ThorstenLeitner Schallplattenhörer

  • Männlich
  • 53
  • aus Fünf-Seen-Land
  • Mitglied seit 3. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
29
Erhaltene Reaktionen
15
Punkte
170
Profil-Aufrufe
178
  • Hallo Thorsten,


    welchen Tonabnehmer hast du an deinen 505-4 FE ?

    Ich hatte gerade die VMBLUE Nadel vom CS 731q kurz zum testen angeschlossen, und war sehr Überrascht wie gut er sich mit bessere Nadel macht der 505-4 FE.

    Ich denke viele von uns unterschätzen das Gerät, den für mein Gehör verträgt und nutzt er durchaus bessere Tonabnehmer!


    Grüße,

    • Hallo Daniel,


      bevor ich den 505-3 gegen den 731 ausgetauscht hatte, hatte ich den 505-3 und den 505-4 mit ihren Original-TA betrieben und nur die Ortofin 10er Nadel durch eine 20er ausgetauscht. Ich bin mir dem System so eigentlich sehr zufrieden und lasse das so. Einen Riesenunterschied zum 731q höre ich eigentlich nicht.


      Viele Grüße, Thorsten

  • Ich bin im Maschinenbau tätig., anscheinend deshalb sensibel für soche Themen. Vernünftiges Ersatzteilmaterial gibts u.a. bei Dualfred:


    https://www.dualfred.de/Laufwe…en/Riemen-261921S-dt.html


    Die Entscheidung zum Kauf eines Final Edition mache ich mir mit all den Infos nicht leicht. Danke nochmal für Deine Ausführungen. Schönes Wochenende.


    Grüße aus Aschaffenburg


    Aron

  • Hallo Thorsten,


    ich vermute der Flachriemen hat Schlupf. Der Indikator dafür ist, dass die Drehscheibe sogleich wenn du sie loslässt schnell wieder auf Touren geht. So war das früher z.B. bei den Thorens DJ-Geäten, wies den beliebten Techniks Direct-Drive noch nicht gab. Da wurde eine Filzplatte zwischen Teller und Platte gelegt. Die Schall und Filz-Platte wurden an der Stirnseite festgehalten und gegen die Achse gedrückt. Dadurch lief der Teller weiter, aber durch die Reibung zwichen Filzplatte und Telller mit verminderter Drehzahl. Hat man die Platten dann wieder losgelassen, war der Dreher unmittelbar wieder auf Touren.


    Wenn ich mit meiner Vermuten recht habe, was ich nicht hoffe, solltest Du den Riemen an die Alfred Fehrbacher GmbH schicken. Das ist doch Mist, oder?


    Habe dir gerade dazu ein Whatsapp geschrieben.


    Gruss, Aron

    • Hallo Aron,


      da hat sich meine Nachricht per Whatsapp gerade mit dieser hier überschnitten...

      Ja, war der Riemen, denke ich. Stimmt, ist schon etwas ärgerlich, v.a. bei dem Preis. Aber am Ende nix Schlimmes. Vielleicht schreib ich denen mal, aber ob ich dort dann einen besseren ohne Schlupf bekomme.. :/


      Víele Grüße, Thorsten.


      P.S.: Lass mich doch wissen, wenn du dir auch eine Finale Edition zugelegt hast. Oder hat dich das jetzt abgeschreckt?;)

  • Hallo Aron,


    ich stelle dir nachher per whatsapp ein paar Bilder rein.


    Der Plattenteller hat diesen Kabelring drin verklebt. Die Schrauben sind gewöhnliche Gewindeschrauben, die ich wohl noch zwecks Optik noch durch schwarze ersetzen werde. Bei meinem alten 505-3 ist die Transportsicherung anders gelöst.


    Der Motor ist eigentlich der übliche SM 100-1, der da gern verbaut wird. Das Problem muss ich mal irgendwann angehen; vielleicht muss ich nur die Drehzahl mal kontrollieren. Übrigens hatte ich bei amazon mal ne Rezension verfasst und noch einen kleinen Tipp bei der Einstellung gegeben (hat gedauert, bis ich das Problem rausgefunden hatte):


    https://www.amazon.de/Dual-Hal…btastsystem/dp/B07XYZWWY4


    Hab dort geschrieben:

    "Beim Einstellen ggf. auch auf den Tonarmlift achten. Bei mir war der werksseitig zu hoch eingestellt, so dass die Nadel trotz sonst (vermeintlich) richtiger Einstellungen (Ausbalancieren, Auflagegewicht) nicht in der Rille blieb. Ist aber nur eine Kleinigkeit und easy einstellbar."


    Ein Stern Abzug gabs wegen des hohen Preises. Aber den kennt man ja auch vorher.


    VG Thorsten

  • Danke schon mal!

  • Hallo Thorsten,


    habe gerade gelesen, dass Du Dir den letzten Dreher aus der Serie mit der Platine gekauft hast. In Thread steht das der Spieler nicht die klassischen Transportschrauben hat. Was hat er statt dessen? Könntest du mal ein Foto schicken. Spiele mit dem Gedanken mir auch so einen Spieler bei Fono.de bestellen. Hat die Final Edition den Alu Blechteller mit dem eingekleibten Kabel zur "Fliehkraftverstärkung"? Und bist Du dir sicher, dass der Motor bei deinem neuen schwächer ist? Ich habe einen Dreher von 1967 von Papa einen 1019 mit Reibrad. Ich bin nun 52! Das Gerät ist schon lange im Einsatz und gegenwärtig zerlegt, da alles verharzt ist. Falls es Dir möglich ist ein paar Fotos zu schicken, der einfachheit halber auch gerne per Whatsapp 0151.1412.5656. Ich würde mich freuen. Gruss, Aron aus Aschaffenburg.

    • Hallo Aron,


      ich schicke dir morgen gern ein Bilder.


      Grüße Thorsten