Plattenspieler von Dual fürs Wohnzimmer

  • Also gabs beim 626 erstmals alternative Fakten.

    Dual war schon immer fortschrittlich. ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Hans,


    tatsächlich habe ich mich heute in den 731 verliebt. Ganz chic.

    Bei dieser Anzeige steht, dass der kleine Aufleger am Tonarm fehlt. Was ist das für ein Teil?

    Ist das leicht einzubauen?


    Ich habe in Dortmund einen 731 für 299,-€ gefunden.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ist das ein gutes Angebot. Ist ja meine totale Schmerzgrenze


    Lieben Gruß

    Jörg ?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Für "Pimpel erneuert und bisschen neues Fett auf die alte Mechanik", wäre mir das zu teuer.

    Wie ich ja am 714 gelernt habe, macht die Elektronik ja gerne mal Zicken. Wenn da nix dran gemacht worden ist, würde ich den für den Preis auf jeden Fall stehen lassen.

  • Hi Jörg,

    was mit dem fehlenden kl. Aufleger gemeint ist, kann ich leider nicht sagen, ich hab noch keinen 731 besessen, vielleicht kann ein Forums-Kollege etwas dazu sagen.

    Was mir beim Kölner gefällt, ist der bereits montierte 1/2 Zoll-Adapter, damit kann jedes System mit Standard-Befestigung montiert werden, sodass man nicht an die serienmäßigen, sogenannten ULM-Systeme gebunden ist, die aber, je nach Nadel auch sehr gut sein können.


    lg. Hans


  • Das Gleiche gilt übrigens auch für den CS 5000, den es in schwarz, daneben aber auch in einer wirklich wunderschönen Nußbaumzarge gibt, die farblich einen Hauch von Teakholz versprüht. Sehr, sehr edel, technisch ein quarzgeregelter Riementriebler auf höchstem Niveau. Allerdings gibt es hier immer mal wieder Probleme mit dem Stecker des Headshells, siehe: Kontaktprobleme des Headshells bei den Modellen CS 750 / 5000 / Golden 1

    Ihr macht mich echt kirre.

    Nur aus Interesse, weil ich den CS 5000 so gar nicht kannte, hab ich ihn mir mal angesehen.

    Sprengt mein Budget, ist aber fürs Wohnzimmer mega chic. Habe einen gesehen für 400,- € VB.

    Ist das angemessen? Wie weit dürfte ich einen tieferen Preis nennen, der nicht völlig sinnfrei ist.

    Evtl kann ich mich meinem Budget annähern.


    ? Bestimmt haltet ihr mich für verrückt. Aber ich bin total fasziniert von den schönen Geräten.


    LG Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Den finde ich ja auch ziemlich geil. Irre sexy Tonarm.

  • Bestimmt haltet ihr mich für verrückt. Aber ich bin total fasziniert von den schönen Geräten.

    Deswegen empfehle ich dir ernsthaft, lass ruhig angehen, lass dir paar tage Zeit und überlege genau was Du willst und wie hoch der Preis dafür sein darf! Ihr seit jetzt einmal komplett durch die Dual-Historie vom "Plastikbomber" zum edelsten was Dual zu bieten hat...............ich finde 400€ viel für nen CS5000, meinen Golden 1 kannst für 500€ haben ;)

    Lass dich nicht kirre machen!


    Ignoriere mein Post wenn du eh bei 10+X Drehern landen willst :)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin Jörg! :)

    tatsächlich habe ich mich heute in den 731 verliebt. Ganz chic.


    Kann ich gut verstehen, denn ein 731Q ist für mich persönlich der erstrebenswerteste DUAL-Dreher (natürlich subjektiv und halt meine Meinung!)

    (- - - siehe mein Avatar! - - - )


    Solch ein Dreher hat natürlich seinen Preis und der liegt eher bei ordentlichen Geräten (optisch = ok und funktionieren einbandfrei) deutlich über 200,- €


    Allerdings hat Ingo Recht, das 299,-€ für einen nur "oberflächlich" gewarteten 731Q wohl schon an der "allerobersten Grenze" liegt. Aber Angebot und Nachfrage!? :S

    Vor einiger Zeit gab es mal hier im Board die Chance für etwas über 300,-€ mehrere so gut wie neu aufgebauten 731Q von Jo = dirtiest zu bekommen. Im aufgezeigten Link kannst du mal dir anschauen was er aber für diesen Preis an einem solchen Dreher gemacht hat (habe da auch einen von ihm und sogar ein "Sondermodell" :thumbup: )


    Link Überholung eines DUAL 731Q aber richtig!


