Beiträge von ThorstenLeitner

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank :thumbup::S Ja er ist ein wirklich guter Plattenspieler!

    Hi Daniel,


    ich habe die 52. Nachdem er ja immer noch angeboten wird, verkaufen sich die 150 Stück vermutlich gR nicht so gut. Liegt sicher am Preis. Aber ich liebe ihn.

    Das ist mein zweiter nagelneue Spieler. Dem 505-3 habe ich damals auch neu gekauft. Vor ca 30 Jahren :). Und er sieht heute noch aus wie neu :thumbup:


    Also so sieht das bei mir aus:

    Hallo Daniel,


    ich gratuliere dir herzlich zur Final Edition. Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Seriennummer hast du?


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem neuen 505-4. Einziger Wehrmutstropfen war, dass der Originalriemen bei mir von Beginn an etwas Schlupf hatte. Das darf bei einem Neugerä, noch dazu so teuer, eigentlich nicht sein. Habe ihn gegen einen von Dualfred ausgetauscht. Läuft absolut perfekt seitdem. Und ja, er passt gut zum 731q. Bei mir ist es ja umgekehrt. Die FE stand zunächst neben einem 505-3 und erst vor ein paar Wochen ist ein 731q (in silber) dazugekommen. Nun steht der 505-3 im Büro im Keller, wo er auch sehr gut aussieht und der 5054 FE eben neben dem silbernen 731q.


    Viel Spaß - ich habe ihn jedenfalls :)

    Soll ich deine Nöte etwas antreiben uund schnell meine 7er zum Verkauf einstellen? ? Komme einfach nicht dazu.

    ^^ Ich habe heute beim Frühstück mal vorsichtig vorgefühlt, wie ich meiner Frau einen 731q "verkaufen" kann. Uiui, der Blick...:| Da brauche ich noch viel Vorbereitungszeit....Nur mal rein aus Interesse: Was hast du denn?

    Hallo


    Die Speerspitze gehört aber schon zum -3er;)

    Das ist natürlich auch wieder wahr... Also vielleicht stattdessen lieber einen 505-2 besorgen? Irgendwie würde es mich ja auch mal jucken, eine Zarge selber zu zimmern...

    Ich glaube, ich muss mal meine Wünsche etwas sortieren: 731q? 714q? 505-2 mit selbstgemachter Zarge? Oje, was soll ich nur tun??=O

    Morgen,


    mir gefällt dieser alte (und neue) Lifthebel viel besser, als die "Speerspitze" meines 3ers. Vielleicht tausche ich den dort mal aus, wenn das nicht zu kompliziert ist:/Aber da finde ich im Board bestimmt 'ne Anleitung :)


    Grüße, Thorsten


    ...habe eben an meinem 505-4 nachgeschaut: stimmt, sitzt auch schräg. Ggf. prüfen, ob der von Gernot erwähnte "Nuppel" korrekt sitzt und ansonsten wie besprochen mal am Excenter drehen. Wenn das auch nix hilft, muss man ggf. die Führung mal abnehmen und schauen, ob evtl. die Kugel das Weite gesucht hat. An der Führung kann dabei eigentlich nichts passieren, aber auf die Stellschiene muss man achten, dass man selbige nicht verbiegt.


    Gruß Gerhard

    Gut, wenn man immer erst noch etwas abwartet :). Danke Roman, Gernot und Gerhardt und auch alle anderen!

    Also, die Kugel ist noch drin, das habe ich gerade überprüft. Wenn´s leicht schräg richtig ist, wofür wohl alles spricht, und das Teil auch recht fest sitzt und ich nirgends Abbrüche erkennen kann und überhaupt das Phänomen ja witzigerweise auch nicht bei allen Platten auftritt, dürfte es wohl schlicht an der Einstellung (behebbar über die Excenterschraube) liegen. Deswegen dürfte nun letzten Endes wohl post #33 von Gernot nun das Mittel der Wahl sein. Oder gibt´s da noch Bedenken? (also ohne bei mir das Z zu verbiegen, meine ich. Da mache ich im Zweifel nur was kaputt)

    Du meinst das hier, Gerhard? Ja, wirkt schief. Schau ich mir noch mal an.


    ...richtig! Und an dieser Schraube stellst du ein, dass die Abstellschiene grringfügig weiter in Richtung Mitte bewegt wird.


    Gruß Gerhard

    :thumbup: noch kurz zu meinem Verständnis bzw. für Vollpfosten wie mich (weil noch nie gemacht):

    Stellt sich der Tonarm am Ende der Platte nicht ab, sondernd bleibt er in der Rille liegen, muss ich dann IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn das Schräubelein drehen? Und vermutlich nur minimal, etwa eine viertel Drehung?


    LG Thorsten

    Gegenargument für die Ehefrau: sie hat sicher auch mehr Schuhe als nötig wären (alternativ: Kleider, Parfums. Gesichtscremes etc.).

    Das zieht bei meiner leider gar nicht. Sie ist tatsächlich außerordentlich genügsam (vermutlich auch ein Grund, warum sie mich geheiratet hat :D)


    Wow. 19! Aber die Bilder von Alfred Lager sind echt der Hammer:thumbup:Ich fänd es aber schon schöner, wenn man sie nicht nur lagert, sondern auch aktiv betreiben kann

    Ich habe mich eh schon gefragt, wie ihr das mit euren Eheleuten managed :)Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Frau einen 731q schmackhaft machen kann, ohne dass ich was hergebe? Hab ja eh nur zwei (naja, drei, aber der gilt nicht, ist ein DT:whistling:) und meine Frau meint, dass drei (strittig!) eh genug seien. Find ich aber nicht:love:

    Hallo,


    hab mal soeben zwei Fotos vom TK der final edition gemacht. Wie das beim 455 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Ich denke, ich werde deiner Anregung, die silbernen Gewindeschrauben durch schwarze zu ersetzen, folgen. Ich glaube auch, dass das dann besser aussieht.


