Anleitung Chassis aus der Zarge nehmen

  • Gibt es eine Anleitung wie man das Chassis sicher aus der Zarge nimmt und wie man dann den Rahmen aus der Zarge ausbaut.


    Ich weiß, ihr lacht jetzt und denkt man ist der unbeholfen. Aber bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber mal.


    Danke euch schon mal für eure Mühe.

  • Ich weiß, ihr lacht jetzt und denkt man ist der unbeholfen. Aber bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber mal.

    Soweit war ich auch mal an meinem 721er, dachte, nur um die Strobolampe zu wechseln muss er nicht zum Service, hier gefragt, "Transportsicherungsschrauben verkanten" und hochheben. Tat sich nix, bekam ihn nicht heraus.
    Etwas Vorsicht ist also geboten.
    Immerhin bestätigte mir einige Zeit später der Werkstattservice das er etwas schwer rauszuziehen war, warum auch immer.
    So ganz ungeschickt war ich dann wohl doch nicht :)


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Naja, bei den "Dreischraubendrehern" von Dual ist das etwas schwieriger als bei den kleinen.
    Im Grunde funktioniert es aber genauso; Teller, Gewicht und Tonabnehmer ab, vordere Transportsicherungsschraube etwas anheben, nach vorne ziehen (also die eigentliche Schraube nach innen schwenken), das Chassis vorne etwas anheben (da kann man nachhelfen, indem man hinten runterdrückt), dann die Schraube neben dem Tonarm, und zum Schluß die hintere...


    Etwas stören kann die Zugentlastung der Kabel, die die Bewegungsfreiheit einschränken und erst nach entnahme des Chassis gelöst werden kann...


    Keine Sorge, wenn man sich nicht zu dumm anstellt, macht man auch nichts kaputt. ( Todsünden wie am Tonarm anheben o.Ä. mal ausgenommen...)


    Beim Ausbau des Einbaurahmens (Werkbrett) hilft nur rohe Gewalt, die sind getackert und verleimt. Geht manchmal nicht ganz Zerstörungsfrei ab...die eh schon verdatzte Zarge des 621 konnte ich danach praktisch entsorgen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Für Zweischraubdreher gibt's ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für Dreischraubdreher lad' ich mal wieder die kleine Bilderbuch-Anleitung hoch (CS 604):


  • Schön, dieses Video! Ist ein 1226, nicht?


    Allerdings hat er den nach dem Wiedereinbau allfälligen Reset der Automatik vergessen: Dreher ans Netz anschließen, Tonarm verriegeln, mit dem Start-Hebel in Betrieb nehmen und die Abschaltung abwarten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Beim Ausbau des Einbaurahmens (Werkbrett) hilft nur rohe Gewalt, die sind getackert und verleimt. Geht manchmal nicht ganz Zerstörungsfrei ab...die eh schon verdatzte Zarge des 621 konnte ich danach praktisch entsorgen.

    Hallo,


    oha. D.h. wenn man die Originalzarge hat hier Koffer P80), dann ist das verleimt? Er hängt bei mir auch fest.


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Hi Solli !


    Bei den Holzkasten-Portables ist der Einbaurahmen in der Regel von oben geschraubt (meine vier Schrauben mit Linsenscheiben drunter).

    Bei den Vollkunstoff-Porties kann ich das mit Gewißheit nicht sagen. Da ist das Gehäuse zweitlig gegossen (P81) und mit einem geschraubten Formteil (P90). Den P80 habe ich noch nie vollständig zerlegt ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder,


    danke für die rasche Antwort. Am Ende habe ich rausgekriegt. Die Transportschrauben haken etwas.


    ABER anscheinend könnte ich auch einfach die 4 Schrauben oben an der Zarge und die 3 an dieser Kunststoffabdeckung lösen und ihn komplett mit der Oberzarge rausheben. Das würde doch einiges vereinfachen (also wenn man nur mal auf die Platinen schauen will).


    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Ups - hatte bisher immer das Gewicht drangelassen, beim Ausbau/Umdrehen ?(


    Ich habe eine grosse Salatschüssel aus Plastik, wo die Plattentellersenke genau reinpasst, da kein Bock vorhanden. So oft muss ich (zum Glück noch) nicht ran.

    Grüsse Markus

  • Ups - hatte bisher immer das Gewicht drangelassen, beim Ausbau/Umdrehen ?(


    Ich habe eine grosse Salatschüssel aus Plastik, wo die Plattentellersenke genau reinpasst, da kein Bock vorhanden. So oft muss ich (zum Glück noch) nicht ran.

    Guter Lifehack :) Suche ja generell noch Tipps, wie man das auseinandergebaut gut positioniert um gut warten bzw. Löten zu können für den Koffer :D

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • ich wurschtel mich grade durch. leider fkt das mit den Schrauben bei mir gar nicht.

    stimmt von unten alles getackert und zwar mit kleinen Nadeln. Die gehen besonders schwer raus und brechen gern ab- machen Tackernadeln super gern wenn sie wieder raus sollen. ( weiss ich vom Polstern ) und wenn die dann noch geklebt sind. bäh.

    was mach ich falsch?

  • Hallo Rieke,

    welchen Dreher hast Du? Hilft ungemein, wenn man dazu Tipps geben soll :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich denke es ist ein 1226er.


    Es müssen nur die zwei großen Schrauben oben auf dem Chassis gelöst werden!


    Wenn du die Tackerklammern am Boden löst zerlegst du die ganze Konsole!!! Nicht machen.

    Schau mal hier im Board unter Anleitungen und klicke dich bis zu deinem Modell durch. Da steht das alles auch nochmal drin. Und auch einiges Anderes. 😉


    Viele Grüße


    Roman


    Hier: https://www.hifi-archiv.info/D…CS/Dual%201226/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • so danke Euch hat alles gefunzt. ich brauch nen neuen Steuerpimpel ( den ich jetzt noch bestellen muss )

    Carina aus der hifi gruppe bei FB hilft mir mit den Kabeln. dann sollte die kiste wieder laufen. ne neue haube brauch ich auch noch bzw. muss die reparieren.

    dafür war der aber echt günstig ( 40 Euro )

    danke Euch

  • Ich bin gerade dabei meinen Steurpimpel zu wechseln, aber schaffe das mit den Schrauben bei meinem 1246 auch nicht. Gibt es noch weitere Tips damit das einfacher geht?

  • Moin [hier könnte dein Name stehen],


    mit ein bisschen Übing ist es eigentlich ganz einfach. :)

    Fange erst einmal mit einer Schraube (von den dreien) an. Z.B. die hintere. Drehe die Schraube ein bisschen aus dem gewinde heraus, sodass du sie hin und her bewegen kannst. Wenn die ganze Schraube frei beweglich ist, drückst du den Schraubenkopf vorsichtig nach außen/hinten und damit den unteren Teil der Schraube nach innen. Wenn die erste Halterung frei istm achst du mit den beiden anderen weiter. Du musst nur aufpassen, dass das untere Teil der Schraube nicht wieder unter die Halterung rutscht! Wenn alle 3 Schrauben frei sind, musst du ggf. mit etwas Gewalt die Federbecher (oder wie die Dinger heißen!) aus der Zarge heraus bekommen - ist ein bisschen fummelig, aber nach dem 10. Mal geht es einfacher! :D


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo


    was daran schaffst Du nicht?


    Ein 1246? In einer HS-152 Anlage? Da ist ein Sicherheitsbügel auf der Tonarmseite, gaaanz vorsichtig und bedächtig!

    Selbstverständlich Stecker raus und auf die Kabel aufpassen. TK, Gegengewicht und Teller sind bereits runter?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    wenn ich mich an die Schrauben wage, und diese so bewege, dass in der Unterseite die Schraube nach Innen zeigt, finde ich den Punkt nicht wann dieser sich aus löst.

    Ich weiß nicht wonach ich "fühlen" soll und wann es dann eventuell soweit ist. Und bin natürlich etwas vorsichtig bzw ängstlich was das betrifft.


    Die Anlage ist ein Optonica SM16-16, der getrennt im Regal steht.


    Sicherheitsbügel? Meinst du damit den für den Tonarm?

    Ich bin nicht so tief in der Materie drin, und deswegen bin ich bei den Begriffen nicht so vertraut.


    Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.