• Alfred hat schon vor geraumer Zeit überzeugend dargelegt, warum eine Produktion in Deutschland nicht in Frage kommt. Eine Manufaktur kann überall produzieren und wird immer teuer sein, ein Plattenspieler ist aber bis auf die bekannten Ausnahmen immer noch ein Massenprodukt, das sich nicht zu jedem Preis verkaufen lässt, also muss man die Fertigungskosten im Zaum halten. Das muss jedem klar sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Muss am Ende doch sowieso jeder selbst wissen. Wer ein Problem mit gewissen Produktionsstandorten hat, kauft eben nicht. Haben wir hier dich zig fach an anderer Stelle schon diskutiert. Bei "Dual" hängen anscheinend viele Emotionen dran :)

  • Man mag mich steinigen, aber ca. 1200€ für ein in China zusammengedengelten Plattenspieler kämen für mich nicht in Frage.

    Egal ob da nun Dual oder sonstwas als Name drauf steht. Jeder weiß eigentlich, wie gering die Lohnkosten und wie erbärmlich z.T. die Arbeitsbedingungen in den dortigen Produktionsstätten sind.

    Und dann ein Preis, der trotzdem deutlich über der 4-stelligen Schallmauer liegt. Sorry, Nein !


    Zum Glück stellt sich die Frage für mich nicht. Ich bin mit meinen jetzigen Drehern gut versorgt. Dual 621, Dual 731Q und der Telefunken TS 860 geben keinerlei Anlass, ein Neugerät für viel Geld zu kaufen.

    Gruß

    Stephan

  • Man mag mich steinigen, aber ca. 1200€ für ein in China zusammengedengelten Plattenspieler kämen für mich nicht in Frage.

    Egal ob da nun Dual oder sonstwas als Name drauf steht. Jeder weiß eigentlich, wie gering die Lohnkosten und wie erbärmlich z.T. die Arbeitsbedingungen in den dortigen Produktionsstätten sind.

    Und dann ein Preis, der trotzdem deutlich über der 4-stelligen Schallmauer liegt. Sorry, Nein !


    Zum Glück stellt sich die Frage für mich nicht. Ich bin mit meinen jetzigen Drehern gut versorgt. Dual 621, Dual 731Q und der Telefunken TS 860 geben keinerlei Anlass, ein Neugerät für viel Geld zu kaufen.

    Da hast du absolut Recht. Wenn ich in China gefertigte Waren kaufe dann möchte ich anhand des niedrigen Preises wenigstens sicher gehen können dass da auch richtig ausgebeutet wird. Bei höheren Preisen wär mir das Risiko viel zu groß dass ich evtl mit meinem hart verdienten Geld für die Sozialstandards irgendwo am Ende der Welt aufkomme. Nein danke!


    Den 618 finde ich übrigens todschick. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Die sind alle nicht besser...

    Die neuen Technics steht mWn made in Ckina drsuf


    Wobei es mich schon wundert dass das rega und Project schaffen. Rega fertigt mWn alles in UK und ein Planar 1 ist low cost ( in mehrfachem Sinn ), aber ein 3er liegt in der Preisliga (hier steckt das Geld im Tonarm, rega Philosophie). Project hat welche mit Endabschaltung usw.


    Bei den DDs gibt es mWn außer der Spitzenliga wir Langer, Brinkmann, stst ausschließlich Fernost.


    In dem Segment wo der CS618q unterwegs ist findet man Technics SL1210 mk7, Pioneer PLX-1000, Thorens TD 403DD.


    So drübergemetert ist optisch wie technisch der 618q einfach nur top.


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Der kleine Technics, der "SL-100"er für knapp unter 1000€ muss, was man so liest, sehr häufig mit eierndem oder gar schleifendem Plattenteller ankommen. Also weit weg von wirklich gesicherter Qualität.


    Der neue 618 sieht super aus, das beste aus alten und neuen Zeiten :):thumbup:

    Grüsse Markus

  • Naja, auch Pro-Ject fertigt in einem Niedriglohnland, nämlich Tschechien, zumindest die Plattenspieler.

    Wo die Elektronik und die Lautsprecher her kommen, ist mir unbekannt. Da steht kein "Made in ...." drauf.

    Für unter 2000,- € kann man auch in Deutschland fertigen.

    Beispielsweise ein Clearaudio Concept MM kostet UVP. 1750,- €.

    Oder Scheu Cello, kostet UVP 1525,- €

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Stimmt, hatte ich übersehen, da das Bild ihn mit Tonarm + System zeigt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Naja, auch Pro-Ject fertigt in einem Niedriglohnland, nämlich Tschechien

    Mir ist Tschechien lieber als China, das ist EU und vergrößert unserer Abhängigkeit von einer machtergreifenden Diktatur nicht noch mehr. Ich denke die Arbeitsbedingungen in Tschechien dürften besser sein als in manchen chinesischen Betrieb. Wir sollten darüber nachdenken, dass es auch innerhalb der EU ein Lohngefälle gibt. Da wäre manches möglich, wenn man wollte.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • das ist EU und vergrößert unserer Abhängigkeit von einer machtergreifenden Diktatur nicht noch mehr.

    Dann denke ich, Du bist in deiner kompletten Lebensstruktur so konsequent wie bei einem so unerheblichen Nischenthema wie Plattenspielern. Sich selbst und anderen einen Project (o.ä.) oder Vintageplattenspieler als nachhaltig zu vermitteln ist ziemlich easy. Im täglichen Leben mit durchgehend & komplett „made in germany“ zu überleben: demokratisch, biologisch und sozial einwandfrei ist vermutlich furchtbar anstrengend. Da lügt man sich selbst schnell in die Taschen - behaupte ich aus eigener Erfahrung.


    Und: was nutzt dir der ethisch saubere Plattenspieler, wenn Du dann keine neue Vinylschallplatten kaufen kannst?

    Da fängt der Dreck gleich wieder an.


    Die Moralkeule ist im Netz schnell geschwungen.

  • Die Diskussion führt hier auf Abwege.


    Tatsächlich kann man mit seinem Kaufverhalten versuchen möglichst viel Wertschöpfungskette in Europa zu halten. Aber selbst das mag täuschen, so wird oder wurde der Toyota Aygo in Tschechien gebaut, während irgendein BMW in den USA gebaut wird und ich las der aktuelle Peugeot 208 wird auch in Marokko für den europäischen Markt gebaut.


    Tatsächlich versuche ich das auch, nehmen wir mal Telekommunikationsprodukte, da nehme ich gerne einen AVM-Router oder mein IP-Telefon ist ein Gigaset DX800. Aber zu 100% wird mir das nicht gelingen.


    Wir reden hier gerade vom Dual CS618q. Es gibt mEn keinen Komponentenhersteller für einen DD in Europa, der in der Preisklasse fertigen kann. Wir wissen ja viele DDs kommen tatsächlich von Hanpin und da war noch Yahong oder so....


    Keine Chance einen DD für ca 2000€ aus europäischer Produktion zu bekommen.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo aus der Mittagspause,


    Nun ist der 618 also auf dem Markt. Jetzt kann jeder entscheiden, ob er sich einen ins Wohnzimmer stellt, oder ob er es lieber bleiben lässt.

    Hervorragender Zustand.

    Müssen wir hier im Board jetzt deshalb die Systemfrage stellen? Ich glaube nicht. Und ich würde euch auch bitten, es hier nicht zu tun.

    (Außer, es geht um das 2M Blue ;) )


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)


  • Müssen wir hier im Board jetzt deshalb die Systemfrage stellen?

    Sorry, hast recht. Ich lösche. ??

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann denke ich, Du bist in deiner kompletten Lebensstruktur so konsequent wie bei einem so unerheblichen Nischenthema wie Plattenspielern. Sich selbst und anderen einen Project (o.ä.) oder Vintageplattenspieler als nachhaltig zu vermitteln ist ziemlich easy. Im täglichen Leben mit durchgehend & komplett „made in germany“ zu überleben: demokratisch, biologisch und sozial einwandfrei ist vermutlich furchtbar anstrengend. Da lügt man sich selbst schnell in die Taschen - behaupte ich aus eigener Erfahrung.

    Meine komplette derzeitige Hifi-Anlage in meinem Wohnzimmer ist "Made in Germany", auch mein Metz TV. Und ich weiß, dass die Chips auch aus Fernost kommen. Meine Küchengroßgeräte kommen von Bosch oder Siemens und sind auch "Made in Germany" bzw. bei Kleingeräten "Made in EU". Auch bei meinem Möbeln achte ich darauf, dass sie möglichst aus Deutschland kommen. Da gibt es mehr Hersteller als man meint und nicht alle kosten soviel wie Hülsta.


    Alles bekommt man nicht mehr aus D aber es kommt darauf an, wenigstens etwas an der Wertschöpfung zu erhalten. Siehe mein Gigaset Smartphone. Auch hier arbeiten Menschen in Deutschland um Fernost Komponenten zusammenzubauen und zu testen.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich wiederhole nochmals die Bitte von Rainer: Es geht hier ausschließlich um den CS 618Q und nicht um Fragen der globalen Wirtschaftsketten oder Wertschöpfung


    Norbert

  • ich stelle mir eher eine andere Frage - wenn ich jetzt einen ordentlichen 731Q mit einem Ortofon 2M Blue bestücke, lande ich bei 500, vielleicht bei 600 Euro, wenn ich den 731 teuer einkaufe. Was genau ist jetzt die entscheidende Weiterentwicklung, weshalb ich über 1000 Euro für ein Gerät mit viel simplerem Tonarm ausgeben soll, dessen Laufwerk wahrscheinlich aus dem HanPin Baukasten stammt.


    Ist der Aspekt "neu" wirklich für viele so wichtig, dass sich hier über 17 Seiten Gedanken gemacht werden ?


    Gruß Frank

  • st der Aspekt "neu" wirklich für viele so wichtig, dass sich hier über 17 Seiten Gedanken gemacht werden ?

    ?

    Das ist nicht dein Ernst?

    50% dieses Forums besteht aus diesem Getuschel, Gebrabbel und Besserwisserei.

    Und wir Zweibeiden sind da ganz vorne mit dabei! ?

  • Soweit ich weiß, stammt der Antrieb nicht aus dem Hanpin-Regal.

    Und im Übrigen gebe ich Clemenzzz recht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.