wäre der Thorens TD 320 (wenn es ok ist den hier zu erwähnen
Natürlich, die Dogmatiker sitzen in anderen Foren
Thorens hat mich nie angesprochen, warum auch immer. Sicher sind das gute Geräte - warum nicht?
wäre der Thorens TD 320 (wenn es ok ist den hier zu erwähnen
Natürlich, die Dogmatiker sitzen in anderen Foren
Thorens hat mich nie angesprochen, warum auch immer. Sicher sind das gute Geräte - warum nicht?
Meiner Meinung nach - und ich habe auch einen CS-5000 - ist man mit einem gut gewarteten 1219, 701, 721 o.ä. besser dran. Am 1219 kann beispielsweise wenig kaputt gehen - bis auf den Mode-Selector. (Höhenverstellung der Tonarmbasis von Single auf Wechslerbetrieb)
Der ist aber einigermaßen einfach zu reparieren bzw. sollte bei einem überholten Gerät mit beachtet worden sein.
Der 5000er kann manchmal zickig sein, mir hat der einige Nerven gekostet, bis ich den Motor ruhig bekommen habe. Besser gesagt, die lockeren Spulen befestigt habe.
Sicher - schickes Gerät, aber den direkten Mehrwert gegenüber meinem 721 konnte ich bisher nicht ausmachen.
Zum Thema Tonabnehmer kann ich keine Empfehlung geben - bei mir läuft ein Goldring Eroica MC am 5000er, ein Audio-Technica F7 am 721 und ein Shure M95 am 1219. Bin mit allen Systemen hoch zufrieden.
Wie steht ihr zu dem Thema: Digitalisierung des Vinylsignals in der Kette?
Kann ich mich nicht äußern, ich habe "klassische" Anlagen über Kabel, eine Digitalisierung sah ich bisher als nicht notwendig an.
Könntest Du (mir) kurz erklären, was genau Du jetzt gemacht hast?
LG, Michael
Leider kann ich grade kein Photo schießen, bin auf Dienstreise.
Wenn man draufschaut, geht an der rechten unteren Ecke von den Motorwicklungen ein Draht ab zur Platine, der sehr locker verlegt war.
Nachdem ich diesen fixiert habe, war einigermaßen Ruhe.
Update: Der unorthodoxe Lösungsansatz den Massedraht einfach festzukleben hat Besserung gebracht.
Kann mir jetzt noch jemand erklären - warum und weshalb?
Die Spule wurde mit Klebstoff einfach wieder festgeklebt, Motorrattern weg - so der Videoersteller.
Vielen Dank!
Ja, das kenne ich schon. Werde noch mal unter die Haube schauen, ob da was lose ist.
Wozu? Du hast doch einen 1219
Oli - du kennst das doch. Jagen und sammeln
Zudem hab ich obendrein u.a. noch einen 721
Nachdem ich den CS-5000 endlich brummfrei (Signal vom Tonabnehmer ist jetzt sauber) bekommen habe, tut sich die nächste Baustelle auf - der Motor rappelt.
Es klingt in etwa so, als ob der Trafo lärmt - aber die Geräusche treten erst auf, wenn der Motor anläuft
Im Board hab ich keine Konkrete Lösung gefunden - irgend jemand schrieb, ein Massedraht solle mit Kleber befestigt werden.
Woran kann es noch liegen, oder brauche ich einen neuen Motor?
CL X15? Da hab ich noch welche auf dem Speicher...
Meiner Einschätzung nach: Sehr pegelfest, laut können die auf jeden Fall.
Für ein 25qm-Wohnzimmer jedenfalls überdimensioniert.
Die restlichen Qualitäten...naja.
Jedenfalls hab ich die schnell gegen CL720 getauscht...
Hallo Ahnungsloser,
der PE hat ungefähr 50 Jahre auf dem Buckel; er war damals schon ehr Einstiegsgerät und ist durch das Keramiksystem nicht gerade Plattenschonend.
