Moin und willkommen im Forum!
Vor einem Schmierdienst würde ich den Konus der Antriebsachse lieber nicht versetzen: Die zu geringe Drehzahl wird ziemlich sicher an verharzten Fetten und Ölen liegen - oder (schlimmer) an trockengelaufenen Lagern.
Ganz allgemein sollten alte Schmierstoffreste entfernt werden. Wattestäbchen und WD40 helfen bei der Reinigung. WD40 ist aber definitiv kein geeigneter Schmierstoff, sondern nur ein Kriechöl und Korrosionsschutzmittel ! Das Zeugs bitte nur zum Anlösen der verharzten Schmierstoffreste benutzen. Bitte kein Ballistol verwenden, denn das ist ein Waffenreinigungsöl und greift daher leider (mit voller Absicht) die Kupfer-Legierungen in den Sinterlagern an.
Die meisten Schmierstellen kann man ohne grosse Demontage erreichen. Man braucht für fast alle Schmierstellen nur so etwas ähnliches wie Motoröl (SAE30 Einbereichsöl für Rasenmäher reicht völlig aus, und ist dafür sogar besser als ein bei Raumtemperatur für unsere Zwecke oft schon zu dünnflüssiges Mehrbereichsöl.). für einige hundsgewöhnliches Schmierfett für Kugellager u.ä. - Original wurde ein Shell Alvania Lithiumseifenfett verwendet. Für manche Stellen ist aber ein Haftöl oder ein Sinterlageröl statt des Motoröls zu empfehlen.
Link zur Service-Anleitung:
Dual 1019 Service
In der Unteransicht des Chassis sind die Schmierstellen mit lustigen Kreisen, Dreiecken un Kreuzen gekennzeichnet, je nach dem erforderlichen Schmierstoff. Link: https://www.hifi-archiv.info/D…019%20Service/1019-15.jpg
Das Treibrad kann man recht einfach demontieren, wenn man den Klemmring oben an der Achse abprökelt. => Reinigen und Ölen
Das Tellerlager unter dem Plattenteller ist ein recht einfach zu zerlegendes Kugellager, dafür nimmt man besagtes Schmierfett, aber kein Öl - Fett dämpft den Laufgeräuschpegel. Für den Schaft des Tellerlagers verwendet man am Besten ein Haftöl - es muß auch hier nicht unbedingt das Original-Produkt sein, das in der Serviceanleitung steht.
Falls der Toanrm sich bei Betätigung des Tonarmliftes zu flink absenkt, braucht man zur Dämpfung dann leider zwingend etwas Spezielles: Ein Silikonöl (kein Silikonfett) mit einer Viskosität von 300.000 bis 500.000 cps (klingt komisch, ist aber die gebräuchliche Einheit) So ein Zeug wird z.B. heutzutage im Differential vom ferngesteuerten Modellautos eingesetzt, um eine teilweis Sperrwirkung gezielt einzustellen - das Zeug ist bei den Modellbau-Fritzen deutlich preisgünstiger zu haben, als im esoterischen HiFi-Plattenspielerhandel. Darum einfach mal bei den Modellbau-Anbietern danach suchen.
Warnung: Meinereiner geht da eher pragmatisch heran, wichtig ist mir nur, dass die Lager überhapt geschmiert sind und nicht trockenlaufen. Andere mögen gerne speziellere Schmierstoffe empfehlen.
Wer überall genau den richtigen Schmierstoff verwenden will, dem ist die Lektüre der "Forschungsarbeiten" unseres leider verstorbenen Mitglieds "riofox" sehr zu empfehlen: Öl und Fett: Ersatztypen für die originalen Schmierstoffe
Gruß,
Dirk