivaten 8-Ohm-Boxen. Laut hifi-Wiki wurde zumindest die CLX 9150 auch unter eigenem Namen vom Hamburger Händler Brinkmann vertrieben, Chassis sollen von Westra und wahrscheinlich Nokia stammen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich wollte mit meiner Bemerkung hier auch keinen Streit vom Zaun brechen - wenn man aber eben nach den besten Boxen des Herstellers A fragt und sich dann am Ende Boxen des Herstellers B kauft, dann finde ich eine Frage nach dem Sinn des Threads schon berechtigt - andere anscheinend auch. Aber was soll's. Das lohnt keine Diskussion - und bitte lasst es auch. Zurzeit sind Viele anscheinend ziemlich angefasst und ich möchte mit dieser Frage den thread nicht sprengen. Der threadsteller hat darauf geantwortet und damit ist es gut.


    Zu den Heco CLX9200 aka Heco 740 Superior: Die wurden in der Stereoplay 7/89 einmal in die Spitzenklasse 3 eingeordnet, was für die damalige Zeit ein hohes, sehr respektables Klangniveau darstellte. Das Paar kostete damals auch rund 1000,- DM, was 1989 ein ziemlich happiger Preis war.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    die Boxen der Interior Reihe haben alle soviel ich weiß Gummisicken.


    Bei meinen war 1 x ein Hochtöner der die Grätsche machte - und problemlos bei Magnat-Heco als Ersatzteil kurzfristig geliefert wurde.


    Sogar die Weiche ist noch tadellos und die Werte passen alle. Hossa. Das ist wirklich Qualitätsware.


    Mich wundert nicht warum Heco mit dem Niveau Probleme bekam: zu gut für den Preis, da wird jeder Betriebswirt die Haare gerauft haben


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Ralph / prinzle kurz zu deinen Angaben, aus Zitat:


    Ich habe übrigens zwei paar Heco SM 520 seit Jahren hier in Gebrauch.

    Mal im Kinderzimmer, mal am PC als "Nahfeldmonitor".

    Alle vier haben Gummisicken :thumbup: , und die Boxen sind auch zeitlich, seriennummermässig sehr weit auseinander....


    Mir scheint, das war bei HECO willkürlich, ob Gummi oder Schaumstoff...

    und, Zitat:


    ...das habe ich schon gesehen.

    Da aber meine SM 520 Gummisicken haben, und ich hatte auch noch andere SM von Heco mit Gummi und auch welche mit Schaumstoffsicken,

    desswegen stellte ich die Frage...


    diese Episode wird wohl eher der Einkaufsabteilung > deren "Rotstiftartisten" / Betriebwirte (und deren Preisvorgaben / "Preisdumping" ) für verschiedene Dual gelabelte ( nachgelegt?) bei Heco bestellte Chargen und darauf hin extra ("Preismaximiert") gefertigte Lautsprecherserien = Bauserien.sein ..

    Auf jeden Fall hat sich Heco derart in Richtung "Geiz ist geil" nicht unter eigenem Namen "verraten und verkauft" ... ;) .


    ... @cs728Q nur kurz etwas zu deinem, Zitat::

    Ich wollte mit meiner Bemerkung hier auch keinen Streit vom Zaun brechen - wenn man aber eben nach den besten Boxen des Herstellers A fragt und sich dann am Ende Boxen des Herstellers B

    aus dem was hier weiter vorran geschrieben / zu lesen steht ist an sich ganz klar ersichtlich das "Hersteller" meinetwegen deine Bez. Hersteller Namensgeber A /Dual nur der Namensgeber > gelabelt sein wird .. ;

    Nach meinem Wissenstand hatte Dual seinerzeit nie selber Lautsprecher gefertigt.) folglich sollte man dies derart auch zur Kenntnis nehmen und verstehen können das sich aus (s)einer Anfrage heraus für den Fragesteller selber neue Erkennntnisse und ggf. auch Zielsetzungen (anders bezeichnete Suchobjekte = Latsprecher) herauskristallisieren ;) ...( es dürfte jedenfalls im Zusammenhang betrachte auch nicht weiter schwer zu verstehen sein. :whistling: .).


    So dann soll es auch schon genug sein, einen schönen Abend noch..


