Beiträge von eStyle

    Hallo Leute,


    es gibt ein kleines Update zu meinem CS 601:


    Nachdem ich von meinem besten Kumpel informiert wurde, dass sein Opa noch einen alten Plattenspieler im Keller gefunden hat, den er nicht benötigt und somit kostenfrei abgeben möchte, da höchstwahrscheinlich defekt, habe ich ihn darum gebeten, mal nach dem Modell zu fragen. Tja, Zufälle gibt's manchmal - natürlich der CS 601 in weiß. Ich habe ihn gefragt, ob ich das Teil haben kann und er meinte: "Klar, mein Opa gibt das Ding eh kostenlos weg". Also habe ich das Teil abgeholt und wusste genau ich habe viel Arbeit vor mir. Da der Dreher nämlich ewig im Keller rumstand, sah er so aus:



    Also raus aus der Zarge und erstmal knapp zweieinhalb Stunden geschrubbt wie verrückt. Ich bin mit Putzstein rangegangen, da die Zarge komplett vergilbt war und ich mit Putzstein bei Vergilbungen oftmals gute Erfahrungen gemacht habe. Nach ewigem Schrubben und Putzen, ist die Vergilbung tatsächlich kaum noch zu sehen. Leider bin ich mit dem Schwamm auch gegen das Dual Logo gekommen, weshalb der silberne Schriftzug abgegangen ist und das Logo komplett schwarz war. Darüber habe ich mich nur kurz geärgert, da der Schriftzug eh 1-2 Kratzer hatte und nicht mehr so gut aussah. Ich hatte die Idee, da ich frisch umgezogen bin, einfach meine Korrigier-Tube an weißer Wandfarbe zu nehmen und das Dual Schild ähnlich wie ein Stempel auf die Farbe zu pressen, die ich vorher auf ein Stück Pappe geschmiert habe. Dann leicht drauf gepresst und fertig war mein Dual Logo.

    Da die Blattfeder von der Halterung der Tonarmstütze vor kurzem rausgeflogen war, wollte ich das auch gleich mit reparieren. Leider ist am "neuen" CS 601 tatsächlich vieles defekt, somit fehlt ebenfalls die Blattfeder von der Halterung, da auch hier das kleine Plastikstück an der Stütze weggebrochen ist, wie es bei meinem eigenen Exemplar auch passiert war. Ich habe allerdings festgestellt, dass mir das eh etwas zu heikel ist, die Tonarmstütze zu tauschen und außerdem hätte ich erst noch eine neue bestellen müssen. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob es bei der neuen Stütze eventuell nicht auch passiert. Da der Halter nun, genauso wie bei meinem CS 600, manuell per Finger zu bedienen ist, habe ich mir gedacht ich verzichte auf eine neue Stütze. Dieses ruckartige Zuschnappen des Halters fand ich irgendwie eh nicht so toll. Außerdem fand ich das Herausnehmen aus der Zarge und wieder Einfädeln in die Zarge bereits sehr fummelig und wollte nichts riskieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn - als ich mit der Reinigung fertig war, habe ich mein eigenes Exemplar aus der Walnussbraun-Zarge entnommen und in die "neue" weiße Zarge eingesetzt.


    Hier das ENDERgebnis:



    Platte habe ich auch schon gehört, läuft alles bestens, habe anscheinend nichts kaputt gemacht:



    Ich freue mich, dass ich es nun passend in weiß habe und der Opa meines besten Kumpels den Plattenspieler mir kostenlos übergeben hat. Auch, wenn das Gerät defekt ist, ist es ja schließlich immer noch eine Kleinigkeit wert.


    LG
    Ender

    So Leute, nachdem ich auch noch die Cleorec Nachbaunadel für 19€ sehr empfohlen bekommen habe, dachte ich mir probiere ich diese mal aus.


    Ergebnis, ein viel zu weit abstehender Nadelträger, der dafür sorgt, dass die Nadel im falschen Winkel (schief) auf der Platte aufliegt:



    Da ich für meinen Zweitdreher nicht zu viel Geld für den Tonabnehmer bzw. die Nadel ausgeben wollte, habe ich mir diese Originalnadel bestellt. Die ist auch schon bereits da und ist in bester Ordnung. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, erfüllt genau meine Anforderungen - warmer Shure Soundcharakter mit weniger zischelnden S-Lauten.


    So sieht die Nadel aus:



    Außerdem hatte ich mir noch einen Ersatz-TK und einen Ersatz M75 Generator für wenig Geld in der Bucht gefischt. Hier ein paar Fotos:



    Probehören mit:


    Bob Marley & The Wailers - Survival


    Vielen lieben Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!
    Hmm ärgerlich, habe den Dreher doch gerade mal 2-3 Wochen... Na mal sehen, ob es mir das Wert ist. Wie ich lese, scheint das ja öfter vorzukommen. Wenn ich dann den Halter eh nicht mehr zuschnappen lassen darf, sondern eh mit den Fingern vorsichtig selbst führen muss, damit es nicht erneut kaputt geht, kann ich es vielleicht auch gleich so belassen.

