Dual 505-4 Final Edition

  • Ah, ok, dann hatte ich da etwas missverstanden. Ich hatte verstanden, dass während des Verkaufs der 150 Stück der Tonarm verändert wurde, so dass zwei Varianten der limited Edition verkauft wurden. Danke für die Erläuterung.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    LP12 - ? - SHL5+/40


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo,


    hab mal soeben zwei Fotos vom TK der final edition gemacht. Wie das beim 455 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Ich denke, ich werde deiner Anregung, die silbernen Gewindeschrauben durch schwarze zu ersetzen, folgen. Ich glaube auch, dass das dann besser aussieht.


    Übrigens ist der Lifthebel wieder so designed, wie ursprünglich. Bei meinem 3er sieht er anders aus.


    VG Thorsten




    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Moin,


    Zitat

    Weißt du zufällig, ob der TK dem des 505-4 oder dem des 455ers entspricht? Beim 455er hängen die Kabel am TK, beim 505-4 hängen die im Tonarmrohr, so dass umgesteckt werden muss, wenn man den TK wechselt.

    Die Fotos im vorherigen Post zeigen es ganz klar. Das Headshell ist wie beim 505-2 abnehmbar und auch Alfred hat das schon seit Jahren so auf seiner Seite stehen, dass die Geometrie bei den beiden identisch ist und eben NICHT so wie beim 455.


    Außerdem kann man 505-3 und -4 auf den Bildern von Thorsten auch schön vergleichen ;).


    Feste Tonarmkabel hatten nur die -1 und -3. -2 und -4 hatten das gleiche abnehmbare Headshell.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC von Jo, CS 601 mit M20E und BD, 491 in kleiner Zarge mit M75D und Cleorec N75ED; vor der "Werkstatt": 1010S
    Abzugeben: CS 630 silber defekt, 1010S Chassis zum herrichten, Sony PS-LX4 und noch mehr...

  • Ich habe mich eh schon gefragt, wie ihr das mit euren Eheleuten managed :)Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Frau einen 731q schmackhaft machen kann, ohne dass ich was hergebe? Hab ja eh nur zwei (naja, drei, aber der gilt nicht, ist ein DT:whistling:) und meine Frau meint, dass drei (strittig!) eh genug seien. Find ich aber nicht:love:

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Gegenargument für die Ehefrau: sie hat sicher auch mehr Schuhe als nötig wären (alternativ: Kleider, Parfums. Gesichtscremes etc.).

    ein Westfale in Oberbayern

  • Lieber Thorsten,

    zunächst einmal Glückwunsch zu dem schönen Dreher! Du gehörst definitiv voll und ganz hier in den Kreis der Bekloppten - denn was gibt's besseres als einen 505? ZWEI 505!!! Ich hatte mal zwei, kenne aber sonst neben dir momentan nur ein aktives Mitglied, das zwei 505er hat (505-2 und 505-4) und beide auch in regelmäßigem Betrieb hat.

    ...ich sei, gewährt mir die Bitte, im Kreis der Bekloppten der Dritte...!:) (505-4 und 505-3) - ein weiterer 505-3 und mindestens ein weiterer 505-4 befinden sich noch in Warteposition. Wo? - Thorsten, gegenüber deiner "Dienstleitung" musst du halt eine gewisse Kreativität walten lassen, siehe z.B. hier:...

    CS708 - Neuzugang in meiner Sammlung - Vorstellung der Boardmitglieder - Dual-Board.de (dual-board.de)

    Seit diesem Beitrag hat sich die Anzahl der im Nebenzimmer angeschlossenen Dreher auf 14, der im gesamten Haushalt auf 19 erhöht...

    Sowas geht aber zugegebenermassen nur, wenn man sonst auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Und: nein, die Hunde werden nicht gefragt!8)

    Viel Spass weiterhin mit den 505ern!

    Schonmal darüber nachgedacht, dass andere Antriebskonzepte auch ihren Reiz haben...?:D


    Gruß Gerhard

  • Gegenargument für die Ehefrau: sie hat sicher auch mehr Schuhe als nötig wären (alternativ: Kleider, Parfums. Gesichtscremes etc.).

    Das zieht bei meiner leider gar nicht. Sie ist tatsächlich außerordentlich genügsam (vermutlich auch ein Grund, warum sie mich geheiratet hat :D)


    Wow. 19! Aber die Bilder von Alfred Lager sind echt der Hammer:thumbup:Ich fänd es aber schon schöner, wenn man sie nicht nur lagert, sondern auch aktiv betreiben kann

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenLeitner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThorstenLeitner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schaue mir regelmäßig das Angebot an, bei Amazon oder phono.de ...

    Aber ich kann mir den leider nicht kaufen :saint: sonst laufe ich gefahr mir ein Neues Zuhause suchen zu müssen... (mit meinen Dual Geräten)

    Außerdem kann ich an meinen Verstärker nur 2 Plattenspieler anschließen... und von meinen 2 Geb ich keinen Her! 8):S

    Ich habe mich eh schon gefragt, wie ihr das mit euren Eheleuten managed :)Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Frau einen 731q schmackhaft machen kann, ohne dass ich was hergebe? Hab ja eh nur zwei (naja, drei, aber der gilt nicht, ist ein DT:whistling:) und meine Frau meint, dass drei (strittig!) eh genug seien. Find ich aber nicht:love:

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin selbst recht ratlos. Ich habe an meinen Dual CV 1700 Verstärker 7 Geräte angeschlossen, die Steckdosenleiste ist randvoll ... Schrank ist voll ... ich habe keine Argumente auf meiner Seite :P:saint::love: da ist mir der Haussegen sehr viel wichtiger:!:

    Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!


