Empfehlungen zu Dual Lautsprecher - Was taugt was, was taugt nix?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ab und an auf der Suche nach ein paar schönen, klassischen Dual-Lautsprecher. Sicherlich gibt es auch von Dual Produkte, von denen man eher die Finger lassen sollte, da hier aus qualitativen Gründen eine Anschaffung eher nicht sinnvoll ist und auf der anderen Seite Lautsprecher, die sehr zu empfehlen sind.

    Im Hifi-Wiki kann ich sehen, dass die Nummer wohl vom Baujahr abhängig ist, z.B. CL3XX (77-79), C6XX (82) usw. (mit ein paar Überschneidungen). Gleichzeitg schein die weiterführende Zahl ein Indiz dafür zu sein, in welcher Preisklasse man sich damals bewegt hat.


    a) Gibt es hier Empfehlungen von den Spezis, auf was man wirklich achten sollte, wenn man über eine Anschaffung nachdenkt? (--> schließe diese Typen gleich aus; achte mal auf diese Produktreihe, die war gut...).

    b) Worauf sollte man achten bezüglich des Alters und Funktionalität? Probehören beim Abholen wird ja meistens nicht der Fall sein. Gibt es ein paar Merkmale (außer des Allgemeinzustandes) auf die man achten sollte?


    Vielen Dank vorab!

    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Oliver !


    Ganz so einfach ist das auch wieder nicht.

    Wenn jemand eine sehr alte Dual-Anlage hat und die zeitgerecht ausstatten will, dann nimmt er die Lautsprecher, die damals angeboten wurden - wobei die "ganz kleinen" Breitbänder (z.B. CL101) eher nur für die Garage oder den Bastelkeller taugen.

    Das sind dann die Boxen mit den Nummern in ein-/zweistelliger Ausführung und CL1xx, CL2xx. Wobei z.B. die CL281 schon ein 50 x 30 x 22 cm großes Dreiwege-Trümmerstück ist, die mit 80/120W angegeben ist.


    Wenn Du eine moderne Anlage damit ausstatten willst, mußt Du gucken, was die Anlage verträgt.

    Hoch gerühmt sind die CL7x0. Die kosten aber auch in schlechtem Zustand viel Geld. Sind aber an 4 und 8 Ohm Ausgängen zu betreiben.

    Der "zweite Aufguß" CL7x2 kommt da schon schlechter weg. Nur noch 8 Ohm.


    Die "International"-Serie umfaßt die Boxen der CL3xx und CL4xx Familie.

    CL3xx = 4 Ohm Boxen, 25cm Tieftöner bei der CL390 das dickste Schiff.

    CL4xx = 8 Ohm Boxen, 30cm Tieftöner bei der CL490 das größte Kaliber. Die 4xx sind ins Programm gekommen, weil z.B. die Verstärker nach CV1400 / 1600 / 1700 mehr oder weniger japanische Wurzeln haben und mit unseren 4-Ohm-Gesellen eher schlecht zurecht kamen. Oder man immer nur wirklich *ein* Paar betreiben durfte.


    Die CL6xx sind schon aus der späteren Zeit (1982) als eine Art Zwischengröße zu den CL7xx und gelten eher als Kompaktboxen, haben aber auch 3 Anschlußterminals für 4- bzw. 8-Ohm-Betrieb. Was den Leuten dabei nicht so gefällt, ist der "engstirnige" Mittel- und Hochton-Lautsprecher, die auf einer gemeinsamen Montageplatte hocken.


    Alles, was danach kommt und hinter dem CL- vierstellige Modellnummern trägt und 1983 und später erschien, ist meistens schon Thomson bzw. Karstadt-Ära und da muß ich passen, weil ich das nicht wirklich verfolgt habe, was davon noch was taugt. Der Konsens scheint aber zu sein, daß das "just another speaker set" sein sollen, wobei andere Firmen das besser / günstiger hingekriegt haben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    na, das war doch schon mal eine Aussage! So in etwa habe ich mir eine Antwort vorgestellt.

    Besten Dank dafür!

    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver !

    na, das war doch schon mal eine Aussage! So in etwa habe ich mir eine Antwort vorgestellt.

    Wenn Du zufrieden bist, bin ich das auch.


    Mal gucken, ob noch irgendwer ein bißchen tiefer ins Detail geht, wo es die späteren Serien betrifft.


    Ich habe bei mir im Lager sowohl die CL390, als auch die CL490, also die dicksten Pötte aus der "International"-Serie. Als Begleit- und Testboxen nehme ich immer gern die CL620, weil die recht kompakt sind.