    Zwischenzeitlich bin ich der Sache mit der rausspringenden Blattfeder an der Tonarmstütze auf die Schliche gekommen.


    Der Mittelsteg fehlt und somit fehlt der Feder der Halt.

    Genau das ist mir vorhin passiert! Dank der Forumsuche bin ich nun hierauf gestoßen und wollte mal fragen - ist es einfach, eine neue Tonarmstütze zu installieren, muss ich dafür das gesamte Chassis aus der Zarge entnehmen oder geht das relativ einfach?

    Wenn es nicht so leicht ist, würde ich es einfach so belassen, da der Tonarm immer noch bestens gehalten wird, nur die Blattfeder eben den Halter nicht zuschnappt, sondern man selbst mit den Fingern den Halter zuklappen muss.

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Empfehlungen und dein Angebot mit der Nadel!


    Ich denke ich würde es gerne ausprobieren wollen. Du meinst also, falls ich z.B. mit der günstigen NB-Nadel, die du mir schickst, zufrieden sein sollte, kann ich beispielsweise diese oder diese NB-Nadel mir bestellen und sollte vom Klang her ein sehr ähnliches Ergebnis haben? Dann würde ich nämlich deine Nadel tatsächlich mal ausprobieren wollen und wenn sie mir gefällt, würde ich wahrscheinlich die etwas höherwertige Japan NB-Nadel für 59€ bei Thakker bestellen.


    Ich würde auch problemlos mir einen zweiten TK zulegen und an den ein teureres System montieren, aber ich bin seit dem 16. Dezember in der Kurzarbeit zu Hause und habe vor lauter Langeweile schon genug Geld ausgegeben für mein Hobby. Deshalb wollte ich jetzt erstmal möglichst nicht so viel ausgeben. :D

    Ich denke mal mit "einfach mal ausprobieren" war ich gemeint, nicht du, Winfried! ;)


    Hmm, vielleicht sollte ich einfach eine normal elliptische Nachbaunadel nehmen, falls die HE zu teuer ist, da kaum Unterschied zur normalen Ellipse?!


    Ich danke euch allen auf jeden Fall, ich habe durch euch einige Favoriten im Kopf und muss mich nur entscheiden. :)

    Zur HE Nachbaunadel bei Thakker: ich hatte mal ausgiebig im Forum gefragt, nach den Unterschieden zwischen HE und normalem Nachbau, wobei mehrere Besitzer beider Nadeln keinen oder kaum wahrnehmbare Unterschiede gepostet hatten, vor ein paar Monaten

    Hmm, wenn die Nadel dank des besseren Schliffs einfach nur weniger verzerrt und zischelt als die normale sphärische, der Grundklangcharakter aber bleibt, wäre das perfekt. Es müsste eigentlich so sein bei diesem Schliff. Dann würde es auch hinkommen mit "kaum Unterschiede vorhanden", was für mich ja ideal wäre, da ich ja im aller ersten Beitrag oben bereits geschrieben habe, dass ich den warmen Klangcharakter beibehalten, aber ein System haben möchte, welches etwas weniger die harten S-Laute betont.

    Über das M20E lese ich einfach auch zu viel Negatives, dass ich mich nicht ran traue, weil es die ja offiziell auch nicht mehr zu kaufen gibt und ich es nicht umtauschen kann, falls doch mal etwas sein sollte. Ich denke ich tendiere sehr stark zur HE Nadel oder zu der 520 MKII.


    Vielen Dank für die Infos auch bezüglich der Kapazitätsgeschichte!

    sorry, mein Fehler, ich meinte kein Concord, sondern das hier: Ortofon 520 MKII Moving Magnet Tonabnehmer | THAKKER

    Danke dir für den Link, das sieht sehr interessant aus!
    Ich würde es wahrscheinlich erstmal eh einfach ausprobieren und dann im Zweifel mir immer noch überlegen, was ich wegen der Kapazitätsgeschichte mache. Entweder an den Mani dran (umstöpseln) oder weiteren Pre oder aber auch einen Pre mit Anschlussmöglichkeiten für zwei Dreher. Vielleicht aber auch nichts von all dem, weil ich keinen Unterschied höre.


    Auf jeden Fall ist die mit unter meinen Favoriten jetzt, danke! :)


    Probieren geht über studieren ;) . Jedenfalls BEVOR ich mir einen zusätzlichen Pre-Amp kaufen würde.

    Genau so würde ich das eh machen! :)


    Ein Kollege im Hifi-Forum (bin ich nicht mehr aktiv)

    Ach, deshalb sehe ich dich da gar nicht mehr! Ist aber wirklich schade! Gib doch einfach nichts auf die Leute, die nur Ärger suchen oder versuchen dir unbedingt deren Meinung/Wissen was auch immer aufzudrängen.

