Beiträge von Lupo914

    Reibrad bei michvog ordern und dann wird es schon laufen

    Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir dafür ein teures Schlachtchassis mit zweifelhaften Reibrad kaufe.


    Zweite Möglichkeit wäre neu belegen lassen. Da gibt es Anbieter in Netzt aber wohl auch hier im Forum (?)


    Wolf

    Glasfaserradierer ist eine gute Möglichkeit. Ich setze inzwischen alternativ ein Wattestäbchen ein, das ich mit etwas Metallpolitur (Elsterglanz) versehe. Geht noch etwas besser und ist nach meiner Meinung etwas schonender für die Oberflächen.


    Wolf

    Bei meinem Elac waren Kondensator mit Widerstand in Ordnung und Wechsel brachte auch keinen Fortschritt an der Knallfront.


    Ich habe die Zunge des Schalters als Ursache ausgemacht. Im komplett abgedunkelten Zimmer war da auch jedes mal ein hübscher Funke zu erkennen. Theoretisch sollte zerlegen und abziehen der Kontaktflächen Verbesserung bringen. Die Oberflächen müssten aber sehr glatt / eben werden, was mir noch nicht recht gelungen ist. Etwas Verbesserung brauchte der Einsatz von leitender Kontaktpaste, aber alleinige Lösung ist das keine.


    Wolf

    Aaaaaaaaaaaaber das Design geht gar nicht.

    Du kannst ihn dir doch in der "Nacht-Edition" in Mattschwarz wünschen :)


    Ich finde die Idee mit der Optik gar nicht schlecht. Für Nerds die darüber diskutieren, ob der Druck auf den Diamanten von der guten alten Erde oder einer Feder erzeugt werden sollte, vielleicht nichts. Aber wir kaufen auch keine neuen Plattenspieler.


    Wolf

    Klingt als wären Hütchenspieler am Werk gewesen. Vermutlich kann man mit Markenrechten mehr Geld machen als mit der Produktion von irgendwas :|


    Warum alle so auf die Marke "Dual" abfahren? Wie wäre es mit "Fehrenbacher", ist auch nicht länger als "Clearaudio" oder "Pepetuum Ebner". Und ein 08/15 MDF Brettspieler klingt auch nicht besser, nur weil "Dual" statt "吻我的屁股" dransteht (was der Übersetzer für "küss meinen Arsch" ausgegeben hat).


    Wolf

    Die Zahl der Forenten, die ein Fehrenbachermodell gekauft und in Nutzung haben, erreicht maximal einen verschwindend niedrigen Promillebereich.

    Dafür noch ein weiteres :thumbup:


    Wir sind hier vermutlich eher die Bewahrer der Asche als der Flamme. Im Oldtimerclub wird auch nur selten über die Tradition und Werte neuer Automodelle diskutiert.


    Wolf

    alex, hat der Motor vor der Überholung schon gebrummt / vibriert?


    Ich habe einen 601 mit so einem Brummbär, habe ihn aber auch noch nicht revidiert.


    @all: hat schon mal jemand einen 840/860 der vibriert hat ruhig bekommen? Vielleicht ist bei so einem Exemplar einfach nichts zu holen und man sollte sich nach Ersatz umsehen.


    Wolf

    Hallo Alex,


    Du hast 3 sehr schöne Dual's, quasi einen Querschnitt durch die Antriebstechnik und die Bedienkonzepte. Komplett umsatteln würde ich nicht und erst mal auch nichts anderes kaufen.


    Das die 7er Zicken sein können liegt vermutlich an dem ganzen "bling bling" den Dual da verbaut hat um halt die Spitzenmodelle von den billigeren abzuheben. Ich hab mir ja jüngst einen 505 (also ohne Strich 1 bis 4) angelacht. Der musste sich im Prospekt die letzte Seite mit einem kleinen Wechsler teilen. Wenn man einfach nur Musik hört, klingt der aber kein Stück schlechter als ein 7er mit vergleichbarem System.


    Ich würde zuerst den 510 angehen. Bevor ich heute den 701 nach 15 Jahren aus dem Regal gehoben habe, hab ich so einen mit viel Freude benutzt und werde ihn auch nicht mehr her geben. Keiner meiner beiden 510 oder der 502 (m.W. gleiche Antriebskomponenten) haben bisher so ein Fehlerbild wie Du es beschreibst gezeigt. Das einzige was so ähnlich war, wenn ich einen neuen TK Adapter aus Nachproduktion verwendet habe, dann hat es schon mal gespratzelt und gesummt. Da sitzen die Kontakte etwas versetzt zu den Originalen. Will sagen: mal die Kontakte im Kopfstück richtig sauber machen und auch die Anschlußkäbelchen mal bewegen. Dann ist diese Seite auch noch ausgeschlossen.

    Wenn es doch der Motor ist, findet sich im Fundus dieses Boards bestimmt einer. Ansonsten alle Kontakte, auch die im Anschlusskasten am Motor, gut durchsehen und reinigen. Manchmal steckt der Teufel in einem winzigen Detail.


    Den 701 würde ich danach nochmal angehen. Das muss man wohl in regelmäßigen Abständen, wenn man nicht das absolute Händchen dafür hat. Auch ein Rolls Royce braucht mehr Wartung als ein Käfer. Das gilt auch für Selbstschrauber wie wir es sind :)


    Wenn Dir der kleine Teller des 1218 mal zu sehr auf den optischen Senkel geht, ich brauche auch zwingend Teller die so groß sind wie eine LP, dann tausche ihn halt gegen einen 1219 aus. Aber erst, wenn die anderen beiden laufen oder kaputt repariert sind ;)


    Meine 2cent


    Wolf