    Übrigens ist der Lifthebel wieder so designed, wie ursprünglich. Bei meinem 3er sieht er anders aus.


    VG Thorsten





    :D

    Wenn ich den noch 40 Jahre bedienen kann, läuft es tipptopp - in meiner Nachbarschaft wohnt einer, der mit 95 noch seinen Rasen mäht. Mir würde es reichen, wenn ich mit 90 noch Platten auflegen kann:)

    Mit dem TK muss ich direkt mal nachschauen. Mach ich morgen! VG

    War es nicht so, dass der 505-4 später den Tonarm vom 455er bekommen hat, weil die Teile nicht mehr verfügbar waren?

    Dann evtl. auch der Teller vom 455?


    Also mich würde Vergleichsfotos zum 505-3 definitiv interessieren.

    Das mit dem Arm und Teller weiß ich leider nicht, könnte aber gut sein. 455 ist/war ja auch ein Dauerbrenner. Hier ein paar Vergleichsfotos zum 505-3. Stelle gern noch mehr rein, wenn gewünscht


    "Handmade in Black Forest" - Heimatland, da waren ja Sprachexperten am Werk. Es hätte "Handmade in the Black Forest heißen müssen. Auch das "has been built" müsste eigentlich "was built" heißen.


    Abgesehen davon: Der 505-4 ist nach wie vor ein gediegener Dreher. Ohne Wenn und Aber! Der Unterschied zum eigentlichen 505-4 liegt nicht nur in der Zarge sondern z.B. auch in der Tonarmlagerung. Die "originale" Tonarmlagerung des 505-4 war massiver. Den Plattenteller hast Du ja bereits erwähnt. Ob man's hört ... wohl kaum. Auf der Haben-Seite steht die Zarge. Ob man die mag ist Geschmacksache - aber wenn man sie mag, ist die Holzzarge eine schöne Zugabe. Das Gefühl, einen der letzten dieser schönen Dreher zu besitzen, die je gebaut wurden, kommt noch dazu. Glückwunsch zum schönen Plattenspieler und viel Freude damit!

    Die sprachlichen Defizite sind mir gar nicht aufgefallen,hab nur auf die Zahl geschaut:) 150 wäre eigentlich cooler gewesen, aber okay


    Hallo Jackman,


    herzlichen Dank! Sehr viele sehr gute Hinweise von euch allen.

    Ich werde mich mal vorsichtig dran wagen. Ist aber gerade zweifelhaft, ob ich heute noch dazu komme (schaut grad nicht so aus)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hallo zusammen,


    dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht schaut ja doch nochmal einer rein und interessiert sich.


    Ich scheine ja echt der einzige hier zu sein, der sich die Final Edition zugelegt hat?! Liegt vermutlich daran, dass diejenigen, die sich auskennen, das zugegebenermaßen viele Geld für "nur" einen 505-4 doch lieber in andere Dreher investieren ;) Dafür habe ich volles Verständnis und offenbar haben sich auch immer noch nicht die 150 Käufer gefunden, die es eigentlich brächte, um die 150 Stück der finalen Edition im Markt "restlos" zu platzieren, denn es werden ja immer noch Neugeräte im Internet angeboten.


    Im Ergebnis: Ich bin insgesamt zufrieden, wusste was ich bekommen, dass es recht teuer ist und habe keine Überraschung erlebt (wie denn auch), wobei ich nochmal investiert habe, nämlich in eine Ortofon 20 (wie auch beim alten 505-3). Mir gefiel von Anfang an die Zarge, aber das muss nicht jedem zusagen. Meinem besten Kumpel, mit dem ich die Freude am Vinyl teile, findet z.B. die Zarge vom alten 505-3 schöner.


    Also, was ist der große Unterscheid zum normalen 505-4? Vermutlich tatsächlich nur die Zarge (nicht mal die Bedienungsanleitung wurde "angepasst", aber das wäre vermutlich auch Quatsch), dann ein Zertifikat und das Gefühl, einen der letzten des 505-4 zu haben. Ja und der Plattenteller ist dünner (im Vergleich zum 505-3 jedenfalls), die Filzmatte hatte es wohl schon vorher gegeben (die hat mich aber genervt wie alle Filzmatten und ich habe sie durch eine Gummimatte ersetzt). Ansonsten kann ich zur Technik nicht viel sagen, da kennt ihr euch alle besser aus.


    Die Transportsicherungsschrauben wurden hier auch angesprochen. Ich lasse sie drin, weil mir die unverblendeten "Löcher" nicht so gut gefallen und weil ich dann auch weiß, wo sie sind. Das war/ist beim alten 505-3 schöner.


    Wenn jemand weitere Fotos sehen will, stelle ich gerne noch welche rein. Hier nur mal ein paar Details.


    Viele Grüße

    Thorsten

    IIch bin sowieso jetzt weg, morgen früh um 6.00 Uhr bin ich wieder da.

    Tausend Dank schon mal. Das eilt ja auch alles überhaupt nicht.


    Auch dir nochmal herzlichen Dank. Hat alles keine Eile!