    *Klanglich* sind die großen Eimer eine Sache für sich. Sie haben aber Pegelregler für Mitten und Höhen, so daß man einiges Ungemach etwas ausbügeln kann. Die großen "Siebener" sind sicher gute Boxen. Mir persönlich sind sie etwas zu sehr mit Technik überfrachtet und sie treffen auch nicht unbedingt meinen Wunschklang. Das wird sicher an mir liegen und daran, wo und wie ich die Dinger betreibe. Die paar Mal, die ich welche gehört habe, war ich nicht so begeistert. Und auch die aufgerufenen Preise gefallen mir ganz und gar nicht. Da ist schon ein gerütteltes Maß an Hype dabei, denke ich mal - wie bei allen ehemaligen Spitzengeräten. Grund genug, mal nach den etwas weniger Spitzen zu gucken ... und so bin ich an das schwarze Paar CL490 gekommen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    die Dicken Pötte brauche ich nicht :)

    Mein kleiner Kenwood KR-2010 hat gerade mal 2x20 Watt bei 8 Ohm. Die Dinger sollen mal in einem Mini-Bürozimmer stehen mit 10qm. Bei dieser Zimmerlautstärke ist es wohl eher wurscht auf irgendwelche Ohm-Zahlen oder maximalen Belastungen zu achten? Der Bottleneg ist dann wohl eher der Zimmernachbar ;)

    Gruß, Oliver

  • Eine Frage habe ich doch noch. Kann ich meinen Verstärker mit der Angabe 2x20 Watt bei 8 Ohm an 4 Ohm Lautsprecher anschließen?

    Wie gesagt, immer mit dem Hintergedanken weder die Boxen noch den Verstärker an die Grenzen zu bringen.

    Gruß, Oliver

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Oliver !

    Kann ich meinen Verstärker mit der Angabe 2x20 Watt bei 8 Ohm an 4 Ohm Lautsprecher anschließen?

    Gucken wir doch mal aufs / ins Gerät bzw. in die Anleitung.


    Hinten drauf steht "Speakers (4 - 16 Ohm)" und es hat zwei Paar Anschlußklemmen.

    In den Anleitungen steht auch "Speaker load impedance: 4Ω (minimum)".


    Das bedeutet: 1 Paar mit 4 Ohm kann angeschlossen werden.

    Sollen es zwei Paare sein, müssen die Boxen 8 Ohm haben, weil die gleichzeitig betrieben parallel geschaltet würden und sich die Impedanz dann halbierten. Was bei 4-Ohm-Boxen 2 Ohm bedeutet und das macht der nicht lange mit.


    PS: Boxen, die mit "4 - 8 Ohm" angegeben sind, müssen als 4-Ohm-Boxen betrachtet werden. Bei den Dingern variiert die Impedanz über den Frequenzbereich zwischen 4 bis 8 Ohm, aber schaltungstechnisch und elektrisch ist der niedrigste Wert von Relevanz.


    Wird der Impedanzwert deutlich und dauerhaft unterschritten, kann es Schäden am Gerät geben.

    Nicht alle sind so weit abgesichert oder durch die Konstruktion vor Überlastung geschützt.

    Der Kenny ist es *nicht*: die beiden Sicherungen, die man darin findet, sitzen auf der Netzseite vom Trafo. Die Sekundärseite vom Trafo, Endstufen und die Lautsprecherausgänge sind nirgendwo nochmal separat abgesichert.


    Vorsicht !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Oliver,


    Die CL180 würde ich noch in den Ring werfen. Dazu gibt es auch einen schönen Thread hier im Forum zu und ganz wunderbare Bilder einer Quadrophonie „Einrichtung“... :)


    Gruß


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hi Oliver,

    bei einem 10 qm-Arbeitszimmer müssen es auch nicht die größten Boxen sein. Bei mir hängen an der "Büro-Anlage" CL 138, die laut


    https://www.radiomuseum.org/r/dual_cl_138.html


    identisch sein sollen mit den CL 144, zumindest von der technischen Seite. Es sind kleine(re) 2-Wege-Boxen, die gut klingen, allerdings im Bass-Bereich eher dünn sind. Solche Boxen bekommt man günstig, da sie Beigaben waren (die CL 138 sollen bei einer KA dabei gewesen sein, meint das Radio-Museum).


    Ich finde die Boxen im Arbeitsbereich gut, weil sie nicht nerven und man stundenlang zuhören kann. Außerdem kann man sie direkt an der Wand aufhängen und muss nicht mit komplizierten Aufstellungsoptionen herumhampeln. Und: man kriegt sie günstig - s.o. Insofern ist das vielleicht auch einen Versuch wert?


    Ich habe außerdem noch die CL 35 - die für mich genauso aussehen wie die CL 138, abgesehen von der Farbe. Die klingen allerdings dann doch anders, vor allem der Hochtonbereich ist nicht so klar wie bei den 138ern.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich höre in meinem Arbeitszimmer ebenfalls über die CL-138 meine Mucke. Auch in diesem Moment. Ich habe sie gemeinsam mit dem CR50 vom Lippstädter Peter bekommen und bin sowas von zufrieden. Ich empfinde den Klang der Boxen als ausgewogen und weder zu spitz, noch zu basslastig. Betreibe sie grundsätzlich nicht mit eingedrückter Loudnesstaste, sondern linear. Kann hier keine Standboxen stellen, vermisse solche aber auch nicht. Kann die Boxen wirklich empfehlen.


