Beiträge von Nokli

    Ist eigentlich ganz einfach!

    Der Amazonhändler kauft unter deinem Namen das Teil bei Pearl und nachdem es geliefert wurde, kommt die Rechnung von Pearl, dumm ist nur, dass du vorher dem Amazonverkäufer das Geld geschickt hast. In dem Fall musst du Pearl das Geld geben, da du ja tatsächlich etwas erhalten hast!

    Ist ein ganz mieser Trick, der derzeit recht beliebt ist. Verlierer bist auf jeden Fall du, entweder zahlst du 2x und bekommst das gekaufte oder zahlst 1x und hast nix!


    Gruß Norbert

    Moin Guido,

    2 Tipps:

    - den Zauberschwamm immer nach vorne unter der Nadel (also in Richtung Ende vom Tonarm) herziehen ansonsten killst du die Nadel

    - Stecker ziehen, dann bewegt sich der Teller nicht wenn du den Tonarm in Richtung der Plattenmitte führst


    Gruß Norbert

    Moin, brauche mal kurzfristig eure Hilfe. Die Automatik bei einem 1249, den ich abgeben möchte hat gerade versagt! :(

    Ich weiß im Moment nicht wo der Pimpel hingehört, da ich keine Reste mehr finden kann!


    Kann jemand evtl. mal ein Foto einstellen? Danke!


    Gruß Norbert

    Moin Finn,

    bei den 3 Schrauben direkt auf dem Dual Chasis kann nichts passieren! Drücke den Schraubenkopf so weit es geht nach außen (Schrauben so halten) und gleichzeitig das Chasis anheben. Hier ein yt Video dazu (

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Manchmal klemmt das etwas, dann vorsichtig „sanfte“ Gewalt anwenden. Bloß nicht den Tonarm als Griff, Hebel, etc. benutzen!


    Gruß Norbert

    Moin [hier könnte dein Name stehen],


    mit ein bisschen Übing ist es eigentlich ganz einfach. :)

    Fange erst einmal mit einer Schraube (von den dreien) an. Z.B. die hintere. Drehe die Schraube ein bisschen aus dem gewinde heraus, sodass du sie hin und her bewegen kannst. Wenn die ganze Schraube frei beweglich ist, drückst du den Schraubenkopf vorsichtig nach außen/hinten und damit den unteren Teil der Schraube nach innen. Wenn die erste Halterung frei istm achst du mit den beiden anderen weiter. Du musst nur aufpassen, dass das untere Teil der Schraube nicht wieder unter die Halterung rutscht! Wenn alle 3 Schrauben frei sind, musst du ggf. mit etwas Gewalt die Federbecher (oder wie die Dinger heißen!) aus der Zarge heraus bekommen - ist ein bisschen fummelig, aber nach dem 10. Mal geht es einfacher! :D


    Gruß Norbert

    Na, du kannst ja beim Vollautomaten auch den Arm händisch zur Einlaufrille führen und dann den Lift betätigen. Will damit sagen, du bist bei einem Vollautomaten nicht gezwungen die Vollautomatik auch zu benutzen. Aber die von mir genannte Dual 704 und 721 sind Halbautomaten. Das wäre doch auch eine Alternative für dich.

    Der 721 ist ein Vollautomat, den man aber natürlich auch händisch betreiben kann.

    Oh, ganz gefährliche Frage! :D Frag 5 Forianer und du bekommst mindestens 6 unterschiedliche Meinungen!

    Kommt auf ganz viele Faktoren an, Tonabnehmer/Nadel, deine Kette (Verstärker, Boxen), der Raum in dem du hörst, deine Ohren, die Musik, die du hörst, ....


    Ich weiss, dass hilft dir jetzt nicht weiter! Die unterschiedlichen Schliffe sind weiter oben schon beschrieben. OM 40 und AT VM95 ML spielen in etwas in der gleichen Liga. Ob man da wirklich deutliche Unterschiede hört.... kommt auf s.o. an. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit beiden Systeme bei einem Forianer in deiner Nähe zu hören oder sogar sie mal auszuleihen.


    Gruß Norbert

    Was meinst du mit "sinnvoll die TK zu tauschen"?

    Das System der TKs macht es einfach einen TA an mehreren Drehern/TKs zu verwenden bzw. an einem Dreher/TK verschiedene TA zu verwenden bzw. zu teste.

    Macht es deutlich einfach, als wenn man immer den TA neu justieren müsste.


    Gruß Norbert

    Ja, es gibt TKs mit hohen und niedrigen Seitenwangen. Sie sind aber austauschbar und egal ob mit Kontaktbügeln oder Kontaktstiften - alle sind austauschbar. Außer, wie Kai schon schrieb, nicht die ULM TK, die passen nur an die ULM Tonarme!