    Grüße,

    Daniel

  • Feste Tonarmkabel hatten nur die -1 und -3. -2 und -4 hatten das gleiche abnehmbare Headshell.


    Soweit ich weiß, ist es nicht ganz so einfach. Will meinen: Zumindest zwischendurch scheint's auch 505-4er gegeben zu haben, die zwar an sich noch die übliche Headshell-Version hatten, aber ohne Steckereinsatz, also in Kombination mit bis zum Tonabnehmer durchgehenden Tonarmkabeln - sodass sich bei diesen Exemplaren also das Wechseln zwischen verschiedenen Headshells mit montierten Tonabnehmern erheblich unbequemer gestaltet. Siehe hierzu etwa auch jenen Beitrag von Dualfred: RE: DUAL CS 550


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Siehe hierzu etwa auch jenen Beitrag von Dualfred: RE: DUAL CS 550

    Für diejenigen, die mal auf's Datum der posts geschaut haben: Damit ist auch klar, dass der 505-4 bereits seit 2016 die neue Tonarmlagerung hat.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ok, das wäre mir beim 505-4er tatsächlich jetzt ganz neu. Eventuell eine Zwischenversion jüngerer Bauart, als bereits einige Teile ausgingen?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi alle zusammen,

    zu den Lifthebeln: deiner ( ThorstenLeitner ) ist beim 505-4 wieder der ganz klassische... wie beim 505-2...


    ...oder noch früher, z.B. beim 521:



    Und ja, ich muss mal wieder Staub wischen =O.


    Beim 505-2 sieht das Headshell dann so aus:


    Dass das nicht zur Geometrie des 455(-1) passt, ist mir klar, aber ansonsten sind sie tatsächlich austauschbar. Ich habe mal eines für den 455er bei A**zon gekauft, das aber eigentlich für den 505(-2) war... der Händler wollte es nicht glauben (aber es steht ja die Teilenummer drauf ;)).


    bonnevillehund : Schön, dass es noch mehr Bekloppte im 505er-Club gibt... Wenn ich nur mehr Platz oder weniger Dreher hätte... so bleibt's bei mir im Moment bei dem einen, der aber gehegt und gepflegt wird!

    Liebe Grüße
    Thomas


    Dual CS 5000, CS 2235Q, CS 1219, CS 1210, CS 1209, CS 530, CS 521, CS 505-2, CS 455-1, CS 415-2, HS 120, HS 38

    Akai GX 260 D, Dual TG 29, Revox A 77, Tandberg 9100X, Teac A-2300 SX

  • Morgen,


    mir gefällt dieser alte (und neue) Lifthebel viel besser, als die "Speerspitze" meines 3ers. Vielleicht tausche ich den dort mal aus, wenn das nicht zu kompliziert ist:/Aber da finde ich im Board bestimmt 'ne Anleitung :)


    Grüße, Thorsten


    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Hallo


    Die Speerspitze gehört aber schon zum -3er;)


    Bei den frühen 505-4ern war der Hebel zwar nicht mehr spitz aber schwarz, wie auch der Tonarm.


    Sind halt Modeerscheinungen.


    Bis denne


    Wolfgang


  • Hallo


    Die Speerspitze gehört aber schon zum -3er;)

    Das ist natürlich auch wieder wahr... Also vielleicht stattdessen lieber einen 505-2 besorgen? Irgendwie würde es mich ja auch mal jucken, eine Zarge selber zu zimmern...

    Ich glaube, ich muss mal meine Wünsche etwas sortieren: 731q? 714q? 505-2 mit selbstgemachter Zarge? Oje, was soll ich nur tun??=O

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Ich glaube, ich muss mal meine Wünsche etwas sortieren: 731q? 714q? 505-2 mit selbstgemachter Zarge? Oje, was soll ich nur tun??

    731Q!

    731Q!!

    731Q!!!

    Die Frage war rein rhetorisch, oder?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo


    Die Speerspitze gehört aber schon zum -3er;)

    Das ist natürlich auch wieder wahr... Also vielleicht stattdessen lieber einen 505-2 besorgen? Irgendwie würde es mich ja auch mal jucken, eine Zarge selber zu zimmern...

    Ich glaube, ich muss mal meine Wünsche etwas sortieren: 731q? 714q? 505-2 mit selbstgemachter Zarge? Oje, was soll ich nur tun??=O

    Soll ich deine Nöte etwas antreiben uund schnell meine 7er zum Verkauf einstellen? ? Komme einfach nicht dazu.

    Grüße


    Wolfgang


    Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein! ;)




    Im Wechsel musizieren hier Geräte von ...


    DUAL, WEGA, LUXMAN, ONKYO, PE, TECHNICS, THORENS, DENON, ELECTRO-VOICE, PHONAR, QUADRAL, DALI, SENHEISSER, BEYER-DYNAMICS

  • Soll ich deine Nöte etwas antreiben uund schnell meine 7er zum Verkauf einstellen? ? Komme einfach nicht dazu.

    ^^ Ich habe heute beim Frühstück mal vorsichtig vorgefühlt, wie ich meiner Frau einen 731q "verkaufen" kann. Uiui, der Blick...:| Da brauche ich noch viel Vorbereitungszeit....Nur mal rein aus Interesse: Was hast du denn?

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Da wunderst Du Dich? Deine Gattin soll sogar noch was dafür bezahlen? So wird das nix! ?


    Wegen der Geräte - ich schicke dir besser eine PN. Gibt sonst zuviel Traffic hier.

    Grüße


    Wolfgang


    Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein! ;)




    Im Wechsel musizieren hier Geräte von ...


    DUAL, WEGA, LUXMAN, ONKYO, PE, TECHNICS, THORENS, DENON, ELECTRO-VOICE, PHONAR, QUADRAL, DALI, SENHEISSER, BEYER-DYNAMICS

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.