    Thomas, du hast sie an der Wand hängen, wie ich sehe. Wie hast du sei befestigt? In der Rückwand sind ja entsprechende Löcher, auch zu Innenbox abgekapselt, aber hast du einfach Haken in die Wand gedübelt oder wie hast du es gemacht?


    Viele Grüße,


    Ernst

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Sehr stilvoll! Dann werde ich mich Mal umschauen, was der Markt so bietet. Vielen Dank für die Inspiration!

    Gruß, Oliver

  • In einem 10qm Raum, wenn es das Budget hergibt, sind die CL 710 sehr gut, preiswerter, die betreibe ich momentan in einem Zimmer mit etwa derselben Größe, sind die CL 241, die sind ein guter Kompromiß zwischen Klang und kompakten Abmessungen, sie sind, wie übrigens auch die CL 710 auch für Wandaufhängung vorbereitet. Im Baß nicht besonders stark, aber sehr kompakt und mit nur einer Schraube an der Wand zu befestigen sein die winzigen CL 231. Diese Lautsprecherboxen habe ich erfolgreich an meiner KA 230 betrieben, wie Dein Verstärker auch mit 2x 20 Watt Sinus an 4 Ohm angegeben.


    Definitiv abraten würde ich von den CL 90x0 Boxen, die Klingen einfach nicht gut. Die MA/BS 2/6 klingen zwar gut, aber haben Schaumstoffsicken, die zerbröseln.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    die CLX9100 bzw. 9200 sind von Heco und entsprechen der Interior Plus Serie aus der Zeit.


    Empfehenswert


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich meinte nicht die CLX-Serie, wobei die CLX 9x50 auch nicht so soll sein sollen, sondern die CL 9010, 9020 usw.


    Die CLX 9200 dürfte in der Summe der Eigenschaften wohl die beste Box mit dem Dual-Logo sein.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    glaub ich sofort, ich hab die als Heco (damals ja noch Made in Germany), da hiessen sie Interior Plus 505.


    Seit 30 Jahren kam nie der Wunsch fürs Wohnzimmer nach anderen Lautsprechern auf.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das ist wie bei mir, Peter,

    da altern die Geräte mit den Ohren,

    bei mir auch 505,

    allerdings CS 505-2 ?

    (Als LS Audax pro 24 ti Selbstbau)

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hi zusammen,


    ich habe nun beim Stöbern für mich zumindest visuell sehr ansprechende Regallautsprecher gefunden. Ein Pärchen Heco Interior Plus 202 (4 Ohm, 80-100 Watt).

    Was haltet Ihr von Regallautsprechern? Nur eine Kompromisslösung und damit nix Halbes und nix Ganzes oder für deren Größe kleine Klangwunder?

    Gruß, Oliver

  • Was haltet Ihr von Regallautsprechern? Nur eine Kompromisslösung und damit nix Halbes und nix Ganzes oder für deren Größe kleine Klangwunder?

    Das ist ja auch eine Definitionsfrage. Ich habe u.a. ELECTRO VOICE Interface 100 in Betrieb und die wurden im Prospekt damals als typische Regallautsprecher angesprochen. Tatsächlich sind das schon ganz nette "Hamsterkäfige" (um es mit Otto zu sagen). ^^


    Eine ganzes Stück kompakter habe ich noch PHONAR Monitor IIs, seit kurzem auch QUADRAL Phonologue C PICO. und noch etwas kleiner DALI Zensor 1, die alle für ihre Größe richtig gut klingen. Da bin ich oft erstaunt, was diese (relativ) jungen Boxen liefern.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • In einem 10qm Raum, wenn es das Budget hergibt, sind die CL 710 sehr gut,

    Ich möchte Uli unterstützen. Ich habe seit einiger Zeit ein Paar CL 720 in meinem Arbeitszimmer aufgestellt und die haben mich hinsichtlich des Klangs wirklich positiv überrascht. Die 7er Serie wird von vielen hoch gelobt, es gibt aber auch einige, die sie als "nicht mehr als Mittelklasse" bezeichnen (siehe Peter ...). Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Modell 720: Es kling sehr schön transparent und ausgewogen. Ich hab sie mal für 100 Euro geschossen - und das Geld sind sie meines Erachtens nach auf jeden Fall wert. Die CL 730 soll da noch eine Schippe drauf legen, aber die sind für ein Arbeitszimmer einfach zu groß.

    Die CLX 9200 dürfte in der Summe der Eigenschaften wohl die beste Box mit dem Dual-Logo sein.

    Ja, das liest man immer wieder. Das ist aber auch eine ausgewachsene Standbox.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • also ich finde diese CL 10 oder CL101 toll. Für die Grösse kommt da viel Krach raus. Dieser ovale Breitbänder hat einen guten Wirkungsgrad. Der passt vom Sound ganz gut zu den kleinen HS Anlagen, HS25, 26 usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.