    Gruß Thomas :)

  • Das bedeutet: 1 Paar mit 4 Ohm kann angeschlossen werden. Sollen es zwei Paare sein, müssen die Boxen 8 Ohm haben, weil die gleichzeitig betrieben parallel geschaltet würden und sich die Impedanz dann halbierten.

    Man kann natürlich auch 2 4-Ohm-Boxen Paare in Reihe schalten (also an einem LS-Anschlusspaar in Reihe - nicht parallel) - dann ist man auch bei ca. 8-Ohm.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Albert !

    Man kann natürlich auch 2 4-Ohm-Boxen Paare in Reihe schalten (also an einem LS-Anschlusspaar in Reihe - nicht parallel) - dann ist man auch bei ca. 8-Ohm.

    Natürlich.


    Nur dooferweise nutzen die Leute immer die am Gerät vorhandenen Lautsprecheranschlüsse - und nur bei sehr wenigen Geräten werden dabei die Boxenpaare in Reihe geschaltet. Den Heckmeck mit separater Beschaltung macht sich keiner und wenn man dann auch noch Geräte mit DIN-Buchsen und -Steckern hat, ist der Aufwand noch größer. An der Stelle haben die losen Kabelstrippen der späteren Kommerzgeräte Vorteile ... trotzdem macht das keiner.


    A) weil das umständlich ist, B) weil kaum einer die Auswirkungen begreift und C) weil man dann nicht zwischen zwei Paaren hin und her schalten kann. D) geht dann das Gewinsel los, wenn sie ihrem Verstärker das Lebenslicht ausgeblasen haben, weil sie *doch* zwei 4-Ohm-Paare an einem Verstärker betrieben haben, der das nicht lange mitmacht. Oder nicht lange bei voller Pulle. Lehrgeld.


    "Better Luck Next Time ..."


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur dooferweise nutzen die Leute immer die am Gerät vorhandenen Lautsprecheranschlüsse

    Ich kann mich natürlich irren - aber meinem Eindruck nach klingt die Reihenschaltung besser. Da bleibt der Ton kräftig. Wenn ich hingegen zwei LS-Anschlusspaare eingeschaltet habe, ist der Klang irgendwie schwächer und blasser geworden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • man kann auch 4 Boxen so verschalten das man die gleiche Impedanz bekommt wie eine Box, nur hat man dann +3dB mehr Pegel bei gleicher Leistung. Ich finde die Idee toll, aber ein high ender würde dann meckern, dass der Hochton dann nicht von einer punktförmigen Quelle kommt. Ich könnte es mal mit 4 Stück CL 101 probieren

  • Ich bin ja seit einiger Zeit totaler Fan der CL 138 ! Für meine Hauptanlage wären mir die etwas zu dünn aber ich

    finde die machen für ihre Größe verdammt gute Arbeit.


    Ich habe in unserem neuen Billard-Vereinsheim 4 CL 138 installiert. Mit einem CV 61 klangen 2 schon super.

    Beim 4 Boxenbetrieb brach das irgendwie ein.

    Jetzt habe einen frisch restaurieren CV120 da hingestellt. Wow. Die vier sind für den Raum nicht unbedingt nötig. War

    gedacht dafür wenn es mal voll wir damit man überall Musik hat ohne zu laut zu werden.

    Mit dem 120er klingen die 4 138er einfach genial. Ich bin total erstaunt was die für einen Bass in den Raum zaubern.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • eine Bemerkung zu Schaumstoffsicken - das hat nichts mit Rotstift zu tun, auch sehr teure Lautsprecher z.B. von Dynaudio hatten Schaumstoffsicken. Mit Schaumstoffsicken sinkt die bewegte Masse erheblich, die Lautsprecher werden impulsfreudiger. Deshalb ist es auch keine Lösung, solche Chassis mit Gummisicken zu reparieren, die klingen danach nicht mehr wie vorher - den Unterschied merkt man schon, wenn man die Membran hin und her bewegt.


    Schaumstoffsicken kann man selber wechseln, danach hat man dann wieder 20 Jahre Ruhe. Ich hatte beim ersten Lautsprecher auch noch Angst, ist aber alles halb so wild mit dem Sickentausch.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.