    Danke auf jeden Fall für deine Schilderungen, ich habe an meinem YAMAHA auch nie zu extrem spitze Höhen wahrnehmen können, als ich damals noch keine Vorstufe hatte. Ich werde es sicherlich testen, bevor ich mir irgendeine weitere Vorstufe oder so kaufe.


    @alle: Was haltet ihr denn hier von?

    Vielen Dank erst einmal für euren Input! :)


    Also bezüglich Kapazität - momentan habe ich den CS 601 direkt am YAMAHA RN803D angeschlossen, da der ja eine Eingangskapazität von ca. 440pf haben soll und das mit dem Shure System dann ja ganz gut hinhaut. Ich besitze aber auch den Shiit Mani Vorverstärker, woran mein CS 600 hängt und könnte den CS 601 auch anschließen, wenn ich AT oder Ortofon nehmen sollte. Der Mani hat nämlich nur 100pf. Blöd wäre dann nur das ständige umstöpseln, aber gut, kein riesen Problem.


    Bisher lese ich aus euren Empfehlungen, dass ich mit einem AT VM95ML oder Ortofon MKII wohl am besten bedient wäre, da die SAS Nadel kritischer mit der Justage ist und das Ortofon M20E nicht unbedingt warm klingt (was für die SAS Nadel ja auch gilt). Das Ortofon MKII ist aber ein Concorde DJ System, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe bei Google oder? Das bekomme ich doch gar nicht an mein CS 601 oder wie ist das gemeint?

    Hallo liebe Vinyl-Freundinnen und Freunde,


    da ich ja vor knapp zwei Wochen meinen Neuerwerb, den Dual CS 601 hier präsentiert habe, bräuchte ich nun einmal eure Tipps und Empfehlungen für einen Tonabnehmer bzw. eine Nadel dafür. Erst dachte ich, dass ich das Shure M75 (mit grauer Originalnadel) belassen werde, da mir der warme Klangcharakter sehr gefallen hat (tut es auch immer noch), jedoch betont die einfache sphärisch getippte Nadel die Verzerrungen und zischelnden S-Laute auf einigen Platten mir zu stark. Gerade weil ich auf dem anderen CS 600 mit einem Ortofon 2m Black höre, wo die zischelnden Stellen so gut wie gar nicht mehr zischeln, ist es doch ein zu großer Kontrast, der mir jetzt erst bei ständigem Wechsel der beiden Dreher aufgefallen ist.


    Ich hätte also gerne für demnächst einen neuen Tonabnehmer bzw. eine neue Nadel. Einige Tipps habe ich bereits im anderen Beitrag von mir und auch per PN erhalten (vielen Dank nochmal dafür). Nun bin ich mir aber ziemlich unsicher, welches System es werden soll. Ich bin normalerweise nicht so der Experimentier-Typ, was Tonabnehmer angeht. Ich kaufe eins und wenn ich zufrieden bin, wird es jahrelang genutzt. Natürlich habe ich mich auch allgemein im Internet viel belesen und habe eigentlich auch schon konkretere Wünsche bzw. auch schon eine Art Vorauswahl.


    -Jico SAS Nadel für meinen Shure M75 Generator

    -Ortofon M20E


    Diese beiden sind so die meist gelesenen Systeme von mir, die immer wieder erwähnt werden, wenn es um den CS 601 geht. Die sollen mit dem Laufwerk und Tonarm sehr gut harmonieren.


    Meine Frage: Was nutzt ihr alle so und was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den warmen Grundcharakter beibehalten möchte, aber die Verzerrungen bzw. die etwas zischelnden S-Laute bei der Wiedergabe verbessert werden sollen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Ender

    Hallo Jürgen,


    auch ich besitze seit fast zwei Wochen einen top restaurierten CS 601 als Zweitdreher und liebe das Teil total. Schön, dass es bei dir doch nur so ein einfaches Problem war, welches du schnell lösen konntest (dank der tollen Hilfsbereitschaft hier).


    Viel Spaß damit! :)

    Die läuft bei 3.0 - 5.0p und ist meine Lieblingsnadel für umgerüstete alte Dreher...

    Oh je, ist bei so viel Auflagekraft nicht der Verschleiß auch deutlich höher bei den Platten? Nee, da hätte ich kein ruhiges Gewissen...! :D


    "Andere Systeme" klingen auch wieder anders und ich schätze mal, daß, wenn man den etwas robusteren und wärmeren (tiefen-lastigeren) Sound der Shures gerne mag, einem die etwas kühlen Audio Technica Systeme nicht so sehr liegen.

    Ja, das merke ich auch bei meinem 2m Black, welches ja auch eher neutral bis hell aufspielt. Für super gemasterte, richtig gut klingende Platten bestens geeignet, aber für alle anderen Platten für mich persönlich zu analytisch.


    Dein Ortofon M20E kenne ich nur aus dem Internet. Nach deinen Beschreibungen, scheint dieses System nicht den typisch neutralen Ortofon Klang zu haben.


    Vielen Dank für deine Infos und dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem geliebten Ortofon M20E! :)