Ohne tiefer gehende Elektronik- und Mechanikkenntnisse ist das ein Lotteriespiel. Hier ein Kondensator kaputt, dort das Treibrad verhärtet und alles komplett verharzt...kann einem den Spaß schnell verderben.
Meine Empfehlung: Schau dich doch hier im Marktplatz um, vielleicht findet sich eine günstige Komplettanlage. Vielleicht sogar in deiner Nähe, da kann man alles ausprobieren (und sich erklären lassen.)
Ich halte die AS Kompensation für überbewertet.
Um mal meinen Senf dazu zu geben...;-)
MbWn: Das Anti-Skating hängt nicht nur vom Nadelschliff, sondern auch von der Modula
tion der Rille und noch mehr von der geometrischen Position des Tonarms ab, da die Nadel ja ständig in einem anderen Winkel zur Platte steht. Die Skala ist an sich nur eine Annäherung an die optimale Ausgleichskraft.
Entweder der Kondensator im Motorschaltkästchen ist hinüber, oder der Motorschalter wird nicht freigegeben.
Was meinst du mit "Die Start/Stop Taste ist ohne Funktion" - ist der Hebel fest?
So, nochmals alles justiert, gereinigt, eingestellt - Ergebnis: Arm rauf, Arm runter. Ich geb's auf, für eine Weile.
Ich denke mal dann ist das Teil 243 das Problem... nennt sich Ausgleichsplatte und gleicht für den Lift die Höhendifferenz
zwischen single und Multi - Modus aus...
Das schaue ich mir an, danke für den Tip!
Mañana. Für heute hab ich genug.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Noch eine Auffälligkeit: Der Lift ändert seine Höhe, wenn ich zwischen SP und MP umschalte, und nicht jedesmal auf die gleiche Höhe.
D.h. schalte ich von SP auf MP, ist der Lift so niedrig, daß er nicht über die Stütze kommt. Beim nächsten Mal ist der Manuelle Lift viel zu hoch...usw.
Dafür lässt sich die Höhe gem. Abb 11 (Automatiklift) einstellen...nützt nur nicht viel, die Automatik versagt weiterhin in beiden Modi.
Doch die Lifthülse? Ich glaube ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und stelle wieder den 1019 auf. Der läuft ohne Zicken...
Bei meinem 1219 war die Stellhülse defekt. Ist die 100% in Ordnung? Nicht das da innen das Gewinde weg ist oder das Teil einen Haarriss aufweist.
Wie bereits geschrieben: die ist aus Metall. Gab's mal hier im Board vor Urzeiten. Glaube Hephaistos hat die mal gedreht, ist aber schon Jahre her...
Schau dir nochmal die Serviceanleitung an. Da steht alles drin. Die Nadel Spitze soll Max. 8mm über der Platte stehen.
Achja... das Wichtigste vergessen : Die oben gezeigte Einstellung im Multi - Modus vornehmen !
Die Einstellung hab ich schon, betrifft ja den Manuellen Lift.
Automat. Lifthöhe: Hier kommen wir dem Problem offenbar näher. Selbst wenn ich den Lift auf "Anschlag" drehe - was ja die Kinematik abwürgt - kommt der Arm nicht so hoch, die Kante ist etwa einen Millimeter UNTERHALB der gezeigten Position.
Irgendwelche Ideen, wie ich den Arm hochbekomme, ohne die Tonarmsteuerung zu beeinträchtigen? Kann man das über die Rändelschraube 54 einstellen, die im Tonarmlager sitzt?
Der obere Liftpimpel ist auch intakt. Der Lift hebt den Arm deutlich über die Stütze. Die Frage ist: wie hoch soll das sein?
Die Maximale Höhe des Tonarms beim Startvorgang bezogen auf Oberkante Tonarmstütze bzw. Oberkante Teller...;-)