    Ob du also 299.-€ in die Hand nimmst oder nicht kannst nur du alleine entscheiden aber ein 731Q ist schon ein feiner Dreher. :love:


    Moin Jörg"


    Die Frage nach dem Aufleger vergessen!


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    na hier wird ja viel empfohlen ;)


    Wenn Ihr derzeit einen recht neuen TEAC Dreher nutzt am AUX Eingang eines Bose Lautsprechers, dann hat der TEAC einen eingebauten Phonovorverstärker. Das ist bei Plattenspielern aus aktueller Produktion - gerade auch im günstigen Preissegment - nicht unüblich.


    Bei den hier genannten Dual Modellen gibt es keines, welches über einen eingebauten Phonovorverstärker verfügt.


    Du schreibst weiter, die Anlage ist im Aufbau. Wollt Ihr einen Verstärker mit eingebauter Phonovorstufe kaufen plus Lautsprecher etc?


    Wenn ja, welches Modell?


    Wenn nein, dann stellt sich die Frage, ob es Sinn macht z.B. einen 731 oder einen CS 5000 an solch einer Bose Box zu betreiben.....dass ist schwer zu beurteilen ohne Info über den Rest der vorhandenen oder der geplanten Anlage.


    Und dann die immer wieder gerne gestellte Frage, kannst Du selbst einen 40 Jahre alten Plattenspieler warten oder suchst Du etwas in der Art Plug and Play.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    bis denne


    Wolfgang

  • Die Frage nach dem Aufleger vergessen!

    Sorry, dass ich mich hier mal kurz mit einmische, aber für was ist dieser Aufleger eigentlich?

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Meide Rede!

    Viele Grüße, Flo

  • Nur aus Interesse, weil ich den CS 5000 so gar nicht kannte, hab ich ihn mir mal angesehen.

    Sprengt mein Budget, ist aber fürs Wohnzimmer mega chic. Habe einen gesehen für 400,- € VB.

    Ist das angemessen? Wie weit dürfte ich einen tieferen Preis nennen, der nicht völlig sinnfrei ist.

    400 Euronen ist schon echt happig.


    Meiner war damals für 120 € meins. Ok die Zeiten sind vorbei. Der Hype um das Vinyl und die guten alten Dual Dreher treibt die Preise hoch.

    Aber grundsätzlich würde ich mich fragen, was ist mir der Dreher wert.... unter Berücksichtigung des Zustandes natürlich (allgemeiner Zustand - gewartet j/n - Haube Ok - usw).

    Aber zur jetzigen Zeit würde ich 250-280 max. ausgeben (je nach Zustand). Die Kirche sollte im Dorf bleiben :saint:

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo Thomas,


    hier ist der Link zu dem 5000


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-5000/1619168205-172-2040


    Ich hätte dem Verkäufer 350,- vorgeschlagen. 300,- scheinen mir bei seinen Preisvorstellungen doch irgendwie frech.


    lg Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hy Jörg


    Schöner Player mit org. Papiere (nicht schlecht) und Bürste (die bekommste überall 8o ).

    Aber wie gesagt... was ist dir das Teil wert. Wenn 350 für dich/euch in Ordnung gehen dann ist das eben so.

    Und ich würde versuchen den Preis dahin runter zu handeln. Evtl. hast Du ja Glück.

    Ich drücke dir die Daumen. Den Player wirst Du auf jeden Fall nicht bereuen. :thumbup:




    Habe noch eben in der Bucht was gesehen...


    https://www.ebay.de/itm/DUAL-H…7cba80:g:08kAAOSwOxFgC-Z7

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

    Einmal editiert, zuletzt von LskyW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LskyW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!


    Bei Bucht-Versteigerungen gingen solche Dreher in letzter Zeit beginnend bei etwas über 200,-€ bis zu 350,-€ weg.


    Also 350,-€ ist da sicherlich als Marktwert die "oberste" Grenze (der Verkäufer muss ja auch die EBAY-Gebühren nicht zahlen!). Der Dreher sollte dann aber auch wirklich TOP sein und lieber persönlich abholen und testen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • genau, warum nicht auch mal in die Bucht schauen, da schwimmen ein paar 7er, ich finde, dass dort die erzielten Preise realistischer sind.


    lg. Hans

  • (der Verkäufer muss ja auch die EBAY-Gebühren nicht zahlen!)

    :?::?::?:

    Klar muß er die Zahlen,
    im Schnitt 10% Verkaufsgebühr.
    Bei Sonderaktionen weniger.


    Die Einstellgebühr gibt es nicht mehr.

    Bei Zahlungen über PayPal nochmal 1,9% + € 0,35,
    wobei die 1,9% nicht nur auf den Verkaufspreis, sondern auch auf das Porto gelten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.