    Gruß Norbert

    Moin,

    habe ja vor einem ähnlichen Problem gestanden als meine originale OM 30 geschrotet habe. OM 10/20 waren klanglich für mich keine wirklichen Alternativen und die Naber OM 40 auch nicht! Habe dann eine gebrauchte OM 30 für den Kurs der Tonar OM 40 bekommen. Das DaCapo Angebot (Tonar Nadel) kannte ich nicht, ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit gewesen.

    Bin also auch auf deine Beurteilung/Erfahrungen gespannt!

    Gruß Norbert

    Moin Frank,

    ich versuche mal eine Antwort, da ich mich auch erst seit einiger Zeit wieder mit Vinyl beschäftige und deine Frage aus der Sicht eines Neulings sehe.


    Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

    - es gibt ältere Tonabnehmer der verschiedenen Hersteller, die ihre spezifische Klangfarbe haben, z.B. dein Shure M75 oder ein Shure V15 III oder IV oder eben ein Ortofon, z.B. OM

    - dann gibt es aktuelle Systeme z.B. Audio Technica AT-VM95 Familie in den verschiedenen Nadeln/-schliffen und ebenso die Ortofon 2M Familie in verschiedenen Nadelschliffen


    Die grundsätzliche Entscheidung ist: alter TA mit z.T. schlechter Versorgung mit neuen, guten Nadeln, aber z.B. "klassischem" Shure Sound oder neuer TA mit guter Versorgung an neuen und verschiedenen Nadeln, aber derzeit einem eher linearen und analytischem Klang haben. Diese Beschreibung ist aber stark vereinfacht, die Wirklichkeit ist viel differenzierter und bunter!


    Was jetzt gut bzw. besser ist, ist schwierig bzw. gar nicht zu beantworten, kommt auf Dreher, deine Musikanlage, deinen Raum, deine Ohren, etc. an! Diese Frage im Forum zu stellen, führt regelmäßig zu eigenen Erfahrungen, Vorlieben, etc. der Forianer, die sich aber eigentlich nie auf dich, deine Anlage übertragen lassen.

    Ich vereinfache mal etwas, versuche doch erst einmal eine gute Nadel für deinen M75 TA zu bekommen bzw. wenn deine noch ok ist sie zu testen, wenn sie dir gefällt (verschiedene Musik, verschiedene Tage, Stimmungen, etc.) - Glück gehabt und Geld gespart! Wenn du meinst, dass DU es besser möchtest geht der Weg weiter. Jetzt versuche zu entscheiden welche TA/Nadel Kombi dir besser gefallen könnte und versuchen ein gebrauchtes System zu bekommen (außer du möchtest das Geld in Neuware investieren). Eine andere Möglichkeit ist auch einen Mitforianer aus deiner Gegend mit seinen TA/Nadeln mal zu Kaffee und Kuchen o.ä. einzuladen und seine TA/Nadeln an deiner Anlage zu hören.

    Nach eigener Erfahrung braucht man (bzw. habe ich) einige Zeit gebraucht, um eine Idee/Ahnung zu bekommen welche Systeme gefallen. Um hören, probieren, nachdenken, hören, probieren, nachdenken, .... kommt man nicht herum. Und wenn du dich entschieden hast, werden nach einiger Zeit evtl. wieder Begehrlichkeiten geweckt - es könnte doch noch etwas besser gehen (außer man ist bereits am oberen Level der TA!) Das Thema MM und MC lasse ich jetzt mal weg.


    @all, bitte nicht steinigen! Mir ist natürlich klar, dass ich nicht alles richtig, vollständig, ausführlich, etc. beschrieben habe, war nur der Versuch einer einfachen Herangehensweise.


    Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen bei deiner Suche nach deinem Lieblingssystem (die gibt es nämlich!) geholfen zu haben.


    Gruß Norbert

    Moin Holger,


    wenn ich das so richtig in Erinnerung/verstanden habe, unterscheiden sich die OM und M Systeme nicht/kaum!

    Das OM 30 entspricht dem Bronze und das OM 40 dem Black, sodass selbst das Black nur ein Schritt seitwärts wäre. Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung!


    Gruß Norbert

    Moin Michaela,


    willkommen im Board!


    Wenn du alles neu besorgen möchtest, brauchst du einen TK, z.B. 24, einen Tonabnehmer (z.B. Ortofon OM) und eine dazu passende Nadel (z.B. Ortofon OM 10, 20, 30 oder 40, je nach Geschmack und Geldbeutel). bei Audio technica wäre es dann TK + TA (z.B. AT-VM95) und einer entsprechenden Nadel (z.B. EN, ML oder SH) auch je nach Geschmack und Geldbeutel!


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,


    so ein "Ortofon VMS 20 E MK II" mit originaler Nadel wird derzeit in der großen Bucht für 79€ angeboten. Mit gebrauchter Nadel ist natürlich immer ein Risiko, aber no risk, no fun! ^^

    Kenne den Anbieter nicht!


    